Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

Diskutiere Tatsächliche Größen von 58mm Tampern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....

Schlagworte:
  1. #1 NoroChips, 04.01.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Liebe Kaffeefreunde,

    ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut. Leider bildet sich bei jedem Bezug hartnäckiges Channeling am Rand.

    Mein, für das originale Ascaso-Sieb passender, 57mm-Tamper passt im IMS-Sieb leider gar nicht mal mehr so gut, ich denke daher kommt das Channelingproblem. Also habe ich das Sieb mal selber nachgemessen und bin auf ca 58,2 mm Innendurchmesser gekommen.

    Nun zur Preisfrage - könnt ihr bitte mal euren 58 mm Tamper nachmessen und schauen ob sich vielleicht ein Modell findet, das eher kleiner als 58mm ist? Ansonsten wird es wohl ein 57,5 mm Tamper. Schön wären tatsächliche Maße von gängigen Modellen, wie Motta und Concept-Art/JoeFrex, da die sich preislich auch im Rahmen halten.

    Grüße und danke euch!
     
  2. #2 plempel, 04.01.2023
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    Mein Concept-Art 58C ist irgendwo zwischen 57,5 und 58 mm, soweit ich das mit meiner Plastik Schublehre messen kann.
    Base Convex
     
    NoroChips gefällt das.
  3. #3 benötigt, 04.01.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Moka Consorten sind immer sehr präzise mit den Angaben zum Sieb. Und siehe da, 57.4 mm Tamper sollte Dein Problem lösen.
    Durchmesser (Korpus oben): Ø 59 mm
    Durchmesser (innen oben): Ø 58 mm
    Passender Tamper: Ø 57 mm / 57,4 mm
    IMS B64 Sieb | doppio | zylindrisch-konisch | Lelit | B642TH22N | 14-

    Und damit das auch gleich so richtig nach Schleichwerbung aussieht: Die haben auch die passende Tamperbase von IMS für Dich. Warum was von einem anderen Hersteller probieren, wenn die Passgenauigkeit hier sofort gegeben ist? Lies nur genau im Text, welche Griffe mit ihren Gewinden passen.
    Tamper Basis | Edelstahl | M10-Gewinde | ø 57,4 mm | flach | IMS | Ma
     
    Hydrogenium und NoroChips gefällt das.
  4. #4 NoroChips, 04.01.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Hier gilt mal wieder "Wer gucken kann ist...", danke euch beiden! Dann wird's wohl der IMS Tamper. :) Hatte ich komplett übersehen!
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

Die Seite wird geladen...

Tatsächliche Größen von 58mm Tampern - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?

    Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?: Hallo, bin schon einigermaßen erfahren, habe nun eine Lelit Mara X und will den Brühdruck (also den Druck am Siebträger!) auf 9 bar einstellen ......
  2. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  3. Tatsächliche Füllmengen IMS-Competition-Siebe

    Tatsächliche Füllmengen IMS-Competition-Siebe: Ich hatte hier ursprünglich was zu den "The Single" Sieben gefragt, da ich nun aber hier im Forum genug über die Siebe gelesen habe, habe ich mich...
  4. tatsächliche Frische der Kaffeebohne

    tatsächliche Frische der Kaffeebohne: Hallo, ich interessiere mich fuer eure meinungen in bezug auf die frische von bohnen unmittelbar nach dem kauf. ich trinke seit vielen jahren...
  5. Tatsächliche Boilergröße der Expobar Brewtus

    Tatsächliche Boilergröße der Expobar Brewtus: Hallo Kaffee-Netz Gemeinde, Erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Guten und informativen Beiträge, die einen echt bei vielen Fragen...