Tausch Brühgruppe inkl. Dichtung bei Gaggia - irgendwas passt nicht.

Diskutiere Tausch Brühgruppe inkl. Dichtung bei Gaggia - irgendwas passt nicht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich wollte bei meiner Gaggia Siebträger die Brühgruppe und die Brühgruppendichtung tauschen. Eigentlich gegen fast idente Teile, die...

  1. #1 Norfolk, 08.12.2022
    Norfolk

    Norfolk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich wollte bei meiner Gaggia Siebträger die Brühgruppe und die Brühgruppendichtung tauschen. Eigentlich gegen fast idente Teile, die Brühgruppe in Messing statt Aluguss - später gemessen: 1mm höher - und die Brühgruppendichtung durch eine gleichartige aus Silikon statt Gummi. Soll länger halten, scheint eine Spur weicher.

    Allein, es wird nicht dicht - und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

    Lediglich wenn ich den Siebträger knallhart reindrehe - "gleich bricht der Plastikarm ab", kommt kein Falschwasser bei der Brühgruppendichtung durch.

    Ich weiss, ist etwas allgemein, aber übersehe ich da irgendwas? Zuerst dachte ich, die Höhe der Brühgruppe wäre die Ursache, da ist auch das Mehl manchmal oben am Sieb angestanden. Also der Dichtung ein 0,5mm dicken Kalibrierdichtring untergelegt, das wirkte ganz gut, aber - sie blieb dennoch nicht dicht. Dann Brühgruppe raus und alte Aluguss-Variante rein. Wurde besser, aber Falschwasser spritzte noch immer oben bei der Brühgruppendichtung vorbei. Also ist jetzt wieder die alte "originale" Variante eingebaut, d.h. Gummidichtung (ohne Kalibrierung) und Alu-Brühgruppe. Hält dicht, zumindest so lange bis der Gummi nach 1/2 oder 1 Jahr hart und spröde wird. Ich habe schon überlegt, ob die Dichtung vielleicht irgendwie gequetscht wird o.ä., aber da sieht man ja schlecht hin und optisch erkenne ich kein Problem. Vom "Feeling" beim Reindrehen des Siebträgers wirkt es immer normal. Auch denkbar wäre, dass die 1mm höhere Brühgruppe beim Siebträger innen ansteht, der ist ja leicht konisch, aber das würde ich beim Leerversuch merken, da war aber nichts.

    Also ich erwarte mir jetzt keine Glaskugel-Tipps, aber vielleicht übersehe ich ja wirklich ein Detail, dass ich noch garnicht im Fokus hatte?

    Warum das ganze? Eigentlich hätte ich ja gerne eine schwerere Brühgruppe (Messing, Niro) statt dem Aluguss verwendet, wegen Reinigung und Temperaturerhalt, sowie eine länger haltende Dichtung, die nicht über einige Monate schon versprödet sondern länger hält.

    LG,
    Norfolk
     
  2. #2 Londoner, 08.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Hi Norfolk,

    also ich nehme an, dass es nach deiner Beschreibung um eine Gaggia Classic-Maschine geht.
    Im Allgemeinen heißt es immer, dass Silikondichtungen die bessere Wahl wären, eben aus den von dir genannten Gründen.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich speziell in den letzten Monaten immer mal wieder von Classic-Nutzern gehört habe,
    dass sie nach einem Test mit Silikondichtung doch wieder auf eine Gummidichtung gewechselt haben, weil die Silkonteile
    nicht einwandfrei dicht waren, der Siebträger sich beim Bezug rausgedreht hat, etc.
    Auch hier hatten wir das Thema schon vor einigen Wochen mal.
    (Die gleiche Erfahrung habe ich übrigens vor einiger Zeit mit einer Rancilio Silvia gemacht: Aufgrund von Empfehlungen
    mal eine Silikondichtung eingebaut mit der ich dann aber gar nicht klar kam....aber das nur nebenbei).

    Es gibt verschiedene Hersteller für die Silikondichtungen (für die Messingplatte wohl auch).
    Daher wäre es vielleicht zuerst mal interessant zu erfahren, welche Dichtung und welche Platte du eingesetzt hast?
    Oder wo gekauft zumindest.
    Vielleicht kann dann schon der ein oder andere Nutzer mehr dazu sagen.

    Und besser auch noch die genaue Modellbezeichnung deiner Gaggia....oder Baujahr zumindest.
     
  3. #3 Norfolk, 08.12.2022
    Norfolk

    Norfolk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das klingt zumindest beruhigend - also dass der Fehler möglicherweise nicht an mir liegt.

    Ich lerne gerade, statt "Brühgruppe" sollte oben überall "Duschenträgerplatte" stehen. Ich dachte, diese Scheibe wird Brühgruppe genannt ;-). Es ist eine Gaggia New Baby 06 Nero von 2012, also ca. 10 Jahre alt. Die Ersatzteile sind von espressoxxl.de. Davor hatte ich eine Gaggia Baby von ca. 2002, die war im Bereich der Trägerplatte und Dichtung optisch gleich aufgebaut, soweit ich das erkennen konnte.

    Dort gibt's neben der schwarzen Gummidichtung neuerdings eine blaue und rote Silikondichtung, also wollte ich die mal ausprobieren. Die Messing-Scheibe ist schon länger bei mir im Lager, da hatte ich früher schon (vergebliche) Versuche mit der schwarzen Gummidichtung gemacht. Fazit: Ich konnte weder mit der Messing-Scheibe oder der Silikon-Dichtung alleine und auch nicht mit beiden Ersatzteilen eine verlässlich dichte Lösung bauen. Klar, mit ein paar Tricks war es für einzelne Bezüge dichtzubekommen, eben z.B. das Festknallen des Siebträgers, weniger Mehl als notwendig etc., aber verlässlich dicht ist die Maschine bei mir immer nur mit der originalen Aluguss-Brühgruppe. Maßunterschiede sehe ich keine. Die Scheibe hat oben die gleiche Schulter wie das Original, ist jedoch beim breiteren Teil um 1mm höher. Die Dichtungen sind identisch egal ob Silikon oder Gummi. Alles mit Messschieber geprüft. Die Undichtigkeit ist jedenfalls (zumindest) zwischen Siebträger und Brühgruppendichtung, was man gut am zurückbleibenden Mehl erkennt.
     
  4. #4 shadACII, 08.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Silikondichtungen sollten eigentlich etwas höher sein, da sie weiter komprimiert werden müssen um dicht zu schließen als die härteren Gummi Dichtungen. Bei den Gaggia (2020) meiner Eltern hält die Silikondichtung schon seit über einem Jahr dicht. Aber vielleicht ist das halt auch dem Baujahr Unterschied geschuldet.

    Wusste gar nicht, dass es noch die Messing Duschplatten gibt. Die neuen sind ja alle aus Edelstahl.
     
  5. #5 Norfolk, 08.12.2022
    Norfolk

    Norfolk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht sollte ich bei der Silikondichtung dann 1mm Ausgleich unterlegen statt im bisherigen Versuch 0,5mm? Die 0,5mm waren ja eigentlich, um sich der höheren Duschplatte anzupassen.

    PS: Meine Messing-Duschplatte habe ich schon lange im Ersatzteilregal liegen, kann gut sein, dass die schon 10 Jahre oder länger da ist. Bin damit früher schonmal gescheitert, weil undicht, damals noch mit der normalen Gummidichtung, hatte das aber nach all den Jahren vergessen und dachte mir, ich probier's nochmal in Kombination mit der neuen Silikondichtung.
     
  6. #6 shadACII, 08.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.580
    Ah, okay daher die Messingplatte.

    Hab gerade mal nachgeschaut, die Dichtung die bei der Maschine meiner Eltern funktioniert ist von Cafelat und hat die Maße: 73 mm x 57 mm x 8,5 mm
     
  7. #7 Norfolk, 09.12.2022
    Norfolk

    Norfolk Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp, mal im Kopf behalten.

    Ich habe gestern noch eine andere Silikondichtung eingebaut und dann auch auf das geringfügig andere, "weichere" Gefühl beim Einhängen des Siebträgers geachtet. Zumindest für die bisherigen 4 Kaffeebezüge blieb diese dicht. Hilft zwar nicht bzgl. der Messingplatte - es ist jetzt wieder die Aluplatte drinnen - aber vlt. klappts ja zumindest mit der Silikondichtung.

    PS: Meine Dichtungen sind bisher alle 72 x 56 x 8,5
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Tausch Brühgruppe inkl. Dichtung bei Gaggia - irgendwas passt nicht.

Die Seite wird geladen...

Tausch Brühgruppe inkl. Dichtung bei Gaggia - irgendwas passt nicht. - Ähnliche Themen

  1. Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T

    Austausch Brühgruppendichtung Lelit Victoria PL91T: einen wunderschönen guten Tag, meine Lelit Victoria baut von einem auf den anderen Tag beim Bezug keinen Druck mehr auf, der Kaffeee läuft bei...
  2. Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61)

    Brühgruppendichtung tauschen bei BFC Junior (E61): Ich habe eine BFC Junior gekauft und möchte die Brühgruppendichtung tauschen. In den Videos wird das Duschsieb mit einem Löffel heraus gehebelt....
  3. Jura Z10 Brühgruppe tauschen

    Jura Z10 Brühgruppe tauschen: Hallo Zusammen Meine Z10 hat mittlerweile 3 Jahre und etwa 13T Bezüge auf dem Buckel. Seit zwei Tagen hört sich die Brühgruppe beim Einschalten...
  4. ECM Giotto Anschluss Brühgruppe Wärmetauscher defekt?

    ECM Giotto Anschluss Brühgruppe Wärmetauscher defekt?: Moin, ich bin neu hier im Forum. Konnte allerdings noch keinen thread mit einem ähnlichen Problem Finden und freue mich auf Eure Hilfe :) Ich...
  5. Jura F50 spült nach Tausch der Brühgruppe nicht mehr

    Jura F50 spült nach Tausch der Brühgruppe nicht mehr: Hallo , ich habe folgendes Problem und komme selbst nicht auf die Lösung. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine neue Brühgruppe...