TC4 Clone Board

Diskutiere TC4 Clone Board im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hatte auch mal Masseprobleme mit meiner Temperaturmessung. Bei mir hat es geholfen die Thermoelemente zu isolieren (die Thermoelemente waren...

  1. #21 phischmi, 27.03.2018
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Das werde ich dann tatsächlich noch ausprobieren, da ich ansonsten das Projekt wohl begraben muss.
    Hätte nicht gewdacht, dass etwas vermeintlich simples derart kompliziert sein kann :rolleyes:

    @be.an.animal
    Hattest du die Thermoelemente nicht mal geöffnet? Sind diese einfach in die Hülsen gesteckt oder eingegossen?
     
  2. #22 be.an.animal, 27.03.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe die vom Sensorshop aufgefeilt weil sie unbrauchbare Ergebnisse liefern.

    Kann dir gerne ein oder zwei per Post schicken.
    Dann weißt du ob es so funkionieren kann
     
  3. #23 Richy, 27.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hast du einen Schaltplan von 6.00?
    Es wäre ja sinnvoll wenn mein Board ebenfalls die neue Arduino SDA/SCL Belegung unterstützen könnte.
     
  4. #24 be.an.animal, 31.03.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habs ja eigentlich nicht so mit Kleinelektronik. Eher Metall zerkleinern und Schrauben M6 und größer.
    Löten geht bedingt - am liebsten 1,5mm^2 ;)

    Aber mit viel Mühe und ein paar Wochenenden habe ich mein Bastelsammelsurium um den TC4C in eine Kiste gebaut.
    Das sieht dann bei mir so aus, dass den Elektronikern ein Schmunzeln gegönnt sei. Da ist auch einiges an doppelseitigem Klebeband verbaut.

    IMG_20180331_142814.jpg

    IMG_20180331_142855.jpg

    Das hat im Bastelzimmer auch funtioniert. Seitdem ich das Set heute in meinen 9°C kalten Röstkeller gebracht habe verliert der Notebook laufend die Verbindung zum TC4. :( Jetzt hoffe ich, dass es nur der Temperaturschock ist und das morgen besser wird.
     
    onluxtex, Richy und Piezo gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kleine technische Frage: Sind die beiden Potis eigentlich linear oder logarithmisch ?
     
  6. #26 be.an.animal, 31.03.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Die sind linear
     
    Piezo gefällt das.
  7. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Sieht doch klasse aus!
    Ich hoffe, dass es heute störungsfrei läuft.
    Wozu dient die PC-Verbindung? Setup?
     
  8. #28 be.an.animal, 01.04.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Eigentlich zur PID Steuerung via Artisan - das ist das Ziel.
    Leider ist das aktuelle Schaltverhalten zwar für meinen Fön gut genug - und damit auch für deinen Quest :D -
    aber nicht für eine Gasbrenner, schon gar nicht ohne Pilotflamme. :(

    IMG_20180328_190052.jpg
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Was ist das denn für ein Platinchen rechts oben?
     
  10. #30 be.an.animal, 01.04.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Oben rechts? Das ist ein Lüfter :rolleyes: ?
    (Links sehe ich auck kein Platinchen :oops:.)

    Ich habe mein Herz jetzt in einem anderen alten Fred ausgeschüttet, weil es dort thematisch deutlich besser passt.
    Heizung Regeln mit Artisan Arduino und TC4 bzw. TC4C
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Oben rechts auf dem Bild, welches ich verlinkt hatte ;)
     
  12. #32 Dale B. Cooper, 01.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    schwer off topic: die Wago Verbindungsklemmen sind auf jeden Fall sehr großartig. Dass ich dieses Produkt erst vor kurzem entdeckt habe, ärgert mich vermutlich noch die nächsten Jahre.. :D
     
  13. #33 be.an.animal, 01.04.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Entschuldigung :oops:, ich war im falschen Film, äh falschen Bild :oops:. Hab den Link gar nicht erkannt.

    Das ist die Steuerplatine für das Clippard Ventil.

    Das Platinchen links unten ist der original ZCD.
    Peter
     
    Piezo gefällt das.
  14. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    So, jetzt aber wieder mal "on topic" ;)

    Ich habe heute mal die Arduino-Versionen R2 und R3 verglichen. Wenn ich ein Clone-Board erstelle, dann soll es natürlich dem neuesten Stand entsprechen bzw. alle Hardware-Plattformen unterstützen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie man sieht bestehen die Unterschiede tatsächlich nur in zwei größeren Pinleisten, doppelten I²C-Anschlüssen und dem IOREF-Anschluss.
    Das ist kein Problem und kann problemlos unterstützt werden, so dass man das Clone-Board auf beiden Arduino-Uno Versionen nutzen kann.

    Noch keine Interessenten an "collaborative working" am TC4C?
     
  15. #35 be.an.animal, 02.04.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo @Richy ,
    Ich finde es total toll, dass du es möglich machst, dass es wieder TC4 geben kann, damit wer will seinen Röster aktiv steuern und ggf. automatisieren kann. :cool: Auch wenn der Gebrauchtwert meiner original TC4C damit eher sinkt :rolleyes:.
    Einfach weil es den sonst nicht mehr gibt, auch wenn man ihn kaufen will.
    Leider sind meine Elektronik- und Programiermöglichkeiten so begrenzt, dass ich trotz Interesse keine konstruktiven Beitrag leisten kann .

    Der Clone des TC4C läuft für mich allerdings komplett unter "Spass an der Freud", weil es eben zusätzlich nur der Nachbau des Uno ist, den man überall für kleines Geld kaufen kann.

    Ich habe vor ca. 4 Jahren 2 TC4C gekauft, weil es die gerade mal wieder gab und weil es den TC4C eben komplett vorkonfiguriert gab (mit Software aufgespielt, einen für Artisan, einen für Roastlogger), quasi "plug n play". Für jemand wie mich der keine Ahnung hat wie Arduino funktioniert, man ein Sketch aufgespielt wird und wie man dünne Drähte auf Platinen ohne Kleckse auflötet :confused:.

    Die Kombi mit dem einfachen Uno hat mMn den Vorteil, dass man eben sonstige Boards auf-stacken kann, es vermutlich Standard-Plexiglasgehäuse gibt, die hoffentlich passen (kenne ich beim TC4C nicht,was nix heißt) und man als nächste Herausforderung einen Mega oder so unter den TC4 klemmen könnte.

    Vielleicht ist ja auch der pure TC4 für dich eine interessante Zwischenentappe.

    Es ist dein Projekt - und so wie es aussieht wirst du die ganze Arbeit machen :oops:, deshalb mußt du allein wissen woran du Spass hast.

    Egal wie - bitte weitermachen :) .
    Peter
     
  16. #36 be.an.animal, 02.04.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo @eistee
    Es wäre extrem schade, wenn du deinen Ansatz beerdigen müßtest. :oops::(

    Abgesehen von dem mittlerweile zumehmenden Möglichkeiten elektrische Röster zu steuern / automatisieren,
    ist der etwas "unelegante" Ansatz (von hinten durch die Brust ins Auge) mit einem Stellmotor den Bedienknopf des Gasbrenners zu bedienen, zirka Faktor 10 billiger als die schönen Konstruktionen direkt ein Gasventil zu steuern. Selbst wenn man zu dem Stellmotor ein fertiges Motorboard kauft.

    Grüße ins Siegerland
    Peter
     
  17. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Die Interesse ist groß, jedoch fehlt die Fähigkeit :)
     
  18. #38 Richy, 03.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    So, der erste Clone ist fertig:

    Beide Layer in Durchsicht:
    [​IMG]

    Oberer Layer (Bestückungsseite) in Draufsicht:
    [​IMG]

    Ich habe das Board noch nicht freigegeben. Es ist noch nicht auf Fehler kontrolliert.
    Wenn es jemand kontrollieren möchte - nur zu! Das wäre eine große Hilfe!

    Das Board entspricht Schaltungstechnisch weitgehend der V6.00 - es läuft also auf Arduino Uno, Leonardo, Yun, Mega. Für den Betrieb auf alten Boards (z.B. UNO R2) kann man durch das Stecken zweier Jumper (JP1, JP2) SDA & SCL wieder auf J2_ANALOG schalten.

    Da man es selber bestücken muss, habe ich nicht die ganz winzigen Packages für die SMD-Bauteile genommen. Die gewählten Größen lassen sich auch ohne SMD-Löterfahrung gut verarbeiten.
    SMD-Löten ist übrigens gar nicht schwer - einfach mal ein paar YouTube-Videos zum Thema anschauen und dann klappt das auch... :)
     
    be.an.animal, Segler, phischmi und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Noch etwas die Beschriftungen, die Bauteilpositionierung und das Routing optimiert... :rolleyes:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    phischmi, Piezo und Segler gefällt das.
  20. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    Scheint in Ordnung, ich würde nur ein paar kleine Änderungen vornehmen
    Ich werde die Entwicklung Deiness Klons nicht stören. Wenn das hilft, kann ich Dir TC4 V5.30 und TC4 V6.01 zum Testen ausleihen.
     
    Piezo, Segler und Richy gefällt das.
Thema:

TC4 Clone Board

Die Seite wird geladen...

TC4 Clone Board - Ähnliche Themen

  1. Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone)

    Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone): Moin zusammen, habe eine total versiffte und defekte 2001er poccino Opus One für einen schmalen Taler geschossen. Maschine komplett zerlegt, neuer...
  2. Ciclonetta - noch irgendwo erhältlich?

    Ciclonetta - noch irgendwo erhältlich?: Hallo zusammen, ich suche eine Ciclonetta bzw. die alte Tchibo Picco mit Zentrifualtechnik... hat jeman einen Tip, wo diese noch zu haben ist...
  3. Espro Calibrated Tamper "Clone"

    Espro Calibrated Tamper "Clone": Hallo, Ich hatte die Gelegenheit einen "Zwilling" des Espro Tamper auszuprobieren: [IMG] Original Espro (Plan) und China-Nachbau von TecPresso...
  4. [Verkauft] Neuwertige ciclonetta zu verkaufen

    Neuwertige ciclonetta zu verkaufen: Hallo, habe eine http://ciclonetta.de/ zu verkaufen. Hatte mir zwei gekauft um meine Mutter und meinen Bruder auch für Espresso zu begeistern....
  5. Ciclonetta!

    Ciclonetta!: Hallo liebe mit Kaffee-NetzlerInnen. Am letzten WE hab ich die Tchibo Picco (11 Jahre) meiner Mutter "gesprengt"... Der Deckel hat sich von...