Tchibo roast

Diskutiere Tchibo roast im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich war auch neugierig und hab mir eine Packung geholt. Fix im V60 aufgegossen, und siehe da: tatsächlich fruchtig und verhältnismäßig leichter...

  1. #61 Lattebart, 22.03.2017
    Lattebart

    Lattebart Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    237
    Ich war auch neugierig und hab mir eine Packung geholt. Fix im V60 aufgegossen, und siehe da: tatsächlich fruchtig und verhältnismäßig leichter Körper. Ein paar bittere Noten im Abgang, sonst aber kaum unangenehme "röstige" Aromen. Genauer kann ich den Kaffee grad nicht beschreiben, weil kaum ausgeprägte Aromatik da ist. Für 2,50 die 250g schon krass.
     
  2. #62 wernerscc, 22.03.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Blonde Roast in der Gaggia Classic Light im 14er Accurato:

    - 18,5 gramm in der Kinu M68 auf Stufe 0:8,4 "in"
    - knapp 40 gramm in etwa 30 sec "out"

    Die Gaggia Light wird beim Bezug zusätzlich mit der Dampftaste befeuert. Das Resultat in der Tasse ist frisch, fruchtsäurig, erstmal interessant und geht selbst in 80 ml Milch nicht unter; ganz im Gegenteil, passt.
     
  3. #63 onluxtex, 22.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe mir 2 Päckchen gekauft und versuche gerade den richtigen Mahlgrad mit meiner neuen MK Vario V2 zu finden.
    Bin noch nicht soweit um mir ein fachmännisches Urteil erlauben zu können.
    Ich weiss nur eins, ich bleibe doch bei den dunkleren Röstungen hängen. Third wave ist nichts für mich. Das soll aber nicht heißen, dass der Tchibo nichts taugt.
    Ich bin und bleibe ein Fan der Kleinröster und Wochenmarktbetreiber und kaufe dort, soweit das möglich ist.
    Ich kann und will mich nicht mit den Arbeits- und Vorgehensweisen der Multis im Lebensmittelbereich anfreunden.
    Bitte jetzt keinen Streit und keine Grundsatzdiskussion......;)
     
    orangette, Carboni und Pappi gefällt das.
  4. #64 Simsala, 22.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Achtung, Spielverderber hier.

    Eins jedoch vorneweg, "fruchtig" ist nicht meins.

    Ich habe mir für 1,00 Euro die Probierpackung mit 60g "Blonde Roast" gegönnt - verflixte Neugier.[​IMG]
    Dafür habe ich jetzt eine Tschibo-Wäscheklammer, die Kupferklemmen waren wohl aus.

    26g im Handfilter gemahlen mit der Comandante 25 Clicks, 400ml Wasser bei 94°C (Temp. nach beiligender Anleitung).
    Nach dem Mahlen hätte ich eigentlich aufhören können, ich mochte den Geruch schon nicht, aber gut, man ist
    ja pflichtbewusst.
    Auf den üblichen Veitstanz, den frische, frisch gemahlene Bohnen beim Bloomen/Brühen aufführen, wartet man vergebens.
    Ist egal, wie alt die Bohnen sind, tot ist tot, da rührt sich nichts mehr.
    Den Geschmack von Kaffee aus toten Bohnen beschreiben kann man sich sparen, ich versuch`s trotzdem.
    Probiert habe ich 200ml schwarz und 200ml mit Milch und etwas Zucker.
    Auf den ersten Schluck ganz ok, bisschen Frucht, kaum Körper, keine Röstaromen, bitteren Nachgeschmack konnte ich nicht feststellen, Süße auch nicht.
    Alles noch im grünen Bereich, was sich dramatisch ändert, wenn der Kaffee in der Tasse etwas abkühlt.
    Das Fruchtige wird unangenehm metallisch, der Kaffee übelst bitter.
    Ich habe den Rest weggeschüttet.
    Milch und Zucker kaschieren das leicht fruchtige, aber auch hier wird`s unangenehm wenn er etwas abgekühlt ist.

    Hitze tut dem Kaffee gut, etwas kühler für mich untrinkbar, fast schon widerlich.

    Ich habe von dem Kaffee nicht viel erwartet, ein bisschen schade ist es aber doch.
     
    Pappi gefällt das.
  5. #65 rocketPilot, 22.03.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    150
    Nach den ganzen Geschmackseindrücken würde mich mich noch dafür interessieren, wie es den mit der Frische steht.
    Ein Röstdatum sucht man sicherlich vergebens? o_O
     
  6. #66 Rantanplan, 22.03.2017
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    @Pappi Da ich nicht genau weiß was das ist, obwohl ich eben schon die große Suchmaschine befragt habe würde ich mal spontan sagen: Nein =) Das ist ein relativ standardmäßiger Lappen (ähnlich einem Waschlappen) den ich seit einiger Zeit fürs Kaffeebereiten nutze. Herkunft leider nicht mehr nachvollziehbar...
     
    Pappi gefällt das.
  7. #67 onluxtex, 22.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    auf meiner Tüte ist das MHD, handschriftlich ergänzt: 20.04.17. Das ist für mich ehrlich gesagt, nicht verständlich. Fast 12 Monate oder gar 18 Monate alt? Das wäre echt der Hammer....
     
  8. #68 Zufallszahl, 22.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Danke fürs versuchen! :)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Tchibo hat wahrscheinlich, im Rahmen dieser Aktion, das MHD auf 1 Monat umgestellt ;) :D
     
    onluxtex und Pappi gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Da bist du wohl zu spät gekommen...schade ;)

    Danke für's checken.:)

    Ja ne is KLAR.......;);););):D
    Au meiner Tüte steht rein gar nichts.....nicht mal der Name der Röstung.....
     
  11. #71 domimü, 23.03.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Was ist so seltsam dran, in dieser Filiale schreiben sie halt 1 Monat ab Abfüllung.
     
  12. #72 onluxtex, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    na ja, eine Angabe, die wohl jeder auslegen kann, wie er gerne möchte, zweideutig halt.
    Ich werde aus Interesse beim nächsten Mal in der Filiale nachfragen.
    Ich glaube eh, dass wir aus dem KN und über die Tchibo Röstung mehr auslassen als der Durchschnitts-Konsument.
    Otto Normalverbraucher interessiert es wahrscheinlich nicht die "Bohne".;)
     
  13. #73 Simsala, 23.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Auf der kleinen Probepackung steht nichts drauf.
    20.4.17 MHD. wie @onluxtex angibt, dürfte aber hinkommen.
    Ich sage es gerne noch einmal - die (meine) Bohnen sind alt
    In Erwartung des Ansturms bei Markteinführung wurde halt letztes Jahr fleißig vorgeröstet.
     
  14. #74 domimü, 23.03.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Lager mal "frische Bohnen" ähnlich offen wie in den Schütten der Filiale. Und probier sie nach ein paar Tagen.
    Mich erinnert es an die anderen Diskussionen über Tchibo-Trommelröstungen, die haben da schon ganz stattliche Kapazitäten, ein langes Vorrösten ist da nicht nötig.
    Ich vermute eher, dass man da die Nähe zu 3rd Wave sucht.
    Vor etwa 15 Jahren hat der größte Kleinröster in meiner Region das MHD von 6 Monaten auf 12 Monate angehoben, weil er es den Kunden nicht vermitteln konnte, dass die Kaffeebriketts noch so viel länger halten sollen als wenn man den Kaffee bei ihm kauft. Wenn nun ein Marktschwergewicht eine Linie mit ernstzunehmendem MHD auf den Markt bringt, kann ich mir vorstellen, dass er nachzieht. Oder die Empfehlung
    konkretisiert.
    @onluxtex Beim zweiten Zitat funktioniert der Link nicht.
     
  15. #75 Simsala, 23.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Die werte Kundschaftt hat sich darüber mokiert, dass bei diesem Kleinröster die Bohnen nicht so lange
    haltbar sind wie bei der Konkurrenz?
    Mir fällt jetzt gerade nichts mehr ein ...
     
  16. #76 phischmi, 23.03.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Kann ich so bestätigen. Ob aufgrund des Alters oder der lagerung, aber meine Probebohnen riechen nach rein gar nichts.
    Gemahlen kann man einen dezenten Duft allenfalls erahnen.
    Meine Tüte war im Übrigen auch nur umgeschlagen und mit der Klammer "verschlossen". Also nicht einmal verschweisst :confused:

    Mich würde wirklich mal interessieren, wie alt die Bohnen im Schnitt sind, denn für einen "Großen" wie Tchibo sollte es logistisch problemlos machbar sein, entsprechend große Chargen zu rösten und zeitnah in die Filialen zu schaffen.
    Und wenn die Bohnen mal aus sind, würde ich das auch nicht als negativ werten. Es würde sogar gewissermaßen das angepeilte Konzept unterstützen. Begierde wecken durch (künstliche) Verknappung... :rolleyes:
     
  17. #77 cafesolo, 23.03.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich habe meine Bohnen gleich nach dem Kauf in einen Ventilbeutel umgefüllt. Wen ich den öffne riechen die Bohnen schon recht gut. In der Papiertüte habe ich auch nichts / kaum was gerochen.
    Zum MHD hat man mir in der Filiale gesagt. 07/2017 Ein Röstdatum konnte man mir nicht nennen.
     
  18. #78 fanthomas, 23.03.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Röstdatum also vermutlich 07/2015 oder 07/2016 ;):p.
     
  19. #79 phischmi, 23.03.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Bei mir lagern die Bohnen jetzt in CoffeeVac-Behältern. Bin mal gespannt, ob sich da noch was entwickelt...
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Also der Versuch einer Vakuum-Reanimierung :D
     
    phischmi und fanthomas gefällt das.
Thema:

Tchibo roast

Die Seite wird geladen...

Tchibo roast - Ähnliche Themen

  1. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Caffe Molinari by Tchibo

    Caffe Molinari by Tchibo: Hallo in die Runde, Neulich hatte ich m Vorbeigehen bei Tchibo in der Auslage einen angeblich italienischen Espresso Molinari gesehen. Wie es...
  4. Magneten Tchibo Esperto

    Magneten Tchibo Esperto: [GALLERY] Hallo zusammen, beim Auseinanderbauen meiner Tchibo Esperto Caffé sind mir leider diese zwei Magneten rausgefallen und ich habe keinen...
  5. [Verkauft] Tchibo Schwanenhalskessel

    Tchibo Schwanenhalskessel: Verkaufe unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung, da wir sie viel zu selten nutzen. Hier nun der Schwanenhalskessel. Elektrischer...