Teewasser aus espressomaschine - Schmeckt das ?

Diskutiere Teewasser aus espressomaschine - Schmeckt das ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, nachdem ich nun stolzer Besitzer einer Livia (geniale Maschine. Nach gut einer Woche mache perfekten Espresso) bin, wollte ich meiner...

  1. #1 Barista, 19.04.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,

    nachdem ich nun stolzer Besitzer einer Livia (geniale Maschine. Nach gut einer Woche mache perfekten Espresso) bin, wollte ich meiner Lebensgefährtiun natürlich auch die Vorteile des Zweikreissystems in Bezug auf das Entnehmen von Teewasser vorführen.
    Der Erfolg war rein technischer Natur klasse, sensorisch führte er jedoch zu einem starken Verziehen des Mundes und wegschütten des Tees. Angeblich schmeckte der Tee furchtbar.
    Ich habe mir nun überlegt, dass sich das Wasser schon recht lange in dem Boiler befindet, wenn man nicht dauernd größere Mengen entnimmt. Verändert sich das Wasser dadurch und schmeckt dann schlecht?
    Eine andere These von mir ist, dass evtl. noch Rückstände vom letzten Entkalken in dem Boiler sind, da sich dieser naturgemäß nur schwer vollständig entleeren lässt. Dann müsste sich die Wasserqualität aber langsam verbessern.
    Mich würden nun mal die Erfahrungen der anderen Boardteilnehmer hierzu interessieren.



    Edited By Barista on 1082376516
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Entkalker Rückstände hast Du nur dann drin, wenn Du den Boiler nicht komplett ausgebaut entkalkt und gespühlt hast.
    Aber selbst Wenn Du nur ne Durchlauf entkalkung gemacht hast, solltest Du das doch beim Spühlen geprüft haben oder?

    Im Boiler sammeln sich bei wenig Wasserbezug aber Dampfbezug Mineralien und sonstiges an im Wasser gelösten Stoffen an (außer Du verwendest Umkehrosmose oder ähnlich gut gefiltertes Wasser).
    Das konzentriert sich im Laufe der Zeit und beeinflußt den Geschmack, deshalb sollte man, wenn man die Maschine auch für Teewasser verwenden will, für großen Durchsatz im Boiler sorgen.

    Für guten Tee ist der im Wasser gelöste Sauerstoff wichtig. Da is bei Boilerwasser meist wenig zu holen, weshalb hardcore Teetrinker sich nie für Boilertee begeistern können.

    Gastro Maschinen wie die Cimbali (die haben/hatten da mal ein Patent drauf) mischen Frischwasser mit Boilerwasser am Wasserhahn, da is das ganze dann nicht ganz so krass, aber auch da ist es immer noch überwiegend Boilerwasser wenn es heiß genug für Tee sein sollte.

    cheers
    afx
     
  3. #3 Barista, 19.04.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Klingt so, als ob ich meine Freundin doch wieder auf den guten alten Wasserkocher verweise. Ist letztlich scheinbar doch einfacher und schmackhafter.
     
  4. #4 Obstkiste, 19.04.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Das selbe Problem bzw. dieselbe Feststellung habe ich auch gemacht!

    Das einzige, was ich daraus gelernt habe:

    Seitdem ich den Tee geschmeckt habe, wechsle bzw. spüle ich öfter das (gefilterte) Wasser durch die Maschine, damit wirklich kein Wasser absteht und über die Stunden dann mehrmals erhitzt ist.

    Es ist schon so, dass man beim Tee einfach das Wasser mehr rausschmeckt. Man könnte den Versuch starten und in einem Wasserkocher das Wasser 5mal aufwärmen und dann wieder probieren... Es wird nicht so schmecken wie beim 1. Aufkochen...
    Also wir verwenden für zu Hause für Tee doch besser den Wasserkocher, da wir auch immer gleich 1 Liter machen, und sich dabei die Bezzera als etwas unpraktisch erweist. *g*
     
  5. Walter

    Walter Gast

    C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Gaggia\100_1986

    Ich trinke jetzt keinen Tee mehr aus Espressomaschinen.
     
  6. Walter

    Walter Gast

    [quote:post_uid0="Walter"]Das lösche ich wieder! Das Bild welches ich hier posten wollte, geht nicht rein.[/quote:post_uid0]
    geändert
     
  7. #7 muenchenlaim, 21.04.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Wenn man/frau nur ein wenig von der Inbrust des Espresso-Zubereitens auf den Tee überträgt, dann verbietet sich Teewasser aus den Boiler doch von selber.

    Analogie: Kein Rotwein aus dem Maßkrug, keine Pommes aus der Backröhre, kein Tee aus der Kaffeetasse ...

    Christoph
     
  8. #8 italiano, 13.05.2004
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    was hast du gegen Backofen-Pommes? Ich liebe die. Sind mir viel lieber als die fetten frittierten. :D

    So schlimm finde ich Teewasser aus der Maschine nun auch nicht, kann man durchaus trinken, finde ich.
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Kesselwasser is ok für Teebeutel in der Not, aber nen First Flush Darjeeling TGFOP möchte ich mir damit nicht versauen.
    cheers
    afx
     
Thema:

Teewasser aus espressomaschine - Schmeckt das ?

Die Seite wird geladen...

Teewasser aus espressomaschine - Schmeckt das ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf

    Rancilio S27 statt heißes "Teewasser" nur Dampf: Ich habe seit etwa 2 Wochen das Problem, dass meine Rancilio S27 kein heißes Wasser mehr raus lässt. Dampf für Milch funktioniert wie gehabt und...
  2. Wega Mininova , Teewasserhahn tropft

    Wega Mininova , Teewasserhahn tropft: Guten Morgen , bei meiner Wega tropft der Wasserhahn. Hat jemand einen Tipp ob es einen O-Ring oder so gibt wo man tauschen sollte oder kann es...
  3. Dampfdruck Rocket Cellini Evo 2 vs. Bezzera Magica - Volumen Teewasser

    Dampfdruck Rocket Cellini Evo 2 vs. Bezzera Magica - Volumen Teewasser: Hallo, ich habe gestern bei Freunden an einer Bezzera Magica Milch geschäumt und bin erstaunt, dass es mindestens doppelt so schnell heiss wird...
  4. LaScala Butterfly Teewasser Menge

    LaScala Butterfly Teewasser Menge: Hallo an Alle und ein Dank vorab an die Community. Ich habe schon oft hier im Forum gelesen und sehr viel Interessantes entdeckt und...
  5. ECM Synchronika kein Teewasser

    ECM Synchronika kein Teewasser: Hallo, Wie im Titel zu lesen, kommt bei meiner ECM Synchronika kein heisses Wasser für den Tee. (Möchte es mal als Teewasser bezeichnen um...