TC4 Clone Board

Diskutiere TC4 Clone Board im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Immerhin kann ich aber schon jetzt sagen, dass der Clone FUNKTIONIERT :D und das war ja eines der Hauptziele dieses Threads! Artisan finde ich...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Also wenn du jetzt Dir nicht doch noch einen Röster (z.b. Quest, Huky etc) anlachst wärest Du echt inkonsequent.
    Deine Projekte zu begleiten sind echt toll. Wenn du mit gleicher Hingabe ins Rösten einsteigst, können sich wahrscheinlich ein grosser Teil der üblichen Kaffee-Röstereien verstecken :)
     
  2. #82 Richy, 19.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    :oops:
    Du wirst lachen... ich habe (noch) gar nicht vor mir einen eigenen Röster zuzulegen. Verrückt :rolleyes:
    Das TC4 habe ich mehr aus technischem Interesse nachgebaut. Die Temperaturmessung mittels Thermoelementen finde ich spannend und kann das auch in anderen Projekten brauchen.

    Natürlich würde mich so ein Quest, Huky etc. durchaus reizen, ist mir aber im Moment auch etwas zu teuer. Wenn es mich irgendwann man überkommt, dann vielleicht ein Eigenbau aber dafür muss die Zeit da sein und dafür muss ich die Materie erst einmal durchdringen.

    Im Moment wäre es einfach zu viel. Die M27 soll mal fertig werden und in 6 Monaten ist noch einmal Nachwuchs angesagt :cool:
     
    00nix gefällt das.
  3. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Toll, daß du die TC4 PCBs in Deutschland anfertigen läßt! Hast du noch einige übrig? Ich hatte Jim letztes Jahr einen Email geschickt, daß ich ein Paar unbestückte PCBs besorgen wollte, aber konnte keinen Antwort von ihn bekommen! Ich vermute, daß Jim die unbestückte PCBs etwas ungern verkauft.

    Falls du ein Update zu der PCB machen wirst, hätte ich ein Paar Vorschläge. Ich habe der TC4 seit fast eine Jahrzehnte benutzt (war der erste in Deutschland, so weit ich weiß).

    Der MCP0098 ist mit 8 verschiedene I2C Adressen erhältlich. Du hast offensichtlich der -01 Adresse bekommen statt der -00.

    Wenn man nur die erste TC verwendet, hilft es, mit Draht die Kontakte der Zweite TC zu schließen, sonst sind die Werte ein Bißchen fehlerhaft, da die Kanals der A2D sind nicht so vollständig abgetrennt. (Die Signale beim TC sind echt gering!)

    Der originale TC4 war inkompatibel zu der Mega; vielleicht mit der letzte Version nicht mehr - aber da kann mich nicht genau erinnern. Jedenfalls ist der letzte TC4 kompatibel zu die neuste Arduino Uno als auch der originale Uno.
     
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Genau genommen habe ich sie in China fertigen lassen (JLCPCB) ;)
    Ich hatte 10 Stück bestellt und habe z.Zt. noch 8 Stück übrig.
    Gute Idee. Werde ich machen.
    Meine Version ist ebenfalls zur neuen und alten Version kompatibel. Für den Mega müsste ich ein paar Änderungen am Layout machen...
    Dann her damit ;)
     
  5. #85 Bhante, 26.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2018
    Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG] [​IMG]

    Also:
    1) Du benutzt immer noch der 0.1 Zoll Klemmverschraubung, ich glaube? Diese Teil ist schlecht. Nicht nur, daß es vollkommen unerhältlich in Europa ist, aber auch: die Schraube ist viel zu klein und kann nicht die TC richtig befestigen; und die beine sind zu dünn, so daß es noch schwieriger macht, die Schraube fest zu machen. Viel viel besser wäre der 0.15 Zoll variant - es ist leicht erhältlich in Europa, dir Schraube ist größer, und die Beine sind stärker.

    Die Klemmverschraubung ist gemeint, Kupfer-Draht zu befestigen. der TC Draht dagegen ist extrem hart im Vergleich mit Kupfer, und sobalt der Draht ist bewegt, es neigt, aus zu kommen. In eine gefertigte Gehäuser macht es nicht viel - aber manchmal man benutzt ohne Gehäuse!
    Ich hatte Jim vor mehrere Jahren vorgeschlagen, 2 kleine Löcher neben die Eingänge, so daß man könnte der TC mit Nylon-Draht befestigen - vielleicht jetzt gibts ausreichend Platz dafür; ich hatte damals ganz winzige Löcher eingebohrt - ich mußte die Leitungen an die Gegenseite vermeiden (Bild).

    2) Mehrere Teile sind Amerikanische Teile - also leicht bei Digi-Key oder Mauser zu bestellen, aber in Europa schwierig oder gar nicht zu finden. Statt die Transistors ich habe BC338 gebraucht, aber die Pins sind umgekehrt, ich mußte die beugen (Version 3 bis 4 - nicht SMD); es ist sehr leicht in Europa sowie auf Ebay zu finden. Vermutlich ist der SMD Equivalent auch umgekehrt, und kann natürlich nicht gebeugt worden wie der through-pin. Resistor network schon ersetzt - gut.

    3) Der Jee-Labs Verbindung ist nicht mehr gebraucht, und kann entfernt worden - meine Meinung nach.

    4) Bei der MCP9800 ist es wichtig, so zu plätzen, (1) in die Nähe die Klemmverschraubungen, und (2) entfernt von lokale Heizquelle, also Chips mit Selbsterwärmung oder Stromregulierung usw. Ich habe nie Problemen damit gehabt (Version 3 und 4 auf Arduino Duemilanove! USB Strom), aber ich weiß nicht, ob manche spätere Ausführungen besondere Hotspots haben. Jedenfalls ist es am Besten, ganz nah an der Klemmverschraubung. Die 4 kleine Löcher um der MCP9800 dienen dazu, daß mann könnte theoretisch der MCP9800 auf drähte löten statt auf der PCB - so gedacht, falls man die TC's in Steckdosen in der Gehäuser macht, so daß der MCP9800 neben die TC Steckdosen sein geplatzt wird. Aber ich benutze K-Type Draht zwischen Klemmverschraubungen und Steckdosen; meine Meinung nach, die 4 kleine Löcher sind nicht gebraucht.

    Bei die Genaue ist es nötig zu bemerken, daß der RoR eine extreme Genauigkeit benötigt! Jedenfalls der Umgebungstemperatur verändert sich nur langsam. Der Umgebungstemperatur ist gebraucht in der Software, um die richtige Temperatur zu calkulieren, aber hat keine externe Gebrauch.
    Wenn nur ein TC ist angeschloßen und der Software erwartet (zum Beispiel) 2, dann der zweite Stelle zeigt ungefähr die MCP9800 Temperatur, aber nicht ganz.

    Wenn der TC4 ist in eine Gehäuse, es sollte am Liebsten keine große Temperaturveränderungen innerhalb die Gehäuse geben.

    5) Die LED's sind vielleicht etwas zu überlegen! Auf der eine Seite es ist nicht schlecht, eine Zeichnung für die Ausgänge zu haben, aber nur dann zur Überprüfung der Hardware - wenn alles geht richtig man braucht es überhaupt nicht. Es ist auch zu bemerken, daß der Frequenz sehr hoch auf I/O3 wird für der (DC) Fan. OT1 und OT2 sind auf der 16bit PWM, so daß sie langsam schalten können (für Heizkörper oder AC-Fan oder ähnliches gemeint). Wenn die LED's zu warm sind, daß es zu Aufwärmung führt, dann lieber nicht. Wenn sie ganz kleine 603 LEDs sind, mit ausreichende Widerstand, dann das wird schon gut.

    6) Wieviele Arduino digitale Pins benutzt du jetzt insgesammt? Ich wollte die zwei Potis für drei Rotary Encoders ersetzen wie hier
    [​IMG],
    die brauchen aber je 2 digitale Pins (eins für der Schalter dazu, wenn man es braucht). Vielleicht muß ich eine kleine zusätzliche PCB machen mit zweite 23017.

    7) Die Kondensatoren auf die TC Anschlüße sind anders als die frühere Ausführungen, vielleicht ist es eine gute Lösung. Es geht darum, daß verschiedene Erdekreise zwischen Röster und kontrollierende Notebook entstehen können, wenn die TCs nicht richtig isoliert sind. Also besonders wenn die TCs stammen aus China! In Version 3 es geht direkt zu Erde ohne Kondensatoren; mit ist vermutlich die bessere Lösung, also nicht eliminieren (denke jemand im Thread hat vorgeschlagen?). Mit gut isolierte TC's aus Europa entsteht kein Problem, aber wenn der TC in elektrische Kontact zur Metal der Röster ist, dann entsteht Problemen bei der Signal.

    Es gibt ein super Mantelelement bei Konrad was ich sehr gut empfehlen kann, hier: Tauchfühler B+B Thermo-Technik MTE 1xK NL 150 -100 bis 1000 °C K Bestellnummer 120764 nur 22 Euro (der gleiche Artikel beim Hersteller B+B direkt über 100 Euro!). Es ist richtig isoliert (also zwischen Mantel und TC), und die Erdungsproblem entsteht nie. Reagiert sehr schnell, leicht beugsam, sehr robust, ich habe es schon seit über 20 Jahren benutzt ohne jegliche Problemen.

    Ich wurde gegen die ganz dicke TC was du hast im Foto raten - es reagiert viel zu langsam. 1,5mm Durchmesse ist ideal. Bei die aus China manchmal sie sind isoliert, manchmal nicht, aber wenn sie gewackelt sind, nimmt sich Kontakt zu und ab zwischen TC mit Gehäuse. Lohnt sich nicht.
     
    Richy gefällt das.
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Erst einmal vielen Dank an @Bhante für die vielen guten Ideen! Die Platinen sind unterwegs nach Berlin ;)
     
  7. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Heute habe ich wieder ein wenig Zeit gehabt und bin hinter die Ursache der Abstürze/des Einfrierens im stand alone Modus gekommen.
    Es war ein simpler Bedienfehler!

    Ich hatte keine Röstprofile ins EEPROM geladen und daher stürzte der Arduino ab wenn ich ein Profil aufrufen wollte.

    Mit Hilfe des Sketches "profileloader.ino" habe ich nun zwei Testprofile aufgespielt und alles klappt hervorragend. Ich kann die Profile auswählen und starten.

    Profil 1:
    [​IMG]

    Profil 2:
    [​IMG]

    Profil läuft:
    [​IMG]

    Damit ist der TC4 Clone voll durchgetestet und zu 100% funktionabel! :cool:
     
    Oli B, Segler und Piezo gefällt das.
  8. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Bei die zero-cross Platine wurde ich beraten, der Opto mit Cosmo 357NT oder mit HCPL817 (erhältlich bei Conrad, SMD sowie nicht). Die Transistoren können am besten mit die überall-erhältliche BC-Serie z.B. BC338. Die pins sind umgekehrt im vergleich mit die obscure US Version im Original.

    <a href="Homeroasters.org - Discussion Forum: TC4/Catuai Hottop interface for roast control">Hier ist meine Interface-Platine zwischen TC4 und HotTop</a>

    (Achtung! Fehlern nach unten korrigiert!)

    Damit kann man der TC4 zwischen Kontrol-Platine und Mainboard-Platine einstecken und sofort ohne weiteres der HotTop kontrollieren. Ich wollte eine neue SMD Ausführung mit mehrere zusätzliche Kontrolle, also circa acht bis zehn opto-Kanale statt 2. Damit könnte man fast alles unter die Sonne kontrolieren!
     
  9. #89 Bohnenbeni, 27.11.2018
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    Ich bin an der Planung eines 1kg Trommelrösters mit Elektro Heizung. Ich würde mir auch genau eine solche Steuerung wünschen zu bauen. Jetzt hab ich leider keine Erfahrungen mit Arduino.:eek: Ich denke aber dass ich das sicher hinkriege mit eurer Hilfe und den vielen vorherigen Beiträgen. Mein erstes Problem ist aber schon, dass ich kein TC4 finde oder ein clone. :(
    Falls jemand weiss, wo ich diese Teile kriege, wäre ich sehr glücklich.

    Grüsse Beni
     
  10. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Original TC4 ist nicht mehr zu kriegen, daher ja auch dieser Thread ;)

    TC4-Clone ist CC, also öffentlich und frei!
    Jedermann kann sich die Platine für wenige € anfertigen lassen, und zwar hier:

    TC4 clone Rev 1.2 - EasyEDA

    Dann nur noch die Elektronik kaufen und selber bestücken :rolleyes:

    Gruß
    Ralf
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wenn du es nicht selbst bestücken kannst, klopf mal bei Will2 an. Entweder hier oder auf Homeroasters.org.

    Aber vielleicht findest du ja auch jemanden, der Dir Richys Boards bestücken kann. Wäre klasse, wenn seine Initiative noch mehr Früchte wirft.
    (Ich kann’s leider nicht)
     
  12. #92 Bohnenbeni, 28.11.2018
    Bohnenbeni

    Bohnenbeni Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    10
    Danke, ich habs mal mit dem Link um die Platine zu erstellen versucht. Aber da verstehe ich nur Bahnhof...:( keine Ahnung wie man da dieses Board bestellt. :oops: auch welche Elektronik ich bestellen muss weiss ich nicht. Bin echt überfordert.
    Ich schaus mal am PC an. Habs nur am Smartphone versucht und da ist es etwas unübersichtlich. Danke nochmals.
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Versuche dich mal im Homeroasters Forum einzulesen. Das gibt es sehr viel Info zum TC4:)
     
  14. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Der TC4 ist auf Homeroasters.org geboren und alle die Entwicklungs-Information ist da, aber in die letzte Jahre kaum Diskussion mehr, weiß ich nicht warum. Der Diskussion zum Thema scheint jetzt an der Home Barister forum gewandert zu haben. Die bestückte Teile sind theoretish noch von Jim Gallt zu kriegen, aber manchmal er antwortet manchmal nicht; sie sind auch recht teur bei ihn, und Versand nach Europa auch teur. Wenn jemand in Deutschland Lust hätte, die Teile für etwas Taschengeld zu bestücken, besteht ein Markt bestimmt.

    Einige die Bausätze sind leider kaum möglich local in Europa zu kaufen - also hauptsächlich die Klemmverschrauben; dieses kann man aber billig und einfach auf Ebay von China bestellen, dauert nut ein paar Wochen. Wäre auch möglich, der TC4 leicht zu verändern, um die gewöhnliche zehnte Zoll Klemmverschrauben zu ermöglichen.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Jim Gallt hat sich vor Jahren aus dem Thema zurückgezogen, daher seine nicht mehr vorhandene Kommunikation. Notwendige Weiterentwicklungsstränge verschiedener Firmwaresträmge gibt es immer noch am Besten auf Homerasters, nicht auf HB.

    Das manuelle Bestücken, gerade der SMDs ist nicht ganz ohne und sicherlich nicht für ein paar Euro zu haben. Frag mal Richy ( er hat es ja gemacht) wie viele Stunden da reingeflossen sind. Den Tip mit Will2 hab ich Dir ja gegeben. Er liefert Dir die Boards für einen fairen Kurs.

    Grundsätzlich musst Du Dich hinsichtlich der Planung deines Rösters durchaus in die Tiefen der Steuerung begeben. Es gibtveiniges zu beachten.
    Anleitung kann ich Dir zwar nicht geben, aber schau dir mal die Automatisierung meines Quests an ...
     
  16. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Ich war letzte mal im Juni/Juli auf Homeroasters, dann war fast nichts über TC4 seit Jahren. Ich bin gerade nochmal da gewesen, und seit Juli gibts doch was los! Brad (Greencardigan) in Australia bietet TC4 an, und auch mg512 bietet ein Compatibel CR3. Mg512 ist in Europa, so es scheint, daher könnte das von Interesse sein. Will2 habe ich nicht gesehen, aber vielleicht das ist noch eine Möglichkeit dazu. Der CR3 hat auch ein detaillierte Manuel, was konnte von Nützen sein (ich habe es aber noch nicht geöffnet)!

    Bezüglich manuelle Bestücken: ich habe schon 2 TC4's selber manuel bestückt - es ist sehr einfach, geht relativ schnell, und auch macht Spaß (hat dann doch nur ein paar Euro gekostet)! Aber natürlich nicht für jeder.
     
  17. Will2

    Will2 Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    Zitat aus meiner privaten Antwort an Bohnenbeni:

    Ich habe die Diskussion im Forum gelesen und produziere immer noch TC4 zu einem Preis wie Jim Gallt aus den USA. Ich habe auch dem Brad Collins aus Australien Dokumentation für die Produktion zur Verfügung gestellt, der jetzt TC4 zu einem reduzierten Preis produziert.

    [​IMG]
     
    Richy, gunnar0815 und Piezo gefällt das.
  18. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Schön, dass das Original wieder verfügbar ist!

    Für alle Selbstlöter und Sparfüchse kann ich ergänzend verkünden, das der TC4-Clone inzwischen am Röster im Einsatz ist und erwartungsgemäß funktioniert.
    @Oli B kann ja vielleicht mal ein Foto posten ;)

    Somit gibt es nun eine dauerhaft verfügbare Alternative zum original TC4. Der Creative Commons Lizenz sei Dank :)
     
  19. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Das kann ich bestätigen. SMD Löten ist kein Hexenwerk und ich habe es selber auch nur durch ein YouTube-Video gelernt.
    Spaß macht es auf jeden Fall! IMHO kann das jeder, der schon einmal normale Bauteile (Widerstände, Transistoren, ICs etc.) gelötet hat in ein paar Minuten lernen.
    Man braucht lediglich: Lötstation, Entlötlitze und vieeel Flux :D

    Das reine Bestücken eines TC4 (Clones) dauert ca. 1h

    Viele Grüße
    Ralf
     
    Piezo gefällt das.
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So wie ich es verstanden habe ist auch das Board von Will2 ein Nachbau, ein sehr guter ...
     
Thema:

TC4 Clone Board

Die Seite wird geladen...

TC4 Clone Board - Ähnliche Themen

  1. Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone)

    Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone): Moin zusammen, habe eine total versiffte und defekte 2001er poccino Opus One für einen schmalen Taler geschossen. Maschine komplett zerlegt, neuer...
  2. Ciclonetta - noch irgendwo erhältlich?

    Ciclonetta - noch irgendwo erhältlich?: Hallo zusammen, ich suche eine Ciclonetta bzw. die alte Tchibo Picco mit Zentrifualtechnik... hat jeman einen Tip, wo diese noch zu haben ist...
  3. Espro Calibrated Tamper "Clone"

    Espro Calibrated Tamper "Clone": Hallo, Ich hatte die Gelegenheit einen "Zwilling" des Espro Tamper auszuprobieren: [IMG] Original Espro (Plan) und China-Nachbau von TecPresso...
  4. [Verkauft] Neuwertige ciclonetta zu verkaufen

    Neuwertige ciclonetta zu verkaufen: Hallo, habe eine http://ciclonetta.de/ zu verkaufen. Hatte mir zwei gekauft um meine Mutter und meinen Bruder auch für Espresso zu begeistern....
  5. Ciclonetta!

    Ciclonetta!: Hallo liebe mit Kaffee-NetzlerInnen. Am letzten WE hab ich die Tchibo Picco (11 Jahre) meiner Mutter "gesprengt"... Der Deckel hat sich von...