Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica

Diskutiere Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hoi zäme Da dieser Kaffe in diesem Forum eher stiefmütterlich behandelt wird, möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen schildern. [IMG]...

  1. #1 martinspin, 10.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2009
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Hoi zäme

    Da dieser Kaffe in diesem Forum eher stiefmütterlich behandelt wird, möchte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen schildern.

    [​IMG]

    Die Firma Tazza d'Oro (www.tazzadoro.it) hat ihren Sitz in Rom und deren Wurzeln gehen gut zwei hundert Jahren zurück! Der österreichische Internetshop EVINO. Wein, Caffé Italiano und mehr schreibt hierzu:


    Persönlicher Eindruck des Kaffees

    • Auge Kleine bis mittelgrosse Bohnen. ca. 15 % sind schrumpelig oder angebrochen.

    • Hand Leicht ölig

    • Nase Zartbitterschokolade, Anis

    • Mund Sehr kräftiger Geschmack mit starken Röststoffen und trotzdem ausgewogenem Aroma

    • Hals Lang anhaltender und kräftiger Abgang

    • Dosierung 8.0-8.5g stark getampert sind bei meinem Equipment ideal; Crema sollte nicht zu dunkel ausfallen und der Säureanteil muss noch spürbar sein.

    • Gesamtnote 97.7

    • Fazit Wer einen kräftigen Arabica-Espresso mag, ist mit dem Tazza d'Oro Arabica Superior gut bedient. Ihn auf die jeweiligen Verhältnisse von Mühle und Maschine ab zu stimmen ist nicht allzu schwierig und der Kaffe bereitet immer wieder viel Vergnügen. Wegen des kräftigen Aromas ist der Kaffee auch für alle Arten von Caffè Latte geeignet.
    PS Die Firma Tazza d'Oro bietet auf ihrem Internetshop einen reinen Jamaica Blue Mountain Kaffee zu einem stolzen Preis an: 108.75 Euro das Kilo - Ob der Kaffee sein Geld wert ist, wer weiss?



     
    altherr gefällt das.
  2. absi78

    absi78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica

    Hallo,

    ich bin aus Graz und kenne den Evino Shop persönlich. Ich habe auch schon öfters den Tazza D'oro dort gekauft, allerdings kommt mir vor, dass der Kaffee nicht mehr allzu frisch ist, wenn man Pech hat. Als ich meinen Kaffee aus Rom direkt mitgenommen habe, war er wesentlich besser. Allerdings kaufe ich auch zwischendurch mal den Tazza D'Oro, als Abwechslung zum Fausto ist er ganz gut.

    Grüsse
    Robert
     
    bargstedter gefällt das.
  3. #3 martinspin, 16.12.2009
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica

    Hoi Robert


    Mir ist es auch ein bisschen ein Rätsel. Die Qualität dieses Kaffees ist nicht die allerhöchste und trotzdem schmeckt mir dieser Kaffee sehr gut. Vielleicht bestelle ich direkt bei Tazza d'Oro und schau mal, ob der Kaffee dann qualitätiv besser ist. Ich hab sowieso schon seit langem den Verdacht, dass die Italiener lieber ihre besseren Röstungen selber trinken und uns "Ausserirdischen" gerne einen "zweitklassige" Röstung überlassen. Mit ein bisschen Kommunikation sollte sich dieses Problem beheben lassen.

    Grüsse nach Graz
    Martin
     
  4. absi78

    absi78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica

    Hallo,

    ja, der Meinung bin ich auch. Der Kaffee ist auch im EVino nicht allzu frisch, aber er schmeckt trotzdem super.

    Ich wollte schon mal direkt in Rom bestellen, aber sie hatten damals exorbitante Versandkosten. Dann habe ich es wieder gelassen.

    Falls du dort bestellst, würde mich dann dein Erfahrungsbericht sehr interessieren!

    Grüsse
    absi
     
  5. #5 martinspin, 20.12.2009
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica

    Hoi zäme

    Hab den Tazza d'Oro Caffe Bar im Test. Dieser Kaffee macht auf jeden Fall einen frischen Eindruck. Im Gegensatz zu den Superior-Bohnen hat er einen spürbaren Anteil Robusta drin. Das tut dem Kaffee insgesamt sehr gut. Er hat eine sehr schöne Crema, einen kräftigen Geschmack und einen harmonischen Abgang.

    [​IMG]

    Cheers, Martin
     
  6. #6 Evino.at, 21.04.2010
    Evino.at

    Evino.at Gast

    AW: Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica

    Hallo! Es tut mir leid, wenn der letzte Tazza d´Oro bei uns nicht ganz frisch war. Gerne können wir für den Kauf einen Gutschein ausstellen. Aufgrund der hohen Transportkosten sind wir nicht in der Lage, kleine Einheiten (und damit permanent ganz frisch) auf Lager zu haben - zumindest nicht um diesen Preis...
    liebe Gruesse aus Graz
    Martina
     
  7. kullat

    kullat Gast

    AW: Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica

     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica

    Immer wenn ich in Rom bin, nehme ich mir Bohnen von Tazza d´oro mit mit guten Erfahrungen bisher.
    Leider sind die Transportkosten aus Italien so hoch, dass ich bisher abgesehen habe ihn schicken zu lassen.
     
  9. #9 martinspin, 21.02.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica

    @kullat

    Es gibt eben zwei Firmen mit fast identischem Namen:

    "La Tazza d'Oro" stammt von Sardinien und "Tazza d'Oro" stammt aus Rom :D
     
  10. #10 Parisienne, 04.03.2012
    Parisienne

    Parisienne Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    102
    AW: Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica

    Hi, der römischen tazza d. Gibts bei espressoversand bon miscela. Eine freundin bestellt ihn dort immer wieder sammelmässig und ist zufrieden. Habe noch kein datum gecheckt, espresso schmeckte aber gut.
     
  11. #11 altherr, 07.11.2014
    altherr

    altherr Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Weiss jemand ob Tazzadoro Rösterei noch existiert und produziert. Telefonisch ist niemand mehr erreichbar
     
Thema:

Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica

Die Seite wird geladen...

Tazza d'Oro (Rom) - Superior Arabica - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Vintage Serviertablett (s) Caffè tazza d'oro new old stock

    Vintage Serviertablett (s) Caffè tazza d'oro new old stock: Vor zwei Jahren hatte ich schon mal einige dieser schönen Tabletts verfügbar, jetzt freue ich mich, dass mich noch ein Nachschlag erreicht hat,...
  2. [Verkauft] Vintage Tablett Set Caffè Tazza d'oro neu

    Vintage Tablett Set Caffè Tazza d'oro neu: Vengo da tutto il mondo ... vado in tutto il mondo ... Habe aus new old stock einige tolle Tabletts abzugeben, die bei den gezeigten Motiven...
  3. La Tazza d'Oro - Gran Miscela

    La Tazza d'Oro - Gran Miscela: Kennt jemand von Euch den "Gran Miscela" von La Tazza d'Oro? Ich habe ihn vor kurzem beim Händler meiner Wahl gekauft (19,90 EUR/kg) und bin sehr...
  4. La tazza d'oro - Nicht mit tazzadoro zu verwechseln

    La tazza d'oro - Nicht mit tazzadoro zu verwechseln: Habt Ihr den schon mal probiert, Erfahrungen gesammelt?? Die gibt es f. ca. 16E/Kilo bei Cosimo. http://www.castelcosimo.de/ Ich hatte noch...
  5. TAZZA - Vorstellung unseres Coffeeshops

    TAZZA - Vorstellung unseres Coffeeshops: Liebe/r Kaffeeliebhaber/in, uns freut es sehr heute unseren Onlineshop für exklusiven, nachhaltigen und fairen Kaffee zu präsentieren. Du wirst...