Tecnosystem Blitz Coffee & Cappuccino

Diskutiere Tecnosystem Blitz Coffee & Cappuccino im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich fange gerade an mich mit dem Thema Espresso auseinander zu setzen und habe eine ESE Maschine von Tecnosystem erstanden. Der Vorbesitzer...

  1. #1 Martin RE, 04.02.2017
    Martin RE

    Martin RE Gast

    Hallo,
    ich fange gerade an mich mit dem Thema Espresso auseinander zu setzen und habe eine ESE Maschine von Tecnosystem erstanden. Der Vorbesitzer sagte mir sie hätte die letzten Jahre nur rumgestanden und ich möchte sie jetzt wieder in Betrieb nehmen. Da ich nichts kaputt machen möchte, würde ich gerne wissen wie ich am besten vorgehe bevor ich die Maschine starte? Habe schonmal den Einschalter kurz betätigt und sie geht auch an. Bin handwerklich und elektrotechnisch fit und könnte die Maschine auch notfalls zerlegen. Weiss jemand wie die Dampferzeugung funktioniert? Ist das ein separater Boiler? Falls noch jemand eine Bedienungsanleitung hat wäre ich auch sehr dankbar.

    Vielen Dank im voraus :)
    Martin
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 Fraenky, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Martin,

    Willkommen im Forum.
    Ich habe hier eine tecnosystem Blitz ESE stehen und denke das was du da hast ist jedenfalls keine.

    Aber das heißt ja nix. Ich habe diese Maschine jedoch noch nicht gesehen, obwohl ich mich lange Zeit mit ESE beschäftigt habe. Die Maschine ist jedoch sehr interessant.

    Diese Maschine ist ein dualboiler.
    Du kannst unabhängig von der kaffeebereitung schäumen.

    Der ESE Teil kommt vom Aufnahmesystem gesehen einer la piccola sara sehr nahe.
    Wobei die aber keinen Kessel hat.

    Die Dampfeinheit hat einen cappucinatore angebaut.
    Du schaltest diese Einheit an, wartest bis sie vorgeheizt ist.
    Dann kommt der Stab in ein Gefäß mit kalter Milch.
    Schalter betätigen, das System saugt automatisch Milch ein und gibt sie
    Erwärmt und geschäumt wieder aus.
    Ansaugen aus der milchpackung soll man nicht, da teilweise Milch wieder zurückfließen kann.
    Das wirkt sich zB auf Haltbarkeit aus.
    Wenn man fertig mit schäumen ist saugt man üblicherweise klares Wasser auf die gleiche Art ein und spült somit den cappucinatore.
    Es sieht so aus, als das bei dieser Maschine auch ein reinigungsventil verbaut ist, die findet man an manchen Spinel pinocchios genau so. Der Stab wird zum reinigen in das Ventil gesteckt und das System spült dann mit Dampf.
    An dem cappucinatore findet sich ein kleiner Stift. Dieser hat eine exzentrische Welle durch drehen und /oder leichtes lösen, kannst Du die Konsistenz des Schaumes beeinflussen.

    https://www.kaffee-netz.de/posts/949443/

    Zur brüheinheit. Auch vorheizen. Normal erlischt wenn aufgewärmt die kontrolllampe. Dann legtest du ein ESE pad ein und drückst den Stempel runter. Der sollte dann verriegeln, also nicht mehr aufspringen. Dann bezugstaste drücken, nach der espressomenge abschalten. Tasse entnehmen.
    Leeres Gefäß unterstellen, pad entnehmen, wieder verriegeln, leerbezug machen, also spülen, fertig ist.

    Miß mal den Durchmesser der padaufnahme. Er kommt mich etwas klein vor. Es gibt zu den normalen ESE Pads ( keine Senseo !!!!!!) noch eine etwas kleinere Variante.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Vielleicht stellst du noch mehr Fotos ein und suchst mal nach dem Typenschild, wäre interessant.
     
  3. #3 Fraenky, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    ach so,
    wenn die Maschine sehr lange nicht in Betrieb war, kann es einige Zeit dauern bis die Vibrationspumpe Wasser anzieht.
    Eventuell ist es hilfreich mit einer Spritze Wasser direkt in den Schlauch zu injizieren, damit die Pumpe nicht so lange trocken läuft.
     
  4. #4 Martin RE, 05.02.2017
    Martin RE

    Martin RE Gast

    Hi,
    Danke für die Infos. Meinst du ich soll die Maschine einfach mal starten? Es sieht auf jeden Fall alles noch sehr gut aus. Die Maschine scheint nicht viel gelaufen zu sein und ist scheinbar für die Ewigkeit gebaut. Alles sehr massiv. Wie sieht es denn mit entkalken aus?
    Hab noch mal ein paar Bilder gemacht, wenn du noch was fotografiert haben möchtest, sag Bescheid.[​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  5. #5 Fraenky, 05.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Der Durchmesser paßt schonmal.
    Lt. Typenschild ist es ja wirklich eine Blitz, allerdings habe ich noch keine gesehen und auch im www kein Bild gefunden, wo die Dampfeinheit so nach hinten abgesetzt ist.

    Mit deinem tread hier, ist diese Maschinevariante nun auch dokumentiert. BAujahr ist wohl 1999.

    Die Maschine ist massiv gebaut, ja.
    Du solltest ein Probelauf machen, aber direkt auf Wasser bzw. Dampfaustritt achten und die Elektonik nicht zu gefährden ( am besten an einer mit FI abgesicherten Steckdose).
    Es könnte schon sein, auch bei geringer Nutzung, daß Dichtungen verhärtet sind.

    Mit der Durchlaufentkalkung ist das so eine Sache, natürlich wäre es wohl sinnvoll die Maschine vor Nutzung zu reinigen bzw. zu entkalken. Häufig ist es jedoch so, das durch die Entkalkung aber Brocken gelöst werden und sich dann an Engstellen (Düsen) festsetzen.

    Meine Vorgehensweise wäre folgende :
    Probelauf, Bestandsaufnahme benötigte Ersatzteile (meist Dichtungen),
    Komplette Revision, Inbetriebnahme.

    Vielleicht fragst du mal eine tecnosystemhändler an, ob er dir ein Dichtungssatz besorgen kann.
    insbesondere die BG Dichtung und die Dichtungen wo der BG aufgeschraubt ist (Düse).

    Falls die Maschine nach einer Durchlaufentkalkung einwandfrei arbeitet, wäre eine Komplettrevision zu überlegen. Die Verdrahtung ist schon aufwendig und die Verrohrung filigran.

    Ein Bild von Brühkopf von unten wäre gut.
    Auf jedenfalls erhaltenswerte Maschine, die nach kleiner Überholung bestimmt tadellos funktionieren wird.
     
  6. #6 Martin RE, 05.02.2017
    Martin RE

    Martin RE Gast

    Werde die Maschine morgen mal ausprobieren und wenn sie funktioniert erstmal ein paar Pads kaufen.
    Wollte eigentlich eine unkomplizierte Variante Espresso zuzubereiten. Wenn nötig kann ich ja immer noch rumschrauben.
    Danke schonmal für die Tips. Hast Du eventuell eine Adresse für Ersatzteile, konnte im www bisher nichts finden.
    Hier noch ein Foto von der Brühgruppe. Duschsieb hab ich mal abgechraubt, darunter ist noch eine Schraube.
    Befindet sich darunter das Brühgruppenventil?[​IMG]
     
  7. #7 Fraenky, 05.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Ich würde es mal da probieren :

    http://www.mokambo.de/htm/partner.html

    Erstens sind die. Tecnosystemhändler
    Und zweitens stehts ja auch auf deiner Maschine drauf.
    Die sollten dir helfen können.
     
  8. #8 Martin RE, 10.02.2017
    Martin RE

    Martin RE Gast

    So,
    habe die Maschine zwischenzeitlich in Betrieb genommen. Die demontierbaren Teile habe ich in Kaffeefettlöser gereinigt, ansonsten habe ich nur die Schläuche getauscht und die Maschine einige Male durchlaufen lassen. Es funktioniert alles einwandfrei, nur eine Frage bleibt aktuell noch offen: Beim Aufheizen des Dampfboilers kommen ein paar winzige Tröpfchen Wasser und ein bisschen Wasserdampf aus dem Entlüftungsventil bevor es schliesst. Ist das noch im Bereich des normalen, oder darf da absolut nichts entweichen?
     
  9. #9 runen111, 12.03.2017
    runen111

    runen111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Kennt jemand die Tecnosystem BLITZ ESPRESSO 207 BB (Baby Bar) - für Kaffee, Heißwasser und Dampf :
    Brüh- und Dampfgruppe mit Wärmetauscher mit Doppelkreislauf und Widerstand 1200 W
    Spannungsversorgung: 100/120 V-50/60 Hz - 220/240 V-50/60 Hz
    Installierte Gesamtleistung 1300 W

    Dies ist laut aktueller Tecnosystem Seite mit einem Wärmetauscher versehen. Leider ist keine Angabe gemacht wie gross der Kessel ist und wie lange dazu nun die Aufheizzeit
    des Kessels beträgt. Ich vermute das der Kaffee auch erst nach voll erhitzten Kessel mit richtiger Temperatur gebrüht werden kann.
    Ich habe das Prinzip des Wärmetauschers nach langer Recherche zwar verstanden, weiss aber nicht wie Temperatur stabil nun der Espresso nach einigen Tassen ist.
    Und gibt es dann auch wieder Pausen mit Aufheizzeit oder sind einige Espressi nach der Reihe nach möglich? Hat hierzu bitte jemand eine Antwort?
    Das Werk von Tecnosystem kann mir auch keine klare Auskunft geben.
    Danke
     
  10. #10 runen111, 13.03.2017
    runen111

    runen111 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier mal einen Link der Tecnosystem 207 BB: http://www.tecnosystemcoffee.it/home.cfm?lang=en&section=42&img=19
    Ganz unten den PDF - Download öffnen, denn hier gibt es eine Modellübersicht der produzierten 207er Modelle. Hier steht unter anderem auch die 207 BB drinnen.
    Eventuell könnt ihr mit diesen Daten ein wenig mehr anfangen - Danke.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was soll man mit den mageren Daten schon groß anfangen können? Da steht (in der deutschen Version schlecht ausgedrückt), dass es eine Thermoblock Maschine mit 1200 W Heizung ist. Wenn Tecnosystem selbst nicht mehr dazu sagen kann, lass' die Finger von der Maschine (und der Firma).
     
  12. #12 Steve_Perry1986, 03.10.2022
    Steve_Perry1986

    Steve_Perry1986 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Ich bin im Besitz eines Technosystem Blitz. Ich würde gerne wissen, ob der Pumpendruck eingestellt werden kann.

    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend!
     
Thema:

Tecnosystem Blitz Coffee & Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Tecnosystem Blitz Coffee & Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ESE Cialde Tecnosystem Blitz

    ESE Cialde Tecnosystem Blitz: Hallo, Ich möchte eine ESE Maschine loswerden. Mit dazu gibt es einen Metallschrank mit Abwurf für benutzte Pads und integriertem Becherhalter,...
  2. [Verkauft] TECNOSYSTEM Blitz Espresso S.A

    TECNOSYSTEM Blitz Espresso S.A: TECNOSYSTEM Blitz Espresso S.A Verkaufe hier eine Espressomaschine mit Pods System. Die Maschine ist sehr wenig gelaufen circa 20 Kaffeepads. Die...
  3. Blitz pod espresso maschine - Beloni/tecnosystem

    Blitz pod espresso maschine - Beloni/tecnosystem: Sorry, der alte Beitrag wurde hier gelöscht. Eventuel kommt noch ein Neuer..... unter Tecnosystem. Gruss---Helmut :) Edited By...
  4. [Maschinen] Tecnosystem Coffee 106CL Teile

    Tecnosystem Coffee 106CL Teile: Hallo alle zusammen .. Ich möchte als 2 Gerät meine Verstaubte Tecnosystem Coffee 106CL wieder Inbetriebnehmen .. mir fehlen aber 3 teile die...
  5. [Verkauft] Tecnosystem - Magic Coffee 106 (ESE & Pulver)

    Tecnosystem - Magic Coffee 106 (ESE & Pulver): biete hier meine Einstiegsmaschine an. Einkreiser mit Messingboiler (kein Alu). War eine Padmaschine und kann einfach von Pulver auf Pad (ESE)...