Teilesuche und Fragen Restauration Faema E61 Bj.64

Diskutiere Teilesuche und Fragen Restauration Faema E61 Bj.64 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich stelle mich erst mal kurz vor. Mein Name ist David, bin 38ig und wohne in Luzern. Habe bis jetzt diverse alte Autos und Vespas...

  1. #1 David76, 02.10.2014
    David76

    David76 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich stelle mich erst mal kurz vor. Mein Name ist David, bin 38ig und wohne in Luzern. Habe bis jetzt diverse alte Autos und Vespas restauriert.
    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eine Faema E61 2grp. mit dem Baujahr 64.
    Leider ist sie in einem sehr schlechten Zustand.
    Möchte sie aber gerne so Orginal wie möglich restaurieren.

    Nun meine Frage ich suche noch ein paar fehlende Teile. Und zwar..:
    - Wasserfüllungs Ventil komplett (bei TSE gibts alle Teile aber das Gehäuse nicht)
    - Kupferrohr für die Tassenheizung (mache ich notfalls selber)

    Dann wüsste ich noch gerne, was für ein Ventil vor der kleinen Ablaufwanne sitzt.
    Und wie man den Dampf/Wasserhahn zerlegt? Habe alles abgekriegt nur die Welle will nicht raus.

    Mehr Fragen kommen bestimmt noch..:)

    Grüsse aus der Schweiz und schon mal vielen Dank im voraus.

    David
     
  2. migg

    migg Gast

    Ich habe eine mit ungefähr diesem jahrgang für einen kunden in Weinfelden, und eine Eingruppige auch so alt, für einen Bekannten Schweizer Mountenbiker, repariert oder restauriert. Die Teile hatte ich bei LF oder GEV gekauft.
    Beide Handelsfirmen sind ganz in deiner nähe.
     
    David76 gefällt das.
  3. #3 David76, 02.10.2014
    David76

    David76 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die schnelle Antwort.
    Wo sind denn diese Firmen? Und, so wie's aussieht kann man sich nur als Firma anmelden. Oder gibts da ein Trick, für ein Privatkunden?
     
  4. migg

    migg Gast

    du kannst die teile raussuchen mir teilennummer und so, und ich bestelle sie für dich. Aber nicht jeden tag eins;)
     
  5. #5 David76, 03.10.2014
    David76

    David76 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank.
    Ich werde schon eine mehr oder weniger komplette Liste abliefern..;)

    Ich habe aber immer noch das Problem, mit dem fehlenden Wasser Einlkaufventil.
    Gibt es hier im Forum niemand, der seine E61 auf automatische Kesselfüllung umgebaut hat? Und jetzt so ein Ventil rumliegen hat?
     
  6. #6 David76, 03.10.2014
    David76

    David76 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage. Lohnt es sich beim Boiler beide Deckel abzumachen? Heizungsseite muss ich sowieso, weil beim Flansch durchgerostet.
     
  7. migg

    migg Gast

    ich würde sagen es kommt darauf an was du machen willst, eine restauration oder eine revision.
    sende mir per PN deine E-Mail adresse.
     
  8. #8 sokrates618, 03.10.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo David,
    natürlich lohnt es sich, bei einer 50 Jahre alten E61 von 1964 den Deckel abzumachen. Du wirst dich wundern, was sich in so einem Kessel alles angesammelt hat. Allerdings ist dann auch eine neue Dichtung fällig.
    Das Ventil vor der Ablaufschale ist ein Expansionsventil und hat die Aufgabe, Überdruck des HX abzulassen.
    Die Überwurfmutter des Dampf- bzw Wasserhahn hat bei vielen älteren Modellen ein Linksgewinde.
    Gruß, Götz
    P.S. Ich würde die Maschine komplett auseinandernehmen, entkalken und sämtliche Dichtungen erneuern.
     
  9. migg

    migg Gast

    Dieser Kessel hat auf beiden Seiten einen abnehmbaren Deckel und es reicht nur eine Seite zu öffnen, um hinein zu sehen. Es ist ein Rohr mit hinten und vorne ein Deckel.
     
  10. #10 David76, 04.10.2014
    David76

    David76 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke, für die Anworten. Der Boiler ist bereits auf der Heizungsseite offen. Das ging problemlos.
    Intressant ist, das kaum was drin ist. Ein paar schwarze Krümmel, das wars.
     
  11. #11 turriga, 04.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Dann freu dich........!
     
  12. #12 David76, 05.10.2014
    David76

    David76 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Bin mich am freuen..:)
    Gibt es einen Trick, die Spritzdüse mit dem Münzschlitz, aus der Brühgruppe zu kriegen? Heissluftföhn vielleicht?
     
  13. #13 Sansibar99, 05.10.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hat Du ne Faema E61 oder einen Kaffeeautomaten mit Einwurf? :p

    Im Ernst:
    Stell doch bitte ein Bild hier rein, das sagt mehr als viele Worte... z.B. mit picr.de
     
  14. #14 David76, 05.10.2014
    David76

    David76 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Hier ein Bild des besagten Bauteils...;)
    PS: Mit Münzschlitz...:D
     
  15. #15 David76, 05.10.2014
    David76

    David76 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Und hier ein paar Bilder der Maschine..:)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #16 turriga, 05.10.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Wow, die hat ja einiges hinter sich, wird ne knackige Aufgabe!
     
  17. #17 David76, 05.10.2014
    David76

    David76 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Würde sagen, Kategorie...: Kellerfund..! ;)
     
  18. #18 Sansibar99, 05.10.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo David,
    super amtliches Projekt!
    Zu Deiner Frage: ich habe noch nie so eine moderne Brühgruppe zerlegt ;-) Meine sind älter...
    Aber ich hab mich ein bisschen schlaugemacht: Du bist nicht allein ;-)
    Oder in grob...

    Viel Erfolg (und halte uns auf dem Laufenden! Gerne auch noch mehr Details zu Quelle, Versand etc...),

    Holger
     
    David76 gefällt das.
  19. #19 David76, 06.10.2014
    David76

    David76 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Links.
    Gehämmert hab ich schon....mal sehen....hab sie nochmal eingelegt.
    Halte Euch gerne auf dem Laufenden.
    Bis jetzt: -komplett zerlegt
    - Gehäuse poliert
    - alle Teile entfettet und entkalkt
    - Rahmen ist schon beim Pulvern (schwarz seidenmatt)
     
  20. #20 David76, 06.10.2014
    David76

    David76 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Immer noch GESUCHT....: [​IMG]

    Wasser Einlaufventil...
     
Thema:

Teilesuche und Fragen Restauration Faema E61 Bj.64

Die Seite wird geladen...

Teilesuche und Fragen Restauration Faema E61 Bj.64 - Ähnliche Themen

  1. LA CIMBALI M32 Bistro Instandsetzung; Fragen und Teilesuche

    LA CIMBALI M32 Bistro Instandsetzung; Fragen und Teilesuche: Habe mit die M32 Bistro ohne Tank (nur Festwasser, Modellvariante R) bescha:fft, komplett zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut. (Neue Heizung...
  2. Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler)

    Teilesuche für Francis Francis X1 (Gen. 1 mit Aluboiler): Hallo Zusammen, ich repariere gerade meine Francis Francis X1 (1. Generation mit Aluboiler). Wie allseits bekannt ist sie nicht die haltbarste,...
  3. Restaurierung Faema E61 Baujahr 1964 (Teilesuche)

    Restaurierung Faema E61 Baujahr 1964 (Teilesuche): Hallo, Ich stelle mich erst mal kurz vor. Mein Name ist David, bin 38ig und wohne in Luzern. Habe bis jetzt diverse alte Autos und Vespas...
  4. Teilesuche für einen "Rentner" - Isomac A2 aus 1999

    Teilesuche für einen "Rentner" - Isomac A2 aus 1999: Habe gerade eine Isomac A2 von meinem Nachbarn hier stehen. Machine ist wieder sauber, Kalk und Kaffeefett sind raus und nun geht es zu den...
  5. Hilfe bei der Teilesuche für Vibiemme Domobar Nero

    Hilfe bei der Teilesuche für Vibiemme Domobar Nero: Hallo Leute, ich brauche leider mal eure Hilfe. Bei meiner Vibiemme Domobar will ich mal in der Brühgruppe die Dichtungen wechseln, da diese...