Technische Fragen zur Nemox Junior

Diskutiere Technische Fragen zur Nemox Junior im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, endlich auch zu Hause richtigen Espresso zu machen und hab mir eine Demoka M-203 und...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Hallo allerseits,
    ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, endlich auch zu Hause richtigen Espresso zu machen und hab mir eine Demoka M-203 und eine (sehr günstige!) Nemox Junior für den Einstieg zugelegt.

    Nachdem ich mich hier schon einige Zeit eingelesen habe, klappt die Zubereitung auch schon ganz gut.

    Allerdings ist meiner Meinung nach die Brühtemperatur zu gering, selbst nach 30min aufheizen und Leerbezügen kommen in der Tasse nur 80° an, da kann die Temperatur im Siebträger ja auch nicht so viel höher sein. Der Espresso schmeckt auch etwas säuerlich und hat eine (zu) helle Crema.

    Nun habe ich hier irgendwo mal was von anderen Thermoschaltern für den Kessel gelesen (105/135°C ?), mit denen sich das beheben lässt. Leider find ich den Beitrag nicht mehr, vielleicht weiß jemand da was genaueres zu?

    Außerdem finde ich die Dampfdüse nicht sonderlich brauchbar, besonders fein wird der Schaum damit nicht. Weiß jemand, welche Düse da alternativ drauf passt?

    Dann fehlt mir noch das Sieb für eine Tasse, welches passt da rein (53mm?) ? Gibt es da irgend eine Empfehlung für?
    Wo bekommt man überhaupt Ersatzteile für die Junior?

    Vielen Dank schonmal fürs Lesen des vielen Textes! ;)

    Gruß,
    tidaka
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    heiz doch einfach mal für zehn oder mehr sekunden mit der dampftaste/schalter weiter auf, kenne allerdings deine maschine nicht

    gruß, galgo
     
  3. #3 mr.smith, 21.06.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    Hallo tidaka

    Habe auch länger eine Nemox Junior gehabt.
    Finde sie noch immer eine nette Maschine.
    Der ST ist massiv genug und ohne Cremazauberdingsbums.

    Das temp. Problem habe ich mit ?sek zusätzlichem aufheizen mit dampfschalter in den Griff bekommen. (je nach Kaffee u. Maschine)
    Wäre aber sicher besser dies umzurüsten.

    Wegen Siebgröße muß ich noch schauen ob ich wo alte Unterlagen habe.
    War irgendwas zwischen Pavoni und Gaggia !??

    Welche Mühle benutzt du ?

    Gruß
    Jürgen
     
  4. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    Danke schonmal für die Antworten.

    Mit der Dampftaste weiter zu heizen, hatte ich auch schon überlegt. Aber das wär natürlich erstmal ein ziemliches Experimentieren, bis ich die genaue Aufheizdauer raus hätte.

    An sich gefällt mir die Nemox auch ganz gut, kann man fürs erste gut mit arbeiten.

    Mahlen tue ich mit einer Demoka M-203, die ich schon etwas modifiziert habe mit Edelstahlauswurf, Gehäusedämmung und Glasbehälter. Von der Verarbeitung her bin ich von der Mühle allerdings ziemlich enttäuscht, vor allem für den Preis. Außerdem saut sie immernoch ziemlich rum.

    Kaffee hab ich im Moment den Milano von Rubens (wohne zum Glück fast daneben :) ).
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    So, inzwischen hab ich meine Nemox mal komplett auseinandergenommen um etwas weiter zu forschen und dabei ne kleine Fotostrecke gemacht.

    Vielleicht hilft das ja auch anderen Nemox-Besitzern mal weiter.

    Ich halte die Junior übrigens inzwischen erst recht für eine hervorragende Einsteigermaschine. Sie ist solide gebaut, technisch leicht überschaubar, oft sehr günstig zu bekommen (meine hat mich damals 40€ gekostet!) und macht schon nach kurzer Einübung guten Espresso. Das Dampfvolumen reicht bei der richtigen Technik für ein 0,6l Kännchen, nur mit der Dampflanze / -düse bin ich immernoch unzufrieden.

    Aber nun erstmal die Zerlegung...

    Das ist das gute Stück:

    [​IMG]

    Hier die Rückseite, die mit den 4 kleinen Schrauben befestigte Rückwand und die Klappe über dem Wassertank müssen erstmal ab:

    [​IMG]

    Dann ergibt sich folgende Ansicht:

    [​IMG]

    Nun noch die Tassenablage mit den beiden Blechschrauben an der Oberkante abschrauben und man kann von oben die recht übersichtliche Technik sehen:

    [​IMG]

    Da die Dampflanze innerhalb des Gehäuses verschraubt ist, muss wohl die ganze Kessel-/Brüheinheit raus. Erstmal den Knebel von dem Dampfventil abnehmen, der saß eh mittlerweile ziemlich schlabberig auf der Welle:

    [​IMG]

    Dann die 4 Hutmuttern unten am Brühkopf lösen, die sitzen übrigens auf den Enden der Schrauben, mit denen die beiden Kesselhälften verschraubt sind:

    [​IMG]

    Damit man nun den Kessel nach oben raus nehmen kann, müssen neben der Wasserleitung von der Pumpe noch die Kabel für Heizung und Thermostate ab. Dann sind allerdings noch das Manometer und die beiden linken Schalter im Weg:

    [​IMG]
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    Um die Schalter nach vorne rausdrücken zu können, muss allerdings die Frontblende erstmal ab. Diese ist mit 3 Schrauben von innen befestigt, die ums Verrecken nicht raus wollen, da die Bohrungen im Gehäuse anscheinend zu klein sind und die Schrauben da bombenfest drin stecken. Da außerdem noch beinahe das komplette Innenleben der Maschine im Weg ist, hab ich für die 3 Schraube insgesamt 3 Schraubenzieher, 2 Zangen und 45min Zeit gebraucht!

    [​IMG]

    Danach sieht die Front dann so aus. Als ich das gesehen habe, bin ich doch froh, dass meine Nemox Kipphebel hat. Mit einfachen Kippschaltern würde meiner morgentlichen Kaffeezeremonie wohl was fehlen.
    ...ich mag Hebelschalter

    [​IMG]

    Nunja, jetzt kann man jedenfalls die beiden Schalter rausdrücken und den Kessel nach oben herausfummeln (das Manometer lässt sich mit 2 12er und einem 14er Maulschlüssel einfach lösen).

    [​IMG]

    So sieht die Kessel- / Brüheinheit dann einzeln aus:

    [​IMG]

    Erstmal das Dampfrohr abschrauben (19er Schlüssel):

    [​IMG]

    Der Brühkopf von unten ohne Duschsieb, der Aschluss für das Dampfrohr scheint ein M15 Gewinde zu haben (?):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann mal den Kessel auseinander nehmen, wenn man schon dabei ist:

    [​IMG]

    Bis auf den dicken Kalkbrocken sieht das Ganze ja recht sauber aus.
    Die obere Hälfte ist noch sauberer aus, die Heizung sieht auch aus wie neu. Nach 8 Jahren eigentlich nicht übel:

    [​IMG]
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    Die Kesseldichtung hat übrigens einen Außendurchmesser von 80mm und sieht noch astrein aus:

    [​IMG]

    Jetzt bekommt man immerhin auch die Dichtung raus, keine Ahnung woher man sowas bekommt?! Maße siehe folgende Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt noch den Kessel mit Anbauteilen gründlich reinigen, wieder zusammen bauen und dann sieht das Teil wieder so aus:

    [​IMG]

    Und hier muss das gute Stück nun wieder rein:

    [​IMG]

    Nachdem ich das geschafft hatte, macht die Nemox wieder schönen Espresso. Geblieben ist aber die leicht undichte Siebträgerdichtung sowie die kurze Dampflanze und der nervige Panarello darauf.

    Also: Wenn jemand einen Tipp hat, welche Dichtung da passt und welche Dampflanze ich alternativ verbauen kann: Immer her damit! ;)
     
  8. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    Zur Dichtung oder Dampflanze kann ich leider nichts beitragen, aber ist das Gewinde für die Dampflanze nicht eher G 3/8"? Die Maße für die zölligen Rohrgewinde sind z.B. hier zu finden.
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    NEMOX ZENTRALKUNDENDIENST
    [​IMG]
    Trepesch GmbH Werkskundendienste
    Steinstr.19
    90419 Nurnberg
    Tel.: 0911 39900 908
    Fax: 0911 39900 988

    vielleicht können die helfen...

    Nemox S.p.A. - Professional Class
    die Junior:
    JUNIOR
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    Verdammt, Zollgewinde :roll: Da hätte ich auch mal drauf kommen können.

    Bei Trepesch werd ichs nächste Woche auch mal probieren, aber die werden mir ja höchstens bei der Dichtung weiterhelfen können. Ich glaube nicht, dass die mir sagen können, welche Dampflanzen anderer Hersteller da dran passen.

    Ist denn 3/8 " ein übliches Maß dafür? Ich find bei den gängigen Ersatzteilhändlern nie Angaben zur Gewindegröße.
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    probier doch mal ob ein "Nippel" eines Eckventils / einer Quetschverbindung für verchromtes Cu-Rohr 8mm oder 10mm passt: dann weißt Du wenigstens, welches Gewinde es ist...
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    Die Idee hatte ich auch schon, irgendwas mit 3/8" drauf zu schrauben um die These zu überprüfen. Inzwischen hab ich aber den Tip bekommen, dass die Dampfrohre oben bei den meisten Maschinen ein 3/8"-Gewinde haben.

    Das Problem ist nämlich, dass ich an das Gewinde nur dran komme, wenn ich den Kessel ausbaue. Und da meine Nemox täglich in Betrieb ist, weil ich ohne meinen Kaffee nicht mehr kann, hab ich echt keine Lust nochmal alles auseinander zu nehmen nur um da ne Mutter drauf zu schrauben.

    Ich glaub ich riskier es einfach mit einer 3/8" Zoll Dampflanze.
    Gibts eine, die sich besonders bewährt hat? Auch hinsichtlich der Düse?
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    Ähem, der kleine Edelstahlboiler kommt mir sehr bekannt vor :shock:. Das sieht mir verdammt nach SAECO aus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Einen korrekten Brühtermostaten, Boiler- und Siebträgerdichtung solltest du beim Saeco-Servicestützpunkt als Ersatzteil für die Saeco Aroma bekommen, falls Nemox nicht liefern kann.

    Wegen der Dampflanze - es gab bei den älteren Saeco-Modellen eine längere Lanze, die korrekt schäumt, wenn man die Außenhülle des Panarello entfernt. Ob es die noch gibt und ob sie an deine Maschine passt? Ich habe sogar eine aufschraubbare 3-Loch-Düse dazu, die gut funktioniert, aber leider keine Teilenummer, denn ich habe sie über das Board bekommen. Und wenn die Lanze zu kurz ist, nützt dir das auch nichts.

    [​IMG]
     
  14. #14 _Steve_, 06.09.2009
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    10
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    ... den Boiler findest Du auch schon bei Krups und Delonghi in der 50€-Klasse (z.B. Bar14F und Konsorten).
    Grüße,
    _Steve_
     
  15. #15 tidaka, 07.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2009
    tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    Es gibt Krups-Maschinen mit Boiler? Wusste ich garnicht, ich dachte da wären immer Thermoblöcke verbaut.

    Der Saeco-Boiler sieht meinem wirklich verdammt ähnlich, nur das die Heizung dort anscheinend nur 900W hat.
    Dann werde ich es wohl mit der Dichtung mal beim Saeco-Service versuchen.

    Heute hab ich nämlich herausgefunden, dass Nemox Pleite ist und der Ersatzteilverkauf über den Werkskundendienst eingestellt. :cry:

    Edit: Siebträgerdichtung von der Aroma ist bestellt und soll in 2 Tagen da sein :)
     
  16. #16 tidaka, 09.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2009
    tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    Na toll, Siebträgerdichtung bestellt, Boilerdichtung bekommen. :-?
    Auf ein Neues...

    Die Teilenummer von Saeco lautet übrigens 145841500.
    Nur falls noch mal jemand in die Verlegenheit kommt...
    Wird auch in einigen Maschinen von La Pavoni verbaut.
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    Eine Boilerdichtung kann man immer gebrauchen ;-)
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    Da hast du Recht, ist auch ne gute aus Viton. ;)
    Werd ich gleich mit verbauen, man weiß ja nie.
    Bezahlen muss ich sie auch nicht, weil es ein Missverständnis bei der telefonischen Bestellung war. Dafür bekomm ich ne Flasche Entkalker als Entschädigung für die Verzögerung. :)

    Find ich gut...
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    :-? Grml... heute die 2. falsche Dichtung bekommen. Auf ein Neues...
     
  20. #20 kaffeemaschinendoctor, 11.09.2009
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: Technische Fragen zur Nemox Junior

    Die Nemox Junior hat einen Saeco/Pavoni Boiler, die Siebträgerdichtung ist eine Standard Anpressdichtung Siebhalterführung wie Sie in der SIN Serie von Saeco und in der Espresso Plus / Espresso Inn von Pavoni verbaut ist. Es passen alle Siebe von Saeco/Pavoni Haushalt und es kann auch der Grand Crema Siebträger benutzt werden.

    Die Junior ist ein Eigenbau von Nemox aus verschiedenen Komponenten
    Die Nemox Opera ein 100 % Clon der Pavoni Domus Bar

    Bei uns gibts die Teile alle Lagernd.

    LG DOC
     
Thema:

Technische Fragen zur Nemox Junior

Die Seite wird geladen...

Technische Fragen zur Nemox Junior - Ähnliche Themen

  1. Drei technische Fragen zur Moccamaster KBG Select

    Drei technische Fragen zur Moccamaster KBG Select: Hallo zusammen, ich hätte drei kurze technische Fragen zur Moccamaster KBG Select: 1. Welchen Vorteil hat der schmale Kunststofftunnel in der...
  2. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  3. Technische Fragen zur Mazzer SJ

    Technische Fragen zur Mazzer SJ: Mir ist eine ziemlich runtergerockte Mazzer Super Jolly zugelaufen. Jetzt habe ich mir natürlich in den Kopf gesetzt diese wieder fit zu machen....
  4. BFC Junior Grundeinstellung und technische Fragen

    BFC Junior Grundeinstellung und technische Fragen: Guten Abend zusammen, obwohl ich schon seit geraumer Zeit von einer Siebträgermaschine geträumt hatte, kam die Anschaffung aus finanziellen...
  5. Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer

    Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer: Hallo, Ich habe momentan eine Graef ES85 am Start, und bin am überlegen mir eventuell demnächst eine andere Maschine zu besorgen. Sie soll aber...