Tchibo Wasserkocher Schwanenhals

Diskutiere Tchibo Wasserkocher Schwanenhals im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Klingt für mich als würde der Thermostat sich so langsam verabschieden.

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Klingt für mich als würde der Thermostat sich so langsam verabschieden.
     
    ok592 gefällt das.
  2. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Ich nutze die Turbooption (direkt auf 100 durchheizen) nie, dafür aber die Warmhaltefunktion und da fängt es neulich an zu zicken. Oft reagiert der Touch nicht.. Hab zwar noch Garantie, aber irgendwie auch keinen Bock auf Reklamation. Vielleicht im Büro deponieren und mir was anderes holen.
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Garantie hab ich auch noch. Denke ich schreib denen mal ne Mail.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  4. Kawa210

    Kawa210 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    42
    Bei Tchibo gibt es aktuell 15% Rabatt wenn jemand an der Schwanenhals Interesse hat: NIKOLAUS15
     
    lomolta, Oldenborough, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Jo, sie sagen ist ein Garantiefall (das Teil hat ja drei Jahre, cool) und ich solle ihn einschicken zwecks Reparatur oder Ersatz. Bisher war’s mir dafür nicht lästig genug, mal sehen wie lange das so bleibt ;)
     
    LovinRomance und Lemmy39 gefällt das.
  6. #386 Unmensch, 06.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2020
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Seit Freitag habe ich nun auch einen. Eigentlich wollte ich ja gar keinen Wasserkocher mehr nach den letzten Erfahrungen, aber Preis, Design, Temperaturauswahl und vor allem Garantie sowie die Berichte hier haben mich dann doch umgestimmt. Die primären Achillesfersen, die Wasserkocher erfahrungsgemäß haben können – Füllstandsanzeige, mechanische Deckelöffnung und Schalter, Beschichtung – gibt es ja nicht bei diesem Kocher. :)

    Bleibt zu hoffen, dass die Elektronik der Basisstation durchhält.
    Bisher bin ich sehr zufrieden. Besonders die Temperatureinstellung ist gerade Luxus für mich, bin ich doch gewohnt, kochendes Wasser in ein Kännchen zu gießen, abzuwiegen, ein Thermometer reinzuhängen und die ~85° abzuwarten. Das fällt jetzt alles weg und das Ergebnis in der Tasse scheint auch deutlich konstanter zu sein als bisher.

    Was mir aufgefallen ist: wenn ich normal bis 100° aufkoche, werden die 100 laut Anzeige nie erreicht, bei 99 ist Schluss. Hier liest man ja öfter, dass der Kocher u.a. aufgrund von Kalkablagerungen am Thermostat kurz vorm Ziel ewig herumbrodelt und nicht fertig zu werden scheint: vielleicht hat der Hersteller da mittlerweile an der Stellschraube gedreht, um das zu verhindern?
     
  7. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Die Frage ist: Muss es denn unbedingt 100 anzeigen? Was spielt das für eine Rolle für die Kaffeezubereitung?
     
  8. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Nachdem ich auch immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt hab, mir den Kocher zuzulegen hatte ich ihn neulich in einer Filiale zufällig in der Hand. Der Deckel war sehr fest drauf, vielleicht sogar ein bisschen verklemmt. Ist sicher gut, weil er dann nicht runterfällt oder festgehalten werden will beim Gießen, aber ich fand ihn relativ schwer zu öffnen. Zum Befüllen eher doof.

    Habt ihr die ihr ihn besitzt auch die Erfahrung gemacht (und euch ggf. dran gewöhnt?) oder war das Ausstellungsstück im Laden einfach ein schlechter verarbeitetes?
     
  9. #389 Unmensch, 08.12.2020
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Nö, das war nicht die Frage. ;)

    Habe die gleiche Erfahrung mit dem Ausstellungsstück gemacht (Hamburg Rathausmarkt? ;) ), das eigene Gerät ist ok. Wäre natürlich interessant zu wissen, wie es sich bei pfleglichem Gebrauch im Laufe der Zeit entwickelt. Ich kann mich aber zumindest nicht erinnern, hier davon gelesen zu haben bisher.
     
  10. joequat

    joequat Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Kommt Wasser in Kontakt mit Plastik?
    Ist innen im Deckel Plastik?

    Danke!
     
  11. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Die Möglichkeit besteht, dass Wasserdampf durch Löcher im Deckel mit dem Kunststoff Knauf in Kontakt kommt. Außerdem wäre noch die Temperatursonde im Boden die möglicherweise mit Kunststoff abdichtet.
     
  12. joequat

    joequat Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    danke
     
  13. #393 berndroxXx, 31.12.2020
    berndroxXx

    berndroxXx Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    Mein Tchibo Wasserkocher ist da und er funktioniert einwandfrei. Was mir allerdings fehlt ist sowas wie ein Ausschalter. Nach getaner Tat zurück auf der Heizplatte zeigt er einige Minuten die Temperatur an. Wenn man den Ausschalter betätigt, will er wieder auf 100 Grad erhitzen. Hab in der Anleitung dazu nichts gefunden. Ist das nicht vorgesehen, oder verstehe ich das Teil nur nicht!? Wäre dankbar für Hinweise wie man das Teil "ausschaltet"...
     
  14. #394 mahlmalmaik, 31.12.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    da bleibt leider nichts anderes übrig als den stecker zu ziehen oder zu warten bis er in den standby geht.
     
    LovinRomance gefällt das.
  15. joequat

    joequat Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    hat noch wer infos ob das plastik vom deckel in kontakt mit dem wasser kommt?

    ist der kessel magnetisch? ist es also wirklich edelstahl oder doch aluminium?

    Danke!
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Es ist Blei!!11!!1einseinself
     
    lomolta, mtm1508 und Oldenborough gefällt das.
  17. joequat

    joequat Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.
    Es war leider nicht hilfreich.
     
  18. #398 Oldenborough, 01.01.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    7.293
    Screenshot 2021-01-01 at 14.14.47.png

    Das war jetzt nicht wirklich schwer.
     
    LovinRomance und Silas gefällt das.
  19. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Oh, da steht doch nichts von Blei.
     
    Silas und Oldenborough gefällt das.
  20. joequat

    joequat Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    danke.

    die beschreibung beantwortet nicht meine fragen.
    darum auch die nachfrage an diejenigen die den kessel verwenden:

    • kommt das plastik vom deckel in kontakt mit dem wasser?
    • test mit magnet: ist der kessel magnetisch? ist es also wie beschrieben edelstahl oder doch aluminium?

    Danke!
     
Thema:

Tchibo Wasserkocher Schwanenhals

Die Seite wird geladen...

Tchibo Wasserkocher Schwanenhals - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo Schwanenhals Wasserkocher

    Tchibo Schwanenhals Wasserkocher: Da ich auf einen anderen Wasserkocher umgestiegen bin verkaufe ich meinen Tchibo Schwanenhals Wasserkocher. Der Wasserkocher funktioniert...
  2. [Verkauft] Tchibo Schwanenhalswasserkocher

    Tchibo Schwanenhalswasserkocher: An dem Teilchen gibt es nichts zu meckern. Er tut was er soll....Gradgenau Wasser aufheizen ( digitale 1 Grad Temperatureinstellung ) , Warmhalten...
  3. [Verkauft] Tchibo Wasserkocher Schwanenhals

    Tchibo Wasserkocher Schwanenhals: Sehr guter Zustand in original Verpackung. Wurde nur wenig genutzt. Foto folgt noch. Elektrischer Schwanenhalskessel 29 EUR+Porto
  4. Tchibo/Eduscho Wasserkocher Gooseneck

    Tchibo/Eduscho Wasserkocher Gooseneck: Hallihallo leibe Gemeinde! Hat schon jemand den Wasserkocher von Tchibo/Eduscho probiert? Der schaut für 60€ sehr gut aus. Sind die Regelungen...
  5. [Verkauft] div. Wasserkocher, Tchibo, Fellow Stagg, Hario

    div. Wasserkocher, Tchibo, Fellow Stagg, Hario: Ich will mich beim Wasser erhitzen verändern und da sich im laufe der Zeit einiges angesammelt hat, muss ich meinen Bestand entschlacken....