Tee und Verwirrung

Diskutiere Tee und Verwirrung im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tee und Verwirrung Danke für den Bericht und den Bildern. Ja das mit dem Darjeeling habe ich auch schon gelesen. Ist bei Kaffee ja auch so...

  1. #21 strauch, 10.11.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Tee und Verwirrung

    Danke für den Bericht und den Bildern. Ja das mit dem Darjeeling habe ich auch schon gelesen. Ist bei Kaffee ja auch so mit Kopi Luvak oder auch Blue Mountain, wo mehr verkauft wird als überhaupt Produziert. Aber da bin ich bei meinem lokalen Röster gut aufgehoben. Ersteres kommt garnicht in Frage und auf die Herkunft wird geachtet.
     
  2. #22 Knabberkram, 12.11.2011
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    AW: Tee und Verwirrung

    Haltbar ist richtig, aber "frischer" Tee schmeckt trotzdem besser.
    Ist ähnlich wie beim Kaffee, die Ware oxidiert mit der Zeit und wird geschmacksärmer.



    Für die Winterzeit hab ich mir mal ne Teemaschine zugelegt,
    die traditionell aufbrüht und ziemlich durchdacht ist: Caso 1800 Teegourmet.
    Verarbeitung wie eine teure Kaffeemaschine, funktioniert ganz gut.

    Teemaschine ? Wikipedia
    Amazon.de: Kundenrezensionen: Teeautomat TEEGOURMET, schwarz - (1810)

    Für meine hab ich sagenhafte 20€ investiert /Schnapper :cool: -
    man kann aber auch 200-300$ für Maschinen ausgeben:
    Tea Facts and Reviews: IQ Innovations 51552 Fine T 4-Cup Gourmet Tea Machine
     
  3. hoelk

    hoelk Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tee und Verwirrung

    Ausname: Hochwertiger Pu-Erh Tee "reift" und wir teurer je älterer ist. Wird auch supergerne gefälscht/künstlich gealtert
     
  4. #24 Knabberkram, 12.11.2011
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    AW: Tee und Verwirrung

    Pu-Erh Tee schmeckt sowieso erdig-medizinisch,
    da kann ich mir auch nen Löffel Torf aufbrühen^



    Ebend aufgegebrüht aus meiner Teemaschine -
    "First Flush Darjeeling FTGFOP1 Balasun", einfach nur lecker:
    Hanse-Teehandel-GmbH - Steckbrief 1st flush Darjeeling Balasun

    und ich hab noch nen Kilo von dem Stoff :-D
     
  5. #25 mccokie, 12.11.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Tee und Verwirrung

    Beim Tee bin ich ein Fan vom Schwarztee der aromatisiert ist, z.B. mit Orange. Bin mal gespannt wann der erste den Tee durch den Siebträger laufen lässt, mit Preinfusion, damit der Tee ziehen kann.
    :lol: - Teepresso.

    Aber ich finde das Tee, in guten Dosen gelagert, schon recht lange haltbar ist und länger das Aroma hält, als Kaffee. Ausserdem ist die Zubereitung meist auch bürofreundlicher als der Siebträger.
    Bei den Dosen sind die hier meine Favoriten - der aromatisierte Schwarztee mit Orange, also Orangenhein, übrigens auch:
    Edelstahl Teedose, versandkostenfrei ab 35 €, schnell & zuverlässig!
     
  6. hoelk

    hoelk Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tee und Verwirrung

    Ja Pu-Erh is schon abschreckend für den westlichen Geschmack und wohl nicht zu vereinbaren mit der von der Britischen abgeleiteten Teekultur.. das ist aber auch ganz gut so!

     
  7. #27 danielp, 14.11.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Tee und Verwirrung

    Dann begibst Du Dich auf das Niveau von Fassimo: TASSIMO T DISCS: Entdecken Sie die Teevielfalt von TASSIMO ;-) :-D

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
    (auch gerade einen guten Ostfriesen trinkend... :) )
     
  8. #28 Knabberkram, 15.11.2011
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    AW: Tee und Verwirrung

    Zur Einstiegsfrage /Vergrösserung der allgemeinen Verwirrung :cool:


    Grüner Tee ist gut erforscht & besteht aus wenigen Inhaltsstoffen.
    Grüner Tee ? Wikipedia


    Schwarzer Tee wird momentan entschlüsselt, sehr aufwändig und kompliziert:
    Die Chemie des schwarzen Tees - labor&more
    ""Die faszinierendste Frage .. war, wie es dem Tee möglich ist,
    aus nur sechs Ausgangsstoffen in Gegenwart von Sauerstoff, Wasser
    und eines einzigen Enzyms zehntausende von niedermolekularen Produkten zu bilden.
    Das ist eine molekulare Vielfalt, die bisher so nie in der Natur beobachtet wurde.
    ""


    Für Zubereitung, Teekunde und -kultur kann ich die Infos hier empfehlen:
    Kleine Teekunde -alles über die Zubereitung (Auswahl, Dosierung, Wasserqualität und -temperatur, Ziehzeit, Wahl der Kanne, Teezeiten und Trinkumgebung
    Faszination Tee - Informationen zu Tees, Teepflanzen, Fermentation, Teezubereitung...
    Teekulturen der Welt - von Irland über Ostfriesland nach Rußland
     
  9. #29 MarekLew, 15.11.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Tee und Verwirrung

    Von dem Tee bin ich verwöhnt, aus Hangzhou kommt meine Frau und ich bin öfters dort unterwegs...
    Das Problem mit Long Jing ist, dass der zumindest so oft gefälscht wird, wie eine Rolex-Uhr.

    Das ist billig und grenzt an Verdacht an eine Fälschung... TeeGschwender bietet hierzulande "Lung Ching" zu ähnlichem Preis, qualitativ kann ich dazu nichts sagen. Dieser Tee, wenn echt, holt auf freiem Markt zwischen 80 und 300-400元/50g ("Teeeinheit" ist dort 1/10 "metrischen Pfund", also 50g). 8元 machen momentan 1€, also 20..100€/100g sind üblich für abgewogenen Tee. Verpackt in Geschenkdosen entsprechend mehr.

    Gefälscht wird Long Jing weit und breit, wobei die Fälschung meist in "falschem" Ursprung liegt, also einer Plantation außerhalb des Gebiets des Drachenbrunnens. Dies muss nicht unbedingt einen qualitativ minderwertigen Tee bedeuten, so wie ein Champagner nicht unbedingt der bessere als ein anderer Sekt sein muss (aber allgemein ist).

    Getrunken wird - von den Einheimischen - aufgegossen direkt im Glas, wobei man gerade soviel Blätter rein tut, dass sie lose den Boden abdecken. Dann wird nach und nachgegossen, bis es gar nicht mehr schmeckt und ab ovo.

    Hergestellt wird er aus frischen Blätter, die in einer Art Riesenschüssel aus Kupfer getrocknet werden. Diese Schüssel ist von unten mild beheizt und die Teeblätter werden von Hand an die Wand gepresst. Ob das aber die komplette Prozedur ist, weiß ich nicht, habe mich mehr für das Endprodukt interessiert ;)

    Gruß!
    Marek
    PS: Sorry für mein gebrochenes Deutsch.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Tee und Verwirrung

    Hallo Marek,

    danke für deine Hinweise! In der Tat war der Tee teilweise noch teurer, allerdings kann es natürlich dennoch sein, dass ich Fälschungen aufgessen bin. Leider bin ich dazu zu sehr Laie. Einige Tees habe ich jedoch als Geschenke erhalten, eines davon direkt ab Fabrik, da die Frau eines Kollegen dort arbeitet. Zumindest bei dieser Packung gehe ich davon aus, dass sie echt ist. Mal sehen, ob ich Unterschiede schmecke ;-).

    Ein Foto von einer Teezeremonie als Appetitanreger:
    [​IMG]

    LG blu
     
  11. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tee und Verwirrung

    Für meine Frau habe ich den hier gekauft:

    BIO - Japan Kukicha - Tee & Tee

    Kukicha hat alle Wirkstoffe des grünen Tees, aber ist nicht so koffeinhaltig.
    Ideal für *Kuren* und dabei schmeckt er auch noch. :)

    Übrigens schmeckt mir der 2. Aufguss besser,,, ist aber auch eine Geschmackssache.

    Eine ordentliche Teezubereitung ist fast so schön, wie ein perfekter Espresso

    :)

    Norbert
     
  12. #32 Knabberkram, 16.11.2011
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    AW: Tee und Verwirrung

    Mir ist der Grüne mit Coffein lieber - prima Aufputscher:
    so langsam versteh ich, warum Japaner relativ gelassen bleiben,
    selbst wenn reihenweise die Atommeiler zerbröseln..
    Grüntee macht Nerven "wie breide Nudeln" [​IMG]
    Grüner Tee | www.gesundheits-lexikon.com | Mehr Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Vitalität | Beratung, Vorsorge, Labordiagnostik, Medizingerätediagnostik, Medizinische Checks, Ästhetische Medizin, Pharmakotherapie, Physikalische Therapie, Phytoth



    Mein selbstfabriziertes Grünteepulver (Gyokuro) könnte genausogut
    als apothekenpflichtige Antistress-Medizin durchgehen, so gut wirkt das Zeug:
    6-8 Stunden "frisch, wach & munter",
    dabei absolut stressfrei & gelassen bleiben,
    schmeckt gut und gesund isses ausserdem.

    Super-Droge [​IMG]
     
  13. hoelk

    hoelk Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tee und Verwirrung

    selber matcha herstellen hab ich mir auch schon überlegt... machst du das einfach mit einer Kaffeemühle?
     
  14. #34 Knabberkram, 19.11.2011
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    AW: Tee und Verwirrung

    Kaffeemühle ja, aber die einfache Schlagmessermühle.


    Standardrezept "Matcha":
    20gr geeigneten grünen Tee
    30gr Kandiszucker
    zusammen Tiefkühlen /-32grad
    dann mahlen & shaken, ca 10-15 Sekunden mit Pausen,
    bis es staubig genug ist.


    Die Tiefkühlung sorgt dafür, dass der Tee schneller zerkrümelt.
    Genau wie der Kandis: ein mechanisches Hilfsmittel.
    Im Labor wird Flüssigstickstoff als Instantkühlung verwendet & Mörser,
    um Pflanzenteile zu Staub zu verarbeiten.
    Man kanns auch ohne Kühlung probieren, dann bleibt das Pulver gröber. :cool:
     
  15. #35 toco, 19.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2011
    toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tee und Verwirrung

    Eine Frage zu Standartsupermarktkräuterbeuteltees...:-D
    Ich habe hier Packungen von Teekanne, Meßmer und Milford und auf allen steht ein
    Wichtiger Hinweis! Nehmen Sie für eine Tasse 1 Teebeutel und mindestens 3-4 Teebeutel für eine Kanne. Immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5-8 min ziehen lassen! Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel!
    Wird (Kräuter-)Tee ein unsicheres Lebensmittel wenn man ihn unterdosiert? Wenn ich mal Tee trinke(n muss), dann eher schwach dosiert...
    Oder bezieht sich das nur auf das kochende Wasser?
     
  16. #36 domimü, 19.11.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: Tee und Verwirrung

    Ist keine Droge oder so, da gehts wohl darum, dass irgendwas abgetötet werden soll.
     
  17. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tee und Verwirrung

    uhhh, Sporen und Keime... und da soll man gesund von werden...;-)
     
  18. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tee und Verwirrung

    seit 10 Jahren trinke ich Kräuteraufgüsse, z.b. Schietwettertee im Dienst. In der Alfi-Kanne ist der noch nach 8 Stunden heiss und ich hatte noch keine Infektionen ;)
    Meine Güte,,, was so alles krank machen soll *augenroll*

    Norbert
     
  19. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tee und Verwirrung

    Vielleicht sichern sich die Hersteller so gegen Klagen ab, falls mal jemandem übel wird, der 10-Jahre abgelaufenes Teekräuterpulver auf sein Quarkbrötchen streut....
    Beim Lesen des Sicherheitshinweises hatte ich zunächst den Verdacht, die Hersteller wollen mehr Tee verkaufen, indem sie mindestens 4 Beutel pro Kanne als sicher deklarieren....
     
  20. #40 Scheusal, 19.11.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Tee und Verwirrung

    Da Tee aus Blättern besteht, kann es schon mal vorkommen, das Insektenkot, kleine Äste, Insektenleichen usw. usf. im Tee enthalten sind.

    Diesbezüglich unterscheidet sich Tee schon ein bisschen vom Kaffee. :lol:

    Selbst wenn das Kilo 70 Euro kostet, muß man mit Holzstückchen rechnen. :roll:
     
Thema:

Tee und Verwirrung

Die Seite wird geladen...

Tee und Verwirrung - Ähnliche Themen

  1. Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen

    Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen: ...einfache Aufgabe, große Verwunderung über den Mangel an eindeutigen Informationen seitens der Hersteller: Die haben offenbar keine Lust...
  2. BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung

    BZ 07 Probleme nach Wartung / komplette Verwirrung: Wertes Forum, ich komme ohne eure Hilfe nicht weiter. Ich versuche mal, euch meine Odyssee zu schildern: Aus der Brühgruppe meiner BZ07 kam nach...
  3. Verwirrung bei der Extraktionsdauer

    Verwirrung bei der Extraktionsdauer: Hallo zusammen, ich bin seit Mai 2022 stolzer Besitzer einer Rocket Appartamento + Rocket Faustino 3.1 Mühle. Seither probiere ich, die richtigen...
  4. Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?

    Verwirrung: Bitter bei Über- oder Unterextraktion?: Nach Lesen des Erste-Hilfe-Kastens für Espresso-Einsteiger (Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso) und speziell der darin verlinkten...
  5. Verwirrung um Bezugsmenge, Bezugszeiten,...

    Verwirrung um Bezugsmenge, Bezugszeiten,...: Moin zusammen, ich bin neu hier und habe doch gleich eine Frage: Ich habe mir vor ein paar Wochen eine schöne Kmbi gegönnt: Lelit Bianca +...