Teflonband

Diskutiere Teflonband im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da ich jetzt bei dem Zusammnebau meiner Maschine erstmals auch mit Teflonband arbeiten werde, Fragen zur Handhabung: - wieviel benutzt...

  1. #1 yetibanger, 12.05.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    da ich jetzt bei dem Zusammnebau meiner Maschine erstmals auch mit Teflonband arbeiten werde, Fragen zur Handhabung:

    - wieviel benutzt man (eine Umdrehung oder mehrere) ?
    - für dickere Leitungen mehr als für dünne ?
    - irgendwo habe ich mal war von links- oder rechtsherum gelesen, kommt das nicht aufs gleiche raus ?

    Danke vorab !

    Morgen viel Spaß Männers !! [​IMG]
     
  2. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Teflonband

    Teflonband gibt es in unterschiedlichen Stärken. Leider steht das meist nicht auf der Packung. Besser finde ich noch Teflondichtfaden, gibt es von Loctite. Und natürlcih benötigt man bei größeren Durchmessern auch mehr Dichstoff. Den Dichtfaden dann rechts rum umwickeln, damit Du diesen beim reinschrauben nicht rausdrehst.
     
  3. #3 yetibanger, 12.05.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Teflonband

    Hi,

    ich habe das Teflonband bei Nuovo Ricambi mitbestellt, da gab es nur eine Sorte.
    Wieviele Umdrehungen ?
     
  4. #4 yetibanger, 12.05.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Teflonband

    Mir fällt noch eine Zusatzfrage ein:

    Wann nimmt man Teflonband und wann so ein Flüssigdichtungsmittel ?
    Für bestimmte Verbindungen ?

    Danke vorab !
     
  5. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Teflonband

    Hey alter Yeti,

    das Band immer so, daß es beim draufschrauben gespannt wird, hoast mi,
    und gerade soviel das die Mutter "saugend drüber geht.
    Knicke und Falten vermeiden.
    Ich will auch so schöne Smilies.

    LG von mir
     
  6. #6 yetibanger, 13.05.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Teflonband

    OK, sag was Du möchtest ! Themen !

    [​IMG]
     
  7. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Teflonband

    Hm... unterscheidet sich das Teflonband von NR irgendwie vom normalen Teflonband aus dem Sanitärhandel/Baumarkt?

    Ich habe welches aus dem Baumarkt und da steht/stand überall die genaue Dicke drauf (bspw. 0,08mm).
     
  8. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Teflonband

    Is OK muß nicht preislich vergoldet sein
     
Thema:

Teflonband

Die Seite wird geladen...

Teflonband - Ähnliche Themen

  1. Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?

    Faema Kessel Verschraubungen: Hanf oder Teflonband Dichtung?: Hallo zusammen, nach langer Pause fange ich wieder an, an meiner E61 zu schrauben. Bei meiner Faema von 1963 waren alle Schraubeinsätze beim...
  2. Teflonband oder Flüssigdichtung?

    Teflonband oder Flüssigdichtung?: Hallo zusammen! Beim momentanen Einbau eines OPV stellt sich mir die Frage, ob man die Gewindeverbindungen lieber mit Teflonband, oder...
  3. Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen

    Siebträgermanometer im Selbstbau - Teflonband entfernen: Hallo, ich möchte mir ein Manometer für den Siebträger bauen. Dazu wollte ich mir aus dem Baumarkt folgendes besorgen: Manometer mit 1/4...
  4. Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde

    Wieviel Teflonband um's Heizungsgewinde: Hab gerade ne neue Heizung in die Levetta geschraubt, und das Gewinde ist natürlich nicht dicht. Wieviel Teflonband nimmt man denn dafür? So...
  5. Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband

    Wie viele Gewindegänge braucht Teflonband: Hallo, wie viele Gewindegänge braucht Teflonband um zu dichten? Ist jedes Gewinde mit dem Band zu dichten? Würde ich beispielsweise ein M8...