Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet

Diskutiere Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Halllo zusammen, ich habe meine ECM Technika III zerlegt, um Defekte im Kessel zu kontrollieren. Ich habe noch ein paar Dichtungen, den...

  1. #1 Nautrilus65, 27.08.2022
    Nautrilus65

    Nautrilus65 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Halllo zusammen,
    ich habe meine ECM Technika III zerlegt, um Defekte im Kessel zu kontrollieren. Ich habe noch ein paar Dichtungen, den Sicherheitsthermostat und die Pumpe getauscht.
    Nach dem Zusammenbau habe ich eingeschaltet und die Pumpe hat erwartungsgemäß den Kessel befüllt. Als er etwa voll war, hat sich die Pumpe abgeschaltet und die orange Lampe ging aus. Es heizt also nicht (auch wenn es schonmal geheizt haben muss, denn der Kessel ist gut warm) und der Bezug geht auch nicht.
    Ich habe meiner Meinung nach alles wieder richtig verkabelt und auch gerade nochmal kontrolliert und auch an den Kabeln gewackelt, auch an der Elektronikbox..
    Den Thermostat und den Pressostat habe ich gemessen, die sind durchgängig. Die Heizung hat einen Widerstand von 40 Ohm.
    Was kann denn nun noch falsch sein, bzw. was kann ich noch kontrollieren?
    Vielen Dank für Eure Ratschläge, viele Grüße
    Kai
     
  2. #2 Espressojung, 27.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Nicht mehr genügend Wasser im Tank?
     
  3. #3 Nautrilus65, 27.08.2022
    Nautrilus65

    Nautrilus65 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich natürlich schon gecheckt. Der Tanksensor sollte ja auch funktionieren, denn am Anfang hat sie ja auch gepumpt. Ich hatte sogar nochmal was nachgefüllt.
     
  4. #4 Nautrilus65, 27.08.2022
    Nautrilus65

    Nautrilus65 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe den Fehler gefunden: Der Anschluss an die beiden Füllstandssensoren war vertauscht. Daher hat er nur bis zum Minimum gefüllt und dann abgeschaltet.

    Wenn Euch noch was dazu einfällt, warum mein Relais jetzt nicht mehr sauber schaltet, sondern erstmal ein paar Zehntel hin- und herspringt, bitte gerne Ideen.

    Viele Grüße
    Kai
     
  5. #5 Espressojung, 28.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wenn das Relais verzögert schaltet, dann sind die Kontakte im Relais verschmort.
    ==> ein neues Relais wirkt wahre Wunder.
     
Thema:

Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet

Die Seite wird geladen...

Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II: Probleme nach Wartung - Kein Druck, Entlüftungsventil sifft

    ECM Technika II: Probleme nach Wartung - Kein Druck, Entlüftungsventil sifft: Hallo zusammen, nachdem meine Technika II jetzt sehr lange ohn Probleme lief, dachte ich, dass ich ihr eine komplette Wartung samt...
  2. ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser

    ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser: Hallo zusammen in die Community. Die ECM ist jetzt 10 Jahre alt geworden und ich habe außer eine halbjährliche Entkalkung (wie immer seit der...
  3. ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab

    ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab: Moin zusammen, mein Maschinchen macht komische Dinge! Wenn ich morgens einschalte, heizt sie brav bis zum Erreichen des Solldrucks. Kurz danach...
  4. ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit

    ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit: Hallo liebe Kaffeeliebhaber und Forumsgemeinde, ich habe mir gestern einige Stunden Zeit genommen um die Auswirkung vom Pressostat/Druckschalter...
  5. ECM Technika 2: Pumpe läuft nach Kesselbefüllung weiter

    ECM Technika 2: Pumpe läuft nach Kesselbefüllung weiter: Hallo zusammen, benötige eure Hilfe bei meiner ECM Technika 2 die ich vor 19 Jahren neu gekauft hatte. Nach einem durchgebrannten Mikroschalter...