Teein-/Koffeinfreie Bohnen und Darjeeling?

Diskutiere Teein-/Koffeinfreie Bohnen und Darjeeling? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, aus gegebenen Anlass suche ich nach guten koffeinfreien Bohnen und im gleichen Zug nach teeinfreiem Darjeeling. Hat da jemand...

  1. #1 zelebrator, 28.04.2011
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    aus gegebenen Anlass suche ich nach guten koffeinfreien Bohnen und im gleichen Zug nach teeinfreiem Darjeeling. Hat da jemand vielleicht Empfehlungen?

    Als Anhaltspunkte: Bevorzugte Sorte _mit_ Koffein beim Kaffee ist der Sao Silvestre von Mirella. Beim Darjeeling der Second Flush der Teekampagne.

    Mir ist klar, dass entkoffeinierter Tee/Kaffee nicht ganz das Niveau von "echtem" Tee/Kaffee halten kann, aber vielleicht kennt jemand ein paar schöne Sorten?

    Grüße
    Thomas
     
  2. #2 gunnar0815, 28.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Teein-/Koffeinfreie Bohnen und Darjeeling?

    Bei entkoff. Kaffee stimmt einfach oft der Brühdruck nicht so das der Espresso nicht schmeckt.
    Entkoff. muss oft er bei 7-8,5 Bar Druck gebrüht werden und nicht wie normaler bei 8,5- 10 Bar.
    Gunnar
     
  3. #3 zelebrator, 29.04.2011
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Teein-/Koffeinfreie Bohnen und Darjeeling?

    Das wusste ich bisher nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Mit meiner Gaggia Classic sieht's bezüglich des Brühdruck-Einstellens mau aus. Vielleicht hat ja trotzdem jemand den einen oder anderen Tipp?

    Thomas
     
  4. #4 gunnar0815, 29.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Teein-/Koffeinfreie Bohnen und Darjeeling?

    Wird an der Vorbehandlung des Entkoffs. liegen. Ich hab die Erfahrung gemacht wenn ich den Entkoff. Rohkaffee vor dem Rösten in Wasser einweiche verschiebt sich der Brühdruckbereich in Richtung 9 Bar. Hängt dann wohl mit dem Wassergehalt beim Rösten zusammen.
    Gunnar
     
Thema:

Teein-/Koffeinfreie Bohnen und Darjeeling?

Die Seite wird geladen...

Teein-/Koffeinfreie Bohnen und Darjeeling? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Kaffeebohnen von Amway

    Kaffeebohnen von Amway: Hallo zusammen, ich möchte Euch die Kaffeebohnen von Amway vorstellen, welche ich persönlich getestet habe: Bei diesem hochwertigen Kaffee...
  2. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  3. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...