Technika zischt

Diskutiere Technika zischt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG][/IMG] Hallo und einen schönen Sonn-und Muttertag an alle! Ich habe mit meiner Technika ( Wartung vor einem Jahr) folgendes Problem: sie...

  1. #1 esme74, 08.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2016
    esme74

    esme74 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG][/IMG] Hallo und einen schönen Sonn-und Muttertag an alle!
    Ich habe mit meiner Technika ( Wartung vor einem Jahr) folgendes Problem: sie "zischt" über die gewöhnliche Aufheizphase hinaus. Habe nun den Deckel geöffnet und die Fehlerquelle ausgemacht: aus dem hinteren Ventil ( hinter den beiden gelb& grünen Kabeln) zischt und blubbert permanent etwas Wasser raus. Das Ventil ist mit einem gebogenen Kupferrohr mit dem Kessel verbunden und hat einen kleinen Stift. Es sitzt also nicht direkt auf dem Kessel auf wie ein zweites weiter vorne. Leider kriege ich es nicht hin ein Bild einzufügen.
    Kenne mich eigentlich nicht aus-evtl das Ventil mal ausbauen und entkalken? Freue mich über jede Antwort!
     
  2. esme74

    esme74 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  3. esme74

    esme74 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also das oben schon etwas schwarze Ventil zischt-freue mich über Antworten!!
     
  4. #4 TobiasM, 08.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ja, Ventil ausbauen und entkalken, sollte helfen. Das ist das Entlüftungsventil, welches nicht mehr richtig schließt.
     
  5. esme74

    esme74 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also einfach oberhalb des Kupferröhrchens abschrauben? Sorry für meine dummen Fragen und Danke für die Antwort!
     
  6. #6 Gandalph, 08.05.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.136
    Manchmal hilft auch nur den Stift mit einem Kochlöffel, oder Ähnlichem, reinzudrücken, und das Ventil mittels austretendem Heißdampf zu reinigen, solange der Kessel noch unter Dampfdruck steht. Vorsicht Verbrennungsgefahr durch den heißen Dampf. Dies ging bei mir etliche Male gut, bis sich die Lage auch dann nicht mehr beheben ließ, und ich das Ventil ausbauen - also rausschrauben, und dann zerlegen, musste. Es ist nur ein geführter Stift mit Dichtung und ein Kunststoffring, der da innen verbaut ist.
    Bei meiner rocket war es dann die windige Dichtung, von der kaum mehr was übrig war. Ich habe mir dann aus dünner Silikonmatte selber eine neue Dichtung geschnitten - ansonsten neue Dichtung rein, oder Ventil wechseln, und deine Maschine tut wieder. ;)
     
Thema:

Technika zischt

Die Seite wird geladen...

Technika zischt - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Entlueftungsventil zischt ständig

    ECM Technika V - Entlueftungsventil zischt ständig: Hallo, nach knapp 2.5 Jahren der erste Zwischenfall mit der ECM: das Entlueftungsventil zischt seit 2-3 Wochen, immer staerker werdend. Wir...
  2. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  3. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  4. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  5. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...