Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43)

Diskutiere Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das wäre möglich. Aber auch dann kann es sein, daß der Mahlgrad, den er an seiner Mühle eingestellt hat, nicht zu deiner Maschine passt...

Schlagworte:
  1. #21 cbr-ps, 02.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Die Einstellungen müssen eh auf die Kombination Bohne - Mühle - Maschine justiert werden, egal in welcher Kombination. Aber klar, je mehr Equipment vor Ort ist, umso mehr kann man testen, was es aber nicht einfacher macht.
    Ich würde erstmal mit den Bohnen zuhause anfangen. Die scheinen mir aktuell der schwächste Punkt mit der größten Bedeutung zu sein.

    Grundsätzlich: Teste mit dem 2er Sieb, das ist deutlich einfacher abzustimmen als das 1er.
     
    Azalee gefällt das.
  2. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Nicht unbedingt.
    F-13 gekauft im November 2017 und dann in den Tiefen des Kellers vergessen läuft für das Alter noch erstaunlich gut.
     
  3. #23 mr.smith, 02.11.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Mit untypischen Ausnahmen sollte man nicht generelle Regelmässigkeiten aushebeln.
    Besonders Anfänger irritieren dann solche Aussagen.

    Das hat doch einer geschrieben - also murksen wir doch mit dem alten Kaffee herum ...
     
    Azalee, Alias und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    +1
    nicht verwirren lassen durch solche Statements und dem anerkannten Standard folgen verspricht höhere Erfolgschancen.
     
  5. #25 nightblindness, 02.11.2019
    nightblindness

    nightblindness Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    67
    Bedauerlicherweise kam heute, trotz Sendungsankündigung, der Kaffee nicht. Muss ich damit halt noch bis Montag warten. Aber: ich habe die empfohlene Bärenmarke Milch gekauft und siehe da, ein erstklassiger, cremiger, Latte-Art fähiger Schaum (nicht dass ich das kann, aber man könnte). Nicht ganz so cremig wie aus einer großen Maschine, aber ich übe fleißig weiter.
    Erstaunlicherweise schmeckt der Espresso damit auch deutlich angenehmer - irgendwie weicher oder runder. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
     
    cbr-ps und Alias gefällt das.
  6. #26 wurzelwaerk, 02.11.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Der Trick bei der Milch ist ein möglichst hoher Proteingehalt zum schäumen, ob fettarm oder Vollmilch ist fast egal.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #27 Dale B. Cooper, 03.11.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Mich schäumen ist nur Technik. Der Geschmack hängt aber stark von der Marke ab. Cappu mit H-Milch schmeckt halt nie..
     
  8. #28 nightblindness, 06.11.2019
    nightblindness

    nightblindness Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2019
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    67
    So, die Bohnen sind gekommen, und scheinen sehr frisch zu sein (MHD 26.10.2020). Das hat mich aber jetzt mal nicht abgehalten, den Monsooned Malabar auszuprobieren. Und der Unterschied ist so krass! Ich weiß noch nicht, ob das mein Lieblingsespresso wird, aber ich bin von dem Geschmack einfach nur geflasht. Diese Intensität und Vielfalt von Aromen mit einem sehr eigenen Charakter ist wirklich erstaunlich. Leider kann ich die verschiedenen Aromen nicht zutreffend beschreiben, aber ich bin tief beeindruckt. Auch die Crema ist deutlich voluminöser, so wie ich das aus den ganzen Videos kenne, sieht das nun aus. Offensichtlich kann man auch mit meiner Maschine ordentlichen Espresso beziehen, nur das mit dem Schaum ist immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Auch wenn es mit der Bärenmarke ganz gut geklappt hat, ist sie auf Dauer keine Lösung, schon weil sie nicht Bio ist und Gen-Futter nicht ausgeschlossen wird. Außerdem hat mein Bekannter die gleiche Milch wie wir, an der kann es also nicht liegen. Der Proteingehalt stimmt auch
    Da scheint es zwischen mir und meiner Maschine nicht so gut zu harmonisieren. Das macht mir aber erstmal keinen Stress, da es nächstes Jahr sehr wahrscheinlich ohnehin eine neue Maschine geben wird.
    In diesem Sinne vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen und mich weiterzuentwickeln. Ich werde auch bei der Milch fleißig weiter üben und versuchen, einen Fehler nach dem anderen zu finden und zu eliminieren.
     
    Li-Si, covfefe, cbr-ps und 4 anderen gefällt das.
  9. #29 helalwi, 29.11.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das mit dem Schaum ist so eine Sache. Ich muss sagen, dass ich sehr lange brauchte mit meinem Zweikreiser damals. Ziehen und Rollen sind die magischen Worte. Aber mit der Zeit geht es dann. Man sollte sich auch mal erlauben, einen Liter Milch übungshalber zu schäumen.

    Zur La Marzocco sage ich jetzt nichts. Das ist nochmals etwas ganz anderes o_O
     
  10. #30 Südschwabe, 29.11.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich war mit den Tee-Peter Bohnen auch nicht so glücklich. Falls es dich mal nach Villingen verschlägt, dort gibt es den Kaffeemacher, den finde ich ganz in Ordnung. Eventuell ist das sehr weiche Wasser im Schwarzwald, so zumindest meine Erinnerung, auch nicht ganz das ideale.
     
Thema:

Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43)

Die Seite wird geladen...

Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43) - Ähnliche Themen

  1. Taugt meine Krups Typ 223A zum mahlen für meine neue Gaggia Classico?

    Taugt meine Krups Typ 223A zum mahlen für meine neue Gaggia Classico?: Hallo, habe vor kurzem endlich eine Gaggia 9303/11 erstanden und frage mich nun ob meine einwandfrei funzende Krups Mühle "Krups Typ 223A" als...
  2. Taugt meine maschine?

    Taugt meine maschine?: Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich mir eine De'Longhi Bar-M 200 gebraucht gekauft (siehe auch dieses baugleiche Modell:...
  3. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  4. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  5. Was taugt die Melitta Calibra?

    Was taugt die Melitta Calibra?: Hallo, ich hab ne Jolly Dosato Mühle für meine La Pavoni und es ist ein Sch**. Da ich selten Espresso mache, ist immer zu viel Rest im Dosierer....