technische Frage zur innenliegenden Beschichtung eines Boilers

Diskutiere technische Frage zur innenliegenden Beschichtung eines Boilers im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo @all! Relativ oft lese ich von Maschinen oder Leuten die Maschinen mit Kupferkessel besitzen deren Kesselinnenseiten mit irgendwas...

  1. #1 mayho33, 18.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Hallo @all!

    Relativ oft lese ich von Maschinen oder Leuten die Maschinen mit Kupferkessel besitzen deren Kesselinnenseiten mit irgendwas beschichtet sein sollen.

    Was mich daran so iritiert ist die Tatsache, dass Kupfer eigentlich sehr lebensmittelneutral / lebensmittelecht ist und sich aufgrund seiner Eigenschaften besonders dafür eignet in direkten Kontakt mit Lebensmittelnzu kommen. Warum sollte also dann ein Material mit etwas beschichtet werden (etwa Chrom) das wesentlich problematischer ist und sich noch dazu nicht im gleichen Verhältnis wie Kupfer ausdehnt und somit eigentlich brüchig werden müsste.
    Die ei zige Erklärung die ich mir geben kann ist, dass der Kessel dann doch nicht aus Kupfer sondern einer Legierung besteht die "nicht" lebensmittelneutral ist und so eigentlich nicht geeignet.

    Kann mich jemand aufklären?

    Danke, Christian
     
  2. #2 XeniaEspresso, 18.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die Boiler sind mE nicht beschichtet. Jedenfalls nicht bei den Maschinen die ich kenne.
     
  3. #3 mayho33, 18.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Finde den Thread nicht mehr. Es ging jedenfalls um Entkalken bei einer DB -Maschine.

    Ok, Danke jedenfalls.
     
  4. #4 Mr_Bohne, 18.05.2015
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Es gibt meines Wissens schon einige bei denen der Boiler innen und außen vernickelt ist.

    Ich kann mir das nur mit geringeren Wärmeverlusten erklären.
    Durch die glänzende Oberfläche wird mehr Wärme zurück nach innen reflektiert, bzw weniger Wärmestrahlung nach außen emittiert;).

    Bitte berichtigt mich falls ich mich irre:)!
    Weiß sonst noch jemand gründe (außer vielleicht die schönere Optik)?

    Nickel ist grundsätzlich ein äußerst stabiles Element, aber bei meiner Rancillio Z9 war der Kessel innen komplett oxidiert (Nickeloxid).
    Ni-oxid ist zwar auch eine sehr stabile Verbindung aber trotzdem war ich damals etwas entsetzt. Ob das nämlich so gesund ist weiß ich nicht (lt. Wikipedia krebseregend).

    Beste Grüße!
     
    dharbott und mayho33 gefällt das.
  5. #5 Dale B. Cooper, 18.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Um welche Maschine konkret geht es denn dem Threadersteller? Ne Brewtus ist von innen z.B. nicht beschichtet..

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #6 mayho33, 19.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
  7. #7 A. Jacob, 19.05.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Um mich als Threadstarter im ersten verlinkten Thread zu Wort zu melden: Bei der Rocket ist der Kessel nur von außen vernickelt, nicht von innen. Wenn man ihn aber komplett in ein Entkalkungsbad legt, wird die Nickelschickt durch eine Kupferschicht abgedeckt. Dies möchte ich verhindern, daher war meine Frage, wie ein solcher Kessel fachgerecht entkalkt wird.
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Von innen her , einfach von innen her und wenn du ihn ausbaust dann stöps'l alle Löcher zu oder steck die Finger rein ;)
     
  9. #9 A. Jacob, 19.05.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Genau das wurde mir im anderen Beitrag erklärt. Ich werde ihn wohl ausbauen und so abdichten, dass die Säure den Boiler nur innen berührt. Auf jeden Fall ist der Boiler NICHT innen beschichtet (außer mit Kalk ;)).
     
  10. #10 dharbott, 19.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich kenne auch nur die Beschichtung mit Nickel aussen. Innen hatte ich auch bei meinen Rancilios nicht gesehen. Seis drum, Entkalken: irgendwas vom Boiler oben abschrauben, z.B entlüfungsventil, dann kleinen Trichter reinstecken.
    Dann Salzsäure, etc einfüllen. Heizung anmachen. Hitze hilft und wenn Boiler warm wird Heizung aus. Am nächsten Morgen, Säure neutralisieren und raus mit dem Wasser über lösen einer schraube unten am Boden. Bei Hx'er schraube ich noch die Hx oben ab und fülle es vor dem Heizen mit säure.....
     
  11. #11 mayho33, 20.05.2015
    mayho33

    mayho33 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    Danke an Alle! Eventuell habe ich dann was falsch gelesen. Hätte mich ja auch schwer gewundert.:confused:

    Christian
     
  12. #12 A. Jacob, 20.05.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Eine kurze Nachfrage: Womit neutralisierst Du die Säure? Der Kessel und der HX sind ja voll. Flüssigkeit geht wohl keine mehr rein. Vielleicht Natron Pulver?
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 20.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    ich würd das Zeug zuerst rausholen und dann neutralisieren, wenn das nötig ist, bevor man es wegschüttet..

    Grüße,
    Dale.
     
    dharbott gefällt das.
  14. #14 dharbott, 20.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Kaisernatron, aber es geht auch ohne, kommt auf die Maschine an. Wenn die Möglichkeit besteht es direkt abzulassen, über Ventil mit Schlauch, dann ohne neutralisieren. Aber es ist halt 30% Salzsäure, die macht keine Gefangenen.. wenn es mehr oder weniger unkontrolliert über den Rahmen läuft, dann hat man erstmal die A....karte gezogen....
    Da ist in der Regel immer noch platz im boiler ich fülle nur knapp über Max, bzw Niveausonde , das reicht in der Regel aus....

    Ein aktuelles Foto aus der beliebten Rubrik "Durchlaufentkalkung mit Zitronensäure gone wrong"
    [​IMG]
    Die ganzen gelößten Brocken haben die Maschine in die Knie gezwungen.
    Magnetventile, Düsen etc....
    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #15 dharbott, 20.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    kids don't try this at home ;)
     
  16. #16 A. Jacob, 20.05.2015
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Das sieht nicht schön aus. Ich habe den Verdacht, dass es in meiner Maschine auch nicht so toll aussieht, da der Vorbesitzer mit Zitronensäure entkalkt hat. Da dürfte es einen gewisse Auskristallisierung geben. Allerdings habe ich keine Verstopfungen im System.
     
  17. #17 dharbott, 20.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Solange noch nichts verstopft ist, erstmal palletti.
    Ich schaue mir gerne als erstes die Heizung an. ist einfach ein und auszubauen, und gibt einen ersten Anhaltspunkt über den Umfang der Verkalkung.
    Wenn noch ok dann, mechanisch entkalken, (Messingbürste) und mit neuer Dichtung einbauen.

    Ansonsten bleibt nur die Totalsanierung..,,,
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 20.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    Säuren zum Entkalken kann man doch recht entspannt dosieren. Hab das schon mal mit nem Eimer voller Kessel und Rohre gemacht - geht ziemlich problemlos. Sofern man die Dosierung nicht aus dem lockeren Handgelenk macht, sollte das klar gehen.

    Grüße,
    Dale.
     
  19. #19 dharbott, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Sehe ich doch genau so, jedoch bin ich recht vorsichtig, a) selber im Umgang mit Säuren und b) hier es öffentlich zu propagieren. Ich denke wir wissen alle wie das geht.
    Jedoch bin ich mir nicht im klaren, welche Dümmste anzunehmende Anwender das hier lesen. Dann mit kochender 37% Salzsäure, zunächst die Küche/Werkstatt, sich selbst und ggfs noch die durch die Schreie herbeieilende Frau ins Jenseits befördern. Am Ende findet die Spurensicherung ein Tablet auf dem dies hier zu lesen ist ;)
     
    mayho33 gefällt das.
  20. #20 Dale B. Cooper, 20.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    hast recht: NICHT nachmachen, Fachmann fragen.

    (ist ein wenig wie Herd anschließen.. :D :D)

    Muntere Grüße,
    Dale.
     
    dharbott gefällt das.
Thema:

technische Frage zur innenliegenden Beschichtung eines Boilers

Die Seite wird geladen...

technische Frage zur innenliegenden Beschichtung eines Boilers - Ähnliche Themen

  1. Drei technische Fragen zur Moccamaster KBG Select

    Drei technische Fragen zur Moccamaster KBG Select: Hallo zusammen, ich hätte drei kurze technische Fragen zur Moccamaster KBG Select: 1. Welchen Vorteil hat der schmale Kunststofftunnel in der...
  2. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  3. Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM)

    Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM): Hallo zusammen, ich habe eine QM mit einem Thermoblock und damit der auszuschwenkenden Dampflanze. Beim Umschalten von Espressobezug zu...
  4. Technische Frage zu Dual Boiler bezüglich Spitzenlast / Heiz-Regelung

    Technische Frage zu Dual Boiler bezüglich Spitzenlast / Heiz-Regelung: Hallo zusammen, aus Neugier und auch aufgrund praktischer Relevanz (Küchenrenovierung...) beschäftigt mich das Thema Stromaufnahme von Dual...
  5. Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.

    Technische Frage zu Bohnen, Alter, Mahlgrad, Eureka Specialita usw.: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure schnelle Meinung zu den Kaffeebohnen, dem Alter und der Durchlaufzeit usw. und habe keinen...