Tchibo roast

Diskutiere Tchibo roast im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe den Kaffe bei der Verkostungsaktion probiert (übrigens sehr motivierte und freundliche Mitarbeiter :confused:) und ich empfand ihn...

  1. #121 Enniefahrer, 25.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe den Kaffe bei der Verkostungsaktion probiert (übrigens sehr motivierte und freundliche Mitarbeiter :confused:) und ich empfand ihn ziemlich nichtssagend. Er wird für die Degistation übeigens nicht frisch gemahlen, sondern portionsreif in Tüten verpackt, wie man mir auf Nachfrage erklärte.
     
  2. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    Da ich heute zufällig an einer Tchibo Filiale vorbeikam, habe ich es auch mal gewagt. Ich fand den Kaffee nicht schlecht, ohne irgendwelche "funky" Noten, leicht und nicht zu sauer. Viele fruchtige Noten konnte ich aber nicht erschmecken. Ich trinke selten Filterkaffee, aber meine selbst gerösteten Kaffees aus Honduras oder Äthiopien schmecken da viel fruchtiger, obwohl um einiges dunkler geröstet.
    Der Kaffee zu Verkauf für die Probiertüten lag in einer nur rudimentär abgedeckten Schale, nach spätestens 2-3 Tagen dürfte da auch das meiste Aroma verflogen sein.

    Grüße,
    Thomas
     
  3. #123 teehq, 29.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2017
    teehq

    teehq Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    25
    Ich finde diese Diskussion hier sehr interessant, und mache hiermit mal auch meinen "Eingangsbeitrag" ins Kaffee-Netz :)

    Als studentischer Kaffeeliebhaber sitzt das Budget leider nicht immer ganz so locker, 9€/250g sind da schon wirklich das obere Ende der Fahnenstange. Häufiger kaufe ich meinen Kaffee vom Coffee Circle, Speicherstadt (Hamburg), und natürlich auch von meiner Heimat-Rösterei roestbar (Münster). Gerne probiere ich mich aber auch immer durch und hab daher schon so einiges an Kaffeevarietät von diversen Kleinröstern durch. Ich würde mich daher in Bezug auf Filterkaffee als durchaus Fortgeschritten einstufen.

    Der Blonde-Roast ist halt so eine Sache, über die ich geteilter Meinung bin. Ein Teil von mir findet es schön, dass einem breiteren Publikum die Vorzüge einer nicht totgerösteten Filterbohne nahegebracht wird - gerade auch, weil Tchibo zeitgleich vieles an Kaffeezubehör besonders vermarktet (Porzellan-Handfilter, French Press, schlichtes Kaffeegeschirr...). Es könnte so ein schöner Start eines Umdenkens im Kaffeekonsum der auch breiteren Bevölkerung sein. Gleichzeitig stößt mir aber eben sauer auf, dass Tchibo das Ganze in extremer Weise als Marketing-Stunt ausnutzt. Jedes Produkt aus der soeben erwähnten Kaffeezubehör-Linie ist mit dem Präfix "Barista" versehen. Als würde dies eine Tasse, eine French-Press, einen Handfilterhalter wirklich besser machen. Vielmehr will man doch einfach eine Gruppe von Leuten auf einer sehr plumpen Ebene erwischen - "Barista"-sein ist ja schließlich cool. Dafür werden dann eben auch deutlich höhere Preise für das Zubehör aufgerufen, als es zuvor (ohne das Barista-Präfix) der Fall war.

    Was den Blonde-Roast angeht, eigentlich genau dieses Spiel: Man versucht, sich den Anstrich des kleinen, handwerklich gemachten Kaffees zu geben. Das wird durch die Vermarktung auf der Website, aber auch durch die Verpackung und die Präsentation im Allgemeinen gemacht. Gleichzeitig ist der Kaffee aber eben nicht fair direkt gehandelt, sondern lediglich durch die Rainforest-Alliance sowie Tchibos eigenes "Gut-Gemacht"-Siegel gekennzeichnet. Was das wirtschaftlich faire Miteinander zwischen Kaffeebauern und Röstern angeht - ich weiß ja nicht. Mir ist das wichtig, und auch einer der Gründe, weshalb ich überhaupt erst von konventionellem Kaffee zum Kleinröster gewechselt bin. Möglicherweise bringt man aber auch einige Leute mit der niedrigen Einstiegsschwelle zum Einführungspreis dazu, sich überhaupt mal mit Kaffees auseinanderzusetzen, bei denen man mehr als nur die Röstaromen schmeckt.
    Dafür wird der Kaffee eben momentan zur Einführung zu einem absoluten Kampfpreis von 2,50/250g angeboten - der studentische Geldbeutel freut sich. Letztlich konnte ich nicht widerstehen und habe einen Beutel bei Tchibo gekauft.

    Die Verpackung des Kaffees ist absolut unzweckmäßig. Ein Papierbeutel, der oben zusammengerollt/-gefaltet und mit einem Pappschild und Metallklammer verschlossen wird. Luft- und aromadicht ist das nicht, bedient aber oben dargelegtes Barista-Gefühl (oh, handverpackt...). Die Röstung scheint ganz ordentlich zu sein - der Kaffee ist in der Tat relativ hell geröstet. Die Bohnen machen einen ganz ordentlichen Eindruck, aber als verwöhnter Kaffeetrinker sind mir viel zu viele Defekte dabei. In einer handvoll Bohnen, die ich für die erste Probe aufgebrüht habe (ca. 30g) konnte ich auf die Schnelle beim Abwiegen schon 5-6 Bohnen ausmachen, die gebrochen/aufgeplatzt waren. Nach dem Mahlen ist die Geruchsprobe, wie auch bei der Packung mit den Bohnen selbst, eher enttäuschend. Man riecht nicht viel.
    Aufgebrüht hab ich ihn mit 480ml Wasser auf 30g Wasser bei 93°C Wassertemperatur. Zubereitung erfolgte im Hario V60. Nach dem Aufbrühen entspricht die Farbe in etwa der Darstellung auf der Website. Beim riechen ist der Blonde Roast eher dünn, viel kommt nicht rum. Er riecht allerdings auch nicht unangenehm. Mir fehlt ein bestimmendes Aroma, oder ein komplexer Duft in der Nase. Im Mund finde ich den Kaffee aber überraschend. Anfangs habe ich eine ganz gute, aber eher dezent fruchtige Säure ausmachen können, die ich aber nicht so ganz zuordnen kann. Sie ist auch nicht im Ansatz so stark, wie man es von einigen Coffee-Circle Röstungen kennt. Die Süße dagegen kommt danach recht deutlich. Röstaromen halten sich sehr bedeckt im Hintergrund, was mir persönlich gut gefällt.

    Als Cold Brew habe ich ihn ebenfalls aufgesetzt - 100g/1l Wasser, 24 Stunden Ziehzeit, Mahlgrad etwa French Press. Es zeigt sich primär ein süßliches Kaffeearoma. Die Säuren dagegen, entgegen meiner Hoffnung, sind kaum präsent. Schade.

    Fazit: Angesichts des Probierpreises finde ich den Blonde Roast tatsächlich gut. Bei dem Kurs kann ich mir den Blonde Roast als gut trinkbaren Kaffee für zwischendurch vorstellen, gerade, wenn man Besuch hat, der Milch in den Kaffee kippt. Mir schmeckt er, ein Highlight ist er indes nicht - das soll er aber auch nicht, denn der Blonde Roast ist sicherlich nicht gedacht gewesen, Kaffeenerds von ihren Kaffes für > 30€/kg wegzubringen. Der Preis wird aber bald ohnehin steigen, sodass die Ersparnis zwischen Kleinröster und dem Blonde Roast dahinschmelzen wird. Dann dürfte der Blonde Roast für Kaffeeliebhaber auch nicht mehr annähernd so attraktiv sein.

    Liebe Grüße!
     
    Welskador, Falcone, andruscha und 12 anderen gefällt das.
  4. #124 onluxtex, 29.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Willkommen im Club und Glückwunsch zum gelungenen Einstiegsbeitrag.
     
    Falcone und Enniefahrer gefällt das.
  5. #125 Enniefahrer, 29.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Bezeichnend für mich, als ich mir diesen neuen Roast ansah, war folgende Szene:
    Ein junges Pärchen interessiert sich für den Kaffee und er roch sogar an den ausgestellten Bohnen (tat ich auch, sie waren aber meiner Meinung nach tot). Danach berieten sie sich und es fiel ihnen auf, dass die Bohnen gemahlen werden mussten, wobei offensichtlich eine irgendwie geartte Handmühle wohl vorhanden sein musste. In Konsequenz wurde der affee gekaut und von der Dame an der Theke gemahlen.

    Ich denke, für 5 € für 500 g bekommt man schon einen bessern Kaffee als den, den man von Tchibo erwartet. Man sollte auch nicht vergessen, dass wir, die wir uns hier beteiligen, vielleicht etwas höhere (teilweise auch "spinnerte") Maßstäbe haben als der typische Tchibokunde. Und wenn dise Kette einen Kaffee herausbringen würde, der von den 3,89 € Soten plötzlich Kaffee verkaufen würde, der plötzlich 10 - 15 € verkaufen würde, dann würden sie ihn auch nicht mehr los.
     
    phischmi und onluxtex gefällt das.
  6. #126 CorranHorn, 29.03.2017
    CorranHorn

    CorranHorn Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ich hatte den Kaffee am Tag nach dem Kauf meinen unbedarften Kollegen vorgesetzt.
    Klassische Aeropress Variante mit 15gr auf 250 ml.
    Der eine Kollege sagte sofort Maggi Würfel. Die andern beiden haben den klassischen Kaffeegeschmack vermisst.
    Ich fand den Kaffee auch sehr dünn und geschmacksarm.

    Über die Nacht habe ich einen Cold Drip abgesetzt, den ich Zuhause vergessen habe.:(
     
  7. teehq

    teehq Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    25
    Kann es sein, dass du ihn entweder zu heiß aufgegossen oder tatsächlich zu schwach dosiert hast? Ich nehme bei 15g eigentlich nie mehr als 220ml Wasser. Bei hellen Röstungen wäre bei der Aeropress auch eher eine Temperatur um die 85° max. angezeigt...

    Liebe Grüße
     
  8. teehq

    teehq Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    25
    Kleiner, zusätzlicher Nachtrag: Auf Nachfrage in der Filiale gab es die Auskunft, dass der Blonde Roast noch bis Samstag zum Probierpreis zu haben sei. Danach werde er teurer. Einen Preis konnte man mir nicht nennen - allerdings ist er jetzt auch online erhältlich und beim Klick auf "alle Bewertungen" auf der Produktseite wird 5,00€ als Preis angezeigt. Bei 2,50 war der Blonde Roast durchaus attraktiv, 5€ sind unter den Umständen und angesichts der Qualität nicht mehr angemessen. Wer also noch welchen haben will, sollte zeitnah noch bestellen - auf der Website verkauft Tchibo den Blonde Roast sogar im Ventilbeutel.

    Liebe Grüße
     
  9. #129 Grafikus, 30.03.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Da ich letztens eh an einem Tchibo vorbeigekommen bin und mich nach den vielen negativen Bewertungen interssiert hat, wie der Kaffee schmeckt habe ich mir den Spaß erlaubt dort zu probieren und auch 500gr mitgenommen. Auffällig war dabei, der freundliche und zuvorkommende Service.

    1. Der Kaffee, den ich im Laden serviert bekommen habe war, freundlich formuliert "schon OK". Mit der V60 daheim konnte ich leichte anklänge von Fruchtnoten schmecken und muss sagen, dass dieser Kaffee für mich durchaus trinkbar war. Ich würde mich sogar zu der Aussage hinreißen lassen, dass ich schon Kaffee hatte der viel teurer und nicht besser war.

    2. Als Espresso mit den Settings und dem Druckprofil eines YC oder Sidamo (18gr zu 18gr) schmeckt der Espresso klasse! Fruchtig, leicht süß und positiv unaufdringlich.
    Ich würde sogar wetten, dass 8 von 10 Leuten keinen Unterschied schmecken würden bzw. nicht sagen könnten welche Röstung die günstige ist.

    3. Das Thema frische: Die Bohnen die ich bekommen habe, waren frisch. Dies hängt aber natürlich vom Durchsatz des einzelnen Laden ab.
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Danke für den TIP....werde ich heute Nachmittag direkt mal ausprobieren:)
     
  11. #131 Grafikus, 30.03.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Hier das genaue Profil zum adaptieren

    EK43 sehr fein gemahlen:
    3sec bei 1,5Bar
    3sec bei 3Bar
    hoch auf 6,5Bar
    bei circa 10gramm runter auf 6Bar.

    Der erste Tropfen traf die Tasse nach 25 Sekunden bei einer Bezugdauer von 58 Sekunden.
     
    Pappi gefällt das.
  12. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich hab mir eben auch mal ein Kilo des Blonde Rost gegönnt und mal nachgefragt wegen dem Preis. Mir wurde gesagt, dass er 6,99 oder 7,99€ pro Pfund kosten werde.
     
  13. #133 wernerscc, 30.03.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich hab mittlerweile schon ein ganzes Pfund des vorgeblich "toten" Blonde Roast durch meinen Siebträger bezogen und das zweite Pfund liegt schon in der Airscape. Direkt aus dem Papierbeutel riechen die Bohnen nach nichts. Aber jedesmal, wenn ich den Deckel der Airscape hochziehe, kommt mir ein feiner Kaffeeduft entgegen, ich möchte fast sagen, es riecht auch nach Karamell.

    In das 14er Accurato dosiere ich inzwischen 20 gramm, gemahlen in der Kinu M68 bei 0:8,4 und beziehe, gemessen vom ersten Tropfen aus dem Bodenlosen, ca. 30 sec lang bei gleichzeitig gedrückter Dampftaste gut 40 gramm in die Tasse. WDT ist allerdings mit dem Kaffee bei meinem Equipment Pflicht; ohne spritzt es zu sehr.

    Ich mag den fein intensiven, frischen Geschmack als Cappuccino mit gut 100 ml Milch und muß zu meiner Schande gestehen, daß ich die Bohnen bisher nur im Siebträger bezogen habe. Aeropress, Chemex oder Frenchpress reizen mich momentan noch gar nicht.
     
    The Rolling Stone, Schneidersche und Grafikus gefällt das.
  14. #134 Pringles87, 31.03.2017
    Pringles87

    Pringles87 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde vorschlagen, dass du bei den Naturwissenschaften bleibst ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  15. #135 Warmhalteplatte, 31.03.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich hab ihn jetzt auch schon mehrmals in diversen Zubereitungsvarianten probiert. Vom Verhalten her würde ich ihn irgendwo zwischen 4 und 8 Wochen seit Röstdatum einschätzen. Also eigentlich genau richtig. Geschmacklich angenehm, aber ohne das gewisse Etwas. Nicht schlecht, wenn man schnell mal was braucht und als guter Kompromiss für größere Gästegruppen, denen man keinen schwarzen Fruchtsaft zumuten kann :D Meinen Kaffee kaufe ich aber weiterhin beim Kleinröster.
     
    Pappi gefällt das.
  16. #136 LasseChristian, 01.04.2017
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Dabei handelt es sich um die 500gr Packung. Ich war heute da und da hieß es ab Montag, 8,9€/500gr. Man bekommt neben der Butterbrotverpackung aber ja auch noch immer ne Wäscheklammer mit dazu.
     
  17. teehq

    teehq Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    25
    Warte, du hast Recht. Seltsam, denn zum Erstellzeitpunkt meines Posts war online gar keine 500g Packung zu haben, sondern nur die 250g Packung. Wobei wir bei 8,90/500g ja schon fast bei 5€/250g sind. Zu dem Kurs ist der Kaffee für mich ehrlich gesagt gar nicht mehr interessant, denn bei der Roestbar in Münster (meine Lokalrösterei) gibt's mit dem Kenia Endebess Estate schon einen deutlich leckereren Filterkaffee für 5,90/250g. Für mich deutlich die bessere Wahl.

    LG
     
  18. #138 Aeropress, 01.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich konnte auch nicht widerstehen aus Neugier mal die Woche so ein 100g Päckchen mitzunehmen, Kollege wollte in einer Pause unbedingt Cappuccino beim Eduscho trinken, weil der dort so toll wäre, naja Automatenbauschaum aber trinkbar.

    Der Blond Roast ist aber gut (natürlich nur selber zubereitet), trifft den Geschmack der Third Wave Community imho auch gut. Intensive Frucht nach Plaume (für mich) im Abgang herbe grapefruchtartige Aromen. Nicht unbedingt meine Richtung aber ich fand ihn gut, bin sicher mancher würde ihn wenn er nicht wüßte der ist von tschibo sehr gut finden. Daß der alt oder gar tot sein soll ist damit wirklich Quatsch sorry, toter Kaffee erzeugt niemals so einen Fruchtkompott. Säure ist vorhanden, könnte weicher und fülliger sein. Insgesamt fand ich ihn gut würde nach Schulnoten ne 3+ vergeben. Da hab ich von Kleinröstern schon schlechteres gehabt und wäre der vom Kleinröster wäre er auch empfehlenswert. Und da für mich Geschmack bei einer Rezension alleinig zählt ist dies damit auch dieser Kaffee für diejenigen die ein paar herbe Nuancen im Bukett nicht stören.

    Mein Lieblingskaffee wirds nicht aber ich könnte mir durchaus vorstellen wenn mal ne neue Lieferung wieder zu krachfrisch ist und kein Vorrat mehr da, ich mir den für Zwischendurch zum Übergang wieder kaufen werde. Und vieleicht gibts ja dann noch weitere Sorten.

    p.S. ob sich der durchsetzt hab ich aber auch so meine Zweifel. Kollege hat sich scheinbar von mir animiert auch ne Packung mitgenommen und mahlen lassen. Hat mich am nächsten Tag etwas komisch angeguckt :), " Also der Kaffee den kann man ja gar nicht trinken, hell wie Tee und total bitter". Und so wirds halt wohl vielen typischen Tschibo Kunden gehen die den vorgemahlen durch ihre alte Kaffeemaschine jagen. :)
     
  19. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Es besteht aber schön die Möglichkeit das es unterschiedliche Chargen gibt... oder?
    Die Eine frischer als die Andere??
     
  20. #140 Aeropress, 01.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Keine Ahnung, da ja grad die Markteinführung war, glaub ich das nicht unbedingt daß es da große Altersunterschiede gibt und ich bin ja schon eher spät dran und meine Packung ohne Aromaschutz damit sicher alles andere als optimal ne gute Woche gelagert. Geschmäcker sind halt einfach verschieden und nicht jeder der die Third Wave Welle reitet ist eigentlich der Typ dafür. ;) (was ja auch nicht schlimm ist, wird dann nur gefährlich wenn man seine Meinung und Geschmack für ultimativ hält)
     
Thema:

Tchibo roast

Die Seite wird geladen...

Tchibo roast - Ähnliche Themen

  1. Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus

    Tchibo Vollautomat Esperto laeuft aus: Hallo liebe Kaffeefreunde , ich habe vor mir einen Tchibo Vollautomaten . Sobald man eine Tasse bezieht hat man eine Wasserlache unter der...
  2. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  3. Caffe Molinari by Tchibo

    Caffe Molinari by Tchibo: Hallo in die Runde, Neulich hatte ich m Vorbeigehen bei Tchibo in der Auslage einen angeblich italienischen Espresso Molinari gesehen. Wie es...
  4. Magneten Tchibo Esperto

    Magneten Tchibo Esperto: [GALLERY] Hallo zusammen, beim Auseinanderbauen meiner Tchibo Esperto Caffé sind mir leider diese zwei Magneten rausgefallen und ich habe keinen...
  5. [Verkauft] Tchibo Schwanenhalskessel

    Tchibo Schwanenhalskessel: Verkaufe unsere komplette Filterkaffee-Ausstattung, da wir sie viel zu selten nutzen. Hier nun der Schwanenhalskessel. Elektrischer...