Tee - wer, was, wann, wo...

Diskutiere Tee - wer, was, wann, wo... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, nachdem ich von einem Freund eine original chinesische Teeflasche bekommen habe, fröne ich in letzter Zeit wieder verstärkt dem...

  1. #1 zelebrator, 13.05.2010
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    nachdem ich von einem Freund eine original chinesische Teeflasche bekommen habe, fröne ich in letzter Zeit wieder verstärkt dem Teegenuss. Tee kam bei mir nämlich schon lange vor dem Kaffee.

    Wie sieht's bei Euch aus? Seid Ihr einem guten Tee auch so zugetan? Meine "Teekarriere" begann recht unspektakulär mit English Breakfast (eigentlich mit Früchtetee, aber das ist nun wirklich sehr lange her). Nach der Entdeckung, dass loser Blatt-Tee bedeutend besser ist als Beuteltee, der ja häufig billiger Dust ist, habe ich verschiedene "schwarze", also fermentierte Tees durchprobiert, bis ich irgendwann bei Darjeeling hängen geblieben bin. Mit der Entdeckung der Teekampagne wurde das dann auch richtig günstig - und richtig gut :)

    Später kamen die Grüntees dazu. Für die Teeflasche werde ich mich jetzt mal wieder nach Lung Ching umsehen. Außerdem habe ich vorhin meinen Teebesen wiederentdeckt :) Da werde ich mal wieder ein Döschen Matcha brauchen. Und Gunpowder könnte ich auch mal wieder probieren.

    Fragt sich nur, woher. Die typischen Teegeschäfte vor Ort schätze ich nicht sonderlich, wegen der Vielzahl künstlich aromatisierter Tees und der oft völlig überzogenen Preise (ich bin Teekampagnen-verwöhnt, was Qualität und Preis angeht). Aromatisiert akzeptiere ich eigentlich nur Jasmin-Tee.

    Kennt jemand eine gute (Online-)Quelle für Tee? Frisch und preiswert, genau wie beim Kaffee?

    Und kennt jemand vielleicht ein gutes Online-Forum, in der Art wie das Kaffee-Netz? Das, was ich heute so gefunden habe, war überschwemmt von dubiosen Webcam-Hinweisen...

    Teegrüne Grüße
    Z.
     
  2. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Tee - wer, was, wann, wo...

    Kusmi Tea
     
  3. #3 zelebrator, 13.05.2010
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Tee - wer, was, wann, wo...

    Die habe ich kürzlich vor Ort in einem, nun ja, recht exklusiven Geschäft gesehen. Mal sehen... 125g Grüntee für 30 Euro. Also ich weiß ja nicht... scheint mir sehr viel Marge zu sein. Den Yamato gibt's in kbA-Qualität sonst schon für runde 40 Euro - pro Kilogramm :) Sencha ist eigentlich der am meisten produzierte und damit auch einer der günstigen Grüntees.

    Genau das meine ich - da wird viel Geschäft gemacht.
     
  4. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Tee - wer, was, wann, wo...

    Ach, so eine 125 g Dose reicht schon mal ein Jahr. Ich trinke relativ selten Tee.
     
  5. #5 zelebrator, 13.05.2010
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Tee - wer, was, wann, wo...

    Danke - hatte ich nicht gefunden *kopfschüttel*... dann werd' ich mal lesen :)

    Grüße
    Z.
     
  6. #6 thagedor, 13.05.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tee - wer, was, wann, wo...

    Sencha ist meine Standart-Teevariante. So 2-3 Liter gehen da an einem HomeOfficeTag schon durch meine Gurgel (mit Espresso könnten solche Mengen etwas die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen ;-)).
    Beim Sencha gibt es aber sowohl preislich, als auch qualitätsmäßig eine große Spanne.
    Erinnert an Rotwein, auch die Vielfalt.
    Ich habe früher selbst mit Tee gehandelt und kenne die Margen, soo üppig sind die auch nicht. Es sei denn, man kauft den Tee in einer "angesagten" Yuppieboutique.

    Mein Stammdealer (seit >30 Jahren): Tagtraum Tee
    oder hier:
    Teeversand Manßhardt (und Gruß vom Teefax :))

    Gruß tom (mit einem Sencha Haikido Bio in der Tasse)
     
  7. #7 zelebrator, 13.05.2010
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Tee - wer, was, wann, wo...

    2-3 Liter ist recht viel :) Da denke ich an die (bei mir...) ziemlich treibende Wirkung ;-) Mein Teekonsum ist in den letzten Jahren etwas eingeschlafen. Abends gibt's immer eine Kanne Darjeeling 2nd Flush. Das Kilo reicht ungefähr ein Jahr, bis die nächste Ernte kommt.

    Magst Du mir da etwas für meine Teeflasche empfehlen? Wie trinkst Du den Sencha? Z.B. den, den Du gerade in der Tasse hast? Erster Aufguss, zweiter Aufguss? Wieviele machst Du? Bei hochwertigen Grüntees sind ja auch dritte möglich, und bei manchen Tees schüttet man den ersten lieber weg.

    Für die Flasche muss ein Tee sein, der nicht abgegossen wird. Hast Du da einen Tipp? Allzu "starken" Grüntee, also sehr "grasigen", bitteren mag ich nicht so. Andererseits mag ich z.B. Matcha ganz gerne, und den finde ich im Aroma schon sehr gewöhnungsbedürftig "stark". Ich mag eher die blumige, nussige Richtung. Grüner Darjeeling ist nicht schlecht, aber ich fürchte, der ist weniger für die Teeflasche geeignet.

    Jasmintee finde ich auch großartig. Hast Du da einen Tipp? Deine Bezugsquellen werde ich mal näher in Augenschein nehmen. Danke!

    Grüße
    Z.
     
  8. #8 thagedor, 13.05.2010
    thagedor

    thagedor Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tee - wer, was, wann, wo...

    Das regelt sich (wie beim Kaffee) nach kurzer Zeit.
    Keinen Grüntee! Wird ziemlich herb.
    Die Sache mit den vielen Aufgüssen ist nicht mein Ding. ich nehme 5 g auf 100ml bei 80 Grad und dem aktuellen Luftdruck ;-) mit 120 Sekunden, Abends etwas weniger Tee und etwas längere Ziehzeit.
    Probier mal einen milden Grüntee (China) und nimm ihn unterdosiert (5-7g/Liter)
    Tee für die Flasche finde ich auch eher grenzwertig. Ich habe mir einige Jahre lang immer Yünnan in die Flasche, aber ohne Blätter.
    Ich mag aber eher das herbere :)
    Dann dürftest Du bei den Chinesen glücklich werden :)

    Gruß tom
    (aka Teefax)
     
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Tee - wer, was, wann, wo...

    Huhu :) ich bin erst seit kurzem beim Kaffee mit dabei - meinem Teekonsum hat's nicht geschadet.
    Ich bin auch ein Darjeeling + Grünteetrinker mit einigen Abstechern zu weißem Tee, Oolong, Puerh und was es eben sonst noch gibt.
    Ich bin seit 2 Jahren begeisterter Nutzer der "Tea Taster" Aktion von Pure Tea: Home - du zahlst 10 Euro pro Jahr und kriegst dafür in jedem Quartal 4x10g meist sehr hochwertige Teeproben zum bewerten (momentan sind 2x Sencha und 2x Gyokuro zu bewerten). Nach Ablauf des Jahres, und wenn du eifrig bewertet hast, kriegst du die 10 Euro als Gutschein für den Shop zurück.

    Der Laden selbst ist ein reiner Bio-Tee-Versand, der sich auf hochwertige Tees spezialisiert hat und großen Wert auf Kundenbindung und Qualität legt. Ich war bisher von keinem bestellten Tee enttäuscht. Preismäßig ist er natürlich nicht mit der Teekampagne zu vergleichen, die ich auch gern nutze - aber speziell bei den Gartentees weiß man bei der Kampagne oft nicht, was man am Ende bekommt. Ich hatte sowohl sehr gute als auch ziemlich miese Gartentees von der Teekampagne, während die "Standardmischungen" wirklich immer gut waren, aber einfach etwas Abwechslung vermissen liessen :)

    Ansonsten, naja, hab ich in meiner Studienstadt Tübingen zum Glück einen hervorragenden Teeladen ("Hinrichs Teehus") bei dem ich die meisten Tees kaufe. Ist aber wohl ein Glücksgriff, sowas zu finden :|

    -taurui

    PS: Den "China Jasmin Silver Dragon Pearls" von Puretea solltest du mal probieren :)
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Tee - wer, was, wann, wo...

    Hi,
    Tee aus aller Welt | Kobu Tee Wiesbaden - über 300 Teesorten

    Die grünen Oolongs aus Taiwan werden normalerweise nicht bitter.

    Der»King of Ti Kuan Yin« ist sehr lecker und kommt fast an die Qualitäten heran, die mir Kollegen früher direkt aus Taiwan mitgebracht haben.
     
  11. #11 Rumbero, 14.05.2010
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tee - wer, was, wann, wo...

    Ich trinke gerne den vietnamesischen grünen Tee, den gibt's immer günstig im Asia-Laden.
     
  12. Ming

    Ming Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tee - wer, was, wann, wo...

    Hier war ich früher mal aus guten Gründen treuer Kunde:

    Teeblätter-Versand

    Eine gute Quelle gerade für grünen und weißen Tee.

    Aber jetzt gibt's bei mir nur noch Espresso... und Capuccino. ;-)
     
  13. BioTee

    BioTee Gast

    AW: Tee - wer, was, wann, wo...

    Eine kleine, aber feine Auswahl von Bio-Teesorten findet sich auch in unserem neuen Online-Shop Link entfernt, soviel zum Thema unerwünschte Werbung. Grüße Holger
    Da wir gerade erst gestartet sind, freuen wir uns natürlich über jede Rückmeldung, können aber auf jeden Fall schon mal sagen, der Tee ist lecker, deswegen war ich mal so frei, unsere Shop dieser Aufzählung hinzuzufügen!
     
  14. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tee - wer, was, wann, wo...

    Ich trinke heute wieder einen Tee.
    Mir hatte eine Freundin aus Japan mal einen Tee mitgebracht, der sehr lecker war. Auf der Verpackung stand aber alles nur auf japanisch. Ich hatte etwas aufgehoben und bin damit heute in einen sehr guten Teeladen. Der Herr konnte den Tee als Genmaicha identifizieren und hat mir einen leckeren Genmaicha mitgeben.
    Genmaicha ? Wikipedia
    Laut seinen Anweisungen sollte ich den mit 60° (!) aufgießen und 1-2 Minuten ziehen lassen. Ich trinke den grad und finde ihn einfach nur herrlich auffrischend. Der zweite Aufguss wird 70° haben.
    Normalerweise trinke ich kaum Tee, außer Jasmintee, wenn ich zum Chinamann gehe und ganz selten mal Zuhause einen Rotbusch-Tee. Aber der hier ist echt sehr genial.
     
Thema:

Tee - wer, was, wann, wo...

Die Seite wird geladen...

Tee - wer, was, wann, wo... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  2. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. [Verkauft] April Coffee Brewer, Dripper, Kunststoff, Plastik, mintgrün

    April Coffee Brewer, Dripper, Kunststoff, Plastik, mintgrün: Trenne mich von meinem kaum genutzten April Brewer. Entwickelt von Patrik Rolf von den April Coffee Roasters aus Kopenhagen. Der Dripper...
  5. VBM Domobar, Hebel geht schwer, Nockenwelle abgenutzt?

    VBM Domobar, Hebel geht schwer, Nockenwelle abgenutzt?: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich hatte das Glueck hier im Forum an eine gebrauchte Vibiemme Domobar zu kommen und die Maschine produziert auch einen...