Technika und café creme - Technika und café creme

Diskutiere Technika und café creme - Technika und café creme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich stehe vor dem Kauf einer Technika II (bzw. Giotto). Ich bin mir aber jetzt unsicher, ob diese Maschine neben sicherlich phantastischen...

  1. #1 85-1014383240, 22.02.2002
    85-1014383240

    85-1014383240 Gast

    Ich stehe vor dem Kauf einer Technika II (bzw. Giotto). Ich bin mir aber jetzt unsicher, ob diese Maschine neben sicherlich phantastischen Espressi auch den von mir so geliebten Café creme zubereiten kann. Bis hatte ich eine Jura-Maschine, die für Café creme hervorragend war, aber misserablen Espresso zubereitet. Das Problem wird bei der Technika sein, dass der Café creme eine zu lange Durchlaufzeit haben wird - naehmlich mehr als 20 Sekunden. Dann wird der Kaffe bitter schmecken. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zubereitung von Café creme mit der Technika?
    Zusatzfrage: Lohnt sich der Kauf der Technika II mit Abschaltung bei leerem Wassertank oder tut es auch die Technika I, die dieses Feature nicht hat?
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ulrich,

    zu1) die Durchlaufzeit ist u.a. abhängig von dem Mahlgrad und verwendeter Cafemenge. Somit spielt es für die Durchlaufzeit überhaupt keine Rolle ob Du mit einem Automat oder einer Siebträgerm. arbeitest.

    zu2) Aus Sicherheitsgründen kann nur die Variante mit Abschaltung bei Wassermangel (Kontrollsonde) empfohlen werden

    Die "Giotto" hat übrigens eine Kontrollsonde!!!
     
  3. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]Zusatzfrage: Lohnt sich der Kauf der Technika II mit Abschaltung bei leerem Wassertank oder tut es auch die Technika I, die dieses Feature nicht hat?[/quote:post_uid0]
    dazu kann ich nur folgendes sagen :
    ich war vor ein paar monaten bei einem freund dessen technika 1 ich ein paar tage "bearbeiten" durfte.
    ich hab mit meiner giotto (t2) bis jetzt noch keinen besseren café gemacht. das heisst (für mich) : wenn du einen superheissen preis für eine t1 in gutem zustand bekommst, dann ist das durchaus zu überlegen. du musst eben manuell entlüften - die wasserstandskontrolle ist meiner ansicht nach nicht sooo lebensnotwendig. bei allem aufwand, den man betreibt, scheint es mir ein leichtes zu sein den wasserstand im auge zu behalten. alle anderen unterschiede im ergebnis machen mehr die 15.756.365.259 faktoren aus, die man sonst so für einen gelungenen café beachten muss ;)
    ciao,
    klaus
     
Thema:

Technika und café creme - Technika und café creme

Die Seite wird geladen...

Technika und café creme - Technika und café creme - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...