Technica, opus one, millenium, s99 - Neukauf siebträger

Diskutiere Technica, opus one, millenium, s99 - Neukauf siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, habe ausführlich in den Archiven geschmökert, trotzdem bin ich unschlüssig welche Maschine ich mir zulegen soll. Bisher hat mich...

  1. jan.r

    jan.r Gast

    Hallo zusammen,
    habe ausführlich in den Archiven geschmökert, trotzdem bin ich unschlüssig welche Maschine ich mir zulegen soll.
    Bisher hat mich eine Poccino linea uno (jetzt unter Saeco aroma nero im Handel) glücklich gemacht. Ich will aufsteigen und weiß nicht welches jener "high end" Geräte (ecm, isomac, poccino, bezzera ....) zu empfehlen ist. Mir scheinen die alle aus dem Baukasten zusammengesetzt, kann also das Design entscheiden? Oder gibt es Unterschiede in der Fertigungsqualität? Ist der Marktführer (ecm denke ich) sein Geld wert?
    Auf Rat hoffend
    Jan
     
  2. #2 Luciano, 29.03.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Ob die ECM wirklich noch der Marktführer ist, lasse ich mal so im Raum stehen. Aber Ihr Geld wert ist sie sicherlich nicht.
    Da haben Bazzar A-3 Livello oder Baristar sicherlich in Verarbeitung und Materialauswahl einen leichten Vorsprung und sind auch etwas günstiger. Für das Geld der Technika erhälst Du auch schon eine Rancilio S24, welche dann wieder eine andere Liga ist. Dann aber ohne Retro-Design aber dafür schon eine reinrassige Profimaschine.
    L.
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Ich hab zwar keine Erfahrung wie lange diese ganzen E61 Maschinen halten, meine hält bisher noch, aber ich denke dass die in Sachen Kaffeequalität alle auf dem selben Niveau sind. S24 & Co. machen zumindest keinen besseren Espresso, die Unterschiede liegen imho halt eher in den Dimensionierung - ob man sowas im Privathauhalt braucht sei dahingestellt. Auf jeden Fall hab ich jetzt erfahren, dass zb. die Faxkennung von LAScala auf ECM lautet. Ich mein das kann jetzt Zufall sein, aber wenn zb die Butterfly eigentlich eine ECM ist, dann muss man ja angesichts des Preises dort zuschlagen, kostet sie ja ein paar hundert Euro weniger.
    Was den Marktführer angeht, so kann ich das nicht sagen, ECM hat aber vielleicht diesen Ruf, weil diverse Journalisten bei Vergleichstests immer wieder diese Maschinen anstellen. Kann natürlich auch am Vertrieb liegen, dh der hat einen guten Draht zu den Medien ;)

    Ich steh jedenfalls mittlerweile auf meine Retro Maschine, auch wenn mir die anfangs gar nicht so gut gefallen hat (optisch)

    regards Michael
     
  4. #4 caffe-kultur, 29.03.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Hi,
    da hat Luciano schon recht. In Sachen Verarbeitung, Handhabung und Qualität liegt BAZZAR klar vorne. Das ganze für einen guten Preis.

    Michael
     
  5. #5 Luciano, 29.03.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Azazel"]Auf jeden Fall hab ich jetzt erfahren, dass zb. die Faxkennung von LAScala auf ECM lautet.[/quote:post_uid0]
    Ich habe mir mal gerade div. Faxe von La Scala angeschaut, die wir erhalten haben.
    Die Faxkennung steht nicht für die Firma ECM sondern für den ECM Modus beim Faxempfang, den haben wir auch; sind aber nicht ECM.
    Allerdings gibt es eine Zusammenarbeit zwischen ECM Mailand und der La Scala, das ist richtig.
    Die Lebensdauer dürfte wohl bei allen Maschinen der Technika-Klasse um 10 und mehr Jahre liegen. Das eine Rancilio einen besseren oder schlechteren Espresso macht, hat auch keiner behauptet, es ging lediglich um Wertigkeit und um 'was bekomme ich für mein Geld' und im direkten Preisvergleich schneidet die Rancilio sicherlich besser ab, Edelstahlgehäuse nun mal ausser acht gelassen. Im direkten Vergleich zu Bazzar oder Baristar stehen die letztgenannten hinsichtlich Verarbeitung oder verwendeten Komponenten im Vergleich besser dar und sind auch noch günstiger.
    Lächerlich ist bei der ECM z.B. das Sicherheitskonzept oder die Verwendung billigster Komponenten wie den Presostat oder der Einbauplatz der Platine. Lächerlich auch das verschraubte Aussengehäuse.
    Wir haben schon vor 3 Jahren die ECM aus dem Programm genommen obwohl sich die Maschine bestens verkaufen lies, da wir hinsichtlich Preis-/Leistung die Maschine mit gutem Gewissen nicht verkaufen können. Viele Händler haben sich von der Maschine abgewendet, eben aus diesen erwähnten Gründen.
    Die "guten Pressekontakte" seitens ECM Deutschland werden mit einem finanziell hohen Aufwand bestritten, keiner wirbt im Siebträgerbereich mehr als ECM Deutschland. Das schlägt sich natürlich auf den Preis der einzelnen Maschine wieder. (ich schätze so etwa 100 Euro pro Gerät, wobei mir alle Fertigungs-Kalkulationen der Maschine bekannt sind.)
    Lächerlich sogar sind Anzeigen z.B. in der Questo, in dem auf ein Fachhandelsnetz präsentiert wird, das es zu 60% gar nicht mehr gibt (s.o..)
    L.
     
  6. #6 Luciano, 29.03.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Nachtrag:
    Einen direkten Vergleich zu den einzelnen Maschinen (bzw. deren direkte technischen Untersschiede) habe ich mir auch mal vorgenommen, aber vorrangig ist das Entkalkungstool, weswegen ich auch auch an diesem Wochenende einen Großteil meiner Zeit in der Werkstatt verbringen werden trotz gutem Wetter.
    Stand der Dinge (soviel kann ich schon verraten..):
    Bisher habe ich 38 Maschinen (verschiedene 2-kreiser) erfolgreich entkalkt, 12 Maschinen fehlen noch.
    Definitiv gehen damit nicht:
    Oscar (wird es eine andere Lösung in Absprache mit dem Hersteller geben) und Rancilio S24.
    Auch habe ich ein Patent eingereicht, für die endgültige Patentschrift fehlen mir noch 2 verschiedene Gutachten (Unbedenklichkeitsbescheinigungen). Auch habe ich einen Produzenten gefunden (in China) der mir das Tool mit den verschieden Adaptern profesionell baut und eine Firma, die es wohl vertreiben wird.
    Incl. (Viedeo-)Bedienungsanleitung auf CD, Entkalker und Verpackung wird es um Pfingsten auf den Markt kommen, es sei den, die Unbedenlichkeitsbescheinigung fällt negativ aus. Preis um 50 Euro (eher weniger).
    Sonderkonditionen für registrierte Kaffeeboardmitglieder sind selbstverständlich.
    Entwicklungskosten veranschlagt: ca. 3.500 Euro (mit Telefon, Porti Reisekosten, Sonderanfertigung, Fehlkäufen, Gutachten etc.) und bis jetzt 600 Stunden Freizeit, da verschiedene Konzepte verworfen.
    L.
     
  7. #7 deepblue**, 29.03.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Interessant, interessant...da bin ich mal gespannt darauf und hoffe die Sache geht für Dich klar.
    Die 600 Stunden Freizeit sind doch so gut `angelegt` Luciano, sonst hättest Du diese Stunden nur vertrödelt, entweder hier im Board oder in irgendwelchen Strassencafe´s den schlechten Espresso bemängelt...

    Hier noch ein Beitrag den ich zu diesem Thema ( Qualität) gefunden habe und einer der `informativsten` Beiträge überhaupt ist....

    ------------------------------------
    Luciano
    Unregistriert Geschrieben: Mai. 22 2002,00:03

    Also, ich wollte in meinen Beitrag, der ja eigentlich der Boilergrösse galt, nicht den Eindruck erwecken, das die beschriebenen konstuktiv schlecht sein, sondern als Fazit, das die Maschinen mit 2-Heizkreisläufen und der E61 Gruppe eben
    a) in den entscheidenden Bauteilen wie Gruppe - Dampfventile - Pumpe - Wassertank - Kaltwasserhydraulik und Steuerung ( viel mehr ist nicht drin !!) sich allenfals im Boiler entscheiden. Das macht den technischen Unterschied aus !! Die Maschinen sind nun mal technisch nicht besser als eine Bezzera oder Oscar, im Gegenteil, hier liegen im direkten Vergleich die Bauteile, ihrer Verarbeitung sogar noch ein wenig vorn. Z.B. weil die Beiden einen Stahlrahmen haben, wo der Boiler und die Gruppe eingearbeitet wurden und damit auch ein wenig stabiler und steifer sind. Wer sich mal bei einer ECM Technika anschaut,wie sich die Vorderfront verwindet, wenn der Siebträger fest eingespannt wird, dem zeigt sich, das das Aussengehäuse auch gleichzeitg die Rahmenfunktion übernimmt. Das heisst, die sogenannte "Edelstahlklasse" ist für 1/3 Mehrpreis nicht mit 1/3 besserer Technik ausgestattet.
    Man sollte aber davon ausgehen, das man für etwa 1.500 Euro schon ein 'perfektes' Gerät erhält. So entnimmt man es ja auch aus den Prospekten, wenn man z.B eine Technika mit Rolls Royce assozieren will. Wer aber mal als Laie so einen Boliden aufmacht, der ist dann sicherlich erst einmal enttäuscht, da er denkt was immer auch in seiner teueren Maschine steckt. Beobachte ich zumnindest so, wenn Kunden in die Werkstatt kommen. Und das wollen eigentlich die meisten.

    Zur Tabelle ECM :
    Italienisches Modell Deutscher Modellname
    Giotto Technika I bzw. II
    Cellini Mechanika
    Veneziano S1 (Wassertank) Venezia
    Galileo Kein Vertrieb
    Tiziano (new) Professionale
    Volta Kein Vertrieb
    Botticceli II Casa

    Ob eine Venezia besser in der Verarbeitung ist als die Technika vermag ich nicht zu sagen da ich noch keine auf 'der Bank' hatte. So viele sind noch nicht auf dem Markt.
    Aber die Veneziano Gewerbemaschinen und die ECM Gewerbemaschinen insgesamt sind von einer guten Verarbeitung mit hoher Materialqualität, welches vom Fertigungssegment 'Haushalt' im übrigen abweicht.
    Im übrigen stellt ein auf den Bereich Espresso + Caffe spezialisiertes Magazin gerade einen Maschinentest zusammen, welcher in seinem Inhalt noch genauer auf die Technik eingeht als der Espressomaschinentest vom Feinschmecker im Jahre 2000. Wo im übrigen zwar die Technika den Test knapp gewonnen hatte, aber der geheime Sieger die mit der Bezzera baugleiche Livia 90 war, da fast genauso gepunktet wie die ECM, 1.000,00 DM günstiger, aber auch in Edelstahlgehäuse war.

    Abschließendes Aufatmen für die Inox-Fraktion :
    Sicherlich produzieren die Maschinen durchweg einen ordentlichen Espresso wenn man diesen richtig zubereiteit. Das heist auch, eine Tasser zu heisses Wasser aus der E61 Brühgruppe zu zapfen, wenn die Maschine mal 1 Stunde im Stillstand ist (Ansonsten ist der Espresso einfach verbrannt..) Damit muss man sich halt abfinden, das gehört wohl zur Liebe dazu. Wem der der Espresso oder der Cappuccino wichtig ist und nicht die Optik, der ist mit 1/3 bis sogar 2/3 weniger Anschaffungspreis auch schon bestens bedient.

    Wer den bis hierhin gekommen ist, dam danke ich für die Geduld.

    Ciao, Lucio
    --------------------------------

    Gruss---Helmut
    :)
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Wunderbar, endlich wieder eine Kaffeemaschinendiskussion die vielleicht etwas Schwung ins Forum bringt. Mir gefällts ;)

    Also ich bin froh mir keine Giotto gekauft zu haben, angesichts der gesparten ca 500-600 Euro, hab zwar trotzdem einen E61 Boliden aber solange die Kaffeequalität derartig gut ist, werde ich mich nicht beschweren. Andererseits werden Giotto Besitzer solange sie hervorragenden Kaffee bekommen auch nicht unzufrieden sein, plus den kleinen Bonus ja den "Rolls Royce" in der Küche stehen zu haben. Ist halt ein Imageträger die ECM ;)

    Das mit der ECM Faxkennun leuchtet ein, ich selbst hab ja kein FAX bekommen sondern das nur erfahren ;)

    Auf das Entkalkungstool bin ich ja schon sehr gespannt, das wär mal was wirklich innovatives, also go Luciano go ;)

    regards Michael
     
  9. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Guest"]...
    Bisher habe ich 38 Maschinen (verschiedene 2-kreiser) erfolgreich entkalkt, 12 Maschinen fehlen noch.
    ...[/quote:post_uid0]
    Glückwunsch, Luciano!
    Das Entkalkungssystem könnte ein Renner unter den Maschinenbesitzern werden.
    Eine Frage: Hast bei einer auf diese Weise enkalkten Maschine schon mal den Boiler geöffnet um nachzusehen, ob auch wirklich jeder Kalk verschwunden ist? Oder wie testest Du, ob die Entkalkung erfolgreich war?

    Grüße
    Horst
     
  10. #10 Luciano, 30.03.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich habe selbstverständlich jeden Kessel geöffnet, wie so ich es sonst kontrollieren?? Inzwischen bin ich bei Maschine 40.
    L.
     
  11. jan.r

    jan.r Gast

    Habt Dank,
    für die Infos zum Maschinenkauf, insbesondere Dank an Luciano! Bin jedenfalls weg von einer ECM Technika, das Rolls-Royce-Getue hat mir eh nie gefallen. Schaue mir jetzt mal Baristar und Bazzar an, werde weiter berichten.
    So long
    Jan
     
  12. #12 caffefreddo, 02.04.2003
    caffefreddo

    caffefreddo Gast

    Hi,
    wenn die Entkalkungs"maschine" dann verkäuflich sein wird, ist dann explizit zu erfahren, ob z.B. meine Isomac Tea damit zu entkalken ist?
    Ciao
    Caffefreddo
     
  13. #13 Luciano, 02.04.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Ja, wird auf alle Maschinen der ECM-Technika Klasse gehen.
    Natürlich auch für Bezzera etc und auch Gewerbemaschinen (dann andere Ausstattung).
    Wäre aber schön, wenn hier nicht die Pferde scheu werden, da es noch ein wenig Zeit und Ruhe bedarf. In 2-3 Wochen kann ich detailierte Auskünfte geben.
    L.
     
  14. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Da muss ich wohl jetzt fast traurig sein, dass Lucianos Patent bei meiner Maver leider nicht anzuwenden ist - aber da ich nur Britta Wasser verwende habe ich mit Kalk auch nach Jahren bei meiner Pavoni nie Probleme gehabt.

    Trotzdem Dir alles Gute, Luciano - wär ja schön, wenn der Board-Experte, der hier immer allen alles nett in seinen Pausen erklärt, durch seine Erfahrung auch ein wenig Geld verdienen könnte. Also lass Dir Deine Idee gut bezahlen und bleib uns auch als reicher Mann erhalten :D
     
  15. #15 Luciano, 03.04.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    Ja, das wäre schön mit dem Reichtum, aber mehr als unrealistisch. Da müssten schon ein paar tausend tools laufen.
    L.
     
  16. #16 w.baermann, 10.07.2003
    w.baermann

    w.baermann Gast

    @Luciano:

    Gibt es Neuigkeiten bezüglich Deiner Patentanmeldung....und viel wichtiger für uns: Wann und wo können wir das Entkalkungstool kaufen?
     
Thema:

Technica, opus one, millenium, s99 - Neukauf siebträger

Die Seite wird geladen...

Technica, opus one, millenium, s99 - Neukauf siebträger - Ähnliche Themen

  1. Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek)

    Poccino Opus One / Isomac Millenium - kein Heizen nach Startvorgang (ca. 60sek): Hallo zusammen, nach einigem stöbern im Forum und vielen Threads die leider nicht die gleiche Symptomatik beschreiben, würde ich mich gern mit...
  2. Pumpe für Isomac Millennium / Poccino Opus One

    Pumpe für Isomac Millennium / Poccino Opus One: Hallo Bei meiner Poccino Opus One (bgl. Isomac Millennium) ist eine neue Pumpe verbaut worden, die im Vergleich zu vorher viel lauter ist. Nun...
  3. Poccino Opus One heizt nicht mehr / bleibt kalt

    Poccino Opus One heizt nicht mehr / bleibt kalt: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe mein Post ist an der richtigen Stelle. Habe schon geschaut und bisher kein gleiches Thema gesehen bei...
  4. Fellow Opus

    Fellow Opus: Moin in die Runde, so wie es aussieht kommt bald eine neue Mühle von Fellow, die den Namem Opus tragen soll. Laut erstem Bericht 40 mm (EDIT:...
  5. Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone)

    Kesseldruck und Pumpendruck -> poccino opus one (Isomac Millenium Clone): Moin zusammen, habe eine total versiffte und defekte 2001er poccino Opus One für einen schmalen Taler geschossen. Maschine komplett zerlegt, neuer...