Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

Diskutiere Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, eine Frage zum Thema Teekapseln: Kennt jemand Hersteller von Teekapseln, dessen Kapseln kompatibel mit möglichst vielen verschiedenen...

  1. #1 Grüner Tee, 05.12.2013
    Grüner Tee

    Grüner Tee Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine Frage zum Thema Teekapseln:

    Kennt jemand Hersteller von Teekapseln, dessen Kapseln kompatibel mit möglichst vielen verschiedenen Kaffeemaschinen sind.

    Ein Beispiel: Cuida Té Teekapseln werden speziell mit Nespresso-Kompatibilität hergestellt und beworben. Es wäre interessant, ob jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Teekapseln in Bezug auf andere Kaffeesysteme gemacht hat.

    Also: Gibt es Teekapseln die auf alle möglichen Kaffeemaschinen (bzw. auch Teekapselmaschinen) passen?

    Vielen Dank schon mal für hilfreiches Feedback!

    Felix
     
  2. #2 strauch, 05.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    Ich verstehe den Sinn von Teekapseln nicht. Ein Wasserkocher, ne Tasse und ein Teeei und Tee..... oder auch Teebeutel mehr braucht es doch nicht?! Wozu Teekapseln, vor allem wenn das Wasser noch nach Restkaffee schmeckt ärgs....
     
  3. #3 Holger Schmitz, 05.12.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    Mit der Argumentation bräuchte man auch keine Vollautomaten, SIebträger oder Pad/Kapselsysteme ...
    Eventuell könnten die Nachfüllkapseln für Nespressomaschinen auch für Tee zweckentfremdet werden, aber (als Nicht-Tee-Trinker) vermute ich dass die DUrchlaufzeit zu kurz ist - oder nicht ?

    Grüße
    Holger
     
  4. #4 strauch, 05.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    Hast ja recht und danach gefragt hat er ja auch nicht. Ich versteh es trotzdem nicht. Gibts eigtl. Tee Vollautomaten? ;-)
    Es gibt ja von Nestle Special-T als Gegenstück zu Nespresso.

    Oder senseopads selber mit Tee befüllen?
     
  5. #5 infusione, 05.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    Auf englischen Flohmärkten gibt's eine Art Kreuzung aus Wecker und auf Teemaschine umgebaute Kafeemaschine aus den 60ern. Mit Prozellan (oder eher Fayence-Kanne).


    [​IMG]

    40er und später


    [​IMG]

    70er
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    die Dinger gibt es mittlerweile auch in "Modern"
    nennen sich Teasmade wird vorwiegend von der Firma Goblin hergestellt. (Sozusagen Vorwerk für Groß Britannien :) )
    Findet man über Amazon.

    Ich hab noch ne alte - aus England über Ebay erstanden und ich liebe sie heiss und innig.

    Oft habe ich sie mittlerweile leider nicht mehr in Gebrauch, aber an Urlaubssonntagen, an denen ich weiß, daß ich noch mindestens 2 Stunden im Bett verbringen werde, weckt sie mich dann um 9 mit einer heissen Kanne Tee....
     
  7. #7 domimü, 05.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    Zur Frage zurück: die Maschinenhersteller haben bewusst auf Inkompatibilität hhingearbeitet, dass jeder sein eigenes Kapselsystem mit billiger Maschine und teurer Kapsel hat. Für jedes System gibt es inzwischen auch die Teekapseln. Ausnahme meines Wissens: die Kapseln für das Cafissimo-System sind abwärtskompatibel zum Aldi/Krügersystem.
     
  8. #8 Homunculus coffeinus, 05.12.2013
    Homunculus coffeinus

    Homunculus coffeinus Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    Problem bei Teekapseln: Bei Kapsel- und Padmaschinen bleibt immer etwas Kaffee im Auslauf, da nicht so wie bei den Industrie-Instant-Automaten mit Wasser "in die Tasse nachgespült" wird (ich kenne nicht alle Kapselsysteme, also widersprecht mir wenns falsch ist). Wenn man also direkt nachdem man einen Kaffee gezogen hat sich einen Tee zubereiten möchte, kommen da immer minimale Kaffeereste mit in die Tasse, es sei denn, man spült den Auslauf vorher.

    Ich hab mal Teekapseln mit flüssigem Teekonzentrat gehabt, einfach in die Tasse, heißes Wasser drauf, fertig. War auch nicht schlecht, nur sehr teuer (39 cent / Kapsel)
     
  9. #9 Grüner Tee, 06.12.2013
    Grüner Tee

    Grüner Tee Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    Danke für die bisherigen Antworten.

    Es geht aber tatsächlich nicht um Vorlieben und Sinn - sondern es ist eine rein "technische" Frage.

    Also: Welche Teekapseln passen für welches (Kaffee- bzw. Tee-)System?

    Es ist ja nett, aber eine hilfreiche Antwort war bisher nur die von domimü. Würde mich über weitere freuen!

    Grüße!
     
  10. #10 Grüner Tee, 06.12.2013
    Grüner Tee

    Grüner Tee Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    Ja, den Eindruck hat man und es ist auch nicht ganz unverständlich (die gewollte Inkompatibilität). Ich werde mal nach den Kapseln für Cafissimo recherchieren. Danke für die (fragebezogene) Antwort!
     
  11. #11 Grüner Tee, 06.12.2013
    Grüner Tee

    Grüner Tee Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    Interessant wäre auch, ob es Kapseln zum Selbstbefüllen - wie die Capsul'in (speziell als Ersatzkapseln für Nespresso beworben) - gibt, die für mehrere Systeme geeignet sind.
     
  12. #12 Simon.s, 06.12.2013
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    5
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    ich kenne es von meiner Tassimo, da gibt es auch Tee, z.b. auch Chai Latte. Da legt man eine milchkapsel ein und danach eine teekapsel. Der "Tee" ist aber ein Granulat, also eher instant Pulver und es schmeckt auch nciht so toll. Aus technishcer Sicht aber beeindruckend, was man heutzutage kann, verschiedene Gewürze, Tee und Milch kommt alles in wenigen Sekunden aus einer Kapsel wofür man eigentlich lange verschiedene Zutaten kochen muss.
    Für die Senseo Maschine gibt es auch Tee-Pads haben wir einer Kollegin geschenkt, gibt es sogar auf Amazon, aber es gab noch kein Feedback dazu.

    Die Tassimo soll angeblich keine Kaffee Rückstände haben, weil alles in der Kapsel gebrüht wird. Aber ein wenig Kaffee ist da schon noch. nach 1-2 mal spülen merkt man davon aber nichts mehr. Bei der Senseo bleibt auhc nach dem 10. spülen noch kaffee aroma im Tee. Aber das merkt man je nach teesorte vermutlich nicht.

    Grundsätzlich kann ich mir vorstellen das es funktioniert und mcih wundert es warum es da noch nichts neues gibt. Ein Filterkaffee braucht auhc länger als ein Espresso, weil man da mit druck und feiner Mahlung arbeitet. Das müsste bei Tee doch auch funktionieren. Vielleicht füllt jemand mutiges mal matcha in seinen Siebträger :)

    edit:
    es gibt von capsul´in für fast jedes system kapseln. Aber eine für alles kann es nie geben, weil die systeme so unterschiedlcih sind und der bedarf ist auch gar nicht da. Meistens hat man ja nur ein oder maximal 2 systeme in seinem umfeld.
     
  13. #13 Homunculus coffeinus, 06.12.2013
    Homunculus coffeinus

    Homunculus coffeinus Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    Neben den bereits genannten gibt es noch Cremesso für Nespressomaschinen. Du kannst auch eine wiederbefüllbare Kapsel nehmen, dort losen Tee reinpressen und dann durchlaufen lassen. Klappt, aber qualitativ grenzwertig.

    Für Cafissimo gibt es definitiv noch keine Teekapseln, die arbeiten aber dran (Insiderinfo)
     
  14. #14 domimü, 06.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    Das Cafissimo-System ist aber doch das Caffitaly? Und dafür gibt es sehr wohl schon Teekapseln.
     
  15. #15 Homunculus coffeinus, 06.12.2013
    Homunculus coffeinus

    Homunculus coffeinus Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

    @ Dominü: Sorry, stimmt, ich meine direkt aus dem Hause Tchibo.
     
Thema:

Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen

Die Seite wird geladen...

Tee-Kapseln für Kapsel-Kaffeemaschinen - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  5. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...