Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?

Diskutiere Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hatten wir eigentlich schon diskutiert, was gegen online-Versand spricht? warum nicht im Netz kaufen, bessere Auswahl, meist frischer, Lieferung...

  1. #41 espresso11, 07.03.2020
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    warum nicht im Netz kaufen, bessere Auswahl, meist frischer, Lieferung direkt nach Hause, also ich kaufe immer bei Händlern im Netz und bin damit sehr gut gefahren.
     
  2. #42 Yoku-San, 07.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.949
    Das wurde hier auch schon ein, zweimal erwähnt. Ich denke Vorschläge hat der TE jetzt genug. Mehr kann man auch nicht helfen. Mal sehen welche Bohnen er in der Nähe finden wird.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #43 espressionistin, 08.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    In der Tat, da steht das. Aber die Frage ist doch: warum? Warum soll man, wenn man fern jeglicher Erreichbarkeit tauglicher Bohnen ist, irgendwo hingurken, wo es was halbwegs akzeptables gibt? Ökologische Gründe? Scheiden für mich aus, seit erwiesen ist, dass es uU sinnvoller ist, sich das Zeug liefern zu lassen. Lokalen Handel fördern? Geschenkt, wenn wir hier über MediaMarkt und Co reden.
    Mit sonstigen Einkäufen verbinden? Kann man machen, aber dafür braucht’s uns nicht, dann probiert man einfach mal das durch, was es dort halt gibt und kommt selber zu einem Ergebnis (wie wir ja schon festgestellt haben, ist das Angebot oft sehr lokal begrenzt).
    Von daher frage ich mich zusehends, was der tiefere Sinn der Frage ist..
     
    6.638, Eiszeit, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 onluxtex, 08.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wo wir wieder einmal da sind wo wir auch bei anderen Themen schon oft waren:
    Wir drehen uns im Kreis und erfinden das Rad neu:(
     
    espresso11 gefällt das.
  5. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Hier in Bremen gibt es zahlreiche kleinere Geschäfte und Inhaber geführte Läden, die Espresso von örtlichen Kleinröstereien anbieten . So kann man hier völlig problemlos Utamtsi oder Münchhausen kaufen.

    Hier im Siebträger Geschäft werden auch gute italienische Marken angeboten wie Mokaflor oder Costadoro.

    Es gibt also auch was zwischen Supermarkt, Internet und Rösterei
    .
     
    onluxtex und zebaoth gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bremen steht aber nicht für den Rest der Republik. Hier müsste ich mindestens 30 km einfache Strecke fahren, um eine brauchbare Röstung kaufen zu können. Zwar hat der lokale Edeka-Laden Bohnen eines regionalen Rösters, die sind aber grundsätzlich überaltert. Ich hatte den entsprechenden Röster darauf angesprochen, Ergebnis: "schmecken unsere Bohnen auch nach 2 Jahren in der ungeöffneten Spezialtüte noch wie am ersten Tag! Ein Qualitätsmerkmal auf das wir sehr stolz sind." :eek:
     
    Hr. Jan, Eiszeit und zebaoth gefällt das.
  7. #47 ReiAdo58, 08.03.2020
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Die Dauner-Kaffeerösterei in der Eifel hat auch einen Webshop und ist bestimmt auch einen Besuch wert. Die Leckereien und Kuchen habe ich neben dem Espresso Portuguese Espresso Portuguese - Dauner Kaffeerösterei noch in sehr guter Erinnerung.
     
    zebaoth gefällt das.
  8. #48 eviltwin, 08.03.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich habe mich heute mal wieder an den "Tchibo Barrista Espresso" getraut.. zwei, dreimal Plörre gezogen, aber dann doch zwei mal wieder richtig leckere Kaffees. Ich hatte die Bohnen in eine Box umgefüllt und gestern mit feuchter Hand durchmischt (war hier mal ein Tipp für alte Bohnen). Vielleicht hat das geholfen - und ein feinerer Mahlgrad.
    In der Pavoni fällt es mir trotzdem deutlich schwerer, den zu ziehen: es tröpfelt schon bei der Preinfusion in die Tasse, auch wenn ich so fein mahle, dass ich dann ordentlich Druck aufbauen kann. Dann spritzt es und es entsteht wenig Crema. Aber: was dann raus kommt schmeckt mir sogar besser als die Kaffee's von lokalen Röstereien. Sehr schokoladig, überhaupt nicht sauer, bitter oder wässrig im Cappu.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, das ist ein Tipp um statische Aufladung zu reduzieren.
     
    eviltwin gefällt das.
  10. #50 eviltwin, 08.03.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ah alles klar. Hat hat dann auf jeden Fall geklappt.
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    Das frage ich mich mittlerweile beim Gros der gestellten Fragen im KN :D .
     
    Jova gefällt das.
  12. #52 roland.b, 08.03.2020
    roland.b

    roland.b Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Von Tchibo habe ich die letzten Monate so einiges probiert,
    ich war jedes mal froh wenn die Packung aufgebraucht war.

    Außer einem Biokaffee aus Äthiopien der hat mir gut geschmeckt.
    Das ist eigentlich ein Kaffee für die Filtertüte aber den kann man auch in den Vollautomaten kippen.

    Und aus dem Supermarkt für mich ganz klar die No.1
    Darboven Cafe Intention.
    Espresso oder Crema. Der ist Bio, natürlich Fairtrade und schmeckt sehr lecker.
    Er kostet 16 Euro das Kilo.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein grausiges Zeugs und meistens auch noch überlagert ...
     
    Eiszeit, Jova und 6.638 gefällt das.
  14. #54 6.638, 08.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2020
    6.638

    6.638 Gast

    @NiTo danke dass du so tapfer gegen den Nonsens anschreibst ;-) !
     
    queller, Eiszeit, honsl und 3 anderen gefällt das.
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @kailash Dachte ich auch gerade:)
     
    6.638 gefällt das.
  16. #56 roland.b, 08.03.2020
    roland.b

    roland.b Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe/r Jova
    das mit dem Denken ist jetzt aber eine Anmaßung von dir.
     
  17. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    "Sie sollen doch nicht denken!"....-"Sie sollen aber denken!"...?
     
  18. #58 eviltwin, 09.03.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Kurze Frage zum Tchibo Barrista Espresso, oder evtl. auch generell: Ich bekomme den jetzt trotz alter noch relativ sauber gezogen, indem ich feiner mahle und bei der Pavoni warte (Pre-Infusion), bis aus dem ganzen Sieb Kaffee tröpfelt, bevor ich los zieh. Er schmeckt allerdings etwas mehlig/fade und die Crema wird monoton und relativ hell. Das war gestern noch 'bunter', schokoladiger. Woran kann das liegen bzw. was würdet ihr dann probieren.. weniger Temperatur?
     
  19. #59 Yggdrasil, 09.03.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ehrlich, andere Bohnen.
     
    Eiszeit, honsl, relefant14 und 6 anderen gefällt das.
  20. #60 benötigt, 09.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich hatte ja schon gewitzelt über die "evil twins" und den Tchibo Kram.... Aber noch ist die Kernbotschaft der den Bohnen innewohnenden Qualität noch nicht durchgedrungen.

    Und wird nicht sogar Einstein das passende Zitat zugeschrieben, dass sich das Ergebnis nicht ändern wird, wenn man immer wieder das Gleiche (in diesem Fall Falsche) probiert?
     
    eviltwin gefällt das.
Thema:

Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas?

Die Seite wird geladen...

Taugen wirklich nur Bohnen aus den Röstereien etwas? - Ähnliche Themen

  1. Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?

    Hallo E-Mail-Arbeiter: Welche Textbaustein-Hilfsprogramme taugen?: In meinem Laden verbringe ich sehr viel Zeit mit der Beantwortung von sich stark ähnelnden Mail-Anfragen. Allmählich reicht's ... Was gibt es da...
  2. was taugen ph-Messgeräte?

    was taugen ph-Messgeräte?: Hi, hier bestimmen ja einige den ph-Wert ihres Wassers mit Messstreifen oder per Tröpfchen aus der Aquaristik. Mich würde interessieren, was...
  3. Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?

    Taugen die Quickmill Mühlen eingentlich nichts?: z.B. die Apollo
  4. was taugen günstige Mühlen?

    was taugen günstige Mühlen?: Ich bin momentan auf der Suche nach einer günstigen elektrischen Mühle. Zu den unten aufgeführten Mühlen finde ich Meinungen die von "sehr gut...
  5. Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?

    Was taugen DeLonghi Maschienen mit eingebauten Milchschaumerzeuger?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe über den Marktplatz, ganz nach eurer Wiki, eine Einsteigermaschine gekauft (ich hoffe sie kommt morgen...