Taugt meine maschine?

Diskutiere Taugt meine maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich mir eine De'Longhi Bar-M 200 gebraucht gekauft (siehe auch dieses baugleiche Modell:...

  1. #1 unclewoo, 20.09.2005
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, habe ich mir eine De'Longhi Bar-M 200 gebraucht gekauft (siehe auch dieses baugleiche Modell: http://cgi.ebay.de/Delongh....iewItem ). Bisher kam fast nie eine gute Crema raus. Aber ich habe auch eine recht billige Mühle, bei der der Mahlgrad nicht einstellbar ist, deshalb kann das Ergebnis auch daran liegen. Bevor ich aber jetzt weitere Investitionen, zB eine vernünftige Mühle, mache, meine Fragen: Taugt die Maschine überhaupt? Habe von einm Bekannten gehört, die DeLonghi wären eher miese Maschinen. Sollte ich statt der billigen Mühle lieber bereits gemahlenes Pulver verwenden? Oder sollte ich lieber direkt ein anderes Modell kaufen (zB Gaggia Baby oder Saeco Aroma Nero?)?



    Edited By unclewoo on 1127243533
     
  2. #2 Dideldidu, 20.09.2005
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Hi unclewoo,

    kauf Dir eine gute Mühle (ich selbst hab eine Rancilio Rocky), z.B Rocky oder Demoka 203. Die lohnt meines Erachtens immer. Selbst wenn Du den Kaffee in einem Mokkakännchen auf dem Herd zubereitest. Hält bei Pflege ein Leben lang.

    Dideldidu
     
  3. #3 unclewoo, 21.09.2005
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Ja, OK, das mag sein, nur will ich eben nicht den Sattel vor dem Pferd kaufen, ergo erst an die Anschaffung einer vernünftigen Maschine denken und dann an eine Mühle. Daher die Frage, ob ich die DeLonghi behalten sollte oder lieber umsteigen.

    Nichtsdestotrotz: Danke für die Antwort! :)
     
  4. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    So wie es aussieht, handelt es sich bei deiner Maschine um eine einfache Siebträgermaschine, die nach der Beschreibung sogar einen zweiten Thermoblock für Dampf hat. Damit entfällt das Aufheizen / Entlüften beim Dampf für den Milchschaum.
    Es gibt sicherlich bessere, aber mit einer Mühle sollte da durchaus ordentlicher Espresso rauszukriegen sein.
    Eine bessere Maschine lohnt sich sowieso nur mit einer anständigen Mühle, daher würde ich mir an deiner Stelle eine Mühle kaufen und damit Erfahrungen sammeln.
    Ein Mühle ist sowieso ein MUSS!
    Die Maschine upgraden kannst Du immer noch.
    ciao
    Mat
     
  5. #5 knurrfrosch, 21.09.2005
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Wenn du nicht den Sattel vor dem Pferd kaufen willst, solltest du zuerst die Mühle und dann die Maschine anschaffen!
    Eine anständige Mühle verbessert auch die Getränkequalität bei einfachen Maschinen oder Herdkännchen. Eine gute Maschine ohne Mühle wird nur in Ausnahmefällen wirklich gute Ergebnisse liefern, nämlich dann, wenn der vorgemahlene Kaffee zufällig frisch und von passendem Mahlgrad ist.

    LG
    Frank
     
  6. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Zum Thema Mühlen und Maschinen kann ich vielleicht mal folgendes sagen:

    Ich habe den Wechsel von einer Gaggia MDF auf meine Mazzer (alte Gastromühle) fast so deutlich gemerkt wie den wechsel eines Kaffees. Und das bei sonst gleichen Parametern und gleicher Espressomaschine.
    Seitdem bin ich überzeugt das ohne gute Mühle die Espressomaschine eher zweitrangig ist. Was aber nicht heißen soll das man mit einer guten Mühle aus jedem "Trümmer" einen guten Espresso bekommt :D

    Gruß
    Jörg



    Edited By cibao on 1127291222
     
  7. #7 DonSimon, 21.09.2005
    DonSimon

    DonSimon Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

    Aus eigener Erfahrung:

    Hatte als Einsteigermaschiene eine Krups ( Novo oder so... ) und eine Turmix e20 Mühle.
    Mit gutem Kaffee, hab ich aus dieser Kombination recht befriedigenden Espresso bekommen.
    Hab dann auf bessere Mühle "geupgradet" ( Demoka ) und konnte den Unterschied gar nicht so richtig glauben. Klar, kannte ich die Aussage, dass die Mühle das Wichtigste sei auch, aber dass das so deutlich zu schmecken ist, konnte ich erst glauben, als ich die ersten Espressi´s verköstigt hatte.
    Mit der Kombination ( ich behaupte jezt mal, dass deine Maschine noch besser ist ) hab ich schon bessere Espressi´s hinbekommen, als dir 98% aller Restaurant´s liefern.
    Der Upgrade auf bessere Maschine war nochmals ne deutliche Steigerung, aber nicht so sehr wie der Mühlen-Upgrade.

    Also: Kauf dir erst eine gute Mühle und dann irgendwann eine neue Maschine :)



    Edited By DonSimon on 1127296383
     
Thema:

Taugt meine maschine?

Die Seite wird geladen...

Taugt meine maschine? - Ähnliche Themen

  1. Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43)

    Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43): Hallo zusammen, wie viele lese ich zwar schon seit geraumer Zeit hier still mit, aber da ich bei manchen „Problemen“ alleine nicht mehr weiter...
  2. Taugt meine Krups Typ 223A zum mahlen für meine neue Gaggia Classico?

    Taugt meine Krups Typ 223A zum mahlen für meine neue Gaggia Classico?: Hallo, habe vor kurzem endlich eine Gaggia 9303/11 erstanden und frage mich nun ob meine einwandfrei funzende Krups Mühle "Krups Typ 223A" als...
  3. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  4. Was taugt die Melitta Calibra?

    Was taugt die Melitta Calibra?: Hallo, ich hab ne Jolly Dosato Mühle für meine La Pavoni und es ist ein Sch**. Da ich selten Espresso mache, ist immer zu viel Rest im Dosierer....
  5. Espressomaschine MILANO Automatik, Taugt die was?

    Espressomaschine MILANO Automatik, Taugt die was?: Derzeit wird die Espressomaschine MILANO Automatik als 1-3 gruppig fast für nen Appel und nen Ei angeboten. Taugt die was, und wenn ja, wieso...