Tchibo roast

Diskutiere Tchibo roast im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Also der Versuch einer Vakuum-Reanimierung :D Oder einfach noch im Gene nachrösten .... Zack fettich :).

  1. #81 fanthomas, 23.03.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Oder einfach noch im Gene nachrösten .... Zack fettich :).
     
  2. #82 Simsala, 23.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Der Schuss könnte nach hinten losgehen, wenn der Kunde Alternativen hat.
    In einer Kaffeewüste leben wir ja nun nicht mehr.

    Dass Tschibo die Chuzpe hat, bei Markteinführung einer neuen Bohnensorte im Third Wave Dunstkreis den Kunden alte Bohnen zu verkaufen, beweist doch nur, dass es Ihnen egal ist.
    Ein Riesen Tam-Tam inklusive Nonfood-Barista/Kaffeekram Aktion aber mit das Wichtigste, nämlich die Frische, wird unter den Tisch gekehrt.
    Sie könnten frisch, aber warum? Der Tschibo-Kunde fragt nicht nach dem Alter der Bohnen, bzw. kann mit dem Begriff "Röstdatum" nicht allzuviel anfangen, die richten sich nach dem MHD.
    Wenn sich bei den Großröstern was ändern soll, muss der Druck von den Kunden kommen.
    Freiwillig passiert da gar nichts.
     
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.110
    Wir haben dieses Erzeugnis heute bei uns in der Rösterei zu 7 (alles ganz gute Profis, so wie ich ;-) ) getrunken.
    Ich finde den Kaffee für den Preis sehr gut. Lassen wir nun die Dinge wie soziale Gerechtigkeit und biologischen Anbau beiseite ist das ein sehr interessantes Produkt.
    Ich finde auch, wie ja schon geschrieben, dass es absolut positiv ist, wenn Kleinröster dadurch dazu gezwungen werden, sich auf ihre potentiellen Stärken zu besinnen.
     
    Klettgauer, phischmi, Pappi und 3 anderen gefällt das.
  4. #84 onluxtex, 23.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Mal ehrlich, bevor ich durch dass Kaffee-Netz infiziert wurde, hat mich beim Kaffee das MHD nicht die Bohne interessiert.
    Der Großteil der Tchibo Kunden ist nun mal nicht durch das Kaffee-Netz infiziert und trinkt weiter Sana, Krönung usw. und ist glücklich damit.
    Das wissen die Großröster sicherlich besser als wir. Leider!
    Vielleicht liest jemand aus der Marketing-Abteilung von Tchibo mit und lacht sich auch noch halb tot über uns paar "Verrückte".
    Weder für die Bohne noch für die Maschinen sind wir ein wichtiger Posten.
     
    Pappi und nenni gefällt das.
  5. #85 Simsala, 23.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Damit könntest Du recht haben.
     
  6. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.110
    Die Kollegen lesen hier mit. Liebe Grüße, pingo

    Ich mache es doch ganz ähnlich, ich wäre blöd, mich hier nicht zu informieren. Ich kommuniziere ja sogar aktiv ;-)
     
    BrikkaFreund und onluxtex gefällt das.
  7. #87 infusione, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich glaube, um JAB/Reimann brauchen wir uns keine Sorgen machen. Und vielleicht sind wir nicht die Zielgruppe?

    Single Origins in so geringen Quantitäten, dass man sie nicht einmal länderweit ausrollen kann, wechselnde Verfügbarkeit, jedes Jahr wechselnder Geschmack. Röstdatum. Das ist alles kompliziert.

    Aber ordentliche Mischungen, in die auch ein paar SOs aus Geschmacksgründen verwurstet werden, das bekommen die leicht hin. Das hier ist der Testlauf. Und wenn Frische ein Kriterium für die Vermarktung ist, werden sie das Feld besetzen.

    Wegen der besseren Kaffees in den Mischungen werden einige Kaffees für uns entfallen.
     
  8. #88 Auchich, 23.03.2017
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Was soll denn dieses Gehetze ohne jede Grundlage? Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, gibt es genau einen Hinweis darauf, dass die Bohnen evtl. alt sein könnten - das handschriftlich eingetragene MHD auf der Tüte EINES Käufers. Daraus wird dann geschlossen, dass die Bohnen schon nahezu ein Jahr alt sein müssen. Alle anderen hier geäußerten "Erkenntnisse" basieren auf subjektiven Einschätzungen, die dann offenbar auch noch wider Erwarten mit einem "trinkbaren" oder "gar nicht so schlechten" Ergebnis enden.

    Schon mal überlegt, dass das handschriftliche Datum einfach versehentlich mit falschem Monat eingetragen worden sein könnte? Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass Tchibo vor einem Jahr angefangen hat, eine Unmenge an Bohnen zu rösten, um sie dann ein Jahr später auf den Markt werfen zu können? Das macht doch rein logistisch überhaupt keine Sinn. Was würde Tchibo denn machen, wenn das Produkt vom Kunden angenommen wird? Sich nach dem blitzartigen Aufbrauchen des mühsam angehäuften Bestands wieder ein Jahr einschließen, um dann die nächste Charge zu verkaufen? Wenn die so etwas verkaufen, haben sie auch die Kapazität, den erwarteten Bedarf laufend zu befriedigen. Ansonsten wird daraus keine Markteinführung sondern eine kurzfristige Werbeaktion.
     
    BialettoHH und BeenieSpooner gefällt das.
  9. #89 Unmensch, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Für die meisten Verbraucher ist Kaffee das braune Pulver, das da im Küchenregal zwischen Zucker und Mehl herumsteht und auch genauso alt werden kann: ist es noch Anhand von Geruch und Aussehen als Kaffee identifizierbar, dann ist es auch noch gut.

    Während ich meine 250g-Päckchen jeweils binnen einer Woche aufbrauche, steht das angebrochene Pfund Discounter-Kaffee meiner Mitbewohner schon seit einem halben Jahr in der Küche herum. Bei der Zubereitung reicht es denen dann auch aus, wenn das Wasser mal so vorbeigeflossen ist und eine bräunliche Färbung angenommen hat. Milch und Zucker dazu, passt. Ich sitze dann entsetzt daneben, vermutlich mit dem gleichen Gesichtsausdruck den sie haben, wenn ich mit meinem Equipment hantiere. :)

    Selbst Tchibo ist da für viele wahrscheinlich schon unnötiger Luxus. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich als Feinschmecker gefühlt habe, als ich den Supermarkt mit Lavazza anstatt der Dröhnung verlassen habe. Aber gut - die Unwissenden und die Erleuchteten, das gibt es in so ziemlich allen Lebensbereichen...

    Den Tchibo-Kaffee werde ich bei Gelegenheit mal kosten (habe da was von 60g-Probierpäckchen gelesen?), ansonsten kaufe ich meinen Stoff prinzipiell nur da, wo er auch geröstet wird. Dann spare ich mir das Frische-Glücksspiel. Als Hamburger hab ichs da zum Glück auch sehr einfach.
     
    phischmi, dergitarrist und BeenieSpooner gefällt das.
  10. #90 wernerscc, 23.03.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Meine Bohnen (1 Pfund) hab ich aus der Schütte gekauft und bewahre sie in der Airscape Dose auf. Also die sind definitv nicht tot, da kann @Simsala noch so lange das Lied vom Tod singen, wie er will.
     
    dergitarrist gefällt das.
  11. #91 onluxtex, 23.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich habe mal schriftlich bei Tchibo angefragt, was die Grundlage zur Ermittlung des MHD zum Röstdatum ist.
    Abwarten und bis zur Antwort Tee trinken;)
    oder wie gehabt Kaffee vom Kleinröster:)
     
  12. #92 Simsala, 23.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Die Grundlage waren 60g Blonde Roast in meiner Mühle, meinem Handfilter, meiner Tasse.
    Von "eventuell alt" kann hier keine Rede sein, "alt" ist Fakt.

    Vielleicht hatten ein paar Leute, inkl. Pingo und die 6 Profis, das Glück, frische Bohnen zu erwischen, ich hatte das Glück nicht.

    Ich steige hier aus, denn wenn der Erste sich über "Gehetze" empört, ist die Diskussion eh vorbei.

    Allen noch einen schönen Abend.
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #93 Aeropress, 23.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Unwahrscheinlich das wird ganz einfach so sein, lose Bohnen aus der Filiale 1 Monat. vakuumverpackt 2 Jahre. Ist doch auch logisch ohne Aromaschutz würde nichtmal der 08/15 Verbraucher an 2 Jahre glauben.
     
  14. #94 BialettoHH, 23.03.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Bin ja bisher eher stiller Leser (weil noch wenig Erfahrung und Ahnung), aber da muss ich mich jetzt auch mal einschalten.
    Nein, das ist eben nicht Fakt. Du stellst hier deine persönliche Einschätzung als unumstößliche Tatsache dar.

    Danke. Das sollte der Diskussion helfen. Die meisten diskutieren ja überraschend unvoreingenommen in diesem Thema. Bei deinen Beiträgen hatte ich aber das Gefühl, es gehe einzig darum den Kaffee schlecht zu machen.
    Ich stimme Auchich eigentlich in allen Punkten zu.
     
    chrisspeed gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich auch :)
    Hatte vor Jahren mal nach den MHDen von "Barista" Espresso und Caffè Crema gefragt, das sind 12 Monate für den Espresso und 15 Monate für den Caffè Crema.
     
    onluxtex gefällt das.
  16. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.110
    Ich habe den Kaffee bei Tchibo aus irgendeiner Schütte bekommen. Klar war er irgendwie "alt" im Sinne von "nicht ideal frisch und hochwertig verpackt". Das ist aber auch bei vielen Kleinröstern der Fall. Also auch kein Unterschied zumindest zu der Mehrheit der Kleinröster. Nicht mal jeder 4. von 707 mir bekannten Röstern in Deutschland druckt das Röstdatum auf die Packungen.
    Weder in Aufbewahrung noch in Frische, da auch sehr viele Kleinröster nicht sagen können oder wollen, wann der Kaffee geröstet ist.
     
    domimü gefällt das.
  17. #97 onluxtex, 23.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich bleibe bei meiner Meinung: Geschmäcker sind verschieden. Wer ihn mag, soll ihn kaufen, wer ihn nicht mag, lässt es sein.
    Mir persönlich geht es um den Anbau, der Ernte, der Logistik und der Verarbeitung. Ab einem bestimmten Preis stimmt das Verhältnis zur Fairness gegenüber Mensch und Natur nicht mehr.
    Das gilt nicht nur für die Bohne sondern auch für Fleisch, Obst, Gemüse und im Grunde auch für alle Konsumgüter.
     
    hewwels und benni90 gefällt das.
  18. #98 onluxtex, 23.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    dann hatte ich ja immer Glück:)
     
  19. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.110
    nein, denke ich nicht. Und nicht nur Du. Die meisten hier im KN kennen sich vielleicht einfach besser mit der Materie aus, als der durchschnittliche mir bekannte Kleinröster.
    Die 100-150 wirklich guten bis sehr guten Kleinröster drucken selbstverständlich Röstdaten drauf und haben auch ansonsten noch viele weitere Kaufargumente für ihre Produkte gegenüber Tchibo.... ;-)
     
    Pappi und onluxtex gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Aufdruck des Röstdatums ist mir persönlich völlig schnurz (und schon gar kein Qualitätskriterium), solange die Zeitdifferenz zwischen Röstdatum und MHD bekannt ist. So viel "Mathematik" sollte jede(r) auch heute noch beherrschen ;)
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Tchibo roast

Die Seite wird geladen...

Tchibo roast - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  5. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...