Tee filtern im V60

Diskutiere Tee filtern im V60 im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ich mach mir hin und wieder auch mal gerne einen Tee statt einem Kaffee, ist ja schließlich auch Koffeein drin :DNun hab ich mal einen Yogi Tee...

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    418
    ich mach mir hin und wieder auch mal gerne einen Tee statt einem Kaffee, ist ja schließlich auch Koffeein drin :DNun hab ich mal einen Yogi Tee geschenkt bekommen, also einen indischen Gewürztee. Der soll am Herd aufgekocht werden, dann stehen lassen und dann die grobteile abfiltern. Da dachte ich mir, da kann ich doch auch mal mein Kaffeeequipment in position bringen. Allerdings habe ich dort etwas sehr interessantes bemerkt: Wenn ich den Tee nach dem Kochen durch den V60 Filter jagen will, kommen nur ca 100ml durch, der rest steht dann im Filter. Scheinbar verstopft der Filter so schnell... Durch meine Aeropress kann man den Tee dennoch filtern, allerdings wird er dann auch nicht so klar wie im V60.Interessanterweise ist der Geschmack im V60 ziemlich krass. Der Zimt kommt sehr sehr stark raus und der Tee wird fast scharf, was er beim normalen absieben nicht ist. Eigentlich gefällt mir der geschmack aus dem V60 fast besser als normalerweise.Ich hab mal gehört, dass die Papierfilter insbesondere Öle besser absorbieren als etwa metallfilter für die Aeropress zB. Hat also der V60 noch mehr Filterleistung als der Aero Filter? Interessant wäre welche Substanz den Filter so verschließt und ob man die nicht irgendwie aus dem Filter rausbekommt?!
     
Thema:

Tee filtern im V60

Die Seite wird geladen...

Tee filtern im V60 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Clever Dripper L mit Filtropa Filtern

    Clever Dripper L mit Filtropa Filtern: Hallo, Mein Clever Dripper hat ein ähnliches Schicksal wie meine Aeropress erlitten ([Verkaufe] - Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo)....
  2. Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo

    Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo: Hallo, ich möchte mich von meiner nahezu unbenutzten Aeropress mit Zubehör trennen, Sie sollte in der Arbeit Kaffee mit minimaler Ausstattung...
  3. [Verkauft] Hario V60 02 Porzellan mit 200 Papierfiltern

    Hario V60 02 Porzellan mit 200 Papierfiltern: Der Filterhalter befindet sich in tadellosem Zustand. Dazu zwei ungeöffnete Packungen Papierfilter von Hario (je 100 Stück) Preis für alles...
  4. Wasser filtern oder mischen?

    Wasser filtern oder mischen?: Hallo zusammen, ich bekomme in den nächsten Tagen meine MaraX und beschäftige mich gerade mit dem Thema Wasser. Leider sind wir in ein Gebiet mit...
  5. [Verkauft] Chemex-Kaffeekaraffe mit Filtern

    Chemex-Kaffeekaraffe mit Filtern: Hallo zusammen, ich schaffe aktuell etwas Platz in den Schränken und trenne mich daher von dem ein oder anderen Kaffee-Zubereiter. Hier geht es...