Tassengröße bei Nespresso CitziZ XN7006

Diskutiere Tassengröße bei Nespresso CitziZ XN7006 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag! Ich bin neu hier im Forum, da ich eine Frage zu der oben genannten Maschine habe. Ich habe das Gerät gestern erworben und habe...

  1. #1 kafran.mb, 01.04.2012
    kafran.mb

    kafran.mb Gast

    Guten Tag!

    Ich bin neu hier im Forum, da ich eine Frage zu der oben genannten Maschine habe. Ich habe das Gerät gestern erworben und habe folgendes Problem:

    Zur Maschine waren 16 unterschiedliche Kapseln zum probieren beigelegt.
    In einem Flyer (Grands Crus) ist jede Kaffeesorte mit ihren Angaben aufgeführt. Unter anderem steht in dem Flyer auch eine Verkostungsempfehlung zu jeder Sorte.
    Ristrettotasse 25ml
    Espressotesse 40ml
    Lungotasse 110ml

    Meine Frage ist nun, wie kann ich drei unterschiedliche Kaffeemengen bestimmen, wenn das Gerät nur zwei Knöpfe hat?

    Die Anleitung sagt, dass die Taste mit der kleinen Tasse für Espresso und die Taste mit der großen Tasse für Lungo verwendet werden soll.
    Für eine normale Kaffee Kapsel drücke ich demnach die Lungotasse, also die mit dem größeren Kaffeesymbol. Bei einem Espresso müsste man dementsprechend die Taste mit dem kleineren Symbol drücken.

    Ein Ristretto hat laut diesem Flyer aber eine Empfehlung, dass man ihn als Ristretto oder als Espresso, also 25ml bzw. 40ml trinken kann. Wie kann ich das wählen, wenn mir nur ein Knopf zur Verfügung steht?
    Da ich in der Anleitung etwas gelesen habe, dass die Wassermenge auch durch die Kapsel beeinflusst wird, habe ich mir gedacht, das die beiden Knöpfe bei solch einer Kapsel vielleicht dann für 25ml (kleines Tassensymbol) und 40ml (großes Tassensymbol) stehen. Nachdem ich nun versuchte auf diese weise einen Espresso mit 40ml hin zu bekommen und nun mit putzen fertig bin, wende ich mich nun mit meiner Frage an das Forum.

    Wie sind die Symbole bei einem Ristretto zu verstehen?
    was muss ich bei welcher Kaffeesorte drücken?

    Über eine kurze Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ärgere mich gerade ein wenig über mich selber, mit 34 an einer Kaffeemaschine zu scheitern :-(


    Gruß
    Marco
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Tassengröße bei Nespresso CitziZ XN7006

    Du kannst nochmal auf die zuvor gedrückte Taste drücken. Damit hast du insgesamt 3 Möglichkeiten.
     
  3. #3 kafran.mb, 02.04.2012
    kafran.mb

    kafran.mb Gast

    AW: Tassengröße bei Nespresso CitziZ XN7006

    Danke für die konstruktive Hilfe.
    Nochmals die Taste mit der großen Tasse zu drücken würde bedeuten, mir laufen weitere 110ml über den Tassenrand, sodass ich einen noch größeren Lappen verwenden muss :)

    Ich nehme an du meinst, dass ich zwei mal die kleine Taste drücken soll. Drückt man die Taste gleich zweimal hintereinander, oder lässt man zunächst das erste Wasser durchlaufen und im Anschluss, wenn die Maschine fertig ist, drückt man ein weiteres mal?

    Warum findet man solch einen Hinweis nicht in der Anleitung, oder habe ich es überlesen?
    Warum wird in dem Flyer der Ristretto mit 25ml angegeben und der Espresso mit 40ml? Denn wenn mann für den Espresso die Taste zwei mal verwenden muss ergibt das für mich 50ml und nicht 40.

    Nachdem ich Gestern für einen Ristretto die kleine Taste gedrückt habe, sind aus dem Gerät ca. 40ml gelaufen, wie bekomme ich dann 25ml heraus?

    Das macht alles nicht wirklich Sinn.
    Hat noch jemand eine verständliche Erklärung dazu?

    Danke!
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Tassengröße bei Nespresso CitziZ XN7006

    Du kannst 1x draufdrücken, dann beginnt Wasser zu laufen. Und wenn 25ml herausgelaufen sind, dann kannst du nochmal draufdrücken. Das Wasser hört dann auf zu laufen.

    Lustigerweiße kann man auch während der gesamten 25ml auf die Taste drücken (und dann wieder loslassen). Danach wird bei jedem weitern mal kurz draufdrücken nur 25ml herauskommen.
     
  5. #5 kafran.mb, 02.04.2012
    kafran.mb

    kafran.mb Gast

    AW: Tassengröße bei Nespresso CitziZ XN7006

    Guten morgen und danke für die Antwort Indigo.

    Das bedeutet, die kleine Taste ist durch Werkseinstellung auf 40ml und die große Tasse auf 110ml eingestellt.
    Will ich bei der kleinen Taste weniger als 40ml, breche ich den Vorgang durch erneutes drücken ab.

    Oder ich programmiere die Durchflussmenge generell um, was in der Anleitung ja beschrieben ist.

    Dann ist somit alles klar denke ich mal. Hilft mir so auf jeden Fall weiter!

    Gruß
     
Thema:

Tassengröße bei Nespresso CitziZ XN7006

Die Seite wird geladen...

Tassengröße bei Nespresso CitziZ XN7006 - Ähnliche Themen

  1. Standard Brühverhältnis Espresso vs Espressotassengröße

    Standard Brühverhältnis Espresso vs Espressotassengröße: Hi zusammen, ich bin neu in der Siebträger/Espressoweltwelt und fleissig am recherchieren und ausprobieren (und am Zubehör aufrüsten/kaufen :P)....
  2. WMF 8400 Füllstand/Tassengröße speichert nicht

    WMF 8400 Füllstand/Tassengröße speichert nicht: Schönen guten Morgen Wir haben uns eine WMF Bistro 8400 gebraucht gekauft und wollten jetzt alles wie gewohnt einstellen alles ging bis jetzt...
  3. Franke fm 850 Tassengröße einstellen

    Franke fm 850 Tassengröße einstellen: Hi bin neu hier und wollte fragen wie kommt man bei der franke fm 850 ins techniker menüe das man die tassengröße einstellen kann Produkte...
  4. Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße

    Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße: Hi, ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich finde keine zuverlässige Angabe über die Füllmenge eines Cappuccinos. Derzeit sieht das bei mir wie...
  5. (Loveramics) Tassengröße?

    (Loveramics) Tassengröße?: Liebes Kaffeenetz, ich würde gerne Loveramics Tassen in unser kleines Verkaufssortiment aufnehmen. Unlängst gab es ja schon mal eine Umfrage...