Tatico / Bohnen so schnell gealtert ???

Diskutiere Tatico / Bohnen so schnell gealtert ??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab gerade Bohnen gewechselt von Langen Ecuador (ca. 1 Monat im Kühlschrank in Tupperware gelagert) aber noch sehr gut geschmeckt (evtl. etwas...

1. #1 derBruno, 14.02.2009
    derBruno

derBruno Mitglied

Hab gerade Bohnen gewechselt von Langen Ecuador (ca. 1 Monat im Kühlschrank in Tupperware gelagert) aber noch sehr gut geschmeckt (evtl. etwas wenig Crema)...bis jetzt noch alles ok...

Nun Langen Tatico in die Mühle, nach mehreren Versuchen folgendes Ergebniss: Kaum Aroma, kein Körper :-|
    Vielleicht mach' ich ja nur was falsch,...

ABER kann es sein, dass die Lagerung/ der Transport die Bohnen (ca. 1 Woche alt) radikal altern / "ausrauchen" lassen hat. Die Packung war bei meinem Vater eingefroren, dann transportierte ich sie 4h im Auto, wo die Packung auftauen konnte und ist anschließend 3 Tage hier im Zimmer rum gelegen. Ich geb' zu auf Grund von Krankheit bemühte ich mich hier nicht wirklich um eine korrekte Lagerung...aber 3 Tage...

War das ein fauxpas? :oops:

Gruß, Bruno

2. #2 derBruno, 14.02.2009
    derBruno

derBruno Mitglied

AW: Tatico / Bohnen so schnell gealtert ???

Hab ich mir selbst schon die Antwort gegeben ???

Das könnte ich irgendwie nicht glauben ... :-|

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, vielleicht einfach nur von 1,2 Pros hören, ob der Kaffee so schnell schlecht werden kann?

Bruno

3. Arni

Arni Mitglied

Das Einfrieren ist zwar nicht ideal für Bohnen, beser einfach kühl in der Originalverpackung lagern, aber das kann nicht die einzige Ursache sein. Es kann viele Gründe geben, meistens liegt aber ein Bedienerfehler vor, wenn der Espresso nichts wird.
    Ausnahmsweise kann man dir auch einen alten Kaffee geliefert haben, ich kenne die Rösterei zwar nicht, aber das ist eher selten.

4. #4 plempel, 14.02.2009
    plempel

plempel Mitglied

Vielleicht schmeckt Dir der Tatico einfach nicht...

Gruss
    Plempel

5. #5 derBruno, 14.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2009
    derBruno

derBruno Mitglied

@ Arni:
    Eingefroren hatte ich schon öfters - immer problemlos.
    Meine Frage war eher, ob 3 Tage Liegenlassen nach dem Auftauen so ein großer Fehler sein kann?

@ Plempel:
    Eigentlich mag ich ihn schon...nur schmecke ich auf jeden Fall seitdem ich die Vivaldi hab', viel mehr Nuancen herraus - teils auch unerwünschte.
    Vor allem die Veränderung der Temperatur wirkt sich, nach meinen Beobachtungen, selbst bei einem Grad schon immens aus. (Im Gegensatz zur Behaupten eines anderen, aktuellen Freds...) Bin mir da noch sehr unsicher, wie die Temp. einzustellen ist ;-)

Danke für die Antworten

6. #6 Valentino, 16.02.2009
    Valentino

Valentino Mitglied

Ad 1: nö, sollte eigentlich kein Problem sein. Hab ich schon öfter ohne Folgen gemacht.

Ad 2: Das liegt natürlich an der Maschine, mit der wird das nie was werden. Ich würde mich opfern und Dich von diesem Übel befreien [​IMG]

Thema:

Tatico / Bohnen so schnell gealtert ???

Die Seite wird geladen...

Tatico / Bohnen so schnell gealtert ??? - Ähnliche Themen

1. Büro-Bohne gesucht

Büro-Bohne gesucht: Hallo Leute, der Chef hat eine ordentliche Espressomaschine (Bezerra BZ10) inkl. Mühle spendiert, bei den Bohnen liegt seine Schmerzgrenze...
  2. Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue LELEIT PL 41 LEM zugelegt. Als Einsteiger sollte das erstmal ausreichen, denke ich. Als Mühle eine neue...
  3. Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller

Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe die PL42TEMD relativ neu und folgendes Phänomen: Mein Erstbezug bringt mir meinen...
  4. Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen

Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen: Hallo zusammen, Ich trinke meist sehr dunkel geröstete Espresso, die mir sehr gut gelingen und mit den "Standard - Parametern" (17,5-18g in,...
  5. Fruchtige Bohnen - Zubereitung?

Fruchtige Bohnen - Zubereitung?: hi zusammen, ich habe vor einiger zeit eine kaffeemischung entdeckt mir die mir recht gut gefallen hat: in der nase eher leicht und fruchtig und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden