Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

Diskutiere Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie? Ich las mehrfach, dass die Tchibo nicht das Mahlgut erhitzt und NEIN, eine...

  1. #21 calav3ra, 19.03.2012
    calav3ra

    calav3ra Gast

    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Ich las mehrfach, dass die Tchibo nicht das Mahlgut erhitzt und NEIN, eine Handmühle spart nicht Zeit. Kommt niemals in Frage :)

    Gut, ich werde sehen, aber ich schließe mich "Bohnenfreund" an :)
     
  2. #22 S.Bresseau, 19.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    dann verstehst Du auch sicher nicht, warum es keine Autos für unter 2000 Euro neu gibt, die man vorbehaltlos empfehlen kann. Oder warum es Autos für >100k oder gar eine Million gibt ;-)
     
  3. #23 calav3ra, 19.03.2012
    calav3ra

    calav3ra Gast

    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?


    Doch, allerdings würde ich mir komisch vorkommen, ein einziges Mahlwerk mit einem ganzem Auto, und nicht nur mit dem Zylinderblock zu vergleichen. Ein Auto benötigt weitaus mehr relevante Maschinen und ist deutlich größer. Außerdem geht es hier nicht um "ich möchte mich von den anderen abheben und imponieren", sondern um eine sehr gute, funktionierende Maschine - es gibt sehr günstige, sehr gut funktionierende Autos für 15000€ - nicht im Bereich von nur einer Million.
     
  4. #24 S.Bresseau, 19.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    eine Graef CM80 kostet 110 Euro, kein Mensch hat Dir eine 2000-Euro Mühle empfohlen.
    Auch eine Mühle hat viele, viele Teile, die entwickelt, hergestellt und zusammengebaut werden müssen. Ist Dir klar, was die Teile einer Mühle, die bei Tchibo 50 Euro kostet, letztendlich noch kosten dürfen? Hast Du Dich mal über die Preise von Mahlsteinen informiert?
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Hallo calav3ra,

    dann nimm einfach mal eine alte braun Haushaltsmühle in die Hand und danach eine Mazzer SJ. Den Unterschied wirst du sicher erkennen.

    Wie S.Bresseau schon schrieb, keiner zwingt irgendwen. Wer meint mit der Tschibo Mühle im Bezug auf Espresso glücklich zu werden, kann es ja gerne tun.
    Aber wer schonmal eine "teurere" Mühle, z.B. eine Demoka aufwärts benutzt hat, versteht einfach den Unterschied.

    Übrigens gibt es auch suuuper Schlagmessermühlen, für die der Hersteller über 80€ aufruft.

    Gruß und viel Erfolg, Jo
     
  6. #26 calav3ra, 19.03.2012
    calav3ra

    calav3ra Gast

    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Ok, aber weißt du, in diesem Forum wird man gerne mal verwirrt. Denn bisher hörte ich ganz oft, das Schlagmessermühlen alle absolut nichts taugen, und wenn das bei dir Ironie sein soll, verstehe ich sie nicht.

    Die Graef kostete zu meinen Zeiten wo ich schaute noch eindeutig 130€ und wiegesagt, es sollte doch sicherlich unter 100€ gehen :) Ach und drauf geschimpft haben ja auch einige wie die Rohrspatzen. Empört waren sie, das es sooo billig ageblich doch gehen soll. Genau das mein ich ;)
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Hi,

    Schlagmessermühlen taugen auch tatsächlich nichts. Trotzdem verkaufen sie sich, und das teilweise zu sehr hohen Preisen. Damit will ich sagen, dass der Preis nicht immer was über die Qualität aussagt.

    Allerdings tut es schon Not, eine gewisse Menge Geld in die Hand zu nehmen, um guten Espresso zuzubereiten.
    Ich habe auch schon verschiedene Mühlen besessen. Und meiner Meinung nach gibt es ab einer gewissen Preisklasse nur noch sehr geringe Veränderungen für immer größere Preisdifferenzen( bisschen weniger anfällig für channeling, weniger laut, weniger Sauerei,...).

    Aber ein gewisses Minimum ist halt wirklich nötig um die Bohnen richtig aufzubereiten.
    Dieses Minimum scheint im Moment die Gräef cm80 darzustellen.

    Die Tschibo Mühle ist da halt aufgrund recht großer Tolleranzen in der Fertigung und schlechter Zentrierung der Kegel denkbar ungeeignet Espresso zu mahlen. Sprich das Mahlgut ist sehr inkonsistent, die Mahlgradabstufung sehr ungenau und die Feinheit(nicht der Feinstaub, der das Sieb verstopft) u.U. nicht ausreichend.
    Und wenn irgendwelche Boardies hier etwas ruppiger reagieren, dürfte das daran liegen, dass du nicht der erste bist, der meint, man könne doch etwas Geld sparen und eine sehr günstige Mühle kaufen.
    Diese - ich nenn es einfach mal Beratungsresistenz - legt sich halt erst, wenn man mal den Unterschied von geeigneter zu ungeeigneter Mühle selbst gesehen hat.

    Gruß, Jo

    Im Bereich
     
  8. #28 S.Bresseau, 19.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    "Breatungsresistenz" ist gut, man könnte genauso gut "Besserwisserei" sagen (oder noch schlimmer), noch dazu von Leuten, die es noch nie in ihrem ganzen Leben ausprobiert haben und es einfach a priori mal vorsichtshalber nicht glauben wollen. Es nervt einfach, wenn man wirklich beraten will und dann kommen solche Reaktionen.

    Wenn man ein wenig suchen kann, findet man sowas:

    GRAEF Kaffeemühle CM 80 - Pluselektro.de

    114 Euro. Bei Elektro Wagner die letzten Wochen für 110, aktuell ausverkauft. inklusive Versand wohlgemerkt.

    Wenn es an 10 oder 14 Euro scheitert (weniger als 1 Kilo Kaffee),dann bin ich mit meinem Latein allerdings auch am Ende und denke mir, vielleicht geht es um was ganz anderes.
     
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Und nun rechne mal:
    120€(Graef) + 50€(für eine Tschibo-Mühle, die es dann doch nicht tut) = gebrauchte Gastro mit einem Satz neuer Scheiben...

    :-D
     
  10. #30 S.Bresseau, 19.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Ja schon, aber damit bist Du doch erst recht über 50 Euro!
    Vielleicht muss man es sich einfach nur ganz, ganz fest wünschen ;-)
     
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Tja, so sind wir halt. Jeder glaubt aufs neue, er könne ein Schnäppchen machen. Und dann wirds halt teurer, als gleich richtig zu kaufen.
     
  12. #32 lukaslokomo, 19.03.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    hmmmm, also, er hat das Teil geschenkt bekommen und es ist gebraucht. Er scheint wenigstens zu wissen, wie das mit Espresso funktioniert. Er hat herausgefunden, dass das bei seiner Tchibo-Mühle nicht ganz funktioniert. Er schraubt gerne. Er fragt, ob jemand das Teil schon mal getunt hat und ob es dann gelaufen ist. Soweit die Parameter.

    (Vorab nur so am Rande, ich hab das Teil als Zweitmühle für entkoffinierten Espresso am Start und mit frischem Kaffee geht das Teil zu mindest bei mir in feinster Einstellung ohne Tuning schon, und ja, das Teil ist keine Mazzer etc :) )

    Was soll er machen - das Teil wegschmeißen, weil es angeblich nicht funktionieren kann?

    Nur mal so interessehalber, hat von Euch, die Ihr dagegen schreibt, schon mal jemand ein Tuning dieser Mühle probiert?

    Lukas
     
  13. #33 S.Bresseau, 19.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Ich hatte die Tchibo-Mühle neu gekauft (45 Euro) und habe nach kurzer Zeit festgestellt, dass sie für meine Ansprüche einfach zu schlecht ist. Nachdem ich mich hier im Forum ausführlich informiert hatte, habe ich sie verschenkt.

    Dann habe ich mir eine gebrauchte Gesto-Handmühle gekauft. Damit hat es auf Anhieb geklappt, allerdings war mir das Gekurbel zu lästig.

    Die nächste war die Vario. Hatte Defekte, war mir auch zu wenig wertig für den hohen Preis. Also zurück.

    Dann eine Rocky. Hatte einen Defekt -> zurück nach Italien. Der Austausch hat sich ewig hingezogen. Zwischenzeitlich habe ich eine günstige gebrauchte Challenge entdeckt und zugeschlagen. Die benutze ich bis heute, trotz perfekt arbeitender Austausch-Rocky (die aber auch toll ist)

    Die CM80 und die Challenge sollen sich nicht so viel geben.

    Ich empfehle also keine 2000-Euro-Mühle, so viele gibt es nämlich gar nicht ;-)


    Postest Du bitte einen oder mehrere Links? Ich habe die Diskussion eigentlich verfolgt und nur die Probleme mit den Spacern in Erinnerung, kein "Geschimpfe" weil zu billig.
     
  14. #34 lukaslokomo, 19.03.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Als Hauptmühle möchte ich das Teil auch nicht am Start haben, aber beim Koffeinfreien (NewYork) passt die Einstellung glücklicher weise einfach.

    Und ja, ich bin zu arm um billig zu kaufen......

    Lukas
     
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    @lukas:

    Du meinst den TE, ich nicht ;)
    Wenn ich das Teil geschenkt bekommen hätte,
    wurde ich es für Espresso probieren, dann je nach Anspruch für Filter weiterbenutzen.
    Gruß, Jo
     
  16. #36 mr.smith, 19.03.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Für Filter brauchst du das Teil nicht tunen, genau dafür ist es gemacht !
    Für Espresso eben nicht - da hilft auch kein ... aberisjaauchegal...:roll:
     
  17. #37 lukaslokomo, 19.03.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    TE? Sorry, verstehe ich nicht.
     
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Ich meinte, ich trinke TEE, da brauch ich keine Mühle:lol:.

    Ne, der Tread-Ersteller hatte ja die Mühle geschenkt bekommen. Daher klar, "Wenn sie schonmal da ist..."
    Aber ich bezog mich eher auf die Aussage von calav3ra, mit dem ich zuletzt schrieb. Und halt auf die ganz allgemein immer wieder auftauchende Frage, nach dem "brauch ich wirklich eine sooo teure Mühle".

    Gruß, Jo

    PS: Was ich persönlich recht lustig finde, ist der krasse Gegensatz zwischen

    "reicht eine 20€ Mühle" und dem neuerdings immer öfter auftauchendem
    "ich bin Anfänger, habe mir gestern eine Mazzer Kony und eine Vivaldi gekauft, aber trotzdem wird der Kaffee nichts; ja ich hab gute Bohnen von Tschibo".
     
  19. Odin

    Odin Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Ja solche Gegensätze findet man in vielen Foren zu fast jedem Hobby. Hat eben ein Jeder ein anderes Budget. Das empfinde ich auch eher als lustig.

    Wobei was wirklich stört ist die unglaubliche Beratungsresistenz einiger weniger dieser Mitglieder. Dann regt man sich noch auf, daß man keine Mühle für unter 100 Euro vorbehaltlos empfohlen bekommt, die ein sehr gutes Mahlgut liefert und dazu noch sehr leise ist. Schlimmer noch wenn dann dieses Mitglied eine "Billig-Mühle", sie er auch sein eigen nennt, lobt und in einem anderen Thread ließt man, dass dieses Mitglied erst über den Kauf eines Einsteiger-Siebträger nachdenkt und scheinbar über wenig Erfahrung in der Zubereitung von Espresso verfügt.


    Der Thread-Starter (bardo) ließt wohl schon ein seit ein Weilchen nicht mehr mit und Handelt. Würde mich interessieren, ob seine Bastelleidenschaft zu einer besseren Mühle führt und/oder ob er den Empfehlungen gefolgt ist und eine preiswerte Einsteiger-Mühle erworben hat.


    P.S.: Mir ist die unterschiedliche Bedeutung von billig und preiswert bewusst.
     
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    AW: Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

    Tja, die Menschheit ist schon ein recht vielfältiger Haufen:-D
     
Thema:

Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie?

Die Seite wird geladen...

Tchibo Kegelmahlwerk Feintuning - wer hat's getan und wie? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  5. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...