Technika ii oder opus one? - Welche soll ich denn nun...?

Diskutiere Technika ii oder opus one? - Welche soll ich denn nun...? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Irgendwo da draußen muß es doch eine Antwort geben?! Diese zwei Maschinen kommen für mich in Frage. Nach allem, was ich bis jetzt gehört habe,...

  1. #1 71-1061921472, 26.08.2003
    71-1061921472

    71-1061921472 Gast

    Irgendwo da draußen muß es doch eine Antwort geben?!
    Diese zwei Maschinen kommen für mich in Frage. Nach allem, was ich bis jetzt gehört habe, gibt es wohl keinen wichtigen Unterschied-die eine soll etwas besser sein (ECM), die andere sieht etwas besser aus (Poccino); liegt der Teufel im Detail?
    Verlässlichkeit? Garantie?
    Hat jemand eines dieser Geräte? Würdet Ihr es wieder kaufen?
    Über Hilfestellung würde ich mich freuen, auch wenn ich unbedingt noch etwas anderes beachten sollte...

    ...viele Grüße, der Gremlin
     
  2. #2 114-1059381427, 27.08.2003
    114-1059381427

    114-1059381427 Gast

    Hallo,
    ich habe die Opus One, bin also voreingenommen *g*.
    Ich hatte meine Opus gerade im Service in einer Fachwerkstatt. Dort bestätigte man mir, dass die Opus die bessere Wahl wäre. Ein Bekannter, der gerade vor der gleichen Entscheidung stand wie du, bekam in einemEspressoladen, der viele Marken führt, also sowohl ECM als auch Isomac..., auch die Empfehlung, nicht die ECM zu nehmen. Man hätte mit ECM in letzter Zeit viele schlechte Erfahrungen gemacht, zu teuer...
    Letzendlich denke ich, dass die Maschinen sich nicht viel geben, die Optik ist das wesentliche. Habe kürzlich meine im geöffneten Zusatnd gesehen und eine ECM, da siehste keinen relevanten Unterschied.
    Zwecks Service...: Wichtig ist es, dass du die Maschine wo kauftst, wo du sie auch hinbringen kannst, wenn was ist. Ansonsten kann es schon sein, dass du Probleme bekommst, z.B. nach der Garantie. Da kann ein guter Händler halt schon noch einiges auf Kulanz machen.
    Gruß
    Wolfgang
     
  3. #3 St.Frank, 28.08.2003
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gremlin,

    ich habe auch die Opus One und bin sehr zufrieden damit. Ist ein sehr schickes Möbel und macht dazu auch noch Caffè :D
    Da ich aus Düsseldorf komme und Poccino hier ihre Servicewerkstatt haben, was das ein Grund mehr für die Opus One.
    Allerdings finde ich es bei der Opus One recht unpraktisch, zum Wassernachfüllen die gesamte Tassenablage zu entfernen. Ob das bei der ECM auch so ist, weiß ich nicht. Auch sonst kann ich zu ECM nicht viel sagen und möchte auch keine Halbwahrheiten verbreiten.

    Ich wünsche Dir Kraft und Ausdauer für deine Entscheidung.

    Grüße, Eisbär
     
  4. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    also muss ich mich als ecm besitzer ja wohl auch zu wort melden :D
    ich kann mich dem service argument nur anschliessen. kauf wo du auch die betreuung hast !
    wassernachfüllen ist aber kein problem bei der ecm. da gibt es einen kleinen deckel (ca. ein drittel der tassenablage) den man einfach rausnimmt.
    ich bin mit meiner sehr zufrieden, würde mir aber jetzt keine mehr kaufen, was aber ausschliesslich mit dem preis zusammenhängt. sonst sicher eine gute wahl, wenn man auf den look steht.
    ciao & viel glück - ich weiss was du jetzt durchmachst
    :D :p :D
    klaus
     
  5. #5 ralftux, 31.08.2003
    ralftux

    ralftux Gast

    Hi,

    als ehemaliger ECM Technika II-Besitzer kann ich Dir meine Erfahrungen ja auch mal kundtun...

    Der Espresso, den die Maschine zubereiten kann (hängt ja zum Großteil auch vom Kaffee, der Mühle, dem Menschlein und und und ab) ist über jeden Zweifel erhaben.

    Zum Vorheizen solltest mal ne gute halbe Stunde einplanen, bis wirklich alles auf Temperatur ist.

    Ich habe meine ECM verkauft, weil ich auf eine Maschine mit Festwasseranschluss umsteigen möchte. Mir ist es einmal zu oft passiert, daß ich grad nen Espresso ziehen wollte und der Wassertank lief leer. Zwar bei der Technika II kein Problem weil sie abschaltet, aber man muß halt erst mal wieder Wasser entkalken (durch Filter jagen) und des dauert... Ich weiß, da kann die Maschine nix für, mein Fehler... ;-)

    Ne ECM wird die Neue trotzdem nicht, weil ich die Preise von ECM (wie Klaus) als zu hoch einschätze.

    Ne Gebrauchte zu nem fairen Preis ist sicher keine schlechte Investition.

    Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Kaufentscheidung... ;-)

    Gruß Ralf
     
  6. Olli

    Olli Gast

    Hallo zusammen,

    Ich habe sowohl mit der ECM (Technika II) als auch mit mehreren Maschinen der Marke Poccino Erfahrung gemacht.

    Die Poccino-Maschinen sind zwar günstiger, machen aber keinen so guten Kaffee. Wer mehr will, sollte auf ein anderes Fabrikat umsteigen. Allerdings muß es auch keine ECM sein. Diese macht zwar einen vorzüglichen Kaffee, ist aber - vor allem was das Preis/Qualitäts-Verhältnis betrifft- zu teuer.

    Was ich von der Technika II erwartet hätte, wäre ein sehr guter Kaffee und eine Verarbeitungsqualität wie bei meiner ersten Puccino. Diese ist mittlerweile 14 Jahre alt und läuft immernoch.
     
Thema:

Technika ii oder opus one? - Welche soll ich denn nun...?

Die Seite wird geladen...

Technika ii oder opus one? - Welche soll ich denn nun...? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?

    Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?: Hallo in die Runde. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein richtiger Name ist Artur (54) und ich nutze seit Jahrzehnten einen Kaffee...
  2. ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig)

    ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig): Hallo zusammen, Bei meiner Technika IV brauche ich im aufgeheizten Zustand nach einer Standzeit von ca. 10-15min bereits einen sehr langen (>10s)...
  3. [Maschinen] ECM Technika III oder IV

    ECM Technika III oder IV: Hallo zusammen, ich suche eine gebrauchte ECM Technika 3 oder 4. Gerne von überall aus anbieten, auch wenn kein Versand möglich ist. Ich komme...
  4. [Erledigt] Suche Profitec 500/700 oder ECM Technika/Synchronika

    Suche Profitec 500/700 oder ECM Technika/Synchronika: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem Zweikreiser oder einem Dualboiler mit Edelstahlkesseln. Es müssen nicht die oben genannten sein,...
  5. Synchronika Dual oder Technika Zweikreiser

    Synchronika Dual oder Technika Zweikreiser: Moin zusammen liebe Netzgemeinde Dank eurer Hilfe hab ich mittlerweile.... - eine Sette 270Wi, - eine Commandante fürs Camping - eine Barazza...