Tchibo Esperto Brühkolben undicht

Diskutiere Tchibo Esperto Brühkolben undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, bei meiner Esperto Pro kommt beim Milchschaum zubereiten etwas Dampf /Wasser aus dem Brühkolben. Dadurch kommt nur noch eine reduzierte...

  1. #1 SSOSSO, 24.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2023
    SSOSSO

    SSOSSO Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    bei meiner Esperto Pro kommt beim Milchschaum zubereiten etwas Dampf /Wasser aus dem Brühkolben. Dadurch kommt nur noch eine reduzierte Menge an Milchschaum aus dem Auslauf der Maschine vorn. Kaffe kommt soweit normal aus der Maschine. Ich habe den Brühkolben demontiert und festgestellt, dass wenn ich in den Zulaufschlauch hineinpuste, die Luft unten am Brühkolben entweicht. Sitz dort ein Ventil welches ggf. defekt sein könnte? Kann man es weiter demontieren? Wo bekomme ich Ersatz?
     

    Anhänge:

  2. #2 relefant14, 25.02.2023
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    654
    Ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber der Hersteller bietet eine Videoinspektion an. Dort schaut sich ein Techniker deine Maschine an, das ganze soll wohl kostenlos sein.

    Hilfe zu: Kaffee & Kaffeemaschinen
     
    Sebastiano und langbein gefällt das.
  3. SSOSSO

    SSOSSO Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Heute die Video Beratung getestet. Hilft leider nicht weiter. Fragen zum Innenleben werden mit dem Verweis auf das Repair Center beantwortet. Ersatzteile gibt es nicht zu bestellen (man soll immer das komplette Gerät dort einsenden). Werde es weiter zerlegen und zur Not ein anderes Ventil einsetzen,
    Grüße
     
  4. SSOSSO

    SSOSSO Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es so Druckventile für kleine Schläuche iwo zu kaufen? Dann würde ich es einfach ans Ende kurz vor den Brühkolben dazwischen setzen.
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    das ventil, das zwischen dampfdüse und kaffeeauslauf umschaltet muss irgendwo davor sitzen. ein überdruckventil bringt dir deinen dampf auch nicht zurück
     
  6. SSOSSO

    SSOSSO Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    So weit ich es nachvollziehen kann wird im Thermoblock Wasser erhitzt und geht dann über ein T-Stück einmal zum elektrischen Dampfventil für Milchschaum (im Foto Nr 2) und einmal zum Brühkolben. Der Schlauch zum Brühkolben ist ohne elektrisches Ventil dazwischen (im Foto Nr. 1). Im Brühkolben sitzt ein kleines mechanisches Ventil welches im Milchschaumbetrieb (ohne Druck im System elektrisches Milchschaumventil geöffnet) den Brühkolbenauslass verschließt und im Kaffeemodus (Milchschaumventil geschlossen Druck im System) ab einem gewissen Druck öffnet und das heiße Wasser zum Brühkolbenauslass durchlässt. Dieses mechanische Ventil ist bei mir defekt.
     

    Anhänge:

  7. SSOSSO

    SSOSSO Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Problem gelöst. Habe mir bei Juraprofi ein Auslaufventil und etwas Schlauch zum verbinden bestellt und es zwischen Thermoblock und Brühkolben in Schlauch 1 eingesetzt. Tut jetzt wieder wie es soll.
    Es wäre mal an der Zeit Hersteller (gesetzlich) zur Herausgabe von Ersatzteilen zu verpflichten, das würde einiges an vermeidbarem Schrott /Müll einsparen.
    Grüße
     

    Anhänge:

    relefant14 gefällt das.
  8. #8 Sebastiano, 07.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Danke an @SSOSSO für Deine Rückmeldung und die Beschreibung Deiner Problemlösung… und ausdrückliche Unterstützung für die Forderung nach dem 'Right To Repair', das sich bei Siebträger-Maschinen glücklicherweise in einer relativ gut verfügbaren Ersatzteilsituation darstellt.

    Indes – Du wirst gewiss bemerkt haben, dass auf Dein Problem nur sehr wenige Forenmitglieder eingegangen sind und dies auch 'nur' mit 'gut gemeinten' Ratschlägen. Der Hintergrund ist, dass sich in diesem Forum überwiegend Siebträger-Home-Baristi und Liebhaber der 'händischen Kaffee-Zeremonie' austauschen, die auch. 'mit Spaß am Gerät' .möglichst authentische Caffè-Getränke zubereiten & genießen wollen.

    Insofern könnte es auch für andere Vollautomaten-Nutzer hilfreicher sein, wenn Du Deine Problemlösung zusätzlich dort veröffentlichst, wo überwiegend 'Vollautomaten-Baristi' ihre Erfahrungen austauschen – zum Beispiel dort:
    Kaffeevollautomaten.org
    Forum - Kaffee-Welt.net
    Kaffeevollautomaten Forum rund um die Reparatur & Pflege (Komtrade, nach Herstellern sortiert)

    Nochmals Danke & weiterhin viel Freude mit Deiner Maschine…
    .
     
  9. #9 sascha1987, 16.01.2024
    sascha1987

    sascha1987 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus, leider ist meine Tschibo Esperto gerade am streiken.
    Ich bin mich gerade Stück für Stück durch die einzelnen Bauteile am Durcharbeiten und bin bei Brühkolben an meine Grenzen gestoßen.

    Worauf ist bei dessen Ausbau zu achten ?, das man erst die Leiste abschrauben muss (3 Schrauben) und danach noch die 2 einzelnen ist klar, jedoch lässt sich der Brühkolben nicht rausziehen, ist dieser sonst noch irgendwo befestigt ? Oder gibt es einen Trick ?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  10. SSOSSO

    SSOSSO Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Um den Brühkolben demontieren zu können muss der Antriebsmotor auf der Rückseite gelöst werden. Dieser sitzt hinter der Heizung und ist mit Schrauben fixiert. Es gibt dazu auf YouTube Videos, einfach mal suchen,
    Grüße
     
  11. NININ

    NININ Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hast du zufällig einen Link? Ich suche mir einen Ast ab bei Youtube.
     
  12. SSOSSO

    SSOSSO Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das Heizelement (silberfarbener Block auf dem Foto) abschrauben und dahinter den Motor abschrauben und rausziehen. Die Mechanik des Motors blockiert den Kolben.
     

    Anhänge:

  13. NININ

    NININ Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Ich konnte mit Deiner Hilfe das Problem lösen. Was mir an Info noch gefehlt hatte: den ganzen Thermoblock muss man gegen den Uhrzeiger-Sinn drehen. Dann ist er frei.

    Mein Problem war übrigens ein defekter O-Ring (7mm AD x 2 mm Dicke). Die Montage im Brühkolben war allerdings sehr frickelig. Beim 3. Versuch (habe den O-Ring mit einem passenden Innensechskant in Position gedrückt) hat es dann funktioniert.

    @SSOSSO : Als Dankeschön kannst du auf einen Kaffee vorbei kommen! :)
     
Thema:

Tchibo Esperto Brühkolben undicht

Die Seite wird geladen...

Tchibo Esperto Brühkolben undicht - Ähnliche Themen

  1. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  2. Magneten Tchibo Esperto

    Magneten Tchibo Esperto: [GALLERY] Hallo zusammen, beim Auseinanderbauen meiner Tchibo Esperto Caffé sind mir leider diese zwei Magneten rausgefallen und ich habe keinen...
  3. Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale

    Tchibo Esperto Kaffe läuft in Kaffeesatz Auffangschale: Hallo, gerade hat unsere zwei Jahre alte Kaffeemaschine von Tchibo zum ersten mal ein Problem. Der Kaffee kommt nicht mehr aus der Auslaufdüse,...
  4. Tchibo esperto Café Schlauch Problem

    Tchibo esperto Café Schlauch Problem: Hallo an alle,ich habe seid 2 Jahren eine esperto. Eigendlich ist sie Perfekt. Das Problem: der Schlauch der laut Tchibo eine Sollbruch Stelle...
  5. Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher

    Tchibo Esperto kommt erst Wasser und irgendwann der Kaffee hinterher: Hallo zusammen. Bei unserer Maschine taucht seit kurzem folgendes Problem auf: wenn ich einen Kaffee zubereiten möchte dann kommt erst klares...