Tassenfüllmenge bei Doppelauslauf

Diskutiere Tassenfüllmenge bei Doppelauslauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espressofreunde, und erstmal einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch! ich habe nun eine Frage: Man sagt ja ein otimaler...

  1. #1 guido57, 26.05.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Espressofreunde,

    und erstmal einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch!

    ich habe nun eine Frage: Man sagt ja ein otimaler Espresso ergibt sich bei einer Tassemfüllmenge von 30 ml bei ca 25 bis 30 sec Durchlaufzeit... wenn ich nun einen Doppelsieb bei einem Siebträger mit Doppelauslauf nehme als ca 15 g Espressopulver verwende … aber nur eine Tasse befüllen will... dann kann ich doch diese Tasse dann mit ca 60 ml befüllen … sehe ich das so richtig?

    Achso : ich habe ein Quickmill Orione 3000 in Verwendung...

    und nun gleich noch eine Frage... sollte diese Maschine auch mit einem Blindsieb ab an an gereinigt werden... ein solches lag beim Neukauf nicht bei !?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Liebe herzliche Grüsse

    sendet Euch

    Guido
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Wieviel g verwendest du denn für deine 30ml?
    15g auf 60ml würde ich als viel zu wässrig empfinden.
     
  3. #3 quick-lu, 26.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Ist völlig normal, ist eine Thermoblock-Maschine, die man nicht rückspülen braucht/kann. Der Druck wird nicht, wie bei Pumpen-Boilermaschinen, über ein Ventil abgebaut, sondern über den Kaffee-Puck.
    Wenn's schmeckt. Nennt sich dann Doppio.
    Menge in der Tasse hängt von der Röstung, der Menge im Sieb und dem eigenen Geschmack ab.
     
    joost gefällt das.
  4. #4 Kofeinator, 26.05.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    'Man' sagt eine ganze Menge. Ein nicht unerheblicher Teil hier geht auf Gewicht statt Volumen. Und fast alle bevorzugen darüber hinaus eine Einstellung nach Geschmack.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    60ml sind so pi mal Daumen 45g, würde ich schätzen (kannst ja mal wiegen ;)). 15g Kaffeemehl und 45g Espresso macht eine Brewratio von 1:3. Wenn du das magst, warum nicht. Der klassische Espresso liegt bei ca. 1:2.

    Übrigens habe ich die letzten Bohnen immer so bezogen:
    17g in
    ~40g out
    Durchlaufzeit ab Hebel umlegen ca. 50(!)s

    Schmeckte wunderbar :)
     
    joost gefällt das.
  6. #6 guido57, 26.05.2018
    guido57

    guido57 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    … danke erstmal,... aber das verstehe ich nicht... ich dachte immer das sei ziemlich übereinstimmend eine ungeschriebene Regel für espreso dass man für eine Einzieb ca 7 -9 gr. und für ein Doppelsiebe dann ca 15 -17 g Espresso nimmt bei einer Durchlaufzeit von ca 25 bis 39 sec.. für ca 30 ml. Espresso...

    ich persönlich lasse schon mal mehr Durchlaufzeit zu... so ca 40 sec und bekomme dann auch dementprechend mehr Espresso … was mir persönlich auch ganz gut schmeckt... dann muss ich mich wohl nicht unbedingt an die wohl überkommenen Regelln halten..

    Liebe Grüsse

    guido
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Du musst dich nur an seinen Geschmack halten. ;)
    Die Regeln sind nicht sind überkommen, sie sind für mich Hilfestellungen, um erst einmal in die richtige Richtung zu kommen. Ab da entscheidet dann das persönliche Empfinden.
     
    joost gefällt das.
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Es muss nicht unbedingt mehr Espresso durch eine längere Bezugszeit werden. Auf die langen Zeiten komme ich nicht, weil ich mehr Espresso "heraushole", sondern weil es je nach Bohne und Mahlgrad manchmal bereits 15s dauert, bis überhaupt ein durchgängiger Fluss ("Mäuseschwänzchen") zustande gekommen ist. Vorher passiert die ersten Sekunden gar nichts in der Tasse und dann quillt es dick ölig heraus...
     
  9. #9 Wrestler, 27.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich beziehe auf Sicht bis zum einsetzenden blonding.
    Zeit und Menge werden von mir lediglich sporadisch, wenn überhaupt, kontrolliert.
    Vorteil, Du holst das Maximum aus der Bohne raus.
    Gerade unangenehme Faktoren werden so eher ausgeschlossen.
    Sich blind nach Zeit oder Menge zu richten macht für mich keinen Sinn.
    Menge oder Zeit spielen vielleicht in der Gastro eine Rolle.
    Bei uns steht jedoch Geschmack und Genuss im Vordergrund.
    Man kann sich da wirklich gut austoben.
    Ich schäume z.B. parallel zum Bezug die Milch und stehe daher sowieso vor der Maschine.
    Der Kaffee schmeckt definitiv gut und selbst bei einem Bezug von ca 60 Sekunden ist das Ergebnis entscheidend.
     
    osugi gefällt das.
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Genau so mache ich es auch :)
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Tassenfüllmenge bei Doppelauslauf

Die Seite wird geladen...

Tassenfüllmenge bei Doppelauslauf - Ähnliche Themen

  1. Tassenfüllmenge programmieren Krups XN730

    Tassenfüllmenge programmieren Krups XN730: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte (guter zustandt) Krups xn730 Nespresso citiZ&milk zugelegt. Heute habe ich nun die Maschine...
  2. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  3. [Verkauft] ECM Siebträger Doppelauslauf

    ECM Siebträger Doppelauslauf: Verkaufe einen gebrauchten ECM Siebträger mit Doppelauslauf, der natürlich auf alle E61 Brühgruppen mit 58 mm Sieb passt. Ich hatte ihn auf meiner...
  4. Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?

    Was ist bei Nutzung eines 2er-Siebs und Doppelauslauf zu beachten?: Servus Kaffee-Enthusiasten, ich bin seit ein paar Monaten passiver Nutzer eurer Community, bin froh für jeden Tipp bzgl. Espresso-Zubereitung und...
  5. [Abgelaufen] Siebträger BZ Gruppe Doppelauslauf

    Siebträger BZ Gruppe Doppelauslauf: Hallo, Ich habe einen gebrauchten Doppelsiebträger für die BZ Gruppe zu verkaufen. Es ist die leicht schräge Ausführung. Er kommt ohne Sieb mit...