Technika IV wird nur lauwarm

Diskutiere Technika IV wird nur lauwarm im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...

1. #1 weinbauer, 29.03.2024
    weinbauer

weinbauer Mitglied

Meine Küche wurde verhext ;)
    Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft.
    Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:
    Die Brühgruppe wird nur lauwarm und es wird kein Dampfdruck erzeugt.
    Woran könnte das denn liegen?

VG

2. galaxy

galaxy Mitglied

Wenn der Kesseldruck nicht steigt > heizt die Maschine nicht Ordnungsgemäß hoch.
    Da sie Lauwarm wird liegt es entweder an der Heizung selbst, am Pressostat oder an der Elektronik box (relais)

3. #3 Espressojung, 29.03.2024
    Espressojung

Espressojung Mitglied

"Die Brühgruppe wird nur lauwarm und es wird kein Dampfdruck erzeugt.
    Woran könnte das denn liegen?"

Wenn die Brühgruppe nicht richtg heiß wird, dann ist die Konvektion zur Brühgruppe unterbrochen.
    Wenn du Glück hast, dann ist nur der obere Zulauf zur Brühgruppe verstopft.
    Die obere Verschraubung inkl. dem Rohr zur Brühgruppe müssen entfernt und dann entkalkt werden.

Lancer gefällt das.
  4. galaxy

galaxy Mitglied

Was zeigt dein Kesselmanometer an?

5. #5 weinbauer, 29.03.2024
    weinbauer

weinbauer Mitglied

ich habe die Maschine eben nochmal eingeschaltet. Jetzt ist sie ganz kalt. Morgen mache ich sie auf und messe einmal die Heizung aus. Vielleicht ist ja mein kürzlich verbautes Halbleiterrelais defekt?

6. galaxy

galaxy Mitglied

sehr gut möglich. Kontakte Prüfen.

Dein Wassertank ist aber befüllt? :D

7. #7 weinbauer, 29.03.2024
    weinbauer

weinbauer Mitglied

Der Wassertank ist OK

8. #8 weinbauer, 29.03.2024
    weinbauer

weinbauer Mitglied

Ich habe die Maschine aufgeschraubt und die Schraube am Pressostat 2 mal hin- und hergedreht. Jetzt läuft sie wieder.
    Irgendwie hat sich da der Pressostat verklemmt. Vielleicht ist der etwas verkalkt?
    Trotzdem seltsam, da ich ihn vor nicht langer Zeit bei der Generalüberholung gewechselt habe. Hier in Portugal habe ich auch sehr weiches Wasser und kein Kalkproblem.

9. galaxy

galaxy Mitglied

Das der sich zusetzt kommt öfter vor als man denkt. Ich würde Presso sammt Kumpferohr ausbauen und ggf. einlegen.
    Gerne Fotos davon hochladen.

Beim Verstellen des Pressos darauf achten das du ihn wieder so einstellst das der richtige Kesseldruck herrscht. 1,2-1,3 Bar in meinem fall.

10. #10 weinbauer, 29.03.2024
    weinbauer

weinbauer Mitglied

das mache ich nach Ostern

11. #11 weinbauer, 31.03.2024
    weinbauer

weinbauer Mitglied

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Pressostat hängt. Heute hat der Sicherheitsthermostat (L) ausgelöst. Ich habe den Druck nun etwas reduziert. Da ich meine Werkstatt zur Zeit neu einrichte, hoffe ich, daß die Maschine nun so lange läuft, bis ich sie in der Werkstatt auseinandernehmen und entkalken kann, da ich das ungern am Küchentisch mache

12. #12 Gandalph, 31.03.2024
    Gandalph

Gandalph Mitglied

- ich habe die Maschine zum Revidieren auf einen stabilen Campingtisch mit Malervliesunterlage beiseite gestellt.. Immer, wenn ich mal Zeit hatte, bin ich dann dran. Vielleicht auch für dich eine Option?
    - an der offenen Maschine ersiehst du auch, ob das SSR ein Signal bekommt ( Eingangs-LED leuchtet ).
    - da das Pressostat neu ist, würde ich eher einen Defekt des SSRs vermuten, welches defekt auch dauerhaft durchschalten kann, auch, wenn das Pressostat abschaltet. In diesem Falle würde aber die Eingangs-LED des SSR nicht leuchten, die Heizung aber heizen, was sie dann ja nicht dürfte.

lg ...

Espressojung gefällt das.
  13. #13 weinbauer, 31.03.2024
    weinbauer

weinbauer Mitglied

@Gandalph
    Das SSR habe ich durchgemessen. Es funktioniert. Auf der Primärseite liegt Spannung an und die Sekundärseite schaltet durch. Der Pressostat ist neu, aber das Rohr zum Kessel könnte Kalkspuren enthalten. Der Sicherheitsthermostat (L) hat ausgelöst und musste zurückgesetzt werden. Deshalb war die Heizung spannungslos. Falls der Sicherheitsthermostat nicht defekt ist, hat m.E der Pressostat nicht abgeschaltet.

LG

14. #14 Gandalph, 31.03.2024
    Gandalph

Gandalph Mitglied

- das könnte natürlich sein, aber wäre das Problem dann nicht dauerhaft, und nicht nur sporadisch, wie bei deiner Maschine ? Sie wurde ja erst nicht warm?
    - es könnte genau so gut das SSR gewesen sein, aber wer weiß ?!?
    - an der offenen Maschine kannst du es aber ausmachen, und noch besser, ausmessen.

- wie immer .. - Vorsicht, wenn die Maschine offen ist, und unter Spannung steht - Lebensgefahr durch Stromschlag!

lg ...

Espressojung gefällt das.
  15. #15 Espressojung, 31.03.2024
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Sorry aber was ist jetzt mit der Maschine?
    Heizt die Maschine jetzt wieder auf?
    Wird die Brühgruppe dann heiß?

16. #16 weinbauer, 01.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2024
    weinbauer

weinbauer Mitglied

@Espressojung
    @Gandalph

Messtechnisch ist die Maschine zur Zeit OK und funktioniert auch . Fragt sich halt, wie lange und was hat den Sicherheitsthermostat zum Auslösen veranlasst? Ich werde beide Sicherheitsthermoschalter vorsorglich wechseln.

Ich sollte ergänzen, daß ich sie im Auto nach Portugal transportiert habe. Da haben sich vielleicht irgendwelche Kalkbröckchen durch die Fahrt gelockert?

17. #17 weinbauer, 08.04.2024
    weinbauer

weinbauer Mitglied

Nachdem heute der Sicherheitsthermoschalter wieder ausgelöst hatte musste ich ran:
    Wenn ich den Stift am Schalter eingedrückt habe, hat sie wieder aufgeheizt, aber das ist keine dauerhafte Lösung.
    Es gibt m.E zwei potentielle Fehlerursachen:

1) Der Thermoschalter ist defekt
    2) Der kürzlich gewechselte Pressostat ist defekt bzw verkalkt

Zuerst habe ich den Thermoschalter gewechselt.
    Oben der Alte unten der Neue
    upload_2024-4-8_16-43-19.jpeg

Danach das Rohr zum Pressostat entkalkt
    upload_2024-4-8_16-44-9.jpeg

Dann den Pressostaten selbst, den ich nur etwa halb eingetaucht habe

upload_2024-4-8_16-45-6.jpeg

wieder zusammengebaut

upload_2024-4-8_16-45-49.jpeg

und die Maschine läuft. Falls jetzt der Thermoschalter nochmals auslöst, muß ich den Pressostat wechseln

upload_2024-4-8_16-46-56.jpeg

Röstgrad gefällt das.
  18. #18 Espressojung, 08.04.2024
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Also ich tippe eher auf ein defektes SSR-Relais.
    Wenn noch eine alte E-Box (15-polig) eingebaut wäre, würde ich auf ein defektes Heizungs-Relais in der E-Box tippen.

Gandalph gefällt das.
  19. #19 weinbauer, 08.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2024
    weinbauer

weinbauer Mitglied

@Espressojung
    Das ist noch eine alte Box und das Relais habe ich bei der Restauration 2022 gegen ein SSR gewechselt. Kann das schon wieder defekt sein? Würde gegen SSR´s und für klassische Relais sprechen.
    Falls der Fehler wieder auftritt, kann ich auch das tauschen, denn ich habe noch ein SSR hier.

Gandalph gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 08.04.2024
    Gandalph

Gandalph Mitglied

- Probleme beim SSR entstehen gerne, wenn die Wärmeabfuhr nicht gegeben ist. Daher immer mit Wärmeleitpaste verbauen - - meist sind SSRs am Rahmen, bzw. darauf ableitenden Blechen und Metallflächen verbaut, um die Wärmeableitung zu gewährleisten.
    - es kann durchaus sein, wenn die Maschine durchgewärmt ist, dass das SSR streikt, obwohl du es schon als funktionierend gemessen hattest

lg ...

Röstgrad und Espressojung gefällt das.
Thema:

Technika IV wird nur lauwarm

Die Seite wird geladen...

Technika IV wird nur lauwarm - Ähnliche Themen

1. ECM Technika wird nicht immer warm

ECM Technika wird nicht immer warm: Hallo Liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. Ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden. Wir haben seit knapp fünf Jahren eine...
  2. ECM Technika IV: wird zu heiß, wenn lange an

ECM Technika IV: wird zu heiß, wenn lange an: Hallo Leute, es wäre nett, wenn ihr mir bei folgendem Problem helfen könntet. Es geht, wie im Betreff erwähnt um eine ECM Technika IV. Schalte...
  3. ECM Technika IV: Rota-Pumpe baut immer wieder keinen Druck auf

ECM Technika IV: Rota-Pumpe baut immer wieder keinen Druck auf: Hallo! Habe eine ECM Technik IV Profi (Rotationspumpe, ca. 8 Jahre alt). Diese ist inkl. einem ECM Druckminderer an der Festwasserleitung...
  4. ECM Technika V Profi PID Expansionsventil reinigen und einstellen

ECM Technika V Profi PID Expansionsventil reinigen und einstellen: Hallo, bei meiner ECM hat sich in letzter Zeit ein sehr hoher Brühdruck (ca. 13 bar) eingestellt und aus dem Ablassventil ist beim Bezug einiges...
  5. ECM Technika V Profi PID nur grünes Licht

ECM Technika V Profi PID nur grünes Licht: Hallo zusammen, aus dem Urlaub zurück und keinen Kaffee…. Ich hatte die Maschine beim Service und alles war super. Das Relais wurde gewechselt,...