Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Diskutiere Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? Na, dann will ich auch mal. Ohne Anspruch auf fotografische Künste. Meine Lieblinge für...

  1. #81 ottensen01, 27.01.2010
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Na, dann will ich auch mal. Ohne Anspruch auf fotografische Künste.
    Meine Lieblinge für Cappu von oben nach unten, jeweils mit Tassengewicht und Inhalt:

    ACF für La Brasiliana (243g/120g)

    [​IMG]

    Nuova Point vom Großmarkt (229g/130g)

    [​IMG]

    Eurocups für Toraldo (242g/160g)

    [​IMG]

    Eine Tassenquelle für genau diese ACF und Eurocups (auch ohne Logo) suche ich noch.
    Grüße
     
  2. #82 saecoroyal, 28.01.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    @ottensen01

    Schau doch mal hier: klick da gibt es ACF.

    Gruß Willi
     
  3. #83 scott zardoz, 28.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    gelöscht
     
  4. #84 Vincent Kluwe-Yorck, 28.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Hab mich doch schon gefragt. Kam leider keine Antwort. :( Außer Orphan Espresso, wo ich sie entdeckt hatte. Da kommen dann 20 USD Fracht dazu. Aber so wichtig ist das gar nicht. Hab jetzt so feine Tässchens, dass ich es verschmerze, wenn die Stagnitta nicht dabei ist.

    Oder hast Du mich wieder mal drauf gebracht, Du Schlingel? ;)
     
  5. #85 alterschwede, 28.01.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Habe heute meine rote acf-tulpen bekommen. Bin leicht entäuscht. Die sind schon (fast) ferrarirot, der form aber weniger bauchig als np milano und va ist die wandstärke deutlich geringer. Eine acf bringt nur 130 gr auf die wage
     
  6. #86 ottensen01, 30.01.2010
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ja. Danke. Aber leider nicht DIE. :cool:
     
  7. #87 Vincent Kluwe-Yorck, 02.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ich stelle fest, dass mir ein weicher, blumiger Arabica, den ich gerade in der Mühle habe, aus der flachen, aber extrem dickwandigen Nuova Point Sorrento mit großer Oberfläche (69 mm Durchmesser am oberen Rand) besonders gut schmeckt. Damit ist die Oberfläche sogar noch größer als bei der schwarzen Nuova Point Milano. Und in Braun finde ich die Form auch besonders hübsch.
    (Hat beim Transport leider ein büschel geschwappelt. Muss ja schnell gehen, damit die Crema nicht allzusehr zusammensackt bis zum Foto.)

    [​IMG]

    Im geeichten Messbecher aus der Apotheke nachgemessen: exakt 25 ml.

    [​IMG]

    Ich muss auch sagen, dass mir die Qualität der Nuova Points immer besser gefällt.
    Kann es sein, dass die auch schwerer sind als vergleichbare Modelle - also eine höhere Materialdichte haben?
    Mir kommt es fast so vor. Leider lässt sich das ja nicht so leicht nachmessen.

    [​IMG]
     
  8. #88 Baristozopp, 02.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Könnte es sein, dass der Espresso in dem Apotheken-Messzylinder (dachte immer, so etwas verwende nur ich) etwas dünn geraten ist? Oder handelt es sich hierbei um vorbereitetes Teewasser? :mrgreen:
     
  9. #89 Vincent Kluwe-Yorck, 02.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Zoppiiiiiiii!!!
     
  10. #90 Baristozopp, 02.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Wie, was - Zoppiiiii!??
     
  11. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Wieso nicht? Tasse in einen Messbecher schmeißen. Das verdrängte Wasser istt das Volumen der Tasse. die Masse dann durch das Volumen Teilen und du hast die dichte...

    Man misst dann zwar jeweils die Glasur mit aber das ist denke ich mal vernachlässigbar...
     
  12. #92 Baristozopp, 02.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ich bin beeindruckt!
     
  13. #93 Vincent Kluwe-Yorck, 02.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Ich auch.


    Mache ich. Garantiert, wie ich mich kenne! ;)

    P.S. Hätte ich in Physik besser aufgepasst, hätte ich auch den berühmten Satz des Archimedes kapiert! :(
     
  14. #94 KlausMic, 02.02.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Das habe ich mich auch gefragt. Wie lange hat er wohl rumgetüftelt, bis er eine Methode gefunden hat, um 25ml Wasser vollkommen am Kaffeemehl vorbei zu leiten? :mrgreen:

    Aber immerhin absolut Koffeinfrei..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  15. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Bin mal gespannt was da raus kommt :)

    Für die Messgenauigkeit ist es glaube ich übrigens zuträglich, wenn du ein Gefäß randvoll mit Wasser machst und dann das übergelaufene Wasser mit deinem Messzylinder misst...
     
  16. #96 Vincent Kluwe-Yorck, 02.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Wisster was? Ich lasses, hab ich mir gerade überlegt. Man muss auch mal an die Wunder der Natur glauben dürfen, ohne immer alles gleich nachzumessen. Typisch westliche Mentalität, immer alles kaputt zu machen, damit man hinterher weiß, wie es mal funktioniert hat. Da kommen dann aufgespießte Schmetterlinge und von Hagens plastifizierte Leichen bei raus.
     
  17. #97 Norma Jean, 02.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Schon mal dran gedacht, dass Herr Kluwe-Yorck eventuell in seinem Kellerlabor einem gewissen Herrn Jesus nacheifert und Wasser in Espresso verwandelt?



    @ Herr Kluwe-Yorck

    Es muss heißen "plastizierte" Leichen, da ist Herr von Hagens seeehr eigen. :)

    Gruß, Norma Jean
     
  18. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    Sehr geehrter Herr Werner Kluwe-Yorck

    "Typisch westliche Mentalität, immer alles kaputt zu machen, damit man hinterher weiß, wie es mal funktioniert hat."

    Ich bin schwer beindruckt mit welch leichtfüßiger (oder soll ich leichthändiger schreiben:cry:) Eleganz Sie hier mit der Heisenbergschen
    Unschärferelation (freilich angepaßt auf ein populäres I-net Forum)
    arbeiten und gleichzeitig nahezu frivol auf Ihre s.g. unfertigen Physik-Kenntnisse anspielen.

    Mein lieber Mann.....
     
  19. #99 Norma Jean, 02.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    :shock:
     
  20. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

    :lol::lol::lol:
     
Thema:

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede?

Die Seite wird geladen...

Tassenfred # 999.999.999: Geschmacksunterschiede? - Ähnliche Themen

  1. Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred

    Pour over Glassware- kleiner Bruder des Tassenfred: Angeregt durch diesen Thread Trübe Tasse? und den Umstand, dass ich Specialty- Filterkaffee fast ausschließlich nur mehr aus Gläsern trinke (und...
  2. Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred

    Fragenstellfred zum Nur-Bilder-Tassenfred: Hi, da im Nur-Bilder-Fred ja Fragen unerwünscht sind, hier nun der passende Fred, um Fragen zu den abgebildeten Tassen zu stellen 8-). Gruß,...
  3. Nur-Bilder-Tassenfred

    Nur-Bilder-Tassenfred: Weil ich gern Tassen gucke, ohne viel Geschreibse hier der Wunsch nach euren Tassenbildern. Ich mach auch gleich mal den Anfang: [IMG] [IMG]...