Tchibo bewirbt lokale Kleinröster?

Diskutiere Tchibo bewirbt lokale Kleinröster? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bin gerade online bei Tchibo reingestolpert. Dort werden nun Kaffees diverser "Klein"röster beworben. Anders ausgedrückt: Man kann nun im...

  1. #1 ergojuer, 24.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Bin gerade online bei Tchibo reingestolpert. Dort werden nun Kaffees diverser "Klein"röster beworben. Anders ausgedrückt: Man kann nun im Tchiboshop Bohnen von Bonanza oder Five-Elephant bestellen.
    Zitat: "Besondere Kaffees direkt von lokalen Röstereien


    Auf roasted. finden Sie nicht nur eine große Auswahl an Specialty Coffees von lokalen Röstereien aus ganz Deutschland - sondern lernen auch die Menschen und Geschichten hinter den Kaffees kennen."

    siehe auch: Specialty Coffees direkt von lokalen Röstereien | roasted.

    War vielleicht schon Thema hier im KN. Eine einfache Suche hat mir nichts gezeigt...

    Im ersten Moment dachte ich ja, dass Tchibo Kleinröster aufgekauft hat. Aber vielleicht bieten die denen gegen Provision auch nur eine weitere Verkaufsplattform, quasi Amazon der Bohnen?
     
    langbein gefällt das.
  2. #2 langbein, 24.05.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.606
    Zustimmungen:
    11.721
    Interessant. Scheint tatsächlich so ein ähnliches Modell wie bei Amaz0#-Marketplace zu sein... Tchibo als "Fulfillment-Partner" der kleinen Röstereien.
    Das würde zumindest mal ermöglichen kleine Mengen von mehreren Röstereien zu bestellen.
    Ob man einen Teil der Wertschöpfung an den Großröster geben möchte und ob die Ware dann auch frisch ist, steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt.
     
    KJulez gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 24.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Mir ist nicht klar, ob die Ware dann bei Tchibo auf Lager liegt, oder ob die Bestellung dann an die Röster weitergeleitet wird und die dann aus ihrem Bestand an den Kunden versenden
    Bei Letzterem bedarf es dann ja mehrere Pakete aus verschiedenen Richtungen.
    Bei Ersterem, wäre eine gewisse Frische wohl eher garantiert.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Gute Frage, aber interessant auf jeden Fall!

    Würde mich nur auch interessieren, ob dann Tchibo sozusagen ein volles Lager hat oder ob der Röster versendet. Und falls ersteres, ob Tchibo irgendwie Frische "garantiert" oder ob dann die Chance besteht, auch alte Bohnen zu erhalten.

    @Mateusz : Rösterei Vier ist auch in dem Shop vertreten, kannst du da zufällig was zu sagen? :) Also ist Tchibo da nur ein Marktplatz ohne Lager und ihr versendet oder haben sie da ein großes Lager voll Kleinröster-Kaffee?
     
  5. #5 mahlmalmaik, 24.05.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    da auf der pdp bei tchibo „auf lager“ steht und auch eine ungefähre lieferzeit angegeben ist, muss das aus meiner sicht direkt bei tchibo auf lager sein, sonst wäre das kaum umzusetzen.
     
  6. #6 züripresso, 24.05.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    6.542
    Ich habe mal 3 Tüten von 3 verschiedenen Röstern in den Warenkorb gelegt und lande bei Gesamtkosten von etwas mehr als 30.- Euronen. Ich denke 3x Porto für das Zusenden direkt von den Röstern lässt das Projekt nicht mehr wirtschaftlich sein. Tchibo wird das am Lager haben. Wie röstfrisch das dann wohl ist....
     
  7. #7 Yoku-San, 24.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Jacobs reitet ja schon länger die Specialty-Marketing-Welle, Tchibo überlegt wohl, sich nen Longboard für den Einstieg zu kaufen.
     
    NoroChips gefällt das.
  8. #8 mabuse205, 24.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich fände es sehr interessant, wenn einer der teilnehmenden Röster etwas zu dieser "Kooperation" sagen könnte.

    Edit: die Preise sind ja identisch zum Direktkauf bei den Röstern und zusätzlich versendet Tchibo ab 29€ Bestellwert versandkostenfrei. Da Tchibo das auch nicht aus reiner Menschenliebe machen wird, gehe ich davon aus, dass die Röster dann deutlich weniger verdienen werden als beim Direktverkauf.
     
    NoroChips gefällt das.
  9. #9 flopehh, 24.05.2022
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Beim Hamburg Coffee Festival gab es in der Zeitschrift, die es dazu gab, einen 20 % Rabatt bei Tchibo Roasted. Mein Kumpel hat dort vor ein paar Tagen bestellt:

    - Five Elephants: 07.04.22 geröstet
    - Heilandt, 55 degrees & the Coffee Board: 20./21.04.22

    Alle bestellt am 18.05.22.
     
    Silas und guarana gefällt das.
  10. #10 flopehh, 24.05.2022
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Tun sie? Jacobs hat doch, meine ich, nur seine klassischen Vakuum-Packungen, löslichen Kaffee und Pads?! Also sehr sehr old school.
     
  11. #11 Yoku-San, 24.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Siehe hier:

    All
     
  12. #12 domimü, 24.05.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    @Lager: Tchibo hat schon länger was von kleineren Rostern mit verkauft, zB. von den Brand Brothers friends. Die Probierpakete sind rösterübergreifend. Beides lässt darauf schließen, dass Tchibo ein Lager hat, mehr noch, man kann den Filialbestand prüfen.
    Das sind zwei verschiedene Unternehmen...
    "UNSERE GESCHICHTE
    Jacobs ist nicht unbedingt gleich Jacobs. Während die Marke Jacobs Kaffee heute zu Jacobs Douwe Egberts (JDE) gehört, wurde das Jacobs Stammhaus von Johann Christian Jacobs, Urgroßneffe des Gründers, wiedererrichtet und gemeinsam mit dem Team neu interpretiert. "
     
    onluxtex, Silas, infusione und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 flopehh, 24.05.2022
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Wobei das Johann Jacobs Haus nichts mit dem großen Röster zu tun hat. So war bislang mein Verständnis. Sie dürfen Den Namen aus verwandtschaftlich-historischen Gründen nutzen, haben aber rein geschäftlich nichts gemein.

    Edith: too late.
     
    Eric00 und Florian301 gefällt das.
  14. #14 Yoku-San, 24.05.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Sorry, dann hab ich das missverstanden. Ich dachte das wäre so ein hip gemachter Ableger vom Mutterkonzern.
     
  15. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Grundsätzlich ja ganz schick die Idee aber da bestelle ich doch lieber bei Coffeenerd, Sweetspot und sonstigen Konsorten, oder eben direkt beim Röster. Wäre ja die Frage wie lange sie das schon anbietet und ob in einem halben Jahr die Bohnen genau so frisch geliefert werden wie hier berichtet wurde.
     
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    puh... 6 Wochen sind herb. Da bestelle ich weiterhin direkt beim Röster, auch da hatte ich zwar schon Ausreißer beim Röstdatum, aber das waren Einzelfälle...

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum man unbedingt drei Kaffees von drei unterschiedlichen Röstern haben muss... Nur um Versandkosten zu sparen?
     
    Eric00 gefällt das.
  17. #17 flopehh, 24.05.2022
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Bei 20 % Rabatt war es relativ risikolos. Auf der anderen Seite verstehe ich schon, dass Anbieter wie Sweetspot etc. attraktiv sind. Mal eben Drop, Manhattan und Sey bekommt man nicht mal eben an jeder Ecke. Die Vielfalt ist schon cool.
     
    lomolta, Chefkoch874, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 nobbi-4711, 25.05.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Als nicht beteiligter Kaffeeröster vermute ich mal folgendes:

    - Die beteiligten Röstereien werden wenig bis nichts an der Sache verdienen
    - Man spekuliert auf den vergrößerten Bekanntheitsgrad, wenn man auf der Seite vertreten ist
    - Es ist also "bezahlte Werbung"; man verdient kaum was, muss aber auch nix investieren

    Eine rein subjektive Meinungsäußerung, die sicher nicht jedem gefällt:
    Ich hab was ähnliches eine Weile mit Aromatico gemacht. Mittlerweile nicht mehr. Im Vgl zu den etablierten ital Röstereien war denen wohl der Umsatz zu klein (und das Getue zu groß). Mir wars am Ende auch zuviel/zuwenig, vor allem die unabgestimmten Preisaktionen. Als eine gewisse Ehre hab ich es aber schon empfunden, mit den guten ital Namen im selben Shop zu stehen. Ob ich es als Ehre empfinden würde, bei Tchibo auf der Page genannt zu werden....das möge jeder für sich selbst beantworten. Mir persönlich geistert da schon der Begriff "Verrat an der Sache" durchs Kleinhirn. Aber das ist eben Marktwirtschaft. Da meint man halt genau so lange, was man sagt, bis jemand ne große Brieftasche zückt...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Marshall6, Fluchtkapsel und Arb3000 gefällt das.
  19. #19 mahlmalmaik, 25.05.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    also sorry, wenn die röster wenig bis nichts dabei verdienen dann machen sie einen schlechten job. die röster bieten ihre ware zu normalen einkaufspreisen an, eventuell gibs n kleinen rabatt je nach menge für tchibo.das sollten die röster schon vernünftig kalkulieren. tchibo hat dann die marge zwischen endkunden- und einkaufspreis und muss damit halt alle anfallenden kosten für den marktplatz finanzieren. irgendwann kommt dann im yearly review meeting jemand drauf, dass die 20-30% wachstum nur mit retail media zu finanzieren sind und dann geht das auch noch los…. so wie bei jedem marktplatz.
     
  20. #20 Zufallszahl, 25.05.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich glaube du unterschätzt den Marketingeffekt außerhalb von der Kaffe-Aficionado-Welt. Da kennt man die Supermarktware, Tchibo und vllt. noch 1-2 lokale Röster wenns sehr gut läuft.
    Sich als Röster vom Röster A,B,C,D,E,F,G..X,Y,Z im Internet abzugrenzen und Bekanntheit zu erlangen ist in der Zielgruppe schwierig würde ich meinen, weil sie halt für den 0815 Kunden "alle das gleiche bieten", Premiumkaffe, was, was man sich halt mal gönnt, weils (sau) teuer ist (im Gegensatz zu Tchibo und Supermarktware). Durch die Bekanntheit steigt auch die Chance, eine Möglichkeit auf einen Platz im Supermarkt zu erlangen, die sind auch stark umkämpft.
    Zumal bei der Zielgruppe das Röstdatum eh egal ist, weils trotzdem besser schmeckt als die Supermarktware, daher kann man so auch seine Altware kostengünstig loswerden (anstatt die zu entsorgen? K.a. ehrlich gesagt was Röster mit altem Kaffee machen; alt im Sinne von: > 1 Monat und für Kaffee-Aficionados uninteressant).
     
Thema:

Tchibo bewirbt lokale Kleinröster?

Die Seite wird geladen...

Tchibo bewirbt lokale Kleinröster? - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Reserviert: Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Reserviert: Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  5. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...