Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur

Diskutiere Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Liebe Cafè-Gemeinde. Ich bin seit nunmehr fast 10 Jahren passiver Mitnutzer dieses Forums. Über einen alten Account (den ich nicht mehr...

1. #1 DanDanMian, 12.09.2018
    DanDanMian

DanDanMian Mitglied

Hallo Liebe Cafè-Gemeinde.

Ich bin seit nunmehr fast 10 Jahren passiver Mitnutzer dieses Forums. Über einen alten Account (den ich nicht mehr kenne...) habe ich mir damals hier im Forum auch meine erste und nach wie vor aktuelle Kombination Gaggia CC / Demoka M203 gekauft.

Americano ist ein großes Thema bei uns. Meine Freundin trinkt quasi nichts anderes; 90 Grad Wasser aus dem einstellbaren Wasserkocher. Single-Shot drauf im Duralex-Glas.

Beim Recherchieren zu meiner zukünftigen Maschine kam mir der Geistesblitz, warum mir Americano in den meisten Bars nicht schmeckt. Heisswasser kommt immer aus dem Teebezug und damit immer(?) aus dem Dampfkessel und ist entsprechend viel zu heiss!

Meine Frage. Gibt es Maschinen, welche eine einstellbare Teewasser-Temperatur haben? Im Grunde suche ich in der Kategorie: gebrauchte eingruppiere Gastros.

Viele Grüße

2. #2 wusaldusal, 12.09.2018
    wusaldusal

wusaldusal Mitglied

Die Marzocco GS3 kann das...

3. #3 DanDanMian, 13.09.2018
    DanDanMian

DanDanMian Mitglied

Die Faema Enova auch.

Alles in allem eine recht spezielle Funktion.
    Spricht etwas dagegen das Wasser einfach aus der Brühgruppe zu ziehen?

nikkfuchs gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 13.09.2018
    Wrestler

Wrestler Mitglied

Ich würde glatt behaupten, dass das Wasser, eingefüllt in eine Tasse oder Glas relativ schnell auskühlt .
    Bis der Espresso da drauf kommt, hat das auch vielleicht noch max 90 °C.
    Wäre jetzt direkt zum trinken evtl zu heiß, aber dem Kaffee sollte das kein Problem bereiten.
    Aus meiner Pratika kommt zumindest flüssiges Wasser aus dem Wasser auslass.
    D.h. es ist unter 100° C.
    Wenn man das jetzt evtl auch einfach mal in eine nicht vorgeheizte Tasse füllt, ist das in jedem Fall nicht mehr zu warm.
    Mir wegen des Wassers eine Gastro Maschine zuzulegen, wäre mir zu aufwendig.
    Aber eine Gastro Kiste hat natürlich ihre Reize.

5. #5 Dale B. Cooper, 22.09.2018
    Dale B. Cooper

Dale B. Cooper Mitglied

Generell schwierig, zu sagen, das hängt ganz klar von der BG, dem Kessel und der Regelung ab.

Bei ner DC Mini würde ich es nicht machen, bei ner Brewtus kein Thema. Andererseits ist es ja auch nicht so viel Wasser.

Grüße,
    Dale.

6. #6 Frank_895, 24.09.2018
    Frank_895

Frank_895 Mitglied

Hallo, xxx.
    Meine Enova hat, im Gegensatz zu meiner älteren Cimbali, keinen Wassermischer mehr.
    Wie kommst Du darauf, die Enova hätte einen ?
    Grüße, Frank

7. Caruso

Caruso Mitglied

Praktisch alle Gastromaschinen haben so ein Verschnittventil, um die Heißwassertemperatur einstellen zu können.

Ich kenne keine Haushaltsmaschine die das auch hätte.

Thema:

Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur

Die Seite wird geladen...

Teewasser/Americano - Maschinen mit regelbarer Temperatur - Ähnliche Themen

1. Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine

Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine: Guten Tag zusammen, zuerst möchte ich meine Person und meine Geschichte kurz umreißen und euch einen eindruck von meinem Projekt geben. Mein...
  2. De'Longhi Citiz laut, Kaffe dünn

De'Longhi Citiz laut, Kaffe dünn: Moin zusammen. Wir haben uns für zuhause eine gebrauchte De'Longhi Citiz zugelegt. Im Gegensatz zu meiner Maschine im Büro ist diese ungewöhnlich...
  3. [Maschinen] Suche Einkreiser für ~400€

Suche Einkreiser für ~400€: Servus und Hallo, ich suche aktuell einen Einkreiser für ~400€. Meine absolute Obergrenze sind dabei 500€. Die Maschine sollte in gutem Zustand...
  4. Billige ESE/Cialde Maschine

Billige ESE/Cialde Maschine: Suche eine sehr billige Zweitmaschine für ESE Pads fürs Büro. Da dort öfter mal Sachen wegkommen oder kaputt gehen, soll die Maschine möglichst...
  5. Beratung ESE Maschine fürs Büro

Beratung ESE Maschine fürs Büro: Hallo, ich nutze bisher im Büro eine Racillo Silvia. Da ich kaum Zeit habe zu warten bis diese aufgeheizt ist, such ich was anderes. Wichtig wäre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden