Technika und café creme - Technika und café creme

Diskutiere Technika und café creme - Technika und café creme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich stehe vor dem Kauf einer Technika II (bzw. Giotto). Ich bin mir aber jetzt unsicher, ob diese Maschine neben sicherlich phantastischen...

  1. #1 85-1014383240, 22.02.2002
    85-1014383240

    85-1014383240 Gast

    Ich stehe vor dem Kauf einer Technika II (bzw. Giotto). Ich bin mir aber jetzt unsicher, ob diese Maschine neben sicherlich phantastischen Espressi auch den von mir so geliebten Café creme zubereiten kann. Bis hatte ich eine Jura-Maschine, die für Café creme hervorragend war, aber misserablen Espresso zubereitet. Das Problem wird bei der Technika sein, dass der Café creme eine zu lange Durchlaufzeit haben wird - naehmlich mehr als 20 Sekunden. Dann wird der Kaffe bitter schmecken. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zubereitung von Café creme mit der Technika?
    Zusatzfrage: Lohnt sich der Kauf der Technika II mit Abschaltung bei leerem Wassertank oder tut es auch die Technika I, die dieses Feature nicht hat?
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ulrich,

    zu1) die Durchlaufzeit ist u.a. abhängig von dem Mahlgrad und verwendeter Cafemenge. Somit spielt es für die Durchlaufzeit überhaupt keine Rolle ob Du mit einem Automat oder einer Siebträgerm. arbeitest.

    zu2) Aus Sicherheitsgründen kann nur die Variante mit Abschaltung bei Wassermangel (Kontrollsonde) empfohlen werden

    Die "Giotto" hat übrigens eine Kontrollsonde!!!
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Zusatzfrage: Lohnt sich der Kauf der Technika II mit Abschaltung bei leerem Wassertank oder tut es auch die Technika I, die dieses Feature nicht hat?[/quote:post_uid0]
    dazu kann ich nur folgendes sagen :
    ich war vor ein paar monaten bei einem freund dessen technika 1 ich ein paar tage "bearbeiten" durfte.
    ich hab mit meiner giotto (t2) bis jetzt noch keinen besseren café gemacht. das heisst (für mich) : wenn du einen superheissen preis für eine t1 in gutem zustand bekommst, dann ist das durchaus zu überlegen. du musst eben manuell entlüften - die wasserstandskontrolle ist meiner ansicht nach nicht sooo lebensnotwendig. bei allem aufwand, den man betreibt, scheint es mir ein leichtes zu sein den wasserstand im auge zu behalten. alle anderen unterschiede im ergebnis machen mehr die 15.756.365.259 faktoren aus, die man sonst so für einen gelungenen café beachten muss ;)
    ciao,
    klaus
     
Thema:

Technika und café creme - Technika und café creme

Die Seite wird geladen...

Technika und café creme - Technika und café creme - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V am Festwasseranschluss

    ECM Technika V am Festwasseranschluss: Guten Abend, Hatte mit der ECM Technika V geliebäugelt und wollte sie am Festwasseranschluss betreiben. Ich habe bereits eine Filteranlage BWT im...
  2. ECM Technika IV - Problem mit Druck / Bezugshebel hängt

    ECM Technika IV - Problem mit Druck / Bezugshebel hängt: Liebe Espresso-Spezialisten, ich muss Euch mit einem Problem behelligen, für welches ich auch nach langem Suchen im Forum keine Antwort / Lösung...
  3. ECM Technika IV: Wasserüberlauf bei Entnahme

    ECM Technika IV: Wasserüberlauf bei Entnahme: Hallole, ich habe eine ca. 6 Jahre alte Technika IV geschenkt bekommen und muss dem Gaul doch ins Maul schauen: Bei der Entnahme kommt ab ~14Bar...
  4. ECM Technika iV - rauscht

    ECM Technika iV - rauscht: Hallo Zusammen, Meine ECM Technika iV rauscht irgendwie seit gestern. Und es kam mir vor, als sei Wasser unter der Maschine. Habe sie mal...
  5. ECM Technika 3 - Pumpe springt oft an?

    ECM Technika 3 - Pumpe springt oft an?: Wenn die Kaffeemaschine einige Zeit steht, springt ziemlich oft die Pumpe an. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? ich bilde mir ein das...