Technika IV: Wasser tropft aus Siebträgerauslauf

Diskutiere Technika IV: Wasser tropft aus Siebträgerauslauf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, bisher hatte ich aus meinem Bekanntenkreis hauptsächlich Vollautomaten (Jura, Krups, Nivona) repariert/gewartet, und meine...

  1. #1 easystreet, 15.12.2020
    easystreet

    easystreet Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    bisher hatte ich aus meinem Bekanntenkreis hauptsächlich Vollautomaten (Jura, Krups, Nivona) repariert/gewartet, und meine Pavoni Europicola, Bezzera BZ02S (Bj.2002)

    Nun steht eine Technica IV (Bj. 2011 vermutlich) hier :)
    Der ursprüngliche Fehler - kein Espressobezug möglich.

    Die Maschine hat aufgeheizt, Dampf und Warmwasserbezug war möglich, aber kein Espressobezug.
    Kesseldruck war bei 1,2bar. Pumpendruck ging hoch auf ca. 9bar, aber es kam kein Wasser beim Siebträger raus.
    Die Maschine sieht recht gepflegt aus, keine gröberen Kalkspuren gefunden, alles leichtgängig.
    Nachdem ich einiges hier im Forum gelesen habe bin ich als Fehlerursache auf die Düse Nr.4 (Gigleur 0,8mm)
    gekommen.
    Brühgruppe.JPG GlockeBruehgruppe.JPG
    Nachdem ich diese Düse entkalkt hatte (Kalk war allerdings nicht wirklich zu sehen, das Innenleben der Brühruppe sah so aus wie auf den Bildern) konnte ich auch durchpusten.
    Espressobezug ist nun möglich :)

    ABER:
    der Kesseldruck bleibt nicht mehr konstant sondern baut sich selbstständig langsam ab, und es rinnt/tropft Wasser aus dem Siebträger

    Braucht es evtl. nur eine neue Teflondichtung Nr. 8 (Dichtung Achse 35x30x2) bzw. O-Ring Dichtung Nr. 6 (Dichtung Glocke Brühgruppe) ? Oder muß ich noch was anderes prüfen bzw. erneuern ?

    Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank für eure Unterstützung :)
    Michael
     
  2. #2 Espressojung, 15.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wenn ohne den Bezugshebel zu betätigen Wasser aus dem Siebträger rinnt, dann ist das obere Ventil undicht.
    Ich würde es erneuern da vermutlich die Dichtung verhärtet ist.
    Außerdem solltest du dir auch die anderen Ventile genau anschauen (Dichtungen und Verschleiß).
    Bei Absinkenden Kesseldruck gibt es
    1. die Möglichkeit eines undichten Antivakuumventils oder
    2. die Heizung nicht zuverlässig anspringt,
    der Grund dafür könnte ein defekter/verkalkter Pressostat sein,
    oder im Relais (für die Heizungssteuerung) der E-Box sind die Kontakte verschmort.
     
  3. #3 easystreet, 15.12.2020
    easystreet

    easystreet Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espressojung,

    merci für die schnelle Antwort :)
    Mit "oberen Ventil erneuern" meinst Du das Ventil Nr. 10, richtig ?
    upload_2020-12-15_11-54-57.png



    Die Heizung schaltet sauber ein/aus sobal der Druck fällt/steigt (Spannung an der Heizung nachgemessen)

    Frage zum Antivakuumventil:
    ist es normal das dort beim Aufheizen minimal Wasser austritt, bevor der Druck erreicht wird und es komplett schließt? Ich hatte es schon ausgebaut und entkalkt (minimale Kalkspuren) aber es wurde nicht besser

    Viele Grüße
    Michael
     
  4. #4 Espressojung, 15.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Ja, es ist die Pos. 10.
    Am Antivakuumventil kann in der Aufheizphase minimal Kondenswasser herausspritzen.
    Bei einem bestimmte Kesseldruck sollte das Ventil aber komplett geschlossen sein
    ==> kein Druck entweichen.
    Mit einem kleinen Spiegel kann man das leicht prüfen.
    Beschlägt der Spiegel, dann tritt Wasserdampf aus = Ventil ist undicht.
     
    Tigr gefällt das.
  5. #5 easystreet, 15.12.2020
    easystreet

    easystreet Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espressojung

    der Spiegeltest war negativ, kein Beschlagen am Antivakuumventil.

    Dann bestell ich das obere Ventil
    Und auch die beiden Dichtungen Nr. 2 (hatte mich vertan mit Nr.8 :-( die gibt's in der Explosionszeichnung ja gar nicht) und Nr. 6

    Viele Grüße
    Michael
     
  6. #6 easystreet, 17.12.2020
    easystreet

    easystreet Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espressojung,

    Zwischenbericht:
    oberes Ventil und die beiden Dichtungen (Nr. 2 und 6) erneuert, ebenso eine neuen Siebrägerdichtung eingebaut.
    Es rinnt nun nicht mehr aus dem Siebträger.
    Der Kesseldruck sinkt aber immer noch von alleine minimal, bis die Heizung sich wieder einschaltet und der Druck erneut aufgebaut wird.
    Der Druck pendelt dann immer zwischen 1bar und 1,2bar
    Ist das normal ?

    Spigeltest ergab ein beschlagen im Bereich des Siebs/Dusche.
    Hab auch nochmal am Antivakuumventil geprüft - kein Beschlagen

    Viele Grüße und nen schönen Abend
    Michael
     
  7. #7 Espressojung, 17.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    1,0 - 1,2 bar ist von der Ein- Aus- Schalttoleranz (0,2bar) ein guter Wert (Hysterese).
    Das Beschlagen am Duschsieb ist normal, (Hitze und Wasser = beschlagen am kühlen Spiegel).
     
  8. #8 easystreet, 20.12.2020
    easystreet

    easystreet Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espressojung,

    OK, dann funktioniert die Maschine wieder.
    Vielen Dank für Deine Hilfe:)

    Noch zwei Fragen:
    Das Kugelgeleng der Dampflanze knarzt etwas beim bewegen, ist mir vorher leider nicht aufgefallen. Ich hab sie nun abgeschraubt und etwas gefettet.
    War nicht verkalkt. Danach war das Knarzen erstmal weg, kam aber wieder nachdem ich länger Dampf bezogen hatte.
    Neue Teflonpfanne Nr. 11 inkl Nr. 16 einbauen ? Oder hast Du einen anderen Tipp ?
    upload_2020-12-20_16-50-59.png
    Der Wassertank sitzt etwas schief.
    Ich hab daraufhin die oberen Abdeckungen nochmal ausgebaut, kann aber leider nicht erkennen woran es liegen könnte. :(

    Wassertank.JPG

    Ich kann nicht glauben, daß es so korrekt ist.

    Viele Grüße
    Michael
     
  9. #9 Espressojung, 20.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Es gibt für die Dampf- / Wasser- Lanze eine neue Überwurfmutter mit einer Teflonscheibe.
    Damit hat das "Elend" mit dem unteren O-Ring endlich ein Ende.
    Kleiner Nachtrag:
    Bei dem Teflonring ist unbedingt auf die richtige Einbaulage zu achten,
    da der Ring eine Phase hat, die der Kugel der Lanze zugewandt sein muß.
    [​IMG] [​IMG]
    überwurfmutter Heisswasser Dampfrohr verchromt Neues Modell
    Das der Wassertank rechts etwas höher steht kommt von der Verbindung Wassertank zur Wassertankaufnahme.
    Man kann das Ausgleichen, indem man auf der linken Seite einen selbstklebenden Gummifuß unter den Tank klebt.
     
Thema:

Technika IV: Wasser tropft aus Siebträgerauslauf

Die Seite wird geladen...

Technika IV: Wasser tropft aus Siebträgerauslauf - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II - Siebträger undicht, Wasser tropft

    ECM Technika II - Siebträger undicht, Wasser tropft: Hallo Leute, meine gute alte Technika II macht Probleme: Am Rand des Siebträgers wird Wasser durchgedrückt. Habe alles gründlich gereinigt, 2...
  2. ECM Technika II - Wasser tropft aus dem Bezugshebel

    ECM Technika II - Wasser tropft aus dem Bezugshebel: Hallo liebes Forum, bei meiner ECM TEchnika II läuft tropft während des Bezugs seit einiger Zeit immer etwas Wasser aus dem Schanier des...
  3. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  4. [Suche] ECM Gitter Wasserauffangschale Technika IV

    ECM Gitter Wasserauffangschale Technika IV: Ich suche für eine ECM Technika 4 das Gitter der Wasserauffangschale. Wenn jemand noch so ein Teil nutzlos herumliegen hat bitte melden. Um...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....