Technische Fragen zur Mazzer SJ

Diskutiere Technische Fragen zur Mazzer SJ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist eine ziemlich runtergerockte Mazzer Super Jolly zugelaufen. Jetzt habe ich mir natürlich in den Kopf gesetzt diese wieder fit zu machen....

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Mir ist eine ziemlich runtergerockte Mazzer Super Jolly zugelaufen. Jetzt habe ich mir natürlich in den Kopf gesetzt diese wieder fit zu machen.
    Und dazu werde ich bestimmt einige Fragen an euch haben.

    Hier kommt schon mal die erste und wohl auch wichtigste. Neue Mahlscheiben können nie schaden. Besonders bei so einer stark gebrauchten Mühle über deren Vergangenheit nichts bekannt ist. Und wenn man nach Mahlscheiben für die SJ sucht, dann erscheinen unzählige Ausführungen. Welche nimmt man denn da am besten? Ganz normale originale? Haben die eine bestimmte Bezeichnung um Verwechslungen auszuschließen?

    Der Doser ist total zugeranzt. Der muss komplett zerlegt und gereinigt werden. Ganz einfach haben es einem die Konstrukteure damit nicht gemacht. Teilweise müssen wohl auch Nieten entfernt werden. Das Plexiglas bekomme ich sonst scheinbar nicht raus.

    Womit kann man denn nach einer gründlichen Reinigung des Dosers die ganze Mechanik und Lager schmieren?
     
  2. #2 sokrates618, 21.10.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Antony,
    auch wenn Plagiate billiger sind, würde ich orginal Mazzer-Scheiben nehmen. So groß ist der Preisunterschied nun auch nicht und steht in keinem Verhältnis zum Ärger, wenn es nicht optimal funktioniert.
    Bei der Ausführung würde ich mich an die Herstellerangaben halten, also 1-phasige Scheiben für die 230V-Ausführung und 3-phasige Scheiben für die Drehstromvariante. Die Titan beschichteten Scheiben halte ich im Privatgebrauch für überbewertet.
    Als Fett für Espressomaschinen hat sich Paraliq GTE703 von der Fa. Klüber bewährt. Für die Mechanik des Dosers kann man auch auch das gute Campagnolo Fahrradfett verwenden.
    Gruß, Götz
     
    cup29, onluxtex und antony gefällt das.
  3. #3 onluxtex, 21.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    wenn es die aus dem "Kaffeekram Thread" ist, sind es die einphasigen, ich würde schon die originalen Scheiben von Mazzer nehmen.
    Sieh mal Angelo, Rimprezza nach.
     
  4. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    ...also von eine "vollig abgerockten" super jolly würde ich abstand nehmen.
    es giebt bei ebay kleinanzeigen vernünftige super jollys ab ca 200 euro, da lohnt sich das aufarbeiten einer leiche einfach nicht.
    ...is nur meine meinung.
    gruß olaf
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
  6. #6 Pyromanix, 21.10.2016
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Servus,
    bezüglich des Plexiglases kann ich dir sagen, dass dafür keine Nieten o.ä. entfernt werden müssen. Bei mir ging das auch erst nicht raus, weil sich zwischen Plexiglas und Doser Kaffeekrümel gedrückt haben und das ganze verkeilt haben. Bei mir hat langes Einlegen in Seifenwasser und etwas Geduld beim rausfummeln geholfen.

    zu den Mahlscheiben: Ich habe noch ein Paar da, das ist zwar gebraucht aber in einem sehr guten Zustand. Bei Interesse --> PN

    Gruß
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Danke für die Tipps. Dann werde ich das Dosergehäuse einweichen. Vielleicht kommt dann das Glas raus.
    Um 10 € zu sparen werde ich wohl auch nicht auf originale Scheiben verzichten. Die kosten ja auch nur zw. 35 + 40 €.

    @olaft4: Der technische Zustand ist, glaube ich, gar nicht mal so schlecht. Mit runtergerockt meint ich mehr so den Pflegezustand. Die wurde scheinbar nicht allzu häufig gereinigt oder gepflegt. Der Doser ist echt zugeranzt und stinkt. Das Gehäuse hat einige Macken im Lack.

    Zur Rückholfeder des Doserhebels habe ich später sicher auch noch fragen. Die saß nicht richtig und mir ist auch noch nicht so ganz klar wie die korrekt sitzen soll. Auf den oben verlinkten Fotos kann ich auch nicht richtig erkennen, wie die Feder unter dem Mitnahmenocken richtig sitzen muss.
    Die Welle bekommt man ja auch nicht so ohne weitere aus der Grundplatte geschraubt. Da muss erst der kleine Sicherungsstift raus. Das hätte ich gerne noch getrennt, da sitzt einiges an Schmodder.
     
  8. #8 onluxtex, 22.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Schon mal überlegt den Doser komplett vom Innenleben zu befreien und einer Rutsche zu versehen?
    Funktioniert echt super und die Optik bleibt erhalten.
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich kenne natürlich deinen Umbau, bzw. habe davon gelesen. Darüber nachgedacht habe ich sicher schon. Aber ich komme nicht ganz so aus der Metallverarbeitung wie du.;)
    Da brächte ich schon ein paar gute Fotos für die Umsetzung.
     
  10. #10 onluxtex, 22.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich komme vom Bau, die Groben, bei denen das kleinste Mass eine Daumenbreite ist.:)
    In 10 Tagen bekomme ich eine Royal aus dem Coffee Forum UK.
    Die werde ich Umbauen, wenn ich eine Verbesserung zur Major sehe. Ich melde mich wenn sie da ist. Vielleicht können wir die Profile gemeinsam bestellen. Ist nicht die Welt.
    Habe ich aus der Bucht, sind spiegelpolierte Bleche die auf Mass gekantet werden.
     
    antony gefällt das.
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Sicher, dass diese Niete nicht raus muss?
    [​IMG]
    Hab den Behälter jetzt 24h im warmen Spüliwasser eingeweicht. Das Plexi bewegt sich keinen mm. Allerdings befindet sich auch noch einiges Pulver zw. Plexi und Metall. Das spült sich so natürlich auch nicht raus. Ich möchte auch nicht zu viel Gewalt anwenden.
     
  12. #12 onluxtex, 23.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nein, bleibt drin.
    Wenn du eh entkernst, dann entferne unten den Splint und nehme den Boden raus, dann sollte es "flutschen".
     
    antony gefällt das.
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Nachdem ich den Behälter jetzt tage lang in einer Spülilauge eingeweicht habe, konnte ich den Einsatz heute endlich rausziehen. Der war durch eingeklemmtes Pulver und reichlich Fettnebel regelrecht festgebacken. Jetzt ist er aber raus.
     
    onluxtex gefällt das.
  14. #14 onluxtex, 01.11.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    gelobt sei deine Geduld, ich hätte ihn mit meiner Ungeduld wahrscheinlich kaputt gemacht.....,
    Ich versuche mir ein Beispiel dran zu nehmen wenn meine Royal da ist und ich sie zerlege.
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    :D:DDarum hatte ich mir hier aus dem Netz einen angebotenen, gebrauchten Zweitdoser gekauft und montiert. Somit hatte ich alle Zeit dieser Welt.;)
    Aber mir ist es auch schon oft passiert. Aus reiner Ungeduld, weil es nicht schnell genug ging und weil ich etwas unbedingt fertig haben wollte habe ich es dann unter Gewalteinwirkung vermasselt. Ich muss mich dann immer selber bremsen.:rolleyes:
     
Thema:

Technische Fragen zur Mazzer SJ

Die Seite wird geladen...

Technische Fragen zur Mazzer SJ - Ähnliche Themen

  1. Drei technische Fragen zur Moccamaster KBG Select

    Drei technische Fragen zur Moccamaster KBG Select: Hallo zusammen, ich hätte drei kurze technische Fragen zur Moccamaster KBG Select: 1. Welchen Vorteil hat der schmale Kunststofftunnel in der...
  2. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  3. BFC Junior Grundeinstellung und technische Fragen

    BFC Junior Grundeinstellung und technische Fragen: Guten Abend zusammen, obwohl ich schon seit geraumer Zeit von einer Siebträgermaschine geträumt hatte, kam die Anschaffung aus finanziellen...
  4. Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer

    Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer: Hallo, Ich habe momentan eine Graef ES85 am Start, und bin am überlegen mir eventuell demnächst eine andere Maschine zu besorgen. Sie soll aber...
  5. Quick mill 0650 - Technische Fragen

    Quick mill 0650 - Technische Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine paar Fragen zu meiner frisch restaurierten Superquick 0650. Diese habe ich in einem anderen Thread...