Tchibo roast

Diskutiere Tchibo roast im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bin noch nicht soweit um mir ein fachmännisches Urteil erlauben zu können. Ich weiss nur eins, ich bleibe doch bei den dunkleren Röstungen hängen....

  1. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Damit hat Tchibo ein (vielleicht nicht mal geplantes) Ziel erreicht: Leute probieren mal eine hellere Röstung und kehren reumütig zurück. Man muss nur die Kunden glauben machen, dass es ein typischer hell gerösteter Kaffee sei.
     
    phischmi und NiTo gefällt das.
  2. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.111
    Aber dann käme es ja darauf an, dass das MHD tagesaktuell angepasst wird. Und das ist auch nicht immer der Fall.....
     
  3. #103 onluxtex, 23.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    trifft für Tchibo und die breite Allgemeinheit der Kaffeetrinker vielleicht zu.
    Ich glaube aber, dass die Mehrheit der Kaffee-Netzler vorher einiges testet und sich erst dann fest legt ob hell, mittel oder dunkel seinen Geschmack trifft.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei den Kaffees die ich trinke ist das recht häufig der Fall. Davon abgesehen kommt es mir aber auf einen Tag nicht an. Auch nicht auf eine Woche.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Sodele als Cold Drip aufgesetzt. Kann die Nacht schön dröppeln. Mit der Lido 2 gemahlen. Körnung wie für die FP. Sehr interessanter Duft. Sehr fruchtig und malzig. Relative viele Bohnenhäutchen im Mahlgut zu sehen. Bin gespannt wie er kalt schmeckt..... Werde berichten
     
    orangette, Falcone und dergitarrist gefällt das.
  6. #106 CorranHorn, 23.03.2017
    CorranHorn

    CorranHorn Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mir heute bei uns im Laden auch Mal für 2,50€ ein Paket erstanden.
    Die schöne rot bronzene Klammer habe ich durch nettes Fragen dazu erhalten (wohl nur an den 500gr. Beuteln bei uns zumindest). Sag Angebot zu probieren habe ich freundlich abgelehnt, da es schon spät war.
    Die Frage nach dem Röstdatum konnte die, sonst sehr freundliche Verkäuferin, nicht beantworten. Die Marketing Floskeln hatte sie ordentlich drauf.
    Nachdem sie ihre Kollegin gefragt hatte, sagte diese, dass das handschriftliche Datum ein Monat nach Umpackung entspricht. Die Bohnen werden also vor Ort in die kleinen Packungen verpackt und dann kommt das Datum drauf. Mehr konnte sie mir nicht sagen.

    Probieren werde in den Kaffee morgen.
    Gleichzeitig werde ich noch meine Arbeitskollegin mit der Probe testen lassen.
    Am Wochenende ist dann meine Frau "Kaninchen"
     
  7. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Mojn!
    Doch, ist ein Fakt.
    Was passiert denn, wenn man frischen Kaffee aufgießt?
    Richtig, er bloomt - blüht auf.
    Das tat der Blonde Roast nicht - keine Regung. Ein untrügliches Zeichen für überlagerten, alten Kaffee., dass hat doch mit "persönlicher Einschatzung" nichts zu tun.

    Wer sich an meiner unfeinen Geschmacksbeschreibung stört, ich beschreibe den Geschmack von altem Kaffee - metallisch, bitter und ziemlich grauslich, beliebig austauschbar mit jedem
    Supermarktkaffee angesehener, beliebter Großröster - und nicht einen Blonde Roast, wie er schmecken könnte, bzw. sollte.
    Schonmal einen handgefilterten Jacobs Krönung probiert? Den spuckt ihr aus.

    Tschibo darf mir gerne eine kleine Packung frischen Blonde Roast schicken, mich würde interessieren, wie der Kaffee
    tatsächlich schmeckt, und meine Geschmackseindrücke entsprechend revidieren.

    Im Übrigen wundert es mich ein bisschen, dass plötzlich ein paar Leute in das ist-doch-nicht-so-tragisch-stell-dich-nicht-so-an Horn tuten.
    Und das alles, weil Tschibo eine helle Röstung auf den Markt schmeißt.
    Ist ja witzig.:D


    .
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Sinn des Forums ist doch nicht, sich gegenseitig aufzustacheln.
    Wenn du ein paar Tage deinen bisherigen frischen Kaffee in einer Schütte oder gar Vitrine lagerst / ausgasen lässt, hast du auch kein Blooming mehr. Ich gehe davon aus, dass Tchibo pro Stunde mehrere Tonnen trommelrösten kann, die werden schon nicht mit 5kg-Röstern arbeiten. Vorübergehend wird ja eine andere trommelgeröstete Linie (http://www.meinprivatkaffee.tchibo.de/) nicht angeboten, sodass wohl nicht mal zusätzliche Röster angeschafft werden müssen, sondern einfach die bestehenden intensiver genutzt werden.
    Wie oben schon angedeutet, es gab auch bei der Einführung der Barista-Linie einige, die fest davon überzeugt waren, die Bohnen seien schon ein Jahr vor der Markteinführung geröstet worden (https://www.kaffee-netz.de/threads/tchibo-versuchts-nochmal.73493/page-3#post-880560), bis @NiTo für Klarheit sorgte. Diesmal wird es ähnlich laufen.
     
    TobiasM gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Sodele der Cold Drip hat sein Werk verrichtet ich sitze vor meinem PC und probiere den Cold Drip "Tchibo Roast". (Angereichert mit etwas heißes Wasser, 90° und Milch) Er riecht leicht säuerlich und etwas blumig. Vom Geschmack her bin ich positiv überrascht. Leichte Säure begleitet mit ganz wenig Bittergeschmack liegen auf der Zunge. Sehr lecker .....

    @Simsala , beim Zubereiten mit der AeroPress hab ich auch festgestellt, dass das Blooming nicht besonders war. Evtl. kannst du ja die Bohnen mal für ein Cold Drip / Brew versuchen.
     
    phischmi und onluxtex gefällt das.
  10. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Was soll ich dazu noch sagen, @domimü?
    Mit den Bohnen ist alles in Ordnung, Tschibo macht alles richtig, und meine 60g Bohnen waren aus irgendeinem Grund schlecht - vielleicht standen die offen ein paar Tage in einem muffigen Lagerraum, wer weiß? - oder ich bin überempfindlich.
    Dem ganz normalen Tschibo-Kunden mag es schmecken, mir nun mal leider nicht.
     
  11. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    @Pappi Meine kleine Tüte ist alle, ich muss doch jetzt nicht neue holen gehen ...:(
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Du hast doch jetzt deutlich mitgeteilt, daß dir die Bohnen nicht schmecken.
    Damit ist doch alles geklärt, oder?
    Wenn andere zu einem anderen Ergebnis und damit zu einer anderen Meinung gekommen sind, ist doch alles okay.
     
  13. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    @Simsala
    Nein, Tchibo macht sicher nicht alles richtig, ich hab den Kaffee ja im Laden probiert. Es war kein Schwerterkaffee, sondern ein Blümchenkaffee, ob er gebloomt hat, weiß ich nicht, weil er ja aus der Pumpthermoskanne serviert und nicht von Hand aufgebrüht wurde.
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    neeeee lass mal.....Kauf lieber dein Lieblingskaffee...und genieße das Wochenende:D;):)
     
    nenni gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/tchibo-versuchts-nochmal.73493/page-11#post-902961. "Freiwillig" hatten die damals die Info nicht rausgerückt, ich musste schon hinterher telefonieren und penetrant werden. Diesmal habe ich es mit einer Anfrage über das Kontaktformular auf der Tchibo Webseite versucht, die erste Antwort war:

    "vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Ihr Anliegen habe ich umgehend an die zuständige Abteilung weiter gegeben, die sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen wird.
    Ich bitte Sie bis dahin noch um ein wenig Geduld. Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da."

    Vielleicht klappt's ja ohne Penetranz ;)
     
  16. #116 phischmi, 24.03.2017
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hab mich gestern Abend von dir inspirieren lassen und selbst mal einen Cold Drip im Dripster angesetzt.
    Die Süße geht als Cold Drip leider völlig unter und die Säure dominiert. Alles aber noch im erträglichen Rahmen.
    Für einen wirklich guten Cold Drip fehtl es mir an Frucht-Aromen. Das blumige ist leider nur sehr schwach wahrnehmbar. Dennoch, so übel ist er tatsächlich nicht :)
     
    Pappi gefällt das.
  17. #117 BialettoHH, 24.03.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Also jetzt fällt mir gerade echt nichts mehr ein. Vielleicht bin ich als Wissenschaftler bei sowas auch pingeliger als der Durchschnittsnutzer hier, aber bei so einer Aussage kann ich mir echt nur die Haare raufen. Ich würde nie etwas als Fakt hinstellen was ich nicht beweisen kann. Das mit dem Blooming ist ein Hinweis, aber kein Beweis. Wie gesagt, vielleicht bin ich da pingelig aber diese klare und strenge Unterscheidung von Fakten und Vermutungen bekommt man im Studium einer Naturwissenschaft gnadenlos eingeprügelt.
    Und so wie du das hier schreibst könnte das übrigens sogar interessant für die Rechtsabteilung von Tchibo sein. Stichwort: Üble Nachrede. Wärst da nicht der erste Internetnutzer dem diesbezüglich Post ins Haus flattert. Von daher sollte man die angesprochene Unterscheidung schon zum Eigenschutz verinnerlichen.
     
    chrisspeed gefällt das.
  18. #118 quick-lu, 25.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Tchibo ist doch froh, dass überhaupt wieder wegen Kaffee über Tchibo gesprochen wird.
     
    Welskador, phischmi, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Da kann ich aber froh sein, dass ich keine Naturwissenschaft studiert habe, was?

    Ich muss doch jetzt nicht allen Ernstes auf die zarten Gefühle eines Konzerns Rücksicht nehmen, der zur Gewinnoptimierung massenweise billigst eingekauften Bohnenramsch
    in die Röster knallt, und jetzt noch ein bisschen mehr Kohle machen will, indem er auf den Third-Wave-Esel aufspringt.
    Tschibo will Samthandschuhe? Dann sollten sie mir keinen Mist verkaufen.
    Ich warte dann mal auf Post ... :rolleyes:

    Adios.
     
  20. #120 BialettoHH, 25.03.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Ich bin ganz froh diese Unterschiede zu kennen :p

    Ich rede hier nicht von Gefühlen, sondern von Gesetzen. Deine Aussagen erfüllen nunmal den genannten Straftatbestand. Und wenn Tchibo wollte könnten sie dich dafür dran kriegen. "Die verkaufen aber schlechten Kaffee" ist dann wohl auch kein Argument was die Richter groß beeindrucken wird. Klar, ich denke nicht das Tchibo dich dafür jetzt verklagt, aber wenn man immer so sorglos mit den eigenen Aussagen umgeht kann man halt auch mal an den falschen geraten. Und dann wird es schmerzhaft.
    Man sollte entsprechend manchmal daran denken, dass man für seine Aussagen zur rechenschaft gezogen werden kann.
     
Thema:

Tchibo roast

Die Seite wird geladen...

Tchibo roast - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo

    Hario V60 02 Porzellan Weiß: Für 7,99€ bei Tchibo: Hallo liebes Forum, wenn jemand von euch auf der Suche nach einem weißen Hario V60 02 aus Porzellan ist: ich habe diesen mehrfach bei Tchibo (in...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  5. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...