Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

Diskutiere Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe ein Angebot für eine Getriebepumpe erhalten und wollte mal eure Meinung hören. Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich kenne diesen Thread:...

  1. #1 XeniaEspresso, 07.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    Ich habe ein Angebot für eine Getriebepumpe erhalten und wollte mal eure Meinung hören.
    Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich kenne diesen Thread: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...onspumpe-mit-motor-f-r-selbstbau-gesucht.html.

    Die Daten der Pumpe sind:
    [​IMG]

    Aktuell sehe ich folgende Probleme:
    Die Pumpe ist rund 7cm länger als eine EX5 und man bräuchte eine andere Halterung. Das Länge könnte aber gerade so noch passen bzw. es gibt eine noch kürzere Variante.
    Die Umgebungstemperatur ist nur mit ~50° angegeben
    Die Spannung ist: DC 24V (dafür gibt es aber einen Adapater).

    Sollte jemand den den Hersteller suchen, kann ich das gerne per PN angeben. Ansonsten helfen ja auch Google & Co.
     
    red_hood gefällt das.
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Das ist ja mal super interessant, denn ich habe genau das auch vor.
    Aus diesem Grund werde ich mir die Fuid-O-Tech FG100 bestellen. Ich habe hierzu schon Kontakt mit Fuid-O-Tech gehabt und ein entsprechendes Angebot und Beratung erhalten.
    Gerne können wir uns hierzu austauschen, denn mit Sonic-Master bin ich auch bereits in Kontakt.
     
  3. #3 XeniaEspresso, 07.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Ich habe mal meiner Befürchtungen (wegen der 50°) an der Ulka eine Messung gemacht. Nach 30 min herrschen am Kesselboden satt 100 °C. Ich habe das geprüft, weil ich schon dachte mein Messgerät hat ein Problem, denn an der ULKA habe ich knapp 30° gemessen. Aber es stimmt. Ich werde das noch einmal ausprobieren, aber ich denke die 50° passen.
     
  4. #4 dietmar_, 07.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Die maximale Umgebungstemperatur gilt für maximale andere Bedingungen, die nicht zutreffen werden, z.B. maximale Medientemperatur 100 Grad, maximale Nutzungsdauer usw. Hat die Topsflow-Pumpe einen Eingang zur Drehzahlregelung?
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Also die FG100 kann geregelt werden. Der Motor läuft nur mit einer Steuerspannung und wird auch darüber an und aus geschaltet.
     
  6. #6 dietmar_, 17.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Welchen Bypass könnte man für eine Getriebepumpe ohne internen Bypass verwenden? Ich finde by espressoxxl zwar Produkte (z.B. 530226), aber die kosten alle über 100 EUR. Gibt es das günstiger?
     
  7. #7 XeniaEspresso, 17.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Ein normaler Pumpenbypass wird um 10 Eur kosten. Davon habe ich einige da.
     
  8. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Glaube ihr bekommt Probleme mit dem Durchfluss.
    Mit max. pres. head von 10bar ist der bei 0-Durchfluss gemeint. Wenn dann die 20ml/min als minimum sind, werden das keine 8bar mehr sein (vermutung!) - beides ist zu wenig...die Kennlinien von den Dinger sind nicht sehr linear
     
  9. #9 nobbi-4711, 17.06.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    So ein ähnliches Teil hatte ich neulich mal da. 15sec, dann wars kaputt. Vllt hast Du mehr Glück.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 dietmar_, 17.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    > ihr bekommt Probleme mit dem Durchfluss

    Laut Datenblatt-Diagramm liefert die Pumpe bei maximaler Drehzahl (4500 U/min) 500ml/min bei 10bar. Das erscheint mir erst mal brauchbar. Mehr als benötigt, aber nicht gigantisch mehr, so dass man den Regelbereich der Drehzahl ausnutzen kann.
     
  11. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    wo kommt das her? habe es schnell überflogen, selbst die "stärkste" schafft mit wasser 10bar bei 0.5l/min. das aber bei 3450rpm.
    trotzdem - die kennlinie hört hier auf, die pumpe da zu fahren ist mäßig. der BEP ist auf jeden fall wo anders. das wird sich sowie in effizienz (gut, das ist wohl nicht wichtig) aber auch in der lebensdauer zeigen.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 17.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Ihr sprecht von diesem Diagramm (?) Hier wird ja empfohlen nicht über 4000 zu gehen.

    [​IMG]






     
  13. #13 dietmar_, 17.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    > die pumpe da zu fahren ist mäßig. der BEP ist auf jeden fall wo anders. das wird sich sowie in effizienz (gut, das ist wohl nicht wichtig) aber auch in der lebensdauer zeige

    Die nominelle Lebensdauer ist mit >8000h angegeben, das wären ~1,1 Millionen Espresso. Es würde keine grosse Rolle spielen, wenn der Betrieb bei hoher Drehzahl die Lebensdauer etwas (oder sogar sehr) verringert.
     
  14. max3.2

    max3.2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Diese Kennfelder sehen sowieso höchst Spanisch aus. Sind von der Form schon anders als "normale". Ist zwar auch kein Kreiselpumpe, Trotzdem sehen die sich meist recht ähnlich. Ich meine die Kennfelder von fluido tech Die man sehr schnell mit Google findet. Die sehen mir auch nach echten Kennfeldern aus.

    Aber probiert es aus. Ich bin gespannt. Selbst mit zehn bar. Erwischt ein schlechtes Modell und zieht den Leitungs Druckverlust ab, dann war es das mit dem Regelspielraum.
     
  15. #15 dietmar_, 19.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    > meine die Kennfelder von fluido tech

    Was ist damit? Ich kann keinen grossen Unterschied zur fluid-o-tech-Pumpe gleichen Names (MG204) erkennen, die in der LM Strada eingesetzt wurde. Die fluid-o-tech-Pumpe erreicht bei 3500 U/min und einer Viskosität von cST=1 (Wasser) 10bar mit einer Flussrate von 30l/h, d.h. wie die TOPSFLO-Pumpe 500 ml/Minute.

    > probiert es aus

    Für mich ist diese Pumpe wegen der Grösse des Motors leider weniger interessant. Ich (und viele meiner arturo-Kunden) nutzen kleine Einkreiser. Eine FG100 von fluid-o-tech würde passen, diese kaum. Das ist schade, weil sie erstens günstig ist (ca. 125 EUR zzg. Versand/EUSt) und zweitens mehr zu bieten hat, als die fluid-o-tech-Motor-Pumpen-Kombination, die gerade Gegenstand der Sammelbestellung ist: einen BLDC-Motor, einen integrierten Controller mit 0-5V-Drehzahlregelungs-Eingang und einen 10 Grad weiteren Einsatztemperaturbereich.
     
  16. #16 ElPresso, 19.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Dumme Frage - was bringt so eine Pumpe? Leiser?
     
  17. #17 dietmar_, 19.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Leiser (eine angenehmere Art von Geräusch, nicht ratternd), aber vor allem öffnet sie über die integrierte Drehzahlregelung einen einfachen Weg zu Pressure-Profiling. Bei einer Getriebepumpe mit 0-5V-Eingang reicht zum Einsteig ein elektrisches Paddle, Kostenpunkt 1 EUR für ein Potentiometer. Später kann man den 0-5V-Eingang mit einem Mikrocontroller steuern, 5V ist ein idealer Spannungsbereich für MCUs. Pressure Profiling geht auch mit Vibrationspumpen, per Phasenanschnitt, aber die sind in der Regelung bockig, es gibt Schwingungen und komische Geräusche. Von einer Getriebepumpe würde ich mir weiche, schwingungsfreie Druckverläufe erwarten.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Habe mir ja die FG100 direkt bei FoT nach Beratung bestellt. Werde hier berichten.

    Genaues Modell ist die FG109XS0PN10000
     
    00nix gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 19.06.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.318
    Zustimmungen:
    22.332
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Im Prinzip ist es sinnlos. Für mich jedenfalls weil es eine einfache Vibrationspumpe auch tut. Auf der anderen Seite ist 'leiser' durchaus ein Grund und von den Abmessungen her kann sie eine Ulka in etwa ersetzen.

    Was mich eigentlich abhält ist die offensichtliche Ähnlichkeit zu den Fluidotech-Pumpen. Kopierer mag ich eigentlich nicht unterstützen.
     
  20. #20 oschwarz, 28.06.2013
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

    Darf ich fragen wieso die mit 9mm gears, gibt es die nur mit 9?

    Wie genau hast Du das mit dem direkt bestellen gemacht? Bin nämlich gerade 50km von Mailand entfernt. ;)
     
Thema:

Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe

Die Seite wird geladen...

Tausch Ulka EX5 gegen Getriebepumpe - Ähnliche Themen

  1. pumpentausch ulka gegen eaton

    pumpentausch ulka gegen eaton: [IMG] ..geht das? die eaton ist hinüber und die ulka neu- aber da fehlt doch das winkelstück mit der druckschlauchverschraubung. kann ich das...
  2. Anleitung Tausch einer Vibrationspume ULKA EX5

    Anleitung Tausch einer Vibrationspume ULKA EX5: Hallo zusammen, möchte bei meiner Bezzera Mitica die Pumpe austauschen. Gibt es hierzu vielleicht ein Video oder eine Gebrauchsanweisung? Ist dies...
  3. Ulka Pumpe tauschen

    Ulka Pumpe tauschen: Hallo Community, ich habe da mal eine generelle Frage zu den Ulka Pumpen: Ist es eigentlich schwer solch eine zu tauschen? Muss man da...
  4. 80er Gaggia Coffee Austausch der Pumpe / Ulka H53 > Ulka EX5

    80er Gaggia Coffee Austausch der Pumpe / Ulka H53 > Ulka EX5: Moin zusammen, ich bin neu hier und habe da gleich mal ein Anliegen. Ich hatte damals schon mal eine Gaggia Classic, diese leider wieder...
  5. Funktionsfähige Ulka EP5 nach acht Jahren tauschen?

    Funktionsfähige Ulka EP5 nach acht Jahren tauschen?: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zur Wirkungsweise von Vibrationspumpen: Mir ist klar, dass sie eine begrenzte Lebensdauer haben. Aber fällt...