Technischer Einsteiger mit Baristaerfahrung sucht P/L

Diskutiere Technischer Einsteiger mit Baristaerfahrung sucht P/L im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ihr Lieben, jetzt ist die Maschine ein paar Tage hier und ich kann ein erstes vernünftiges Fazit ziehen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der...

  1. #81 Achim_Anders, 23.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Ihr Lieben,

    jetzt ist die Maschine ein paar Tage hier und ich kann ein erstes vernünftiges Fazit ziehen.
    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Pratika. Nach ca. 200g hatte ich die Mühle gut eingestellt und der Espresso 1 von Heilandt schmeckt so gut wie im Kaffee selbst. Die 500Gramm Packung ist jetzt auch schon fast leer.
    Ich bin jetzt auch schon auf die drei Röstungen von Qujiote gespannt und freue mich sehr die neue Geschmackserlebnisse.
    Die Kinu M47 macht einen hervorragenden Job und ich bin sehr zufrieden mit der Handmühle. Ich empfinde es gerade nicht als Last, wobei ich allerdings gerade noch in der Ferienzeit bin. Mal schauen, wie es dann im Alltag wird, weil so ein Cappucino natürlich schon seine 5 Minuten insgesamt benötigt und ich vor allem im Anschluss dann noch viel mehr Zeit für den Genuß benötige.

    Ich tue mir nur sehr schwer mit der Latte Art. Die Milchkonsistenz ist imo sehr gut und unproblematisch zu erreichen, aber irgendwie habe ich hier mit der Kanne noch nicht den Dreh raus. Ist aber auch nur die 350ml 10€ Kanne von Amazon. Habe noch eine 550ml und 750ml Kanne (Metro Line, von Angelo zugeschickt), aber dafür reicht die Power der Pratika dann doch nicht sinnvoll aus. Die 550er geht bestimmt mit Übung, die Kanne kam erst gestern und ich testete es nur einmal heute. Wird mit der Zeit aber schon noch besser werden und schmecken tut es sehr gut. Die Latte Art liegt an mir und nicht an der Maschine!

    Ich bin wirklich sehr zufrieden! Die Wartezeit hat sich gelohnt und die Entscheidung für die Pratika war wohl für mich echt die richtige!


    Gut das ich zuerst das Bild vom ersten cappu hochgeladen habe.. hier das heutige mit viel besserem Schaum als bei Bild 1:
    IMG20200723084453.jpg
     
    Yoku-San, honsl, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Die hab ich u.a. auch. Damit ist Milchschaum und LA definitiv problemlos möglich. Ich halte die Größe auch für praxisgerecht. Wenn du es im Café früher schon hinbekommen hast, dann ist es vermutlich nur eine kurze Umstellungsphase.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.768
    Zustimmungen:
    10.299
    Geht mir nicht anderes obwohl ich meine Maschine schon eine Weile habe. Denke nur die Zusammenhänge sind genau andersherum, als du sie beschreibst. Die Kunst steckt meiner Meinung nach in der richtigen Milchschaumkonsistenz, die sehr viel Übung braucht. Mit richtig gutem Schaun ist das Gießen schnell gelernt, und die Kännchen haben auf die ganze Sache den geringsten Einfluss.

    Wenn man mal auf Weltmeisterniveau unterwegs ist hat Equipment wie z. B. die Kännchen eine große Bedeutung, aber für normal Sterblichen sind die eigenen Fähigkeiten viel entscheidender.

    Kennst du schon den Trick, das Schäumen mit Spüliwasser zu üben?
     
    Achim_Anders gefällt das.
  4. #84 Yoku-San, 23.07.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.946
    Das Herzchen sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ich bekomme trotz längerer Übungszeit bisher nur verlässlich Herzen hin. Obwohl der Schaum gut ist. Das mit dem Wackeln für die Tulpe finde ich gar nicht so einfach. Aber ich habe auch eher den Anspruch, dass es gut schmecken sollte, der Rest ist Bonus.

    Toll, dass die Maschine dir Spaß macht. Viel Erfolg weiterhin. Der Quijote wird sicher schmecken.
     
  5. #85 AdvancedFabian, 23.07.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Moin Achim_Anders,
    klasse das du mit dem Gerät schon so gut zurecht kommst und das auch die Mühle passend ist.
    Ich verstehe voll was du meinst bezüglich der Mühle, im Alltag - muss ich sagen, nervt es tatsächlich weil es einfach Zeit braucht. Ich steh 20 Minuten früher auf, um mir meinen Kaffee zu zelebrieren :p - ich hab auch schon nen Makita-Aufsatz zusammengebastelt um mein Akkuschrauber zunutzen.. damit kann auch meine Freundin ohne Probleme mahlen :p

    Ich hab mich doch für eine andere Maschine entschieden, aber nur weil diese gebrauchte mir gut gefielt. Sonst wäre es wohl die Pratika oder BZ10 geworden.

    Bezüglich Latte-Art.. da hilft ne dunkle Crema auch mächtig.. ich kämpfe auch noch mit guter Milchkonsistenz , aber das wird schon.. finde weniger Luft ist mehr, in meinem Bildbeispiel schon eher zu dick.. aber es wird bei mir langsam auch
    [​IMG]
    Viel Erfolg dir weiterhin!
    liebe Grüße
    Fabian
     
    Achim_Anders, Koffeinius, Yoku-San und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #86 Achim_Anders, 25.07.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    @AdvancedFabian leider sehe ich dein Bild nicht. Der Grundaussage stimme ich aber zu. Im Café alle neuen, immer, zu viel Schaum und zu geringe Rollphase (ich btw. auch zu Beginn).
    Hier bei der Pratika im 350ml Kännchen verbinde ich direkt beide Phasen, weil sonst die Zeit nicht ausreicht. Das klappt ganz gut.
    Dabei hat die Pratika eine nervige Sache. Manchmal ist der Dampfhahn zu lose und fällt quasi runter. Damit ist dann schäumen echt nervig...


    Ich habe übrigens die ersten 500g schon weggezogen. Dabei waren aber 200g Ausschuss, der zu Beginn mit der Einstellung Flöten ging. Der Espresso1 von Heilandt ist damit erst mal leer.
    Heute morgen dann voller Tatendrang den 1kg Dulcinea von Quijote geöffnet.. erster Bezug
    17,8 in 36 out 28 Sekunden... Schmeckt nach süßer Zartbitterschokolade, wenn Milch dazu kommt. Ohne Milch gefällt mir der Geschmack nicht so gut wie der Espresso1. Dafür im Cappu oder vor allem Espresso Macciato umso besser.
    Null shots Ausschuss, direkt einen sehr guten und leckeren genießen dürfen.
    Verrückt. Dabei war der Kilo eigentlich zum Testen und einstellen gedacht. Jetzt muss ich ihm wohl einfach genießen. Der Oh Harvey und Dantes Inferno warten ja auch noch. :D

    Hier ein Bild der Maschine und meiner Kaffeeecke.
    Das ganze steht im kleinen Wintergarten. Etwas nervig ist das holen der Milch, auf der anderen Seite Reinige ich direkt alles, weil ich es eh zurück zur Küche bringen muss , bin also im Endeffekt sehr zufrieden.
    An das Netz kommen die leeren Kaffeeverpackungen als Erinnerung und Deko.
    IMG20200725095528.jpg
     
    AdvancedFabian, rebecmeer, Yoku-San und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Technischer Einsteiger mit Baristaerfahrung sucht P/L

Die Seite wird geladen...

Technischer Einsteiger mit Baristaerfahrung sucht P/L - Ähnliche Themen

  1. Technischer Aufbau einer Siebträgermaschine

    Technischer Aufbau einer Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich besitze nun seit kurzer Zeit eine Siebträgermaschine (Lelit Anna 41TEM), leider ist mir immer noch nicht völlig klar, wie...
  2. Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?

    Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?: Liebe Community, kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem...
  3. Stimmt so mein (technischer) Espresso?

    Stimmt so mein (technischer) Espresso?: Hallo Leute, seit gestern habe ich meine Maschine und Mühle. Also habe ich mal angefangen den Mahlgrad zufinden. Hierfür habe ich solange...
  4. Programmierung der la san marco 85-16 - Technischer kram

    Programmierung der la san marco 85-16 - Technischer kram: Hi Leute, da nun schon mehrmals Leute wegen der Programmierung der La San Marco 85-16 per PM bei mir nachgefragt haben, hier die Anleitung: -...
  5. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...