Technischer Einsteiger mit Baristaerfahrung sucht P/L

Diskutiere Technischer Einsteiger mit Baristaerfahrung sucht P/L im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine Comandante mit RedClix aufgerüstet. Damit ist die Rasterung für mich fein genug. Eine Kinu M47 Phoenix soll für Espresso angeblich...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.393
    Eine Kinu M47 Phoenix soll für Espresso angeblich noch besser geeignet sein und keinen Zusatz a la Red Clicks brauchen. Ich habe sie leider selber (noch) nicht - mach die also besser selber ein Bild.
     
  2. #22 BrikkaFreund, 29.06.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Mag sein, mangels Erfahrung mit der Kinu kann ich jedoch beide Mühlen nicht miteinander vergleichen. Wollte damit nur eine Rückmeldung geben, dass QM und C40 bei mir ein harmonisches Team bilden, da der TE selbst die Comandante erwähnt hatte ;)
     
  3. #23 Achim_Anders, 29.06.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich muss hier nochmal vielen Dank sagen:
    Die Kinu hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Das gesamte Thema ist wirklich Neuland für mich.
    Keine der beiden Mühlen sind für mich eigentlich sinnvoll, weil zu teuer. aber bei ausreizen des Budgets theoretisch machbar.

    Comandante:
    + super mahlwerk
    + Super schön
    Kinu m47 Phoenix:
    + Einfachere Handhabung (weniger Kraft erforderlich)
    + Schneller beim mahlen (wohl fast doppelt so schnell)
    + Out of box feinere Einstellungsmöglichkeiten
    + Günstiger
    + Super mahlwerk

    Eigentlich in meinem Anwendungsgebiet eine klare Sache, wenn sie comandante nicht so wunderschön wäre...

    Ich bin aber trotzdem sehr froh über euren Input, so schnell hätte ich mir ohne eure Einwürfe und Erfahrungen auf keinen Fall einen so tollen und großen Überblick verschaffen können.

    Danke an alle Beteiligten!!
     
  4. #24 benötigt, 29.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Stellt im Grunde kein Problem dar, weil das Teil dann nie mit Wasser in Berührung gekommen ist. Ist also einfach in New-Old-Stock Zustand. Der Dampf-TB ist nicht gealtert.
    Hinzu kommt, dass bei der Wartung jetzt eigentlich sowas hätte mit geprüft werden sollen. Kenne aber den Wartungsumfach nicht. Kann auch sein, dass der lediglich hiess "Leuchte austauschen, sonst nichts machen, weil ich sowieso verkaufe ". Von der Qualität der Maschine spricht nichts gegen ein unbeschwertes Weiterverwenden. Aber Du solltest sie wirklich sehen. Die Wartung gibt gefühlte Sicherheit. Dass sie jetzt so kurz vor dem Verkauf stattfand, wird dem Umstand geschuldet sein, dass irgendwas echt nicht funktionierte, was den Preis als "Bastlergerät" gedrückt hätte.

    Nachteilig sehe ich nur den gewünschten Preis. Da sind die Reparaturkosten (geschätzt min. EUR 100) auf den Zeitwert der Maschine draufgeknallt worden). Ob genügend Verhandlungsbereitschaft besteht, da auf ein vernünftiges Niveau zu kommen?

    Ich halte auch Deinen Ansatz für vollkommen richtig, nicht Temperstursurfen in den Vordergrund zu stellen. Auch ohne bekomme ich aus den allermeisten Bohnen hervorragende Ergebnisse. Die Option zu haben ist ein gutes Gefühl. Zwingend erforderlich ist es nicht.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  5. #25 Achim_Anders, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich finde leider gar keine anderen Geräte und auch bei eBay sehr ich keine, die günstiger verkauft wurden. Das bringt mich nicht gerade in eine gute Verhandlungsposition.
    Ich dachte auch, dass derv Preis in Relation zu neu in Ordnung sei. Dem ist wohl nicht so?

    Edit: leider keine kimu mehr da
    Ich habe noch etwas gefunden. Offiziell bin ich zu spät, aber vielleicht würde der Händler mit entgegen kommen für eine neue Pratika + kimu m47 Phoenix 899€
    [Verkaufe] - Set ACM Pratika + Kinu M47 Phoenix

    Haltet ihr dies für den besseren deal?

    Ich merke gerade, dass es anfängt kompliziert in der Entscheidung zu werden. Ich hoffe, es stört keinen, wenn ich hier Angebote, für ich finde, weiterhin zur Diskussion stelle, da ich mich trotz einlesen, schlicht nicht gut genug auskenne.
     
  6. #26 Wrestler, 29.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich finde den deal mit der pratika deutlich besser.
    die kinu ist auch nach meiner erfahrung die bessere wahl.
    schneller und besser einstellbar.
    da du selbst dich zumindest zu anfang als milchbubi bezeichnet hast, bist du as meiner sicht damit besser bedient.
    die dampfleistung der pratika ist mehr als ausreichend.
    parallel zum doppio schäume ich ich im 500 ml kännchen ca. 300 ml milch in 20 sek. auf.
     
    Eiszeit gefällt das.
  7. #27 Achim_Anders, 29.06.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Leider hat er die Kinu nicht mehr und kann das Angebot deswegen nicht mehr machen.
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Die C40 ist dann attraktiv, wenn du (vielleicht in Zukunft) auch mal Brühkaffee machen möchtest. Wenn nicht, ist die Kinu vermutlich die praktischere Wahl.
     
    Eiszeit gefällt das.
  9. #29 Achim_Anders, 29.06.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Filterkaffee ist gar nichts für mich.
    Im Forum wird eine gebrauchte Kinu für 175€ angeboten.
    Dazu könnte ich fragen, ob mir diese Pratika für 700€ verschickt werden kann... 2 Jahre Garantie, obwohl privat verkäufer. Da muss ich noch mal nachfragen..
    Wären dann 875€ plus Kleinkram = 1000€
     
  10. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Erscheint mir irgendwie zu teuer. Mein Setup zum Einstieg damals, was jetzt noch immer in Gebrauch ist täglich, ECM E61 Zweikreiser (in meinem Fall die Giotto) und die Graef CM 800, da war ich insgesamt bei 600€.

    Ja, die Graef ist nicht die komfortabelste Mühle aber nichtsdestotrotz liefert sie sehr gute Ergebnisse in der Tasse. Handmühle würde ich persönlich nicht als einzige Mühle nutzen sondern als Ergänzung zu einer elektrischen und wenn dein Budget begrenzt ist und du P/L suchst würde ich lieber nach einer Aergrind/Feldgrind ausschaue halten :)

    EDIT: Ich habe mittlerweile die Graef durch eine Mignon Specialita ersetzt, hauptsächlich durch akute Langeweile - Ergebnis in der Tasse unverändert, hat davor geschmeckt und schmeckt noch immer.
     
  11. #31 Eiszeit, 29.06.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Dafür bekommst du auch eine neue Oscar II - da würde ich eher in diese Richtung tendieren. ;)
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    ... und Versand ohne Orginalverpackung könnte auch zur Zitterpartie werden. Ich würde übrigens die Kinu jederzeit einer Graef vorziehen. Aber das ist sicher eine Frage der persönlichen Prioritäten.

    Edit: Oder wie wärs mit sowas? [Verkaufe] - Nuova Simonelli Oscar I schwarz
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    .... bei Gianni erst wieder im Herbst ;-)
     
    Eiszeit gefällt das.
  14. #34 benötigt, 29.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Meine Kalkulation: Neu bekomnst Du die 3004 aktuell für EUR 610 (das ist übrigens ziemlich niedrig). Wenn ich nur kalkulatorisch die steuerliche Nutzungsdauer von 10 Jahren ansetze (privat völlig irrelevant, weil sehr viel länger nutzbar, aber ein Anhaltspunkt), dann dürfte die aus den Kleinanzeigen nur etwas über 2 Jahre alt sein, um den Preis zu rechtfertigen.
    Natürlich sind die Teile gefragt, weil so solide, was immer einen Mehrpreis verursacht. Und Du siehst selber - sie sind nicht leicht zu finden, weil die Besitzer sie nicht hergeben.

    Aber dennoch, Deine EUR 475 plus Fahrtkosten (auch wenn nicht zu Deinen Kosten) machen einen Unterschied von rund EUR 100 zu einem Neugerät. Da würde ich die Backen zusammenbeißen und die paar Kröten auch noch zusammenkratzen.
    Oder zusehen, dass der Gebrauchtpreis noch sinnvoll runter geht.

    Lässt sich leicht reden, wenn man nicht selber in der Misere steckt und ist auch keine Behauptung, dass dies der einzig gangbare Weg ist. Nur mein persönlicher Ansatz.
     
    Eiszeit und Achim_Anders gefällt das.
  15. #35 Achim_Anders, 29.06.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Benötigt, ich bin da ganz bei dir. Genau dieselben Gedanken habe ich auch. Habe für sie gebrauchte bei Abholung 3004 400€ geboten, gehe aber nicht von einer Zusage aus.

    Eine Sache ist für mich nun durch: es wird die kinu m47 Phoenix, wenn nicht rein ganz krasses Angebot reinflattert. Ich bin mir sicher, dass das tägliche mahlen mich nicht stört und ich bekomme Flexibilität der singleshots um ggfs. verschiedene Bohnen zu testen.

    Zu den Oskars. Die für 250€ ist aus P/L Sicht sicherlich ein nobrainer, aber da wurde am Aussenkleid gespart. Kann mich damit nicht wirklich anfreunden, zumal beim doppelbeuler immernoch die Ineffizienz bei meinem voraussichtlichen Nutzungsverhalten steht. Dann sollte es auch etwas "hermachen". Würde auch nicht in meine Wohnung passen, ich vermeide Kunststoffe wo es geht.
    Für die Oskar II gilt das natürlich nicht so krass. Neu aber gerade nicht mit den Upgrades zu bekommen, danke für die info @Blubb

    Gerade geht es in mir vor allem zwischen Pratika und 3004 als Übergang für 2-3 Jahre. Wenn ich festangestellter Lehrer bin, kann ich die Maschine locker auswechseln und mir auch eine Niche Zero gönnen.


    Mal schauen wo zuerst den tolles Angebot reinflattert.

    Bei der Ebay pratika habe ich ganz normal 2 Jahre Garantie und Gewährleistung. Ebenso Widerrufsrecht von 14 Tagen.
     
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Das ist ein unbenutztes Vorführgerät - also wohl reines Ausstellungsstück - von Corlito Caffe.
     
  17. #37 Karlnapp, 29.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Die Kinu kannst du hier bei einem netten Forenmitglied neu mit Rechnung und Garantie kaufen.
     
  18. #38 Achim_Anders, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Würde die Kinu sofort kaufen, wenn ich sicher eine Maschine hätte.. Wobei, eigentlich kann ich direkt zuschlagen und dann halt nicht mehr auf ein neues Bundle hoffen/schielen..Habe ihm mal geschrieben.

    Danke für den Hinweis mit Corlito Caffe, die Bewertungen lesen sich eher nervig und machen wenig Lust die Maschine zu bestellen.Gerade habe ich das Gefühl, dass ich ein schwerer Fall werde. Aber der Schuss sollte für zumindest 24 Monate sitzen und einigermaßen Spaß machen und wenig Stress bereiten...

    Was hat es bei diesem Angebot mit dem "Mod" auf sich und der Tatsache, dass es ein 2018er Modell ist?
     
  19. #39 benötigt, 29.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bin mir nicht sicher, ob seit 2018 irgendwas geändert worden sein soll. Das wissen sicher die Maschinenexperten. Aber die restliche Beschreibung ist wieder gleich zum aktuellen Modell. Ich sehe nur eine chice Italien Flagge als zusätzlichen Aufkleber.
    Also nur ein freundlicher Hinweis, damit es hinterher keinen Ärger wegen des Herstellungsdatums gibt? Wenn die Maschine so lange als "neu" irgendwo gestanden ist, dann erfüllt sie auch heute noch alle Funktionen.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  20. #40 benötigt, 29.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Achim_Anders gefällt das.
Thema:

Technischer Einsteiger mit Baristaerfahrung sucht P/L

Die Seite wird geladen...

Technischer Einsteiger mit Baristaerfahrung sucht P/L - Ähnliche Themen

  1. Technischer Aufbau einer Siebträgermaschine

    Technischer Aufbau einer Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich besitze nun seit kurzer Zeit eine Siebträgermaschine (Lelit Anna 41TEM), leider ist mir immer noch nicht völlig klar, wie...
  2. Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?

    Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?: Liebe Community, kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem...
  3. Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    Stimmt so mein (technischer) Espresso?: Hallo Leute, seit gestern habe ich meine Maschine und Mühle. Also habe ich mal angefangen den Mahlgrad zufinden. Hierfür habe ich solange...
  4. Programmierung der la san marco 85-16 - Technischer kram

    Programmierung der la san marco 85-16 - Technischer kram: Hi Leute, da nun schon mehrmals Leute wegen der Programmierung der La San Marco 85-16 per PM bei mir nachgefragt haben, hier die Anleitung: -...
  5. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...