Tchibo Handmühle VS GEFU Lorenzo

Diskutiere Tchibo Handmühle VS GEFU Lorenzo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du eigene Erfahrungen mit Handmühlen? Ich habe eine Comandante. Die erste Runde kann man noch gut vorbereiten, bevor die Gäste kommen, das...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich habe eine Comandante. Die erste Runde kann man noch gut vorbereiten, bevor die Gäste kommen, das war (ich mahle mittlerweile elektrisch...) ok für mich. Dazu braucht es mit der Comandante zwei Durchgänge, weil sie nur 40-50g je nach Bohne fasst.
    Wenn eine zweite Runde fällig wird, finde ich das bei anwesenden Gästen schon eher lästig.
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    ich mahle beide Durchgänge bevor die Gäste da sind :)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Prima, wenn Du den Bedarf im Vorfeld punktgenau abschätzen kannst.
     
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    ach, den Liter bekommst immer weg.. :)
     
  5. #25 Espressofuchs, 23.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    kurze Rückmeldung meinerseits. Ich habe der GEFU Lorenzo den Vorzug gegeben und habe einfach mal eine bei Amazon bestellt, welche gestern Abend schon geliefert wurde. Heute habe ich mich dann ans Testen gemacht und bin durchaus erstmal positiv überrascht.

    In der Beschreibung steht das Stufe 1 die feinste Einstellung ist, für Espresso ist Stufe 2 und 3 angegeben und für Filterkaffe 4-6.

    Auch wenn ich die Mühle ja nicht für Espresso gekauft habe, war der Spieltrieb dann doch groß, es mal mit meiner aktuellen Bohne an der BZ10 zu probieren.

    Bei Stufe 1-3 kam nichts aus dem Siebträger, bei Stufe 4 zunächst ein sehr überextrahiertes Ergebnis aber bei Stufe 5 kam dann ein Cremabomen-Espresso mit einer Brew-Ratio von ca. 1 zu 2,5 (7Gr In 19Gr Out) in 35 Sekunden also leicht überextrahiert aber geschmeckt hat der noch sehr gut. Bei Stufe 6 war der Espresso dann aber schon unterextrahiert und das Mahlgut schrieh von der Konsistenz her schon deutlich nach Filterkaffee.

    Die Mühle ist also, wie schon erwartet, nur sehr eingeschränkt für Espresso (aus dem Siebträger) nutzbar aber für den Notfall geht das mit der richtigen Bohne schon klar wie man an dem Fall sieht.

    In allen Fällen war das Mahlgut überraschend homogen für diese Preisklasse, ich habe sogar den Eindruck, dass das Mahlgut homogener ist als es bei meiner früheren Demoka der Fall war.

    Die Mahlgeschwindigkeit ist auch aktzeptabel, man bekommt keine schweren Arme durch das kurbeln.

    Scheint also erstmal kein Fehlkauf gewesen zu sein. Brühkaffe habe ich damit noch keinen gemacht aber aufgrund des homogenen Mahlguts erwarte ich da keine Probleme. Von der Verarbeitung macht die Mühle einen überraschend guten Eindruck für diese Preisklasse.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #26 JeyTea, 23.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2021
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    schön, dass du soweit zufrieden bist mit dem Kauf. Ich hab übrigens einen Tweak für die Lorenzo Mühle der dir oder anderen nützlich sein könnte..und zwar passt der Glasbehälter des Ikea Zuckerspenders exakt an das Schraubgewinde der Lorenzo, sodass man zum einen weg vom Kunstoff kommt und zum anderen in einem Rutsch 60Gramm Kaffee durchmahlen kann ohne den Behälter leeren zu müssen. Du bekommst problemlos 60Gramm Bohnen in die Lorenzo rein und der Ikea Glasbehälter fasst sogar um die 70-75 Gramm Kaffeemehl..auch der Schwerpunkt der Mühle wird dadurch positiv beeinflusst wie ich finde..

    Gibt es übrigens auch bei eBay zu kaufen den Zuckerspender

    IKEA DOLD Streuportionierer aus Glas und Edelstahl (15cm) Zuckerstreuer | eBay

    Evtl passen auch andere Zuckerspender, einfach Mal probieren.

    ich häng Mal ein paar Fotos an zur Veranschaulichung.
     

    Anhänge:

    Espressofuchs gefällt das.
  7. #27 Espressofuchs, 23.04.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    danke für den Tipp, das schaut nach einer smarten Lösung aus. Werd mir dann gleich mal direkt bei Ikea so einen Streuportionierer bestellen.
     
    JeyTea gefällt das.
  8. #28 Warmhalteplatte, 23.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @Espressofuchs
    Wie ist bei der GEFU der Mahlkegel gelagert? Hier war eine Zeit lang die Hario Skerton sehr "modern". Die hatte aber das Problem, daß die Achse des Kegels nur an einer Stelle oben gelagert war, weshalb der Kegel unten schnell mal eierte und damit inhomogen gemahlen hat.

    Und die Zuckerdose ist interessant. Vielleicht paßt die sogar an die Comandante...
     
  9. #29 Espressofuchs, 23.04.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    bei der Lorenzo scheinbar an zwei Stellen.
     

    Anhänge:

    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Bei der Lorenzo wird durch den Zuckerglasstreuer zudem auch die statische Aufladung des Mahlguts eliminiert, welche bei dem werksseitigem Kunstoffbehälter sonst gern Mal vorkommt.
     
  11. #31 Warmhalteplatte, 23.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Klingt alles in allem, nach einer interessanten, kleinen Gelegenheitsmühle.
     
  12. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ja das ist sie definitiv. Die Lorenzo hat auch nicht nur 11 Stufen, man kann sie darüber hinaus auch noch um einiges mehr aufdrehen falls man bspw. bei röstfrischen Bohnen Mahlgut für French-Press benötigt.
     
  13. #33 Espressofuchs, 19.05.2021
    Espressofuchs

    Espressofuchs Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    49
    Guten Morgen,
    eine kurze Rückmeldung nach nun mehrwöchiger Benutzung der Mühle. Ich hab die Mühle bewusst mehrfach eingesetzt und hab die letzten Wochen zu testzwecken überwiegend Filterkaffee -pour over- getrunken. Für diesen Zweck lieferte uns die GEFU bisher stets konstante Ergebnisse ohne Kompromisse, auch das Kurbeln für 50 Gramm Kaffee stellt nicht wirklich ein Problem dar. Ich mache demnächst auch mal ein Foto vom Filterbett. Alles in allem bin ich echt positiv überrascht was man für 50€ bei der Lorenzo geboten bekommt. Ich hoffe nur, dass die Langlebigkeit bei der Mühle auch noch passt.
    Eine gute Restwoche wünsche ich euch.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    ich kann dich beruhigen was einen Langzeittest angeht, bei mir hat die Mühle nun seit fast einem Jahr reibungslos und konstant funktioniert.. ich habe allerdings vor einer guten Woche endlich meine 1Zpresso JX Pro geliefert bekommen und nach den ersten Tests damit kann ich sagen, dass es meine GEFU nun sehr schwer haben wird, weiterhin bestehen zu können :). Ddie JX Pro performt auch für Espresso hervorragend und ist enorm leichtgängig...mal schauen ob ich beide behalte aber es sind schwere Zeiten für die Lorenzo angebrochen - ich bin einfach zu begeistert von der JX Pro.

    Ich wünsche dir allerdings weiterhin viel Spaß mit der Mühle, für Filterkaffee und Frenchpress reicht das Teil dicke.
     
    Espressofuchs gefällt das.
  15. #35 benötigt, 19.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Lässt sich daraus ableiten, dass der erhebliche Mehrpreis für eine 1zpresso unter allen Umständen gerechtfertigt ist? Das Hauptargument für GEFU war ja der Preis. Wenn das Budget nicht verfügbar ist - wie sieht die Bewertung dann aus?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    wenn das Budget nicht da ist, stellt die Lorenzo eine gute Alternative dar. Mich hat an der Lorenzo nur die Tatsache gestört, dass die Mühle für Espresso sehr eingeschränkt zu gebrauchen ist - zumindest mit meiner Maschine. Ich hatte in den letzten Monaten immer wieder mal den Fall, dass ich eine neue Espressoröstung kurz antesten wollte, dafür aber ungern meine Eureka Specialita mit einer anderen, darin befindlichen, Röstung umstellen wollte, sodass ich dafür auch die GEFU hergenommen habe - und Espresso ist bei der Rasterung eben nicht so ihre Stärke. Trotzdem habe ich mich lange schwer damit getan, den nicht unerheblichen Mehrpreis für die JX Pro rechtfertigen zu können und sie zu bestellen aber irgendwann hat man für sein Gewissen dann doch genügend Argumente zusammengetragen und wenn das Budget da ist, macht man es dann halt.
    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich für Filterkaffe und Frenchpress trotz vorhandenem Budget keine höherpreisigere Mühle angeschafft hätte, da die Lorenzo dafür völlig ausreichend ist.
     
    Espressofuchs, Warmhalteplatte und benötigt gefällt das.
  17. #37 benötigt, 19.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke!
     
Thema:

Tchibo Handmühle VS GEFU Lorenzo

Die Seite wird geladen...

Tchibo Handmühle VS GEFU Lorenzo - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 3 Handmühlen - Tchibo, Gefu und Porlex Tall

    3 Handmühlen - Tchibo, Gefu und Porlex Tall: Ich hatte mir diese Mühlen mal zum ausprobieren geholt aber habe mittlerweile keine weitere Verwendung dafür und biete Sie deshalb hier an....
  2. Handmühle von Tchibo geeignet für French Press?

    Handmühle von Tchibo geeignet für French Press?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dieser Mühle gesammelt: Kaffeemühle online bestellen bei Tchibo 292491 Handelt es sich um ein Schlagmahlwerk...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  4. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  5. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]