tatsächliche Frische der Kaffeebohne

Diskutiere tatsächliche Frische der Kaffeebohne im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich interessiere mich fuer eure meinungen in bezug auf die frische von bohnen unmittelbar nach dem kauf. ich trinke seit vielen jahren...

  1. #1 therr, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    therr

    therr Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich interessiere mich fuer eure meinungen in bezug auf die frische von bohnen unmittelbar nach dem kauf.

    ich trinke seit vielen jahren kaffee, die bohnen bestelle ich idr. online bei namenhaften röstereien, vorwiegend bei coffeecircle, wackers, speicherstadt usw.
    zum thema: kaffee kam an, wurde direkt getestet. meiner Meinung nach ist die Frische und Qualität des Kaffees an zwei Merkmalen eindeutig zu erkennen:
    - das Duftaroma beim Mahlen
    - das Aufschaeumen beim Bruehvorgang

    die ersten beiden Tassen waren klasse. intensiv, klare Noten, einfach toll, eben so, wie kaffee sein sollte.
    ab der dritten Tasse aenderte sich das allerdings schlagartig. die genannten merkmale fielen aus und der kaffee schmeckt leicht fad, ueberhaupt kein vergleich zu den ersten tassen.
    Das roestdatum wurde auf mitte mai datiert. Kann also nichts mit dem alter zu tun haben. ich bewahre den kaffee auserdem verschlossen und luftdicht auf, er kann auch nicht in der zeit extremst oxidiert worden sein.

    also draengt sich mir der verdacht auf, dass alte chargen kaffeeröstung genommen werden, die anschließend mit neuen chargen aufgefuellt werden. die ersten tassen sind fantastisch, der rest ist fuer die tonne...
    kann den verdacht jmd bestaetigen bzw. gibt es aehnliche erfahrungswerte?
    mich aergert das einigermaßen, denn wenn ich faden kaffee haben möchte, kann ich auch in den scheiss supermarkt gehen..

    gruß an alle
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Und wie wäre sichergestellt, dass du bei den ersten Bezügen immer die frische Charge erwischst? :rolleyes:
    Die Bohnen vermischen sich schließlich auch beim Transport.
    Ich kann bestätigen, dass der sich Kaffee nach dem öffnen der Packung innerhalb weiniger Tage verändert. Das geschieht bei mir allerdings auch bei Eigenröstungen. Insofern halte ich deine Theorie für nicht korrekt.

    Ob es "schwarze Schafe" gibt, die tatsächliche alte Bohnen beimischen? Denkbar, aber ich möchte das nicht glauben.
     
    Warmhalteplatte und domimü gefällt das.
  3. #3 Yoku-San, 09.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du andeuten, dass quasi in den Kaffeebeutel unten eine andere Charge reingefüllt wird als oben?

    Glaubst Du nicht, das sich zwei unterschiedliche Chargen in einem Beutel miteinander vermischen würden beim Transport? Spätestens beim Umschütten in ein anderes Gefäß.

    Ich denke daher, dass dein Verdacht unbegründet ist. Entweder man hat frischen Kaffe oder alten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. therr

    therr Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also, wir sind uns einig dass wenn kaffee in eine packung gefüllt wird am oberen rand wie eine Art bett gesehen werden kann. darauf wird dann die frische charge gelegt und die packung verschlossen.
    die packungen sind doch gefuellt, es besteht kein raum fuer eine mischung beim transport? außerdem haben die bohnen eine masse, sprich ein eigengewicht, selbst wenn du die packung auf den kopf stellst und schuettelst, waere ein durschmischungseffekt äußerst gering..
    und klar sein sollte doch auch, dass ich beim oeffnen der packung die bohnen von oben abschoepfe, also sehr wohl die menge entnehme, die zuletzt eingelassen wurde...

    mir scheint meine theorie die einzige schlussfolgerung momentan zu sein, so sehr ich mir auch das gegenteil wuensche. aber einen so schnellen verfall vom geschmack ist absolut unrealistisch
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Nein, da sind wir uns nicht einig.

    Nein, ist nicht klar.
     
    DaBougi, lomolta, Sekem und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Karlnapp, 09.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    So wie ich deine Theorie verstehe hat der Röster 18-20gr. frische Bohnen auf die alten gelegt? Skurill…
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. therr

    therr Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    wie stellst du dir dann vor, wie bohnen in einer packung gelagert aussehen?! in einer sinuskurven-form?? oder in einem starken gefaelle?! sorry, aber das ist mMn mehr als deutlich.
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich hatte mehr als genug Verpackung, in denen die Bohnen genügend Raum hatten, um sich zu durchmischen.
    Weiterhin gibt es einige Nutzer von Kaffeedosen, die die Bohnen nach dem Kauf umfüllen.

    Ich halte deine Vermutung für ein Hirngespinst.
     
    Cappu_Tom, lomolta, Sekem und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 Yoku-San, 09.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Die Frage ist auch, was der Röster davon hat, wenn Du zwei gute Tassen hast und den Rest miese. Macht keinen Sinn.
     
    lomolta, Sekem und cbr-ps gefällt das.
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Was hast du denn für eine Mühle, evtl. war das Mehl im Totraum noch frischer als der Gekaufte :D:rolleyes:
    Ansonsten halte ich die Vermutung für gut möglich, überall wird "gepanscht", warum nicht auch bei etwas älterem Kaffee und das evtl. sogar unbewusst.
    Ich kenne hier im Raum Segeberg einen Röster, welcher seine Bohnen erstmal ein paar Tage offen ausgasen lässt und solche "atmenden Bestände" sind evtl. das, womit man zu Beginn des Verpackens anfängt, Röstdatum identisch.
    Und Mitte Mai.....offen...pfui Deivel
     
  11. therr

    therr Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    grundsaetzlich sehe ich das auch so. die einzige erklaerung, die da bliebe, waere dass die umsaetze beispielsweise nicht stimmen, man auf den röstungen aber nicht sitzen bleiben will, also versucht man es auf diese weise noch zu verkaufen.
    mir bleibt keine andere erklaerung.. ich hab noch nie innerhalb weniger tage einen solchen verfall im geschmack erlebt..
     
  12. therr

    therr Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich benutze eine kleine hario handmuehle, da bleiben nur ganz vereinzelt ein paar kruemel haengen :-(
    zum bruehen wird ein hario keramikfilter mit entsprechendem filterpapier verwendet, das wasser kommt aus der flasche. also ich achte schon sehr darauf, was benutzt wird
     
  13. #13 domimü, 09.06.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @therr Du könntest deine These einfach falsifizieren. Nimm bei der nächsten Packung einfach für den ersten Shot Bohnen aus der Mitte, für den zweiten Shot Bohnen aus dem unteren Teil des Kaffeebeutels und für den dritten Shot Bohnen von ganz oben.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Kofeinator, 09.06.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Wenn der Röster eine gewisse Größe erreicht hat, arbeitet er mit einem schicken Helfer: In einen Trichter kommen die Bohnen und unten kommen sie in der meist richtigen Menge direkt in die Packung. Natürlich könnte der Röster zwei unterschiedliche Chargen einfüllen. Diese würden sich aber zu einem gewissen Grad vermischen sodass in deiner Tüte nicht nur die ersten zwei Tassen frisch sind und der Rest alt. Für jeden Kunden per Hand einfüllen ist erstaunlich Arbeitsaufwendig und unrealistisch.

    Wieviele Tassen hast du denn insgesamt gemacht?
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Karlnapp, 09.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Wenn man die Theorie weiter verfolgt müssten ja sogar noch alte, bereits verpackte, wieder geöffnet werden was auch umeticketieren bedeuten würde. Also ein Straftatbestand. Ich wäre vorsichtig dies in einem Forum zu verbreiten.
     
  16. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Bei wie vielen Tüten hast du das beobachtet? Bei wie vielen Röstern? Hat sich das von der dritten Tasse bis zum Ende durchgezogen? Sicher, dass es nicht an einer verstopften Nase oder ähnlichem liegt? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das ein systematisches Vorgehen ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. therr

    therr Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    den namen der rösterei habe ich aus dem thema entfernt. deine argumentation ist auf jeden fall schluessig. es waere tatsaechlich ein enormer aufwand und mit den geschilderten maßnahmen verbunden..

    nur bei einer roesterei bei 2 von 3 packungen.

    kann man das alter einer gerösteten bohne als konsument nicht irgendwie an der äußeren beschaffenheit erkennen?!
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Nein.

    Aber ich halte deine Unterstellung ebenso abwegig wie alle anderen bisher hier auch.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.883
    Lebens- (bzw. Genuss-)mittel Kaufen ist doch letztendlich auch vor allem eine Frage des Vertrauens in die Erzeuger (bzw. den Handel). Wenn du wirklich denkst, dein Röster ist nicht ganz ehrlich, was Alter, Verarbeitung oder sonstwas des Kaffees angeht, dann such dir vielleicht einen anderen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 MaKaffeEva, 09.06.2020
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    57
    Hmm also so ganz kann ich dir nicht beipflichten. Denn wie lange und in welcher Beschaffenheit die Bohnen aufschäumen ist stark von der Röstung abhängig. Wenn du schon länger Kaffee aufgießt dürfe dir auch die unterschiedliche Beschaffenheit in Punkto Intensität und Porung aufgefallen sein.
    Nur als Beispiel, wird ein Kaffee sehr scnell geröstet ,und evtl überröstet, sprich aussen gar innen noch unterentwickelt schäumt er meist sehr grobporig und zerfällt schnell. So in etwas wie beim Malabar. Das kann auch noch einige Wochen nach dem Rösten der Fall sein. Wird er unterröstet kann er gleich nach dem Rösten schon relativ verhalten und feinporig schäumen also ob der schon einige Wochen auf dem Buckel hat.
    Für mich kein Beweis für die Frische der Bohnen.

    Was eigentlich ganz gut funtktioniert ist die Packung keinesfalls auszuleeren bzw zu kippen. Das Gas ist schwerer als Luft. Entnimmst du sie mit einem Löffel etc bleibt der Rest in der geschützten Atmosphäre.

    Markus
     
Thema:

tatsächliche Frische der Kaffeebohne

Die Seite wird geladen...

tatsächliche Frische der Kaffeebohne - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?

    Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?: Hallo, bin schon einigermaßen erfahren, habe nun eine Lelit Mara X und will den Brühdruck (also den Druck am Siebträger!) auf 9 bar einstellen ......
  2. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  3. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  4. Tatsächliche Füllmengen IMS-Competition-Siebe

    Tatsächliche Füllmengen IMS-Competition-Siebe: Ich hatte hier ursprünglich was zu den "The Single" Sieben gefragt, da ich nun aber hier im Forum genug über die Siebe gelesen habe, habe ich mich...
  5. Tatsächliche Boilergröße der Expobar Brewtus

    Tatsächliche Boilergröße der Expobar Brewtus: Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Guten und informativen Beiträge, die einen echt bei vielen Fragen...