Tassenwärmer überhitzt

Diskutiere Tassenwärmer überhitzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aloha :-) Bei meiner DeLonghi Magnifica ist mir aufgefallen, dass der Tassenwärmer/Warmhalteplatte ziemlich heiß wird - die Möglichkeit auf...

  1. #1 adrocoffee, 20.07.2010
    adrocoffee

    adrocoffee Gast

    Aloha :)

    Bei meiner DeLonghi Magnifica ist mir aufgefallen, dass der Tassenwärmer/Warmhalteplatte ziemlich heiß wird - die Möglichkeit auf meiner Kaffeemaschine ein Spiegelei zu braten, erscheint zwar praktisch, aber dennoch bedenklich ;-)
    Hätt schon ein bissal online gesucht, hab aber leider nirgends konkrete Hinweise gefunden...hatt jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Darf denn das passieren, sollte da nicht eine Regelung bei Überhitzung abschalten? Oder heißt dass dann, das ein etwaiges Thermostat kaputt ist??
    Ansonsten läuft die Maschine einwandfrei...

    Würd mich über jeden Tipp freuen :)
     
  2. #2 Holger Schmitz, 20.07.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Tassenwärmer überhitzt

    Wie heiß ist es denn ? Auch z.B. 60° können als zu heiß empfunden werden aber durchaus im Rahmen dessen sein (die Tassen sollen ja schließlich heiß sein).
    Kannst Du einen Messwert liefern ?
    Grüße
    Holger
     
  3. #3 adrocoffee, 20.07.2010
    adrocoffee

    adrocoffee Gast

    AW: Tassenwärmer überhitzt

    danke für deine schnelle Antwort :)
    hmm...wie mess ich denn das am Besten??

    Einschätzen könnt ichs jetzt gar nicht, aber es ist plötzlich deutlich heißer als die letzten 1,5 Jahre...
    Gefühlt würd ich einfach den Unterschied darin benennen, dass es bisher immer "warm" und jetzt "heiß" ist.
    Dass ist natürlich ungenau, aber es sollt sich ja nicht einfach was ändern an der Temperatur...??


    lg, verena
     
  4. #4 Holger Schmitz, 20.07.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Tassenwärmer überhitzt

    Mit einem Thermometer ?
    Ein Bratenthermometer sollte übergangsweise auch schon reichen.
    Wenn es natürlich jetzt extrem viel heißer ist als vorher würde ich die Maschine zum Hersteller/Verkäufer geben dass er es kontrolliert.
    Nicht dass euch eure Wohnung abfackelt wegen der Maschine.

    Grüße
    Holger
     
  5. #5 betateilchen, 20.07.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Tassenwärmer überhitzt

    Eventuell tritt aus einer Verschraubung am Erhitzer leicht Dampf aus, der dann aufsteigt und die Platte erhitzt. Eine aktive Beheizung des Tassenwärmers gibt es bei dieser Maschine m.W. nicht.
     
  6. #6 Gregorthom, 20.07.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Tassenwärmer überhitzt

    Betateilchen hat vollkommen Recht. Die Platte wird bei keiner DeLonghi aktiv beheizt, sondern passiv durch den darunter liegenden Thermoblock, die Abwärme, die dieser in die Umwelt abgibt wird also noch mehr oder weniger sinnvoll genutzt.
    Auch sein Hinweis bezüglich einer Undichtigkeit am Thermoblock und austretendem Dampf ist korrekt. Wenn es sich bei Deiner Magnifica um ein "EAM"-Modell handelt (Typenschild unter der Maschine), wird sie von dem Standardfehler "undichter Raccord" befallen sein.

    Gruß
    Gregor
     
  7. #7 dermitjeanne, 04.05.2018
    dermitjeanne

    dermitjeanne Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    da ich neu in der Thematik bin möchte ich mich vorab für meine Unwissenheit entschuldigen.

    Vorgeschichte:
    Ich habe eine Delonghi ESAM 3500 S ca 11 Jahre alt gebraucht gekauft. Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass der Tassenwärmer gut warm wird (um nicht zu sagen heiß). Gleichzeitig meldeten sich die "Geister des vergangenen Jahrzehnts" in Form eines zischenden "06 er" Thermoblocks.

    Nun zur Frage:
    Ich habe nun die komplette Thermoblock-Einheit inkl. Temperatursensor nach vorhergehender Reinigung des Gerätes (alter Thermoblock zeigte starke Rostbildung) getauscht.

    Geblieben ist jedoch eine sehr warm Tassenablage. Bei Geräten meiner Bekannten wird diese nicht mal handwarm....

    ->Kann es sein, dass bei den alten Modellen mit einem 06 Thermoblock einfach eine erhöhte Wärmeentwicklung stattfindet?

    Hier ein paar Werte die ich mit meinem hochwissenschaftlichen Meßgerät (Bratenthermometer) ermittelt habe:

    hinten: Temperatur n Vorheizung: 35-37
    mitte: Temperatur n Vorheizung: 34° bei Tassenbezug 37°
    vorn: Temperatur n Vorheizung: 33-35
    wobei die linke Seite wärmer wird

    Die Temperatur des produzierten Kaffee unterscheidet sich nicht - ist als nach wie vor als heiß zu bezeichnen.
     
Thema:

Tassenwärmer überhitzt

Die Seite wird geladen...

Tassenwärmer überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...
  2. Quickmill NAZ (aus 21)/Flammen aus dem Tassenwärmerbereich

    Quickmill NAZ (aus 21)/Flammen aus dem Tassenwärmerbereich: Hallo zusammen, gerade eben gab es ein kurzes elektrischen Knistern gefolgt von Flammen aus dem linken Bereich des Tassenwärmers (gefolgt von...
  3. Suche Empfehlung für XXL Tassen und Tassenwärmer

    Suche Empfehlung für XXL Tassen und Tassenwärmer: Hallo. Ich besitze seit ca. 9 Monaten eine Quickmill 2820 und bereite uns damit jeden Morgen 2 sehr große Cappucini. Das klappt inzwischen...
  4. Jura Tassenwärmer heizt nicht mehr

    Jura Tassenwärmer heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen Jura Tassenwärmer der aktuellen Serie (mit den zwei Schubladen). Er heizt nicht mehr. Strom scheint da zu sein....
  5. [Verkauft] Jura Tassenwärmer

    Jura Tassenwärmer: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht ein Tassenwärmer von Jura. Funktioniert Wunderbar. Die Tassen werden in etwa 20-30min schön warm bei ~50°C. Er...