Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

Diskutiere Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schulte-Ufer 3033 Gießkanne Florenz anstatt Hario Buono Hat die Schulte zufällig jemand im Einsatz bzw. schon Erfahrungen gesammelt? Ich denke...

  1. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    Schulte-Ufer 3033 Gießkanne Florenz

    anstatt

    Hario Buono

    Hat die Schulte zufällig jemand im Einsatz bzw. schon Erfahrungen gesammelt?
    Ich denke natürlich nicht daran die Kanne auf den Herd zu stellen, sondern mit Wasser aus dem Wasserkocher zu befüllen.
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 03.01.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    wozu sollte man denn soetwas tun?

    Warum willst Du kochendes Wasser in eine Gießkanne schütten?

    Verwunderte Grüße,
    Dale.
     
  3. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    @Dale; ich kühle ja meine Bohnen auch mit 'nem Staubsauger runter. Warum sollte ich da nicht eine Giesskanne für meinen V60-Kaffee nehmen? ;-)

    Na ganz klar, um Geld zu sparen :)
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 03.01.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    klingt - ähm - naheliegend.. :D

    Und warum nicht mit dem Wasserkocher irgendwo direkt reingießen? Wenn Du das fast kochende Wasser in so eine Metallkanne schüttest, kühlt das doch unkontrolliert ab...

    Naja, viel Erfolg und beste Grüße,
    Dale.
     
  5. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    ... und außerdem würde meine Frau denken: "ahh, er kümmert sich um die Pflanzen und kauft nicht schon wieder sinnloses Kaffee-Zeugs"!
     
  6. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    @Dale; ich sehe schon, du bist noch nicht mit dem Drip-Brew-Virus infiziert ;-)

    Pour-Over Brewing Technique - YouTube
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 03.01.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    äh nee - bin ich in der Tat nicht. Danke für den Link, jetzt weiß ich immerhin, worum es geht.. :)

    Funktionieren diese 90er Jahre Kaffeemaschinen nicht nach der Technik? Wie dem auch sei, wer's mag. Wohl bekomm's..

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 Rvngbby, 04.01.2013
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    Abgesehen von ästhetischen Fragen mal ein anderer Punkt der mir bei der Kanne auffällt: Ich denke nicht dass du mit dem graden Auslauf wirklich kontrolliert eingießen kannst. Zumindest stelle ich mir das sehr schwierig vor!
    Da kommt dann schon eher diese hier in Frage:
    [h=1]Schulte-Ufer 3034 Gießkanne Venedig, 1,00 l[/h]Schulte-Ufer 3034 Gießkanne Venedig, 1,00 l: Amazon.de: Baumarkt

    Wenn du mal Pourover Kettle's googlest dann wirst du immer wieder auf das gleiche gebogene Auslauf Design stoßen.
    Vllt legst du dir aber auch einfach eine Bonavita zu! Die liegen bei 30 - 35 euro. Ausserdem wäre ich skeptisch was die Hitzespecheirung bei dieser Kanne angeht. Das ist nunmal eine Gießkanne die dafür konstruiert wurde mit kaltem Wasser befüllt zu werden. Eine spezielle Pourover Kanne kann durchaus auch mal auf Wärmespeichunrg ausgerichtet sein. Ob das wirklich so ist weiss ich nciht genau, aber bei einer recht zeitaufwendigen Zubereitungsmethode wie Pourover wäre es schade, wenn die Temperatur ratz fatz um 10 ° runtergeht und den guten Tropfen versaut ;)
     
  9. #9 silverhour, 04.01.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    Wenn es eine preiswerte Alternative zum (doch recht hochpreisigem) Hario Kessel sein soll, dann würde ich keine Blumengießkanne nehmen sondern ein Billig-Teekessel aus dem Baumarkt, Woolworth oder von Ikea. Oder diesen hier Designer Wasserkessel aus Edelstahl 2, 5 Liter, Pfeiffenkessel, super schick und sehr praktisch - das Ding ist "Design" und "super chick" und das für schlappe 7,90€, was will man da noch mehr?
     
  10. #10 Rvngbby, 04.01.2013
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    Der Kessel sieht mir doch sehr nach unkontrolliertem Wasserauslauf und vielen unnötigen Turbulenzen im v60 aus :-D ;)
    Ist schon richtig warum Pourover Kettles diesen speziellen Auslauf haben!
     
  11. #11 Messenger0815, 04.01.2013
    Messenger0815

    Messenger0815 Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    Ich bin ebenfalls auch der Suche nach einem passenden Kessel. Aber Buono ist schon arg Teuer. Aber selbst der Bonavita Kessel ist in Deutschland anscheinend sehr selten. Das einzige Angebot habe ich bei Amaz.. gefunden. Kennt Jemand da vielleicht eine weitere Bezugsquelle?
    In den USA scheinen die Pour Over Kettle ja viel verbreiteter zu sein. Neben dem Bonavita ist selbst der Bouno in der elektrischen Ausführung ist da zu bekommen. Hat Jemand da Erfahrung mit dem Versand und ob diese auch mit 220V und Steckdosenadapter betrieben werden können?
     
  12. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    Hey,

    also ich benutze für V60, Woodneck und Ähnliche eine solche Gießkanne:
    http://www.rheinstore.de/wp-content/uploads/2011/02/DSC_00291.jpg

    Man findet oft für kleines Geld auf EBay welche (~15-20€), man muss nur darauf achten dass man gequetschte und nicht gelötete Fittinge bekommt (gelötet wäre Bleihaltig und damit ganz bäh!), wenn man aber mal eine hat ists perfekt! Der Ausfluss ist fast besser regulierbar als bei der Buono, sie kann nicht wie die Buono rosten (das Ding hat wohl hier und da doch rostendes Material drin... bah!), und die Wärmekapazität ist klasse: Sobald man das Ding einmal vorgeheizt hat (das muss man allerdings tun!) sinkt die Wassertemperatur darin bei mir über die ~3min gießen zum brühen nur um ca 1.5°C (ich lege ein gefaltetes Handtuch über die obere Öffnung). Für mich soweit perfekt ... ;).


    Grüßle
    - Dario
     
  13. #13 Ranger Kevin, 04.01.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    Also persönliche Erfahrungen habe ich nicht, aber meine Mutter benutzt diese Gieskanne für ihre Blumen, von daher habe ich zumindest das Giesverhalten schonmal erlebt. Sie giest zwar nicht ganz so gut wie der Hario, aber bedeutend besser als die meisten Wasserkessel oder gar Wasserkocher, die sind meistens eine Katastrophe.
    Allerdings weis ich nicht, ob ich mein Kaffeewasser wirklich in diese Gieskanne kippen würde, zumal man sie durch das Design nie restlos entleeren kann (das Rohr des Auslaufs geht quasi bis hinten in den Griff durch und hat nur einige kleine Löcher, damit das Wasser ausfließen kann. Das dürfte sowohl ein Reinigungs als auch ein Kalkproblem darstellen)

    Wenn du einen Wasserkessel suchst, der für Handaufguss taugt, würde ich mal auf dem Trödel gucken, ob du was älteres findet. Da man früher viel Handaufguss gemacht hat, sind ältere Wasserkessel meistens entsprechend besser zum gießen geeignet. Ich habe zum Beispiel in Schweden schon mehrere durchaus brauchbare Modelle für unser Ferienhaus ergattert.
     
  14. #14 Rvngbby, 05.01.2013
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    Habe die Suche nach sonem guten Stück auf dem Trödel aufgegeben! Das Feuer in mir würde aber wieder entflammen wenn du mir sagen könntest ob man sowas schönes auch mit einer vernünftigen Wasserkapazität (ca 0,5 l) bekommt Kevin ;)? Habe nämlich immer nur 0,2 l Fassungen gefunden und das ist leider zu wenig :(
     
  15. #15 Ranger Kevin, 05.01.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    Meinst du jetzt die Gieskanne oder den Wasserkessel?

    Also Wasserkessel habe ich (zumindest in Schweden) in allen möglichen Größen gefunden, seltenst unter einem Liter, eher größer. Was Gieskannen angeht weis ich nicht, da kenne ich mich erhlich gesagt nicht so gut aus, die meisten Pflanzen begehen schon bei meinem Anblick Selbstmord :lol:
    Aber ich denke im Zweifelsfall macht es mehr Sinn, einfach in den Hario zu investieren, so extrem Überteuert finde ich den jetzt auch nicht.
     
  16. #16 Rvngbby, 05.01.2013
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    Ne ging mir schon um den Wasserkessel. Pflanzen und ich gehen und im stillwescheigenden Übereinkommen auch seit Jahren aus dem Weg :lol:

    Nur die Hario hab ich am Start, Buono Kettle sowie Electric Power Kettle. Ging mir nur um die Ästhetik :)
    Nungut dann gegeb ich mich morgen mal auf den Düsseldorfer Trödelmarkt und schaue was ich rausfinden kann !
     
  17. #17 Ranger Kevin, 05.01.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    Halte am besten Ausschau nach etwas in etwa dieser Form:
    [​IMG]
    Die sind vom Auslauf her wirklich gut zum gießen. Je dünner der Auslauf desto besser, und am besten ist wenn sie wie bei dem gezeigten so eine Art "Maul" haben, das sorgt aus irgendeinem Grund für einen sehr sauberen Wasserstrahl.
     
  18. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    Hm, so ein Teil hab ich hier auchnoch, das Giesverhalten ist (zumindest für mich und bei meiner Kanne) überhauptnicht vergleichbar mit der Hario und/oder den Kupfergießkannen mit dünnem gebogenen Rohr: Man bekommt zwar schon geringen Ausfluss hin und diesen gut geregelt, aber der Strahl ist immerwieder unterbrochen, "tröpfelt" eher schnell als ein schöner fokussierter durchgehender Wasserstrahl (wie -- auch bei geringen Ausflussraten -- bei den Alternativen) zu sein. Damit geht die Kaffeeschicht die in gleichmäßiger Dicke auf den Wänden des Filters liegen sollte eher kaputt, und es kommt zu stärker ungleichmäßigen Extraktionen.

    Ich weiß nicht ob es Kannen diesen Types gibt bei denen das Problem nicht besteht, bei allen die ich bisher sah war das leider nicht so. Diese wären dann für V60/Woodneck/Chemex/etc. weniger bis fast nicht geeignet.

    (nicht so dass ich micht nicht gerne vom Gegenteil überzeugen lassen würde, ich sah nur noch keine die es konnte ;P Einfacher und besser wäre es wenn es welche gäbe die dazu taugen würden ... ;P)
     
  19. #19 Tschörgen, 05.01.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    Hi.

    Wohl nichts für den Herd aber evtl. was zum giessen, wären
    sogenannte Ölkännchen für Speiseöl.

    Beim Buchhändler wäre das z.B. sowas in der Richtung:

    Weis 157053 Ölkanne 500ml Edelstahl

    Ich würde aber noch etwas sparen und das von Hario nehmen.

    Gruss Tschörgen
     
  20. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

    @Tschörgen; Nicht schlecht, das Teil!

    Ich würde sofort die Hario nehmen, wenn sie für den Preis noch ein Thermometer und einen Timer eingebaut hätte ;-)

    Am liebsten wäre mir ein Wasserkocher der Temperatur-Einstellung und eben den benötigten Ausguss vereint, für genau den Preis der Buono.
     
Thema:

Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz?

Die Seite wird geladen...

Taugt Schulte-Ufer 3033 Gießkanne als Hario Buono Ersatz? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  2. Cometeer: Taugt das neue Konzept?

    Cometeer: Taugt das neue Konzept?: Nachdem mich das jüngste Video von James Hoffmann auf Cometeer aufmerksam gemacht hat, bin ich super neugierig geworden. Cometeer - Earth’s...
  3. Was taugt die Melitta Calibra?

    Was taugt die Melitta Calibra?: Hallo, ich hab ne Jolly Dosato Mühle für meine La Pavoni und es ist ein Sch**. Da ich selten Espresso mache, ist immer zu viel Rest im Dosierer....
  4. Espressomaschine MILANO Automatik, Taugt die was?

    Espressomaschine MILANO Automatik, Taugt die was?: Derzeit wird die Espressomaschine MILANO Automatik als 1-3 gruppig fast für nen Appel und nen Ei angeboten. Taugt die was, und wenn ja, wieso...
  5. Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43)

    Taugt meine Ausrüstung (Lelit PL 41+ Lelit 43): Hallo zusammen, wie viele lese ich zwar schon seit geraumer Zeit hier still mit, aber da ich bei manchen „Problemen“ alleine nicht mehr weiter...