Technika IV Demontage zum Entkalken - Anfängertipps?

Diskutiere Technika IV Demontage zum Entkalken - Anfängertipps? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espressogemeinde, meine Technika IV wird nun zunehmend immer langsamer heiß, sodass bald eine (Erst-)Entkalkung ansteht. Auch mit 5°...

  1. #1 Clavis252, 06.11.2021
    Clavis252

    Clavis252 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Espressogemeinde,

    meine Technika IV wird nun zunehmend immer langsamer heiß, sodass bald eine (Erst-)Entkalkung ansteht. Auch mit 5° dH ist irgendwann mal Schluss. Hierzu würde ich die Technika IV demontieren.

    Nachdem ich hier möglichst viele Threads durchgelesen habe, bin ich bei folgender Vorgehensweise gelandet:

    - Ich nutze die hier oft verlinkte (ältere) Anleitung zur Demontage einer ECM Giotto (und hoffe auf einen ähnlichen Aufbau der Technika)
    - ich entkalke mit Amidosulfonsäure (50ml auf 1 Liter) und lege die Teile sortenrein in die Wanne
    - Als Hilfestellung nutze ich noch die Explosionszeichnungen der Technika IV
    - Ich würde mir das "gelbe Set" + Lebensmittelfett für die E61-Brühgruppe bestellen, da wohl diverse Teile beim Wiedereinbau zum Zerbröseln neigen

    Hier meine grundsätzlichen Fragen:
    - Die ältere Anleitung erwähnte diverses Werkzeug, Teflonband etc.: welches Werkzeug brauche ich wirklich? Ich bin hier zuhause nicht mit dem größten Fundus an Maulschlüsseln etc. gesegnet und würde mir daher ein Set für die Wartung der Technika zulegen (Kreuz/Schlitz und Inbus sind da).
    - wenn ich den Kessel komplett demontiert habe, kann ich diesen unproblematisch ebenfalls in die Lösung legen?
    - erkenne ich auch als Laie die verschiedenen Metalle, sodass "sortenrein entkalken" kein Problem ist?
    - gibt es noch Tipps/Hinweise, die ihr mir geben könnt?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. #2 Espressojung, 06.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Ich zerlege zum Entkalken keine Maschine mehr.
    Ist mir zu viel Arbeit.
    Ich entkalke meine Maschine immer mit einer externen Entkalkungspumpe
    allerdings nur den Wärmetauscher (HX).
    Den Kessel selbst entkalke ich indem ich z.B. das Sicherheitsventil oder das Antivakuumventil
    entferne, dass Wasser durch die Öffnung absauge und anschließend den Kessel mit erwärmten Entkalkungsmittel fülle.
    Das Ganze lasse ich ca. 30min. einwirken und sauge dann das Entkalkungsmittel wieder ab.
    Je nachdem wie danach der Kessel innen aussieht, wiederhole ich die Prozedur (war bisher aber noch nicht notwendig).
    Die anschließende Kesselspülung erfolgt auch über die Öffnung am Kessel.
    Wenn bei einer Maschine (mit E61) die Brühgruppe nicht mehr richtig heiß wird, dann liegt das daran,
    dass die obere Winkelverschraubung am HX inkl. der Leitung zur Brühgruppe verkalkt ist.
    Die obere Leitung entferne ich kompl. und schließe dort meine Entkalkungspumpe an.
    (Die obere Leitung inkl. der Anschlüsse entkalke ich separat).
    Durch die Entkalkungspumpe erübrigt sich auch die Demontage der unteren HX-Leitung
    (die wird richtig durchgespült).
     
    nerobianco, Cappu_Tom und Lancer gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 06.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Wenn du aber alles kompl. zerlegen willst, dann benötigst du folgende Werkzeuge:
    Inbusschlüssel 2,5mm
    Inbusschlüssel 3,0mm
    Gabelschlüssel 12mm
    Gabelschlüssel 13mm
    Gabelschlüssel 14mm
    Gabelschlüssel 17mm (2x)
    Gabelschlüssel 21mm
    Stecknuss 13mm (für die Heizung mit 3Lochflansch)
    Ein Zangenschlüssel (Knipex) erfüllt auch gute Dienste.
    Je nachdem welches Antivakuumventil / Sicherheitsventil eingebaut sind ==> die entsprechenden Schlüssel.
    Zum Abdichten würde ich kein Teflonband nehmen, sondern den Loctite Dichtfaden 55.
    Eine neue Heizungsdichtung ist ebenfalls erforderlich (O-Ring für die Heizung mit 3Lochflansch).
    Das ist was mir auf die Schnelle einfällt.
     
    nerobianco gefällt das.
  4. #4 Clavis252, 07.11.2021
    Clavis252

    Clavis252 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure Antworten - besonders auch an Espressojung! - ich mache mich die Tage ans Werk (Volldemontage) und melde mich ggfs. nochmals.
     
  5. #5 Clavis252, 13.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2022
    Clavis252

    Clavis252 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich wollte noch Vollzug melden. Die Komplettdemontage inklusive Entkalkung lief - für das erste Mal - gut. Auch wenn ich dabei zwei Sicherheitsthermostate zerlegt habe (nach fest kommt ab...).

    Allerdings wird die Maschine ab und an immer noch nicht heiß. Das Kesseldruckmanometer bleibt bei null. Wenn sie heiß wird, habe ich 1,5 bar Kesseldruck. Vor der Entkalkung war dieser gefühlt bei 1,3 bar.
    Nach gewisser Zeit (aktuell 1-2 Stunden) höre ich dann doch das Aufheizgeräusch und das Schließen des Antivakuumventils; der Druck ist dann da und alle Funktionen (Dampf, Heißwasser) funktionieren problemlos. Ab und an habe ich das Problem, dass der Kesseldruck laut Manometer gaaaanz langsam nachlässt, bis er bei 0 ist (bestimmt 1 Stunde von 1,5 bar auf 0).

    Ich habe alle Leitungen mit Amidosulfonsäurelösung entkalkt bis auf die Nummer 7 der Explosionszeichnung (Rücklauf von der E61 zur Rotapumpe), dieses saß so fest, dass ich Angst hatte, etwas zu demolieren. Kann es hieran liegen? Oder bspw. eher an der Heizung? Die Zerlegung brachte kaum Kalk zum Vorschein, sodass ich vermute, dass bereits vor der Zerlegung ein anderes Teil diese Probleme verursachte. Die Sicherheitsthermostate haben nicht ausgelöst; ziehe ich die Niveausonde ab und stecke sie wieder drauf, wird verlässlich Wasser in den Kessel nachgepumpt.
    Ich habe gestern noch das Antivakuumventil mit Lebensmittelfett gefettet; es lässt sich im eingebauten Zustand aber gut bewegen (also der Stift), sodass ich vermute, dass hier keine Kalkablagerungen etc. im Weg sind.

    Für Ideen bin ich sehr dankbar!

    Abgesehen davon: Haltet ihr es für ein Problem, dass Rohr Nummer 7 nicht mit entkalkt wurde? Soll ich ggfs. nochmal eine Durchlaufentkalkung machen?
     
  6. #6 Espressojung, 13.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Dann hat wohl das Relais (für die Heizung) in der Elektronikbox die Grätsche gemacht.
    Welche Elektronikbox ist in deiner Maschine eingebaut, die 15-Polige oder die 16-Polige?
     
  7. #7 Clavis252, 14.02.2022
    Clavis252

    Clavis252 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung, bei mir ist das 16polige verbaut; habe das SSR Kit von Avola für Edelstahlkessel schon bestellt und werde berichten. Danke dir für deine Arbeit - würde mich freuen wenn das wirklich der Fehler war und man ihn für kleines Geld beheben kann
     
  8. #8 Clavis252, 17.02.2022
    Clavis252

    Clavis252 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das SSR-Kit kam an; mir stellen sich hier nur 2 - mit Sicherheit relativ dumme - Fragen:

    1. Aus deiner Anleitung verstehe ich, dass ich das alte braune Kabel direkt an der Hülse abschneide und dann mit dem neuen braunen Kabel in der dem Set beiliegenden Flachsteckhülse verprasse - richtig? Die Hülse scheint mir relativ klein zu sein, sodass ich nicht weiß, ob es überhaupt möglich ist, zwei Kabel vom Querschnitt her zu verprassen, außerdem lag auch keine Isolierung bei. Lese ich das richtig? Wie würdest du die Hülse isolieren?

    2. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das SSR am besten mit Wärmeleitpaste auf den Metallträger aufgebracht wird zwecks besserer Wärmeableitung. Das SSR kam bereits auf einen Metallträger montiert an. Weißt du zufällig. ob schon Wärmeleitpaste verwendet wurde? Ich weiß nicht ob ich das passende Werkzeug habe, um die verwendeten Schrauben zu lösen.

    Danke dir!
     
  9. #9 Espressojung, 17.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Zu 1.
    Richtig, dass braune Kabel wird direkt hinter dem Stecker abgeschnitten.
    Vorher löse ich mit einem spitzen Gegenstand (Ahle) die Hülse vom Stecker (Hülse bitte nicht zerstören).
    Wenn man beide braunen Kabel ca. 1cm abisoliert hat, dreht man am Besten die einzelnen Litzen zusammen
    und steckt sie in den neuen Stecker.
    Es stimmt, der Stecker scheint ein wenig zu klein zu sein, - aber es geht.
    Mit einer Krimpzange wird dann der Stecker mit den Kabeln verquetscht.
    Danach steckt man dann die "alte" Hülse wieder auf den "neuen" Stecker.
    Zu 2.
    Bei den Sets die ich bisher bekommen habe, waren die SSR's ohne Wärmeleitpaste montiert,
    ich habe die SSR's immer abgeschraubt und zusätzlich mit Wärmeleitpaste versehen.
     
  10. #10 Clavis252, 20.02.2022
    Clavis252

    Clavis252 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung,

    mein Abenteuer geht weiter. Ich habe das SSR schön mit Wärmeleitpaste "behandelt" und meine Maschine geöffnet, nur um festzustellen, dass genau ein solches SSR bereits in meiner Maschine installiert ist. Es ist genau das Gleiche wie das was ich von Avola bestellt habe. Schalte ich die Maschine ein, leuchtet die rote Diode des SSR.
    Es ist eine Technika IV Rota mit einer Seriennummer beginnend mit 2017. Ich habe die Technika IV damals neu gekauft.

    Wo würdest du nun ansetzen? Das SSR austauschen? Oder kann ich davon ausgehen, dass es noch funktioniert, wenn die rote Lampe leuchtet?
    Um Widerstände zu messen etc. fehlt mir (noch) das Equipment bzw. das Know-How.

    Danke dir!
     
  11. #11 Espressojung, 20.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Wenn die rote LED leuchtet, dann heißt das noch nicht, dass das SSR i.O. ist.
    Ich würde das SSR austauschen und sehen was Sache ist.
     
  12. #12 Clavis252, 20.02.2022
    Clavis252

    Clavis252 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir - werde ich machen. Üblicherweise tritt der Fehler innerhalb der nächsten Tage auf, sodass ich schnell Gewissheit habe ob das SSR durch war (das verbaute SSR hatte im übrigen auch keine Wärmeleitpaste; ggfs hilft dies für die Langlebigkeit)
     
Thema:

Technika IV Demontage zum Entkalken - Anfängertipps?

Die Seite wird geladen...

Technika IV Demontage zum Entkalken - Anfängertipps? - Ähnliche Themen

  1. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  2. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  3. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  4. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...
  5. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...