Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Diskutiere Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? Hier bräuchte der Sachverständige noch eine Info, welche welche Tasse ist (was der...

  1. #41 Bauhaus, 24.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Hier bräuchte der Sachverständige noch eine Info, welche welche Tasse ist (was der Sachverständige eigentlich wissen müsste, wenn er einer wäre:oops:). Ich hätt mir halt gern Gedanken zur Begründung gemacht, aber da müsst ich erstmal mein Bio-Buch holen und gucken, wo auf unseren Zungen denn welche Geschackrichtungen ertastet werden.
     
  2. #42 plempel, 24.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Die Schwarze ist die Milano.

    Gruss
    Plempel

    Das sind doch Basics, alter Erdwurm... :mrgreen:


    @alterschwede: warum hat denn die ACF Untertasse keinen weissen Rand?
     
  3. #43 Bauhaus, 24.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    somit hat die Milano den kleineren Außendurchmesser, der Espresso rinnt auf kleinerer Fläche auf die Mitte der Zungenoberfläche, woraus Vincent macht, dass es besser schmeckt. Was ich noch weiß ist, dass bitter an der Außenkante der Zunge geschmeckt wird. Na reicht jetzt auch erstmal, ich lass mein Gutachten dann mal unvollständig bearbeitet zurück und geh Espresso machen.
     
  4. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    @ alterschwede: Wo bekommt man den die schwarzen Milano-Tassen?

    LG Andreas
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    und auch schön schwer

    dafür hat sie auch den (g)astronomischen preis von 2,09€ plus märchensteuer ;-)

    gruß, galgo
     
  6. #46 Baristozopp, 24.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Da unterschiedliche Tassenformen, -stärken, -materialien u.s.w. die Temperatur des Espressos unterschiedlich speichern und die Espressotemperatur sich sicherlich auch auf den Geschmack auswirkt, wäre es nicht verwunderlich, wenn das gleiche Getränk aus unterschiedlichen Tassen dann auch unterschiedlich schmeckt.
    Damit ist dann aber auch noch nicht geklärt, weshalb bei bestimmten Tassen der Espresso besser schmeckt.
    :oops: Ich weiß, dass ich es geschafft habe, innerhalb eines Satzes, das Wort "unterschiedlich" viermal zu verwenden. Deutschlehrer mögen Gnade mit mir haben!
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ich denke, dass die Begründung zu einem guten Teil, wie bei unterschiedlichen Weingläsern, an der Verteilung der Geschmackrezeptoren für bestimmte Geschmackrichtungen auf der Zunge liegt (siehe Bild rechts)

    gesundheit.de - Anatomie Lexikon: Geschmackssinn

    Der Radius der Tasse, die Firm des Tassenrandes und auch die Dicke des Tassenrandes beeinflussen, wie das wertvolle Nass auf die Zunge fließt. Probiert einfach mal sehr unterschiedlich geformte Gläser aus und trinkt Wasser aus diesen. Wenn man darauf achtet merkt man deutlich, ob das Wasser eher breitflächig oder in einem sehr schmalen "Fluß" über die Zunge fließt. Auch die Stelle, an der der erste Flüssigkeitskontakt stattfindet kann sich deutlich von Glas zu Glas unterscheiden. Das sollte bei Espressotassen nicht viel anders sein. Wen also in den ersten Sekunden beim trinken zuerst die "sauren" Sensoren benetzt werden ensteht natürlich ein andererer Gesamteinsruck, als wenn zuerst mit der Zungespitze "süß" geschmeckt wird.

    Da für die geschmackliche Gesamtwahrnehmung der Geruch auch eine wesentliche Rolle spielt, spielt auch das "Geruchsverhalten" des Tassen eine Rolle. Aus unterschiedliche Tassen duftet derselbe Espresso auch etwas anders. Natürlich sind das keine Welten, dieser Umstand beeinflusst aber eben auch den sinnlichen Gesamteindruck.
     
  8. #48 Vincent Kluwe-Yorck, 24.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ich stelle fest, unsere gemeinamen Überlegungen gehen weitgehend in die gleiche Richtung. Interessant finde ich nur, dass dann ganz verschiedene Tassenformen zu Lieblingstassen werden. Das heißt für mich, dass das subjektive Geschmacksempfinden in Bezug auf Optik und Haptik der Tasse ebenfalls eine große Rolle spielen. Ich mag beispielsweise klassische, schnörkellose Bartassen mit Kaffee-Logo gerne und das schlägt sich auch auf den Geschmackseindruck nieder, den mir die Tassen vermitteln. Aber ich finde, das ist gut so, sonst würden wir ja alle aus der gleichen Tasse trinken! Obwohl - bei einigen Freunden WEISS ich, dass wir aus den gleichen Tassen trinken! ;)
     
  9. #49 VolkerS, 24.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Hallo Vince,

    da ich momentan ja auch nur die weissen NPs mit "Moretti-Caffè"-Aufschrift habe, aus denen der Caffè vorzüglich schmeckt, bin ich mal gespannt, wie es sein wird, wenn die braunen ACFs eintrudeln. Ich denke aber, auch aus diesen Tassen wird der Caffè schmecken, haben sie doch auch die Tulip-Form.

    Gruß,
    Volker
     
  10. #50 alterschwede, 24.01.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Weil es hübscher ist... :cool: Habe ich bei espresso-setup.de gekauft

    Gleiche Quelle, wo Vincent seine weisse her hat, Moretti Café. Ansonsten auch hier in 6er pack Nuovapoint: Online Shop / TASSEN SCHWARZ
     
  11. #51 Schwarzkümmel, 25.01.2010
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    @Vincent
    Ja. Basiert auf jahrelanger Hingabe und Beobachtung...
     
  12. #52 Vincent Kluwe-Yorck, 25.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Habe heute übrigens eine ungewöhnliche Tasse bekommen. Schon beim Auspacken fiel auf: ein schwergewichtiger Bucker! Auf der Waage bringt sie es dann auf satte 180 g. Und beim Nachmessen mit der Schiebelehre zeigt sich eine Wandstärke von 9.2 mm. Damit ist die Romcaffè-Tasse die schwerste Tasse in meiner Kollektion.

    . . . [​IMG]

    Ich betrachte sie von außen: unspektakulär und eher unauffällig. Aber dann der Blick in das Innere: exakt die Form eines Blütenkelchs. Oben offener Trichter, der sich dann nach unten hin stark verjüngt und in einer halbkugelförmigen Rundung ausläuft. Beim Nachmessen des Fassungsvermögens zeigt es sich wie bereits vermutet, dass sie bis zum Beginn der „Blütenöffnung“ gerade 30 ml fasst. Also bei ihrer Größe und dem Gewicht eine echte „Einertasse“!

    . . . [​IMG]

    Beim Trinken stelle ich dann eine weitere Besonderheit fest: Es ist eine „Stehtasse“. Z. B. für Bars, wo man rasch ein Tässchen im Stehen schlürft. Und zwar liegt das an dem speziell ausgearbeiteten Rand der Untertasse, durch den man die Tasse sehr sicher in der Hand halten kann. Und am Mund zeigt sich ein sehr ansprechendes „Mouth Feeling“, das es äußerst angenehm macht, aus ihr zu trinken.
     
  13. #53 Bauhaus, 25.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Apropos Tassensammlung: Hat jemand von euch eigentlich so'n Tassenwarmhalteregal? Ich hab mal in Bodegabay (ich glaub, da kam Tippi zu Besuch und hat die Tankstelle in die Luft gejagt) geschaut, da gibts nur neue Gastroteile ab 350€.
    Ich würd schon gern mal die eine oder andere Tasse meiner Sammlung nutzen, da es meist Cappu-Tassen sind, ists nicht ganz so einfach, sie kurzfristig heiß zu kriegen.

    LG, Bauhaus
     
  14. #54 Vincent Kluwe-Yorck, 25.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ich mach das immer mit der Heißwasserausgabe. Geht schnell und effizient. Der Tassenheizer wär ja noch ne Kiste, die rumsteht und Blut und Feuer spuckt.


    Vom Romcaffe-Importeur, Johannes.
     
  15. #55 Baristozopp, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    :-D Hier, Vincent, meinst Du solch eine Goldrandtasse? Man beachte die Dickwandigkeit und das Gewicht von sage und schreibe 60g! Später werde ich sie gleich mal befüllen und testen, ob ich das Tässchen zu meinen Favoriten hinzufügen sollte.

    [​IMG]
     
  16. #56 Vincent Kluwe-Yorck, 25.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ja - genau die meinte ich. Und randvoll bringts die garantiert auch auf. Tscha. Ömmm. 100 g? Na gut - 120.
     
  17. #57 Baristozopp, 25.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Falsch - nur lumpige 70g! Wäre eigentlich ideal für einen Doppio.
     
  18. #58 Vincent Kluwe-Yorck, 25.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Einen möchte ich gerne noch zum Besten geben. Da die Tasse kein Logo trägt, ich die Form aber sehr gerne mag, habe ich gedacht, ich lasse mir vielleicht ein Fantasielogo draufdrucken, und hab eins entwickelt. Wie findet Ihr das? Ok? Oder doof?

    [​IMG]
     
  19. #59 Vincent Kluwe-Yorck, 26.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Über Gläser haben wir ja schon gesprochen. Diese Glas-Tasse von Ottolina finde ich wirklich schön. Aber auch hier bestätigt sich einmal mehr das, wo wir ja offensichtlich so ziemlich alle einer Meinung sind: Aus Glas schmeckt es nicht. Muss Porzellan sein.

    [​IMG]

    Und noch etwas stelle ich fest: So langsam gewinne ich den fetten Buckern etwas ab. Zur Erinnerung: Ich habe ja bislang immer für die eher dünnwandigen Tässchen plädiert, aber mittlerweile mutiere ich zum Schwergewichtsfanatiker. Was sicher auch an den ausgesucht feinen Beispielen liegt, die sich mittlerweile bei mir angesammelt haben. Woran sich mal wieder bestätigt, dass Alter und Lernunfähigkeit sich nicht unbedingt kongruent verhalten müssen.
     
  20. #60 Vincent Kluwe-Yorck, 26.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Jaaa — jetzertle. Aber wo ist die angekündigte Belardi?!? Sehn wolln!
     
Thema:

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred

    Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred: Hi, da im Nur-Bilder-Fred ja Fragen unerwünscht sind, hier nun der passende Fred, um Fragen zu den abgebildeten Tassen zu stellen 8-). Gruß,...
  3. Nur-Bilder-Tassenfred

    Nur-Bilder-Tassenfred: Weil ich gern Tassen gucke, ohne viel Geschreibse hier der Wunsch nach euren Tassenbildern. Ich mach auch gleich mal den Anfang: [IMG] [IMG]...