Technika IV pumpt kein Wasser, aber Pumpe läuft

Diskutiere Technika IV pumpt kein Wasser, aber Pumpe läuft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich hab seit heute folgendes Problem: Meine Technika IV fängt nach dem Einschalten an zu pumpen (Pumpengeräusch etwas heller als...

  1. c1HuK

    c1HuK Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hab seit heute folgendes Problem: Meine Technika IV fängt nach dem Einschalten an zu pumpen (Pumpengeräusch etwas heller als gewöhnlich), hört damit aber nicht mehr auf. Es scheint mir, dass kein Wasser bezogen wird. Die Maschine ist ans Festwasser angeschlossen und im abgeschalten Zustand zeigt die Maschine auch den Druck der Wasserleitung an. Wenn ich dann im ausgeschalteten Zustand Wasser beziehe, kommt jedoch nichts (vorher kam eben das Wasser durch den Druck aus der Leitung Tröpfchenweise). Auch das Befüllen und Umstellen auf den Bezug aus dem Wassertank hat nichts gebracht. Die Pumpe zieht kein Wasser. Kann sie irgendwo verstopft sein? Hab einen Filter in der Wasserleitung installiert.

    Was kann ich tun? Wäre über Hilfe sehr dankbar!!

    Gruẞ Max
     
  2. #2 Espressojung, 03.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.367
    Ist deine Maschine eine Technika Rota?
    Wenn das so ist, dann ist vermutlich der kleine Metallfilter
    (sieht aus wie eine kleine graue Tablette von ca. 8mm Durchmesser)
    im Sauganschluss der Pumpe verschmutzt.
    Wenn ich mich nicht irre, dann befindet sich der Filter im
    "Wasserventil Festwasser".
     
  3. c1HuK

    c1HuK Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Viele Dank für die Antwort. Ja hat eine Rotationspumpe. Hab an der Maschine noch nicht rumgewerkelt, wie komme ich dadran?
    Grüße
     
  4. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Besteht das Problem seit der Installation des Filters? Wenn ja, welchen Filter hast du installiert? BTW?
     
  5. c1HuK

    c1HuK Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Genau BTW. Nein, der Filter ist seit 6 Monaten im Einsatz und das Problem ist gestern aufgetreten.
     
  6. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Dann ging mein Gedanke in die falsche Richtung. Ich hatte nämlich bei der Neuinstallation des BTW-Filters eine dieser kleinen Schutzkappen vergessen rauszunehmen.

    Das hier hast du gesehen?

    ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem?
     
    c1HuK gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 04.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.367
    Um an den Metallfilter zu kommen, musst du 1. die Verkleidung der
    Maschine abnehmen, dann kommst du an das Umschaltventil (Festwasser/Tank)
    oben auf diesem Ventil ist die Saugleitung welche zur Pumpe führt.
    Diese Leitung musst du am Ventil demontieren darunter sollte der kleine
    Metallfilter liegen.
    Das gilt es zu reinigen/auszutauschen.
     
    Perrin, c1HuK und joost gefällt das.
  8. c1HuK

    c1HuK Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wollte Mal ein Feedback geben. Habe einfach Mal bei dem Händler bei dem ich dich Maschine gekauft habe angerufen. Zufällig war er heute in der Gegend um kam Mal vorbei. Es lag tatsächlich an dem Metallfilter, aber dieser saß direkt in der Festwasserzuleitung. Maschine musste also gar nicht geöffnet werden, sondern nur der Schlauch unten abmontiert werden. Den Metallfilter hat er einfach ausgebaut und da sehr zugesetzt einfach wieder ohne zusammen gebaut. Funktioniert auch wieder. Hab ja auch einen Filter in der Wasserleitung, sollte wohl auch ohne Metallfilter kein Problem sein oder?

    Grüße
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Na, ja, irgendwoher muss ja dasZeug kommen, das den Filter zugesetzt hat.
     
    NiTo gefällt das.
  10. c1HuK

    c1HuK Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich denke der Schlauch war vor dem Einbau nicht richtig sauber. Der Filter sitzt ja zu Beginn der Leitung.
     
  11. #11 Espressojung, 07.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.367
    Das die Maschine auch ohne diesen Filter läuft ist schon klar.
    Aber der Metallfilter ist eigentlich zum Schutz der Rota-Pumpe da.
    Ich würde wieder einen neuen Filter besorgen und einbauen.
    Dem gegenüber stehen die Kosten ==> Metallfilter zur neuen Pumpe.
     
Thema:

Technika IV pumpt kein Wasser, aber Pumpe läuft

Die Seite wird geladen...

Technika IV pumpt kein Wasser, aber Pumpe läuft - Ähnliche Themen

  1. EMC Technika WT von 1999 pumpt kein Wasser mehr

    EMC Technika WT von 1999 pumpt kein Wasser mehr: Hallo, erster Beitrag und gleich ein Problem. Vielleicht ist es ja eine Kleinigkeit. Ich habe eine 20 jahre alte Technika bekommen und bis Herbst...
  2. ECM Technika pumpt "rückwärts"

    ECM Technika pumpt "rückwärts": Hallo zusammen, mein Vater hat mir seine ECM Technika geschenkt, da er sich eine neue gekauft hat. Leider hat er bei der letzten Wartung irgenwas...
  3. Technika II pumpt Kessel voll

    Technika II pumpt Kessel voll: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner ECM Technika II (vor drei Jahren generalüberholt gekauft) und hoffe, dass mir...
  4. ECM Technika heizt/pumpt nicht mehr

    ECM Technika heizt/pumpt nicht mehr: Hallo, ich habe eine ECM Technica 4 mit Festwasseranschluss. Sie zieht kein Wasser mehr. Wenn man den Stecker vom Wasserstandsensor abzieht, zieht...
  5. ECM Technika II Blinkergeräusch, heizt und pumpt nicht

    ECM Technika II Blinkergeräusch, heizt und pumpt nicht: Hallo zusammen, seit einem guten halben Jahr bin ich sehr glücklich mit meiner gebrauchten ECM Technika II, aber heute Morgen hiess sie mich mit...